News AMD Athlon wird 10 Jahre alt

Ach ja, Tempus fugit! *noahnung* Ich habe die ersten Monate des Athlon mit großem Interesse verfolgt, bin selbst allerdings erst relativ spät auf die K7-Schiene aufgesprungen. Selbst als ich schon bei P3D war, hatte ich noch keinen Athlon ;D Mein erster Athlon war ein Sockel A Thunderbird 750 (noch aus Austin).

Ins AMD-Lager gelockt hat mich allerdings wesentlich früher ein AMD K5 PR133, der bei Integer-Anwendungen so schnell war wie ein Intel Pentium 200 *buck* (bei FPU-lastigen Sachen dagegen eher wie ein 468 DX2-66 :-X). Anschließend K6-2 400, K6-III 400, K6-2+ 500 @600, ein Duron 600 @900 "Spitfire" 8) und danach der erwähnte Thunderbird 750. Weiter gings über Athlon 1000C "Kupfer-Thunderbird", Athlon XP 1500+ "Palomino", Athlon XP 1700+ @2800+ "Thoroughbred-B", Athlon XP 2500+ @3200+ "Barton", Athlon 64 3200+ "Clawhammer", Athlon 64 X2 5000+ "Windsor", *zensiert* ;), AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane G2", AMD Phenom 9600 BE "Agena B2" und AMD Phenom 9850BE "Agena B3".

meiner Athlon war ein 500MHZ Slot A welcher mich umgerechnet c.a. 500 DM gekostet hat. (400 CHF).
Da darin dann aber ein runtergelabelter 650MHZ Athlon steckte (der war zu diesem Zeitpunkt >1000 DM) wurde natürlich schwups di wups ne Goldfinger karte gekauft. Irgendwann hab ich den Athlon dann bei AFAIR 750MHZ gebraten (erste OC Erfahrungen halt)...
Danach habe ich mir einen einen Slot A 800 MHZ Thunderbird (... kein externer cache mehr..) gekauft. Diesen hab ich mit Lukü und GoldFinger auf 1050 MHZ übertaktet 8)
Die besagte CPU werkelt übrigens auch heute noch mit Standard takt aber leicht untervoltet im Büro PC meiner Mutter^^

Ich hab nochmal nachgegrübelt. Den Slot-Athlon habe ich wohl im Oktober 99 gekauft, nicht im Juli. Aber der Preis von 1200 DM kommt ungefähr hin. *g* Das Board war glaube ich von Gigabyte und der Mangel an Mainboards war soweit ich mich erinnere auch der Grund für den Kauf im Oktober statt Juli.
Davor hatte ich einen K6 233 MHz, der eigentlich ein Pentium MMX 200 MHz werden sollte, der jedoch nicht lieferbar war. Dem Slot-Athlon folgten ein XP 1800+, XP 2400+, XP 2500+, Athlon64 X2 4200+ EE und Phenom II X4 810. Ich hatte also noch nie einen Intel. :)

Glückwunsch natürlich zum Geburtstag. Und da hier alle ihre AMD-Meilensteine auflisten, habe ich auch mal nachgegrübelt.

Bis Anfang 2001 habe doch glatt mit einem Pentium I 200 gearbeitet. Dieser wurde dann gegen einen Duron 800 Spitfire auf einem Abit Kt7a getauscht, der mit Luftkühlung bei 945 und später mit Wasserkühlung bei 1070 MHz lief. Kurz darauf folgte ein Thunderbird 1000, anschließend ein Thunderbird 1400C (war eine absolute OC-Krücke). Ein 1700+ Palomino ging mir leider kaputt und auch mit dem Zweiten hatte ich kein Glück. Es folgte daraufhin übergangsweise ein Duron 1000 Morgan (ebenfalls eine OC-Krücke), den ich gegen einen gutgehenden Duron 700 Spitfire ausgetauscht habe. Anschließend waren zwei Palomino 1600+ an der Reihe, wovon ich einen in absolut goldener Erinnerung behalte (205x9 auf einem Abit Kx7 333R in Verbindung mit einer Radeon 9700 Non-Pro).

Es folgten anschließend ein T-Bred A, ein T-Bred B (jeweils 1700+), zwei XP-M 2600+, ein Winchester 3200+ (der wohl am schlechtesten übertakbare A64 aller Zeiten) und ein Opteron 146. Der Opteron war gleichzeitig der letzte AMD-Prozessor vor meinen diversen Abstechern zu Intel.

Nach meinem E6400 von der Konkurrenz werkelte kurze Zeit wieder ein X2 3600+ für AM2 in meinem Rechner und nach meiner mittlerweile endgültigen Rückkehr zu AMD stehen ein X2 4000+, ein X3 8750 und zwei X4 940 auf der Liste. Demnächst rüste ich aber wieder einmal um, dieses Mal wird es ein X3 720 BE.

Mal sehen, wie lange das System dann unverändert bleibt.... *lol*

jeaha das Jahr 1999 und der Denjo bricht sich sein Schienbein und muss 2 Wochen im Krankenhaus liegen ;) als ich dann erfahren hab das ich satte 50 Deutsche Mark am Tag von de Krankenkasse bekäme wurde im Dezember 99 eingekauft :)

Asus K7M mit K7 650 Mhz. 1 Jahr später wurde das System dann noch mit einer 3dfx Voodoo 5500 karte bestückt :)
das waren noch Zeiten :)

Happy Birthday K7*party**party**party**party**party**party**party**party*

auch bei mir weckt der athlon noch erinnerungen.

mein erster athlon war nach einem pentium 3 500 ein athlon thunderbird socket a 850mhz prozessor.unvergessen bleibt mir damals der sogenannte bleistift trick in dem man einfach verbindungen mit einem bleistift übermalen musste um den multi frei ändern zu können.mein athlon 850mhz bekam ich so auf knapp 1000mhz.

auch mein zweiter athlon den ich nach einem pentium 4 2,26ghz bekam war ein guter prozessor:es handelte sich um einen athlon barton 2500+ welcher durch einfaches anheben auf fsb 200 als 3200+ seinen dienst verrichtete.

von daher auch von mir herzlichen glückwunsch athlon :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Glückwunsch zum AMD K7 damals, ein großer Wurf. Hoffentlich wird der nächste große Schritt auch wirtschaftlich ein großer Wurf.

Greetz
neax;)

Herzlichen Glückwunsch!

Mein erster AMD war der Barton 2500+ (einer der ersten freigeschalteten), FSB hoch und tada 3200+. Das war Preis/Leistung! :)

jaja ..der K7 slot A

war mein erster eigener neuer rechner (vom jugendweihegeld gekauft)

das war echt ne rennmaschine ... 800 Mhz, 128 MB RAM, 32MB geforce 256, 20 GB .. edit: hat 2000 flocken gekostet !!!
boar .. und counterstrike lief so flüssig !!

das aht mir aber nich gereicht 8-(
..hab mir dann nen:

GOLDFINGER geholt ... und auf sage und schreibe 900 Mhz gebracht ....

da hat man zum übertakten noch hebel umgelegt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mein alter Athlon 600@800 (Cacheteiler umgelötet und mit Goldfinger-Device) läuft heute noch beim Patenkind auf einem K7M ohne jeglicher Namensnennung des Herstellers ASUS.

Mann, waren das noch Zeiten.

Der Athlon 500 und das MS-6167 mit AMD Irongate mussten aus einem gekauften Komplettsystem (!) gezogen werden, weil es nach der Vorstellung keine andere Chance gab da ranzukommen...
( der Verkaeufer hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm das beigebracht hatte - brauche nur Motherboard und die CPU, Rest a la TNT2 Vanta kannste eigentlich behalten ;D )

Die Systemstabilitaet war mit 3dfx-Karte unerreicht und die Zeiten vermisse ich noch heute...

Echt? Den AMD Irongate behalte ich eher als zickigen Chipsatz in Erinnerung... :]

Wie die Zeit vergeht auf dem Planeten, schon komisch. Mir ist als war das grade erst gestern, als ich meinen ersten K6-2 350 anfang 1999 in den Händen hatte. Mein erster Selbstbau und AMD PC nach dem P90 und dem PII266 Fertigkisten. Vorher schon nen AMD K6 PR266 vom Kollegen in der Hand gehabt, da ein K6-2 300 fälschlicherweise geliefert wurde, und den hab ich glaub unwissentlich um 33Mhz übertaktet Flott war er jedenfalls. Ausgestattet mit für damligen Verhältnissen üppigen 128MB SDRAM
Ja es musste so ein AMD sein. mit CXT und ohne Bug wenns geht.Neidisch Richtung dem K6-3 450 geschielt. Als dann kurz drauf der Athlon auf dem neuen Slot erschien war die Enttäsuchung gross. Grade erst die Sockel7 Plattform erstanden und die K6-3 waren nicht mehr so ganz einfach zu bekommen.
Es sollte dann ein k6-2 550 werden damits nicht ganz so schlimm war, und ich hab glatt bei KM Elktronik den Letzten bekommen, der im Onlineshop noch verfügbar war. In der Bucht gabs dann auch noch nen k6-3 450 nur musste ich feststellen das damit auf lange Sicht kein Land zu genwinnen war. Sockel 7 Boards mit ALi Chipsatz und ne GF4MX440 wollten nicht zusammenpassen. 2002 war es dann soweit. Den ersten Athlon C 1000 vom Kollegen auf nem ASUS A7A266-E und die GF4MX-440, ja da ging schon was.Ein paar Wochen/Monate später dann den XP1600 und 2003 dann den XP2400, der Spieltrieb, wollte dass ein Athlon MP2800 als erster Athlon mit Barton Kern und Standard FSB266 auf dem Board leicht übertaktet zum Einsatz kam.Der musste übertaktet werden, anders lief er nicht stabil. Am Ende kam dann der 2600 XP-M FQQ4C der sich problemlos auf 2,4GHz übertakten liess, nur wurde dem dank der neuen Graka 2005 etwas zu warm. Da der Spieltrieb nachgelassen hatte, sollte es 2006 wieder der XP1600 mit 768 MB PC133SDRAM werden, doch beim Umbau hab ich mir das Board geschrottet. Selbst in der Bucht war so ein Mobo kaum zu bekommen, also musste 2006 was neues her. Der Athlon FX60 durfte es schon sein, wurde grade dank AM2 und FX62 günstiger und natürlich wieder ein Board mit ALi/Uli Chipsatz. Und seitdem lauer ich nun drauf, dass es wieder einen AMD gibt, der Intel das Fürchten lehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Historie:

• K6 - 200
  • Athlon 1400C*
  • Athlon XP 2500@3200+
  • Athon XP-M 1600+**
  • Athlon X2 4200+
  • *suspect* C2D T7500***
  • Phenom II X4 940

Bisher habe ich nur den K6- 200 leider verkauft ( :-/ ) und der Athlon 1400C in Rente geschickt.

*das war ein Unterscheid wie zischen Tag und Nacht ;D
**für einen HTPC
***man möge mir den Fehltritt verzeihen *suspect*

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch als ich einen Athlon 1333 geschrottet hatte. Und es war nicht mal meiner sondern der eines Freundes. Ich war beim Kühlereinbau zu rabiat und brach den DIE. Das war das erste mal das ich meinen Freund heulen sah.

Die schönsten Erinnerungen habe ich an meinen AMD K6-III 400 (erste Version ohne diesen + mist). Da die CPU kaum zu bekommen war, war ich auf jeder Lan der Hit. Meine ersten Übertaktungsversuche hatte ich ebenfalls mit der CPU. Aufgrund meiner geringen Ahnung kamen aber lediglich 426Mhz zusammen. Stolz war ich damals trotzdem. Ansonsten hatte ich viel Spaß mit AMD Systemen und nahezu alle in meinem damaligen Kreis der Lan Gamer hatten AMD CPUs, Intel hatte kaum jemand.

Hey, der Athlon hat Geburtstag :) Guter Grund sich hier Anzumelden;D

Ich bin Hobbybastler und verbaue schon seit Jahren nur AMD CPU's und vorwiegend ATI Grafikkarten. Bisher habe ich auch in diesen Jahr schon wieder 7 AMD CPU's verbaut:)
Bin halt auch bissl nen kleiner Fanboy*lol*

Meine AMD Geschichte begann 2003: (Davor hatte ich keinen PC! kann ich mir gar nicht mehr Vorstellen:P)
Mein erster PC (Hauptrechner)
1. AMD Athlon XP 2200+ mit 1,8GHz (Tb 266)

Meine erster Dual Core
2. AMD Opteron 170 mit 2x2GHz @ 2,60GHz --> läuft jetzt noch suuper schnell bei meinem Bruder:) Ist ausgestattet mit 2GB DDR500 @ DDR520

Meine erster Quad
3. AMD Phenom 9750 95Watt

Dann nochmal ca. 3Monate DualCore zwecks warten auf den PhenomII
4. AMD Athlon X2 4000+

Dann mein jetziger Quad
5. AMD PhenomII 955BE @3,60GHz, NB-Takt @ 2,60GHz mit A-DATA DDR3 1600 @ 7-7-7-20 1T

Mein zweit-PC (Internet)
1. AMD Athlon XP 2000+
2. AMD Athlon 3200+ (Venice)
3. AMD Athlon X2 3800+ (Toledo-512) @ 2,80GHz;D
4. Dann meinen Opteron 170 genutzt
5. zur Zeit einen AMD Sempron LE-1150, geht recht gut für nen single core. Ich warte auf die 45Watt Quads oder es wird evtl. sowas wie der PhenomII X3 705e! Der Sempron muss irgendwann weg:P

[P3D] Crazy_Chris;3970283 schrieb:
Echt? Den AMD Irongate behalte ich eher als zickigen Chipsatz in Erinnerung... :]
Der Irongate war eigentlich nur bei AGP und Speicher zickig. Wenn man passenden Speicher hatte, war man schon eine Sorge los. Da 3DFX-Karten keine AGP-Funktionen nutzten (außer dem 66MHz PCI-Takt) war man damit die zweite Sorge auch los.

Der Irongate war eigentlich nur bei AGP und Speicher zickig. Wenn man passenden Speicher hatte, war man schon eine Sorge los. Da 3DFX-Karten keine AGP-Funktionen nutzten (außer dem 66MHz PCI-Takt) war man damit die zweite Sorge auch los.

Tjo ich hatte mit meinem Gigabyte 7IX (der ersten Revision auch noch ;D) irgendwie kein Glück da ich damals noch OEM Speicher verwendet und eine Geforce 2 MX besessen habe. ;D Außerdem wollte mein Board nicht mit dem Super Bypass Mode laufen. :P

Naja und seit dem meide ich AMD Chipsätze...... ;D

[P3D] Crazy_Chris;3970563 schrieb:
Außerdem wollte mein Board nicht mit dem Super Bypass Mode laufen. :P
Erst ab Stepping C5 des Irongate Chipsatz lief Super Bypass wohl hinreichend stabil. Bei den ersten AMD 751 Chipsätzen ließ man es also besser deaktviert.

Den AMD Chipsatz, habe ich in keiner guten Erinnerung. Ausreichend mit Mängeln. Alles mit einem Thunderbird 1GHz -B- und einem Gigabyte GA-7IX(E)4englisch, als mir die K6 Plattfom zu langsam wurde mit dem damaligen verbauten K6-2/550MHz mit Gigabyte ALI Board. Die Slot Varianten habe ich übersprungen, da wäre lediglich heute der 1000er ! ein Sammlerstück. Da dieser nicht für den Endkundenmarkt verfügbar war, war wohl nur in OEM Rechnern verbaut worden.

Frage mich dennoch warum mein Intel Pentium 1 233MMX die letzte Intel war, bevor ich mir den Pentium 4 2,4C gekauft habe, im späteren waren die Pentium 3 Teile scheinbar so übel auch wieder nicht, und dazu einen BX-Chipsatz. Naja die Zeiten sind eh vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Athlon war auch ein 700er. Das MoBo war ein MSI 6... mit AMD Chipsatz. Feines Gerät.

Der Athlon hatte mich auch wieder bewegt einen AMD zu kaufen. Nachdem ich vom K6-2 300 und 400MHz enttäuscht wurde (der "billige" Celeron 300a@500 machte beide problemlos kladdernass) hatte ich mit dem K7-600 auf dem K7M von einem "nicht namentlich genannten Hersteller (weißer Karton) einen großen Wurf gelungen. Obwohl die CPU "nur" einen 600er Kern hatte lief sie mit umgelöteten Cache und Goldfingern auf 850MHz. Ein zu der Zeit angeschaffter Celeron566 (das Übertaktungswunder damals) brauchte über 1GHz um mit dem Athlon mithalten zu können.
Danach gab es den 900er Thunderbird, XP1700+ Palomino, XP2000+ Palomino, XP2500+ Barton (@2.5GHz) sowie einen Duron1800 Applebred bei dem ich den vollen Cache freischalten und einen Takt von 2.6GHz erreichen konnte.
Danach war lange Ruhe und es wurde erst beim X2 4200+ aufgerüstet.

Zurück
Oben Unten