News AMD Athlon kehrt als "Raven Ridge" zurück

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereit seit einigen Tagen Spekulationen durch das Netz geistern, kündigt AMD heute auch offiziell den APU-Prozessor Athlon 200GE mit einer integrierten Radeon-Vega-Grafikeinheit an. Darüber hinaus folgen weitere Modelle der Serien Ryzen PRO und Athlon PRO.
(…)

» Artikel lesen
 
Für nen only Medienplayer dürfte der wohl voll & ganz ausreichen dank H.265 & Co.
50-60€ sind ja schon fast die hälfte des 2200G.
Einfaches AM4 Board und 2x4GB RAM reichen ja dafür. Nur die RAM Preise *suspect*
 
Ist die Tabelle mit Absicht so übertrieben schmal?

Ich habe es ausgebessert. Mir rannte nur heute Mittag die Zeit davon.

Leider haben wir dieses mal keine Slides bekommen, sondern nur ein Video der Präsentation.
Ein paar der Daten waren auch leider nicht konsistent (unterschiedliche TDP) und im Video ist mir auch mindestens noch
ein Fehler in den Slides aufgefallen.
 
War ehr auf die iGPU bezogen,CPU Seitig wird er Single + Multi mit seinen 3,2GHz schon deutlich schneller sein.
 
Ein guter Einstieg in den Sockel AM4, bis jetzt hatte ich kein Sinn im umstieg gesehen. Ein Preiswerter Einstieg wo man später aufrüsten kann mit einer größeren CPU.

Jetzt gibt es erst mal ein gutes Board und Speicher und die kleine APU.
 
Die AM1-Plattform war einfacher: Single channel, kaum SATA, wenig USB, langsames RAM, ...
 
Nee, normal ist das keineswegs.
Für Athlon5350 oder mit aufgelötetem A4-5xxx gabs die Boards ja auch in ITX für 30-40€.

Doch , ob ITX oder mATX juckt 95% der Käufer nicht weil sie ihrem kleinen Kasten kaufen und gut ist.Und wie schon geschrieben wurde AM1 war billig zusammengestellt wo viel fehlte.
 
Was ja auch normal ist.
Ich frag mich nur wo er landen wird,vor oder hinter dem A12 9800.....
Daneben.

Bedenkt bitte auch die PCIe Lanes.
Schaut so aus, als ob dieses Stücklein nur 4 für GPU bekäme...


PS:
Ihr scheint zu vergessen, dass es eine ähnliche CPU schon seit Monaten gibt, nur halt nicht im Desktop.
IIRC hast du, Casi, auch in dem Thread, in dem es um ein Gerät mit einer gleichwertigen CPU -> 2 Ryzen Kerne, 4 Threads mit 3 VEGA Cores gepostet ;)
Kleiner Tipp: HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt,nur nicht im Desktop sondern im Notebook......mit beschissener Kühlung,beschissenem Ram.......da geht einiges an Leistung verloren.;)

--- Update ---

Wie viel PCIe Lans sind bei ner "APU" doch uninteressant.Willst ne CPU dann greifst zum R3 1200 für nicht mal 75EU.
 
Und genau das ist der Punkt,nur nicht im Desktop sondern im Notebook......mit beschissener Kühlung,beschissenem Ram.......da geht einiges an Leistung verloren.;)

--- Update ---

Wie viel PCIe Lans sind bei ner "APU" doch uninteressant.Willst ne CPU dann greifst zum R3 1200 für nicht mal 75EU.


So ist es.Ich kaufe mir ne APU um eben keine extra GPU nötig zu haben.
Und für ne TV / SAt Karte reichen die Lanes auf nem itx Brettchen.
Bei mATX hat sich das dann eh erledigt da mehr Slots vorhanden.
 
@Pinnacle Ridge

Damit die Werbung daneben passt :-)
Heimatexperten.JPG

Natürlich nicht zum wegklicken gedacht!
 
Die AM1-Plattform war einfacher: Single channel, kaum SATA, wenig USB, langsames RAM, ...
Selbst wenn ich es mit intels aktuellem Sockel 1151 vergleiche, ist AM4 noch deutlich teurer mit ITX.
Bei Intel ist der Aufpreis ca. 30€, bei AMD gut 60€. Alleine deswegen, weil die verfügbaren Boards die fetten Chipsätze haben und auch noch fast voll ausgestattet sind.
Vermutlich bekommt man die günstigen Boards nur in Indien.
 
Hoffentlich kommen dann endlich mal die billigen mITX-Platinen mit A320 raus. Gerne auch als Resteverwertung mit VGA, Parallelport, uraltem Sound- und LAN-Chip.

Biostar? ASRock? C'mon!!!
 
Ist die Tabelle mit Absicht so übertrieben schmal?


Meintest du die erste oder die letzte Tabelle, die erst als Bild eingefügt war?

@Pinnacle Ridge

Damit die Werbung daneben passt :-)
Anhang anzeigen 37441

Natürlich nicht zum wegklicken gedacht!

Bei solchen Bannern bitte immer direkt hierhin: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/announcement.php?f=20

Wichtig ist bei so etwas für uns auch, ob das mit einem bestimmten Browser auftritt.
Es werden immer mal wieder Banner mit der falschen Größe ausgeliefert.

Die Tabelle skaliert bei mir allerdings nach Test mit 3 Browsern nur mit der Größe des Browserfensters. *noahnung*

Edit:

Ok, scheint am Firefox zu liegen, bei dem sind bei mir die ersten 3 Tabellen so schmal.

Edit2: Fehler gefunden und hoffentlich beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen dann endlich mal die billigen mITX-Platinen mit A320 raus.
Ich frage mich, warum es noch kein ITX Board ohne Chipsatz gibt?

Die CPU hat ja immerhin 2x S-ATA bzw S-ATA Express und kommt mit 32 Lanes (IIRC 28 nutzbar) in der CPU, die APUs IIRC nur mit 16 Lanes.

Immerhin 4x USB 3.1 Gen1 gibts auch (gut da muss man wohl 1 oder 2 Switches nutzen)...
 
Hoffentlich kommen dann endlich mal die billigen mITX-Platinen mit A320 raus. Gerne auch als Resteverwertung mit VGA, Parallelport, uraltem Sound- und LAN-Chip.

Biostar und Asrock sind in meinen Augen keine Billigheimer mehr, also auch nicht schlechter als MSI Asus und Co.

Auch wenn ich dir mit deiner Auflistung Recht gebe - HDMI und USB 3.0 klassisch muss schon sein. PS2 darf aber drauf bleiben :D

Meintest du die erste oder die letzte Tabelle, die erst als Bild eingefügt war?/URL].

Edit2: Fehler gefunden und hoffentlich beseitigt.

Ist die Nase Clowns Fake oder echt ?

Ich frage mich, warum es noch kein ITX Board ohne Chipsatz gibt?...

Ginge das wirklich ? Ist die Southbridge nicht seit Jahren mit im Chipsatz ?
 
Zurück
Oben Unten