News AMD Athlon X4 860K "Kaveri" gesichtet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor knapp 3 Wochen haben wir bereits über eine neue Variante der Athlon-X4-Serie berichtet, die nicht mehr auf Richland, sondern auf Kaveri basiert. Die CPU-Architektur ist demnach nicht mehr Piledriver, sondern Steamroller, was eine deutlich höhere IPC verspricht, also mehr Leistung pro Takt je Kern; der zugehörige Sockel ist demnach FM2+.
(…)

» Artikel lesen
 
Die Namensgebung ist echt so was von ausgeklügelt, herrlich.
 
Mit wieviel Leistung wird man denn da rechnen können? Würde es sich lohnen, statt einer der aktuellen FX CPUs einen solchen Athlon X4 zu kaufen, wenn man ein günstiges Spielesystem aufbauen will?
Knapp 70€ für eine CPU sind ja nun nicht unbedingt eine Welt. Allerdings bekommt man einen FX-6300 schon für ca. 83€ und einen FX-4300 gar schon für ca. 73€.
 
Ich denke mal, für einen preiswerten Gaming PC, sollte die CPU gut geeignet sein. Sicher eine Ecke schneller als der FX 4300. Vom Verbrauch bestimmt auch besser. Die besseren Chipsätze und besseres Feature-Set der CPU machen das rundere Packet. Wenn ich die nächsten Wochen wieder was bastle werde ich den mal verbauen.
 
Bekommt p3d einen zum Testen? Wuerde mich ueber einen Test sehr freuen.

Gruss
Dev Art
 
Der hatte wirklich noch gefehlt um aus FM2+ eine günstige Mittelklasse Spielekiste zu machen.
 
die optimale AMD Vierkern-CPU, wäre ein AM3+ Chip mit L3 Cache und speziell nur 4 Excavator Kernen, der noch in 32nm SHP gefertigt wird, damit er mit 4,5 GHz bei 95W TDP laufen kann. AM3+, weil AMD sowieso keinen Platz bei 32nm für L3-Cache und integrierte GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis von ca. 90€ finde ich etwas Hoch angesetzt, hätte mehr in richtung 65-70€ wie der 760K erwartet, bei 90€ dürfte der Intel Core i3 wohl interessanter sein. Hatte eigentlich für den Winter die Anschaffung einer "SteamBox" Auf Basis des 860k geplant aber nun bin ich nicht mehr so sicher, da für den gleichen Preis der i3 wohl doch die bessere Alternative sein wird. Wobei bis November/Dezember könnte sich das mit dem Preis eh relativieren, aktuell hatte ich an diese Zusammenstellung gedacht.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-446203
 
Den Preis von ca. 90€ finde ich etwas Hoch angesetzt, hätte mehr in richtung 65-70€ wie der 760K erwartet, bei 90€ dürfte der Intel Core i3 wohl interessanter sein. Hatte eigentlich für den Winter die Anschaffung einer "SteamBox" Auf Basis des 860k geplant aber nun bin ich nicht mehr so sicher, da für den gleichen Preis der i3 wohl doch die bessere Alternative sein wird. Wobei bis November/Dezember könnte sich das mit dem Preis eh relativieren, aktuell hatte ich an diese Zusammenstellung gedacht.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-446203

Den 860K gibt es doch noch nirgends. Wenn den erstmal ein paar Shops auf Lager haben, geht der Preis ganz schnell 10-15 EUR runter
 
Das "Brauchbar" bezog sich eigentlich auf die CPU nicht auf das Video ;) ;D

Wie auch immer, Benchmarks sind kaum welche zu finden...nur die, die der Sonne näher stehen, haben wohl einige gemacht :
z.B. http://digi.takungpao.com/pc/jspc/2014-09/2727979.html

Bin auf diese CPU gekommen weil ich ein paar Rechner benötige wegen StarCitizen, darum auch die Frage ob die Redaktion noch was geplant hat.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten