News AMD Athlon X4 850, 870K und 880K auf Kaveri-Basis im Anmarsch

Was haben technische Features mit Güte zu tun?
Wenn du "Güte" definiert hast, beanworte ich deine Frage.

--- Update ---

Wie viele Leute brauchen ECC wirklich?
Alle, die mit dem PC nicht nur spielen, sondern (auch) ihr Geld verdienen oder denen ihre Daten wichtig sind.

Wie viele male hätte dir ECC Daten gerettet?
"hätte" impliziert dass ich kein ECC habe. Das ist aber nur bei einem meiner PCs der Fall und in diesem Fall würde ich es, wenn überhaupt, erst gar nicht sofort merken.
Beim PC mit ECC habe ich erst am Montag Abend was im Log stehen.

ECC is im PC-Bereich absolut Unnötig ...
Menschen scheinen ein kurzes Gedächtnis zu haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rowhammer

Aber ich bin es seit mindestens 10 Jahren gewohnt, bei ECC ein (einsamer) Rufer in der Wüste zu sein und dafür Prügel zu bekommen.
 
Wenn man mit Rowhammer argumentiert, sollte man aber dazu sagen, dass das auf AMD Systemen kaum Auswirkungen hat.

Man kann es nämlich auch so sagen: Wo bei Intel ECC Pflicht ist, muss bei AMD noch lange keins sein.
 
Bis AM3+ war doch noch ECC vorhanden. Auf der reinen Consumer Plattform FMx wurde es eben dummerweise gestrichen..

Ich schätze mit den nächsten Serverarchitekturen rund um Zen dürfte es auch wieder in den Desktop einziehen.
 
Aber ich bin es seit mindestens 10 Jahren gewohnt, bei ECC ein (einsamer) Rufer in der Wüste zu sein und dafür Prügel zu bekommen.
Ist das verwunderlich?Ich hab mal versucht brauchbaren ECC Ram zu finden.......du bekommst gar keinen.Wozu brauch ich dann eine APU/CPU oder ein Mainboard was das kann?!

Alle, die mit dem PC nicht nur spielen, sondern (auch) ihr Geld verdienen oder denen ihre Daten wichtig sind.
Dafür bekommst doch Mainboard laut GH: https://geizhals.de/?cat=mb940&xf=494_ECC-Unterst%FCtzung#xf_top
Reichen die nicht?
Meine Daten sind mir sogar sehr wichtig,verrätst du mir dann auch wie ich meine 1,5TB in 8GB ECC Ram bekomme.Bis jetzt sicher ich meine Daten immer noch doppelt und dreifach auf HDD.....:(
 
Eigentlich bin ich jemand, der beim Begriff "Aluhut" regelrecht Kotzt - aber in dem Fall bin ich fast verleitet ihn selbst zu benutzen.

Rowhammer ist wohl das denkbar schlechteste Beispiel für die Argumentation von ECC. Nicht nur, dass das auf AMD Systemen extrem schwer ist (zumindest von dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist das Speicherinterface von AMD einfach nicht schnell genug), lässt sich das durch ein BIOS Update beheben. Und da Java-Scripts bei mir (und bei allen Rechnern, die ich einrichte) extra bestätigt werden muss, ist das wohl so Wahrscheinlich wie bei blauem Himmel vom Blitz getroffen zu werden.

Dann kommt noch hin zu, dass man nicht immer wirklich Kontrollieren kann, welches nebenstehende Bit flippt. Clflush berechtigungen aus den User-Rechten rauwerfen und gut is.

Für alles andere sind Datensicherungen auf verschiedenen Datenträgern deutlich wichtiger...
 
Wenn du "Güte" definiert hast, beanworte ich deine Frage.
Für mich ist ein "gutes" Board vor allem hochwertig verarbeitet.
Also keine platzenden Kondensatoren, keine unterdimensionierte Kühlung, die die Spawas überhitzen läßt, kein dämliches Layout, ein ausgereifte Bios, eine große Kompatibilität mit möglichst allen Dingen, die man so draufstecken kann (RAM, Grakas).
 
Alle, die mit dem PC nicht nur spielen, sondern (auch) ihr Geld verdienen oder denen ihre Daten wichtig sind.

Und warum sollten diese sich dann mit dem Desktop Spielzeug zufrieden geben anstatt gleich die entsprechende Hardware in Form eines Opteron bzw. Xeon zu kaufen? Am falschen Ende gespart?
 
Zumindest werden Bios-Updates für FM2+ verteilt. - Wäre allerdings schade, wenn die Carrizo-Athlons nur in China oder Japan erscheinen würden.
 
Zurück
Oben Unten