AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Ob das realisierbar ist hängt vom Rest deines Systems ab.
Wie gut ist die Kühlung, wie weit kannst du mit der V-Core gehen, was macht der Speicher mit und natürlich wieviel Glück hast du mit deiner CPU.

In deiner Konfiguration läuft der Speicher mit 225 MHz, wo´s für DDR400 schon mal eng wird.
Auf einen Versuch kommt´s halt mal an.
Langsam den Ref-Takt erhöhen und dann mal schauen was so passiert.

Bei mir läuft ein 3200er mit 1.45V und Boxed Kühler auf 2.6GHz mit MDT DDR400 Ram auf 216MHz Primestable.
Bei 2.7GHz bekomme ich dann Fehler im Prime was sowohl an der CPU liegt, als auch am Speicher.
 
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Also ausgeschlossen ist es schon mal nicht. ;D

Ich benutze originalen Infineon Speicher - taugen die in der Regel zum Übertakten? Würden RAM Heatsinks die Chancen erhöhen?
 
Moin,

der Guide ist eine sehr gelungene Aktion, ohne ihn wäre ich sicher damals schnell verzweifelt.

also ich habe einmal einen SAmsung DRR400 und einen MDT DRR400 drin beides 512MB.
und die laufen auf max.229Mhz bei 5-3-3-2.5 wobei im DC und double sided sind.

aber das ist bei mir nicht dauer zustand, sondern

3000+ Venice ( in der Sig steht das genaue Stepping unter mehr )
LDT=4
Referenztakt = 274
Multi=9
Vcore= 1.40V
Vdimm = High ( ca. 2.67V )
Ram Teiler = 166Mhz ( DDR333 )
Es geht sogar auch 300Mhz Referenztakt, aber nur mit einem Beta Bios was etwas unstabil ist :(

mfg
Schmokkie
 
super guide ^_^ hat mir sehr geholfen :o danke schön : )

vorallem netter typ und hilfsbereit ^^

mfg und frohes fest ("\ (^_^)
 
ich wollt mich auch mal ganz nett bedanken für diesen tollen guide :)
hab einige gelesen im www aber dieser ist einfach super geschrieben
so das ihn jeder auf anhieb verstehen sollte ;)

bin jetzt fleissig am oc`en und rumprobieren...

vielen dank!
 
hi

Ich bin seit langem wieder mal hier und finde den Guide einfach perfekt!

danke

Ein frohes Fest wünsche ich allen!

:)
 
Hallo, bin neu hier ;-)

Saugeiler Guide für den A64!!

Ich hätte da ne Frage speziell zu diesem System:

- AMD Athlon 64 FX-60 (ab Anfang Januar; 2*2,6Ghz, =13*200Mhz)
- 2GB OC Platinum EB PC4000 (DDR500; 250Mhz)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe

Auf welchen Einstellungen läuft der RAM auf diesem System am besten, ohne dass etwas übertaktet wird?

Also wie im Guide berichtet wird, ist es beim A64 egal ob RAM-Takt synchron/asynchron zum FSB ist.

Könnte ich dann den 250Mhz RAM bei den Standarteinstellungen der CPU laufen lassen (13*200Mhz)?

Problem dabei: Ich kann zwar im BIOS den RAM auf 250Mhz einstellen, habe dann aber 13*250Mhz=3250Mhz!!! Das will ich natürlich nicht.

Wie stelle ich den RAM dann auf 250Mhz ein, ohne dass der 200Mhz FSB OCed wird?

P.S.: Sollte das hier schon mal geklärt woren sein, sry für meinen Post!
P.S.: Bin OC Neuling^^
MfG!
 
Hallo, ich bich auch neu hier ;)

Der Ram Takt wird nicht vom "FSB" abgeleitet sondern ist direkt vom CPU Takt abhängig. Also nicht am "FSB" drehen.

Hast du das neueste Bios drauf? Ist vom 21.12 oder so.
Damit sollte es einen Punkt im Bios geben um einen Ramtakt von 250 MHz einzustellen.

Unter CPUkonfiguration/Speicherkonfiguration musst du MEM Clock Mode auf Limit stellen und dann kannst du unter MEM Clock Value den entsprechenden Wert einstellen.
 
Hallo,

nur mal so zur Info, der Link zu Deinem Calculator funktioniert nicht korrekt.
Ich habe auch zur Kenntnis genommen das Du Anfragen wie die meine eigentlich nicht hören möchtest. Da ich aber wirklich nur teilweise verstanden habe worum es geht bitte ich Dich mit trotzdem zu Antworten.
Ich habe folgendes System:
Asus A8N-E
X2 4200+
2048 MB DDR 400 (2 x 1024MB No NAme)
Sapphire X800 GTO @ X850XT PE

Ich würde jetzt gerne die CPU so auf 2500 Mhz takten, dabei am besten Speicher nicht übertakten und VCore nicht erhöhen. Ginge das und wenn wie müsste ich mein Bios einstellen? Geht es nicht wegen der Vcore z.b. was würde gehen? ICh hoffe auf Antwort.

Gruß,

Oliver
 
- AMD Athlon 64 FX-60 (ab Anfang Januar; 2*2,6Ghz, =13*200Mhz)
- 2GB OC Platinum EB PC4000 (DDR500; 250Mhz)
- ASUS A8N32-SLI Deluxe

Auf welchen Einstellungen läuft der RAM auf diesem System am besten, ohne dass etwas übertaktet wird?

Also wie im Guide berichtet wird, ist es beim A64 egal ob RAM-Takt synchron/asynchron zum FSB ist.

Könnte ich dann den 250Mhz RAM bei den Standarteinstellungen der CPU laufen lassen (13*200Mhz)?

Problem dabei: Ich kann zwar im BIOS den RAM auf 250Mhz einstellen, habe dann aber 13*250Mhz=3250Mhz!!! Das will ich natürlich nicht.

Wie stelle ich den RAM dann auf 250Mhz ein, ohne dass der 200Mhz FSB OCed wird?
Nutze doch einfach das Java-Applet.

Die "250 MHz" Teiler im Bios funktionieren nicht so, wie man es sich wünscht - das hast Du schon richtig erkannt.

Also im einfachsten Fall bei unverändertem Speicherteiler anstatt mit 13*200 auf 10*260 oder 11*237 MHz setzen. 260 MHz sollte der OCZ eigentlich auch schaffen; wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann halt nur mit 237 MHz. Da es nur ganzzahlige Speicherteiler gibt, wird es bei 2600 MHz nicht möglich sein, den Speicher exakt auf 250 MHz laufen zu lassen.

Da man aber wohl davon ausgehen kann, daß der FX-60 sich auch in Richung 2750 MHz locker übertakten lassen sollte, wirst Du mit 11*250 vermutlich auch stabil arbeiten können.



nur mal so zur Info, der Link zu Deinem Calculator funktioniert nicht korrekt.
Gerade getestet - bei mir geht's. Probier's einfach nochmal. Darfst natürlich auch keine Java-Applets vom Browser blocken lassen. :)


Ich würde jetzt gerne die CPU so auf 2500 Mhz takten [...] und VCore nicht erhöhen. Ginge das [...] ?
Das hängt davon ab, ob Dir die CPU den Gefallen tun möchte. Es werden mitunter heftige Aufpreise für pretested CPU's gezahlt, um eben hohe Takte bei wenig Spannung erreichen zu können. Das ist bestimmt nicht so, weil's jede CPU schafft. :] Mußt Du also Deinen X2 schon selbst fragen, ob er die 2500 MHz bei Standardspannung dual-primestabil laufen möchte. ;)

Deine restlichen Fragen beantwortet Dir der Calculator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, ob Dir die CPU den Gefallen tun möchte. Es werden mitunter heftige Aufpreise für pretested CPU's gezahlt, um eben hohe Takte bei wenig Spannung erreichen zu können. Das ist bestimmt nicht so, weil's jede CPU schafft. :] Mußt Du also Deinen X2 schon selbst fragen, ob er die 2500 MHz bei Standardspannung dual-primestabil laufen möchte. ;)

Deine restlichen Fragen beantwortet Dir der Calculator.

Hallo,

danke für die Antwort. Ok, frag ich ihn, was soll ich wo wie verändern im Bios? Das möchte ich wissen, das ich testen muss ist mir klar :-)

Gruß,

Oliver

P.S.: Java Applet Link tut nicht bei mir...
 
Hallo,

nur mal so zur Info, der Link zu Deinem Calculator funktioniert nicht korrekt.
Ich habe auch zur Kenntnis genommen das Du Anfragen wie die meine eigentlich nicht hören möchtest. Da ich aber wirklich nur teilweise verstanden habe worum es geht bitte ich Dich mit trotzdem zu Antworten.
Ich habe folgendes System:
Asus A8N-E
X2 4200+
2048 MB DDR 400 (2 x 1024MB No NAme)
Sapphire X800 GTO @ X850XT PE

Ich würde jetzt gerne die CPU so auf 2500 Mhz takten, dabei am besten Speicher nicht übertakten und VCore nicht erhöhen. Ginge das und wenn wie müsste ich mein Bios einstellen? Geht es nicht wegen der Vcore z.b. was würde gehen? ICh hoffe auf Antwort.

Gruß,

Oliver

Also ich habs jetzt so stabil am laufen:
10 x 237
HT 4
PC333 Ram
VCore Auto

Mehr krieg ich nicht raus, keine Ahnung was ich verbessern könnte. Mit:
10 x 250
HT 4
PC333 Ram
VCore 1.40
hat er sich beim booten weggehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte jemad Anhand dieser Meldung eine Fehlerquelle vermuten?


FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


sagt Prime....
 
Der Prozessor macht Rechenfehler, ich denk mal zu hoch übertaktet, bzw. zu wenig Spannung...

Danke,

supi, dacht ich mir. War dann wohl doch nix...
Verträgt anscheinend nicht mehr als 11x212 = 2332
Besonders tolles Exemplar erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, endlich mal ein guter Guide. Hab ihn gerade erst entdeckt und endlich verstehe ich mal ein bisschen wie das beim A64 konkret aussieht. Es kursieren so viele Gerüchte um das OC'en des A64, dass ich mich noch gar nicht ans Übertakten rangewagt hab. Wird dann allerhöchste Zeit, dass mein Venice mal gut übertaktet wird :)
 
Die nForce4 DFI Mainboards (Ultra, SLI-D, SLI-DR) erlauben über drei verschiedene CPU-Voltage Optionen "StartUp", "VID" und prozentuale "over VID" individuell entweder Typ (a) oder Typ (b) zu simulieren. Das ist die beste und nutzerfreundlichste Lösung, die ich bis heute auf Athlon64 Mainboards vorfinden konnte.

was entspricht denn bei anderen mainboards (asus a8n-sli premium) diesem "VID"?
weil ich will meinen opteron auch gscheit hochziehen xD
von 1,8ghz lassen sich laut stepping locker 2,7 erreichen...wäre dankbar für nen tipp oder soll ich einfach so nach dem artikel gehen?
 
hallo

ich habe einen amd 64 X2 4400+ eina8n-sli Deluexe zwei 7800gt könnte mir einer mal bitte genau schreibe was er alles im bios bei overclocking eingstellt hat um so auf 2500 MHZ zu kommen?

danke im voraus
 
Das geht net so einfach. Das is bei jedem unterschiedlich ... da musst du dich schon ma selbst an die Arbeit machen! :)
 
Wie wäre es, wenn du dir den ersten Post durchliest? Sollte alles genau erklären;D
 
So habe mir mal denn ersten beitrag durchgelesenn aber die anderen 18 seiten sind doch etwas heftig.
Ich habe eins aber nicht so ganz mitbekommen und zwar wie heißt der teiler beim Dfi Lanparty sli DR da mein jetziger speicher schon bei 260 dicht macht wollte ich mal einen anderen teiler einstellen um zu schauen was meine cpu noch so bringt bin mir aber auch nicht so ganz sicher deswegen frage ich hier erst mal. Habe letztens erst 145 eus in denn sand gesetzt. Was würdet ihr mir für einen teiler empfehlen?

Danke für Eure antwort schon mal im vorraus.
 
So habe mir mal denn ersten beitrag durchgelesenn aber die anderen 18 seiten sind doch etwas heftig.
Ich habe eins aber nicht so ganz mitbekommen und zwar wie heißt der teiler beim Dfi Lanparty sli DR da mein jetziger speicher schon bei 260 dicht macht wollte ich mal einen anderen teiler einstellen um zu schauen was meine cpu noch so bringt bin mir aber auch nicht so ganz sicher deswegen frage ich hier erst mal. Habe letztens erst 145 eus in denn sand gesetzt. Was würdet ihr mir für einen teiler empfehlen?

Danke für Eure antwort schon mal im vorraus.

Ach ja ich habe ein 3000+ hier der ja nur mit einem multi von 9 läuft.
 
Servas miteinand,

Irgendwie schein ich zu blöd zum OCen zu sein:[

Wenn ich den Referenztakt auf 244Mhz erhöhe, HT auf 4x setze und meinen Speicher auf DDR333 setze bootet mein Bock nicht mehr:( , hab auch schon den Vcore zum Test auf 1,55V eingestellt bootet trotzdem nicht hoch, also wat mach ich falsch??????

CPU: Athlon 64 3000+ @ 1980Mhz Sockel 939(durch A.I. Overclock)
BOARD: ASUS A8N-E (BIOS version *noahnung* )

Danke für die Hilfe im voraus!!!!!!
 
Servas miteinand,

Irgendwie schein ich zu blöd zum OCen zu sein:[

Wenn ich den Referenztakt auf 244Mhz erhöhe, HT auf 4x setze und meinen Speicher auf DDR333 setze bootet mein Bock nicht mehr:( , hab auch schon den Vcore zum Test auf 1,55V eingestellt bootet trotzdem nicht hoch, also wat mach ich falsch??????

CPU: Athlon 64 3000+ @ 1980Mhz Sockel 939(durch A.I. Overclock)
BOARD: ASUS A8N-E (BIOS version *noahnung* )

Danke für die Hilfe im voraus!!!!!!

Ähnliches Problem habe ich auch. BEi mehr als 209 Mhz Referenztakt bekomme ich Probs :-( Gleiches Board. Bios das neueste...
 
Habt ihr es mal mit einem HT 3X probiert? Also meiner A8N SLI geht einwandfrei. Vieleicht mal ein Bios Update??

bei welchem geht er denn noch booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten