AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Original geschrieben von GravediggA
Hast du das A8V noch? Wenn ja, frag mal ein paar Leute mit dem Board, ob da die TCCDs nicht Probleme machen, ich laub ich hab da mal sowas gehört! Falls ja, dann sind die Adata von LaschiXL auch nicht schlecht! Dürften 2.5-4-4-7 1T bei 250MHz schaffen, aber viel mehr wird nicht drin sein.

jap, hab das Asus A8V Deluxe
 
Moinsen,

habs geschafft mein Wini zuübertakten ;)
Nochmal vielen Dank für das Guide!!!Respect!!!

Hab aber noch ne frage ob meine Einstellung ok ist:

Board: DFI UT nF4 Ultra-D
CPU: Win 3000+ @2250 (9*250)
Lüftung:Radial Papst / +3 Gehäuselüfter
Ram: A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
CL 2.5 4 4 7 / Dualchannel

Vcore: 1.648v(hab sie jetzt auf 1.52v...läuft super/kann das wirklich sein das die chip set voltage so entscheident ist?)
chipsatz: 1.80v (sonst läuft er nicht stabil/default 1.50v)
RAM: 2.80v

Temp: bei den Temps bin ich mir net sicher.

Cpufühler: 36 Grad (CPU) / 33 (RAM)
Aida : 41 Grad (CPU) / 40 (Board) / 44 (AUX)
Speed Fan: 40 Grad (CPU) / 46 (Board) / 36 (chipsatz)

alle Temps nach eine stunde Prime 95.

Bench:
Super Pi: 37sek (1M)

Sisoftware Sandra Cpu Multi-Media benchmark:
Integer: 21400 it/s
Float : 23008 it/s

Memory Bandwidth
Int : 5947 MB/s
float: 5861 MB/s

Hoffe ihr habt vielleicht verbesserungs Vorschläge!!

see ya
Lupus666

P.S hab noch ne frage zum DFI Ultra D.... kann ich da jetzt den PCI takt fixen oder steigt der nicht beim OCen..da er immer bei 100 steht im Bios!!

Cool & Quiet muss doch auch funzen beim OC, da sich doch nur der multi senkt oder gibts da probs mit dem RAM.


 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lupus666
Moinsen,

habs geschafft mein Wini zuübertakten ;)
Nochmal vielen Dank für das Guide!!!Respect!!!

Hab aber noch ne frage ob meine Einstellung ok ist:

Board: DFI UT nF4 Ultra-D
CPU: Win 3000+ @2250 (9*250)
Lüftung:Radial Papst / +3 Gehäuselüfter
Ram: A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
CL 2.5 4 4 7 / Dualchannel

Vcore: 1.648v(hab sie jetzt auf 1.52v...läuft super/kann das wirklich sein das die chip set voltage so entscheident ist?)
chipsatz: 1.80v (sonst läuft er nicht stabil/default 1.50v)
RAM: 2.80v

Temp: bei den Temps bin ich mir net sicher.

Cpufühler: 36 Grad (CPU) / 33 (RAM)
Aida : 41 Grad (CPU) / 40 (Board) / 44 (AUX)
Speed Fan: 40 Grad (CPU) / 46 (Board) / 36 (chipsatz)

alle Temps nach eine stunde Prime 95.

Bench:
Super Pi: 37sek (1M)

Sisoftware Sandra Cpu Multi-Media benchmark:
Integer: 21400 it/s
Float : 23008 it/s

Memory Bandwidth
Int : 5947 MB/s
float: 5861 MB/s

Hoffe ihr habt vielleicht verbesserungs Vorschläge!!

see ya
Lupus666

P.S hab noch ne frage zum DFI Ultra D.... kann ich da jetzt den PCI takt fixen oder steigt der nicht beim OCen..da er immer bei 100 steht im Bios!!

Cool & Quiet muss doch auch funzen beim OC, da sich doch nur der multi senkt oder gibts da probs mit dem RAM.

Der is fix.

und du meinst wohl den PCIe Takt...

der ist auch fix (so wie im Bios eingestellt).

cya
 
Was ich nicht ganz verstanden habe ich die Abhängigkeit zwischen CPU und Ram.

Der Ramtakt hängt von dem CPU Takt und einem Ramteiler ab. Der Ramteiler ist abhängig von dem Multiplier der CPU.

Wenn ich nun meinen 3200+ (Multi von 10) mit einem Referenztakt von 220Mhz übertakte, und PC3200 beim Ram eingestellt habe (also 200 Mhz DDR), bleibt dann der Ramteiler gleich und der Ram wird auf 220 Mhz übertaktet? Muss ich den HTT Multi dann auf x4 stellen? Eigentlich ja schon, weil ansonsten der HTT übertaktet wird was ja total unsinnig ist angesichts der überschüssigen Leistung.

Und wenn ich den Multi dann auf 9 senke, dann ändert sich der Ramteiler erst, oder? In meinem Fall würde ich bei einem Multi von 9 und einem 3200+ also 222 Mhz beim Referenztakt einstellen müssen und gleichzeitig würde sich der Ramteiler bei einer Einstellung von 200 Mhz ebenfalls auf 10 einpendeln. Auch hier wäre ein HTT Multi von x4 nötig.
Soweit richtig?

Also ist der Ramteiler nur abhängig von dem Takt und nicht von dem Multi? (Zitat:"[...]diese vom CPU-Multiplikator abhängigen Speicherteiler nicht verändert[...]") Aber so ist hier die Abhängigkeit zum CPU Multi?

Kann ich die Speicherteiler denn auch selbst manuell wählen oder immer nur 200Mhz-100Mhz?
 
Original geschrieben von 35712
Wenn ich nun meinen 3200+ (Multi von 10) mit einem Referenztakt von 220Mhz übertakte, und PC3200 beim Ram eingestellt habe (also 200 Mhz DDR), bleibt dann der Ramteiler gleich und der Ram wird auf 220 Mhz übertaktet?
Ja.

Original geschrieben von 35712
Muss ich den HTT Multi dann auf x4 stellen?
5x220 = 1100 MHz. Das schafft nicht jeder Chipsatz / jedes Board. Mein momentaner nForce4 streikt ab 1050 MHz bereits mit gelegentlichen USB Aussetzern.

Original geschrieben von 35712
In meinem Fall würde ich bei einem Multi von 9 und einem 3200+ also 222 Mhz beim Referenztakt einstellen müssen und gleichzeitig würde sich der Ramteiler bei einer Einstellung von 200 Mhz ebenfalls auf 10 einpendeln.
Nein.

Multi 9, DDR400 Teiler -> effektiver RAM-Teiler 9 -> 222 MHz Speichertakt
Multi 9, DDR333 Teiler -> effektiver RAM-Teiler 11 -> 182 MHz Speichertakt
Multi 9, DDR266 Teiler -> effektiver RAM-Teiler 14 -> 143 MHz Speichertakt

Original geschrieben von 35712
Kann ich die Speicherteiler denn auch selbst manuell wählen oder immer nur 200Mhz-100Mhz?
Aktuell stehen auf den Boards fast ausschließlich DDR200/DDR266/DDR333/DDR400 Teiler zur Verfügung. Einzig das DFI nForce4 Board bietet feinere Zwischenstufen an.

Eine "absolute" Auswahl des RAM-Teilers ist im Moment auf keinem mir bekannten Board möglich - hängt meiner Meinung nach mit CnQ zusammen, da hier die Speicherteiler ständig dynamisch angepasst werden müssen.
 
Hab auch mal eine Frage, hab mir den Guide schon mal durchgelesen,
hab nen Asus A8V Deluxe, wenn ich den Multiplikator auf 9 habe (3000+ Winnie)
und den HTT Takt auf 267 und dann gibts doch diese Teilereinstellungen
mit denen komme ich net ganz klar, wenn ich auf 4:3 stelle (PC266 glaub ich)
dann müsste das doch heissen 267 * 3/4 = 200 aber das kann net sein da kommen
effektiv nur 172 oder so raus, wo hab ich denn meinen fehler, kann man den teiler
nicht direkt auf den htt anwenden?
Hab den Post drüber gelesen, haben diese 4:3 werte dann gar nichts zu sagen,
weil du schreibst 9 (400), 11(333) und 14 (266) ?

Vielen Dank schonmal

MfG
Borky
 
Hi Borky
HTT Takt auf 267 ist beim Ram bei der ein Teiler von 14

Bios Versionen sind Unterschiedlich: Hier und da heisst es 266, wo anders 133
Bei dir scheinbar 267, auch ok.
Es bleibt die Ram Einstellung für Ansich DDR266 Ram und hat auf einem
A64 3000 einen Teiler von 14 zur Folge.

Wie hoch dein Ram aktuell getaktet ist hängt von der CPU Endleistung in MHz ab.
z.B: MHz neu 2400 : 14 = 171,43 bzw. 342,86 DDR Spezifikation.

Versuch nicht mit 4/3 oder so was zu rechnen.
Mach:
MHz neu : Ramteiler = aktueller Ram Takt und x 2 = DDR Ram Spezifikation.
 
Hallo Zusammen.
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen PC's:
CPU Athlon 64 3500+ läuft auf 2500MHZ (10*250MHZ) stabil! :)
Board: A8N-SLI Deluxe Rev1.02
Ram PC4000 Geil DDR 500
V-Core:1.400
Ram 2,6V
HTT auf 4 --> 1000

Mein RAM läuft nur mit 166 MHZ
Mit einem Teiler von 15 laut CPU-Z


Kann ich meinen Ram mit 250MHZ betreiben oden wenigstens mit 200 MHZ??
Wie und wo muß ich das einstellen ???
 
Bei den DRAM Settings (Advanced -> 'CPU irgendwas') musste DDR400 einstellen, dann läuft gleich mit Referenztakt (oder doch nur mit 227 ? *noahnung*, nimmt der sich dann den neuen Multi eigentlich zu Herzen oder nich?) try it...

Is nur noch die Frage wenn der mit 250 MHz läuft ob der bei 1T Timing noch stabil is, von wegen 1T Bug und so...
 
Tiberius76 schrieb:
Ram PC4000 Geil DDR 500 Ram 2,6V
Kann ich meinen Ram mit 250MHZ betreiben oden wenigstens mit 200 MHZ??
Wie und wo muß ich das einstellen ???

Warum liesst keiner diesen Thread richtig durch ?
weinender-S.gif


Bis 250 CPU Referenztakt brauchst du keinen Ram Teiler verwenden.
Das auf 166 stellen ist quatsch, ist doch DDR500 Ram.
Ram Spannung erscheint mir mit 2,6 Volt zu wenig.

Auf etwas mehr 250er Ram Takt bekommst du den Speicher warscheinlich auch.
Ist halt das alte Spiel wenn man Ram übertaktet. Mehr v/dimm evtl. Latency Werte
entschärfen.

Gruss Polli
 
polli schrieb:
...Bis 250 CPU Referenztakt brauchst du keinen Ram Teiler verwenden.
Das auf 166 stellen ist quatsch, ist doch DDR500 Ram.
Ram Spannung erscheint mir mit 2,6 Volt zu wenig....
... ich habe keinen Teiler verwendet .. der hat sich automatisch eingestellt ;)

Danke MOson hat geklappt.. der Ram läuft mit 250 MHZ Stabil ;D
 
Hi an alle
da ich vom OC noch nicht so die ahnung hab wollt ich ma fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem problem.

mein sys:
3500+ Winni
MSI K8N SLI
2x 512 MB A-Data Vitesta DDR 500
Geforce 6800 Ultra von Leadtek

das problem ist das ich momentan mit dem HTT nicht höher als 225 komme...egal ob ich multi 9 oder 10 (11 eh net) und HT auf 3 oder 4 runter schraube geht net mehr.
ich hab auch keine ahnung wieviel spannung ich cpu und ram geben kann (momentan cpu: 1.45V und ram:2.7V)
bei den ram timings hab ich noch net so viel ausprobiert, ich weis nur auch wenn ich timings von 3-4-4-8 1t oder 2t ist egal, er will nicht mehr^^ auch wenn ich die rams auf DDR 333 gestellt habe geht nix... das bild bleibt immer schwarz und muss cmos reset machen. :(
ich wär super zufrieden wenn ich irgendwie auf 10x250 bei nem HT-multi von 4 kommen würde... was ja eigentlich kein problem sein sollte oder??

also hoffe ihr könnt mir n paar tips geben

vielen dank schon mal
 
Denke liegt am CPU v/core. 1,45 ist der total normale Wert ohne Erhöhung.
Probierst du erst 1,5 Volt, dann 1,55
Mehr v/core als 1,55 besser nur wenn du CPU gut gekühlt ist.

Versuch einen CPU Multiplikator 10, falls der nicht will 9.
Cool & Quite im Bios abschlalten. Bei Senkung des CPU Multiplikator schmiert
die dir Kiste sonst bei einsetzten von C+Q ab.

Dem A-Data Vitesta DDR 500 Ram kannst du bis zu 2,9 Volt unbedenklich geben.
Musst du aber nicht wenn er bis 500 MHz fehlerfrei läuft.
Bis CPU Refrerenz (HTT) Takt 250 keinen Ram Teiler verwenden und die Einstellung
auf DDR400 belassen.
HT Link auf 4 , kannst auch 3 nehmen. Nimmt sich in der Performance eh nichts.

Keine automatischen oder dynamischen Bios Übertaktungsoptionen verwenden.
Optionen wie Speed Spectrum wenn vorhanden im Bios ausschalten.
Auch mal prüfen ob AGP im Bios auf 66 MHz steht.

Gruss Polli
 
habe alle einstellungen ausprobiert und es geht immer noch net höher als 225 HTT.
das lustige ist wenn ich das ganze in windows über clockgen machen funzt es ohne probs.
vcore von 1.5, vdimm 2.7, 250/10 bei einem HT multi von 4... kann mir das einer erklären??
was auch sehr komisch ist sobald ich die timings auf 3-4-4-8-1T stelle (dies sind die vorgaben von a-data bei 250 mhz) geht auch nix mehr. momentan hab ich sie auf 2.5-3-3-6 1T und es klappt... versteh das alles net :)
 
Nur zum besseren Verständnis, bei der MSI K8N Serie kommt man schnell
durcheinander. Wir reden von einem:
K8N SLI Platinum nForce4, Grafik: PCIe
??
Zu dem Mainboard hab ich schon einiges gelesen. Es gibt da ein Problem mit
PCIe /PCI Clock Fixierung.

Prüfe bitte noch mal ob die PCIe clock auf 100 steht und wirklich alle
Speed Spectrum Optionen auf disabled im Bios sind.
Das Übertakten mit Clock Gen funktioniert und über das Bios nicht richtig deutet
auf o.g. Problem, was auf nForce4 nicht vorkommen sollte.
 
alle Speed Spectrum Optionen sind disabled und die PCIe clock is auf 100 gefixt, nur die PCI clock finde ich im bios nicht... aber in clock gen wird der mir auch mit 33 angezeigt was ja normal ist.
 
ok, dann sollte PCIe, PCI clock gefixt sein.
PCI clock ist an die 100 für PCIe gebunden, damit auf 33.

Warum Übertakten übers Bios nicht richtig funktionier wird langsam zum Rätsel: *zweifel*

Gehen wir mal Bios Einstellungen durch, so wie andere Leute auf dem Board übertakten:
DRAM Configuration
Memclock index value: 200MHz
(ohne Teiler bis 250)
Cas Latency Werte überlass ich dir
1T/2T memory Timings: 1T
Cell Menu
High performany mode: manuall
agressive timing: disabled
dynamic overclocking: disabled
HT Frequency: 4 !!
Speed Spectrum hatten wir schon
Cool'n'Quiet: diasbled
adjust CPU ratio: x10 oder x9 (deine Wahl)
NV4 Voltage: 1,5 (Erhöhung macht für mich bis 250 MHz keinen Sinn)

Um Ram Fehler noch auszuschliessen, dem Ram durchaus mal 2,85 Volt geben.
2,5-3-3-6-1T sollte damit gehen.

Zu HT Frequency hab ich noch was gefunden: Da Board scheint keine Winchester
CPU zu mögen. Beispiel gefunden mit:
HT: 3 war max 225 drin, mit clock gen lief es einwandfrei
mit HT 4X kam er bis 290 auch über das Bios und NV4 Voltage: 1,55
Und mit einem A64 FX hatte er das Problem auf dem Mainboard nicht.
 
Cell Menu
High performany mode: manuall
agressive timing: disabled
dynamic overclocking: disabled
HT Frequency: 4 !!
Speed Spectrum hatten wir schon
Cool'n'Quiet: diasbled
adjust CPU ratio: x10 oder x9 (deine Wahl)
NV4 Voltage: 1,5 (Erhöhung macht für mich bis 250 MHz keinen Sinn)
genau mit diesen einstellung betreibe ich es momentan...
aber auch mit HT von 3x geht nix mehr... werde das board wohl umtauschen... mir bleibt wohl nix anderes übrig :(
 
Tut mir leid, hab versucht alle Fehler auszugrenzen du zu finden waren.
HT 3x und Winni A64 war einer da von.
Alles was mir noch einfällt ist eine andere Bios Version testen.

Wenn dein engl. verständlich ist kannst du dich gern auch mal hier hin wenden
rhcf MSI 64 bit Mainboard Forum
Wenn dann am besten mit den entsprechenden Bios Einstellungen.
Alle Bugs die bekannt waren, hab ich dir schon genannt.
Aber die Leute dort sind hilfbereit und werden notfalls für dich auch was auf Ihrem
Mainboard testen.

Hoffe du kommst noch weiter
 
*suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah! Das ist heftig. Hab dem Bild mal 'ne 10 gegeben. ;D

Respekt, würde auch gerne mal über die 2500MHz kommen. Zuweilen, diese gut mit mit 1,4v und bissl weniger stabil sind. Aber irgendwas will nicht recht! )((
 
das ist ein auslesefehler von cpu-z. sry!
sind 1.625V! daher dann auch das problem mit der temperatur ;)
 
Laschi XL schrieb:
würde auch gerne mal über die 2500MHz kommen.
Gib dem Teil doch mal mehr v/core.
Dein Systemprofil zeigt ja nur 1.340 V an.
 
TheMaxx schrieb:
lebt dieser thread noch oder sind jetzt alle auf venice und sandiego umgestiegen???
wollt euch nämlich mein neuestes ergebnis präsentieren:

allerdings hatte ich etwas schiss wg den temps, da es ja im moment so warm ist....und so hab ich dann glatt 5° gut gemacht

Will Dich ungern enttäuschen, aber das interessiert hier einfach absolut nicht. Poste solche Sachen bitte im entsprechenden Winchester / Venice / SanDiego Overclocking Topic.

Hier geht's ausschließlich um den A64-Guide und nicht irgendwelchen lahmen OC-Ergebnisse, die niemand interessieren. Denn wenn Du 'ne Sekunden nachdenkst, ist das auch genau der Grund, warum das Topic unabhängig von NewCastle, Winchester, Venice und SanDiego ist.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten