App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe
- Ersteller S.I.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Gibts da Steckplätze zum nachrüsten ?= 2x1024 derzeit
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
bei mir schon (das geht aber nur bei der Sapphire !! bis auf 8GB )
...
nein,
natürlich nicht.
war von mir auf die noch geplante Upgrade Karte bezogen - und somit unglücklich geantwortet von mir, ich sehe es ein...
entweder noch eine x2 oder eine einzelne, wobei die Tendenz eher zu einer zus. Einzelkarte ist.
somit wären es dann (also nicht mehr "derzeit") 3x1GB oder 4x1GB -, Alex
schön dich auch in CF Thread zu sehen!
Upgrade:
So, Crysis nun mit - wo sinnvoll - auf "Enthusiast" gestellt, 8x AA 4x AF 1360/1024 Auflösung - = geht einwandfrei, zumindest in der Nacht, weiter bin ich leider noch nich gekommen!
Aber egal, um allen Eventualitäten gleich entgegenzurwirken:
Die Entscheidung ist gefallen: Es kommt noch eine weitere Einzelkarte her, diese hier:
PowerColor HD4850 PCS (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4850_PCS/286867/?
hier ist Alternate sogar der günstigste renommierte Anbieter!
die Bewertungen sind vielversprechend!
und die Karte liegt wenigstens im bezahlbaren Bereich- außerdem bin ich was die 12V-Schienen des NT betrifft noch gut und rel. sicher im grünen Bereich---
Das sollte dann wieder eine ganze Zeit lang genügen.
Sobald das Ding eingebaut ist kann ich dann berichten...
Leider gehen die beiden bisherigen nur mit 625, was eingentlich genügt, die neue jedoch mit 665 - schade, das ich die "alte" nicht ein wenig takten kann.- somit wird die neue wohl immer wieder auf die alte warten müssen!
Interessant wäre nun, wie das mit Crysis funktioniert.
Und skalliert -
und technisch, wie nun konkret das Bild aufgebaut wird bei 3 Karten/GPU's
wer das definitiv weis, her mit der Info -
Ein paar Seiten vorher wurde ja schon das Thema angeschnitten, jedoch eher allgemein.
Es wird also noch (oder bleibt?) interessant im Thread.
Betreffend der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des PCIe - im Hinblick auf die 4850/4870/x2 ... ob da nun was ausbremst in der Praxis,- bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
Aber ich bin recht zuversichtlich, das wir das noch etwas besser beleuchten können was nun genau bremst, oder ab welcher Karte, oder auch nicht....
also dann...
noch ein Update: Cat. 9.3 samt W7 Unterstützung ist angekündigt, wie in den Forums News bekannt wurde.
Downloadadresse sobald bekannt.
Wer erste Erfahrungen damit hat, kann es ja hier posten!
und gleich noch ein Update:
RSS-FEED Newsmeldung "ATI senkt Preise für Dual-GPU Karten"
Nachdem Nvidia ihre neuen Modelle GTX285/295 vorgestellt hat, reagiert Konkurrent ATI mit Preissenkungen. So sind die Modelle HD 4870 X2 und HD 4850 X2 um bis zu 25% gesenkt worden. Als Geheimtipp gilt hier die HD 4850 X2, die für nur 214 EUR eine außerordentlich gute Performance bietet. Eine Sapphire HD 4870 X2 ist in Deutschland nun für 365 EUR anstatt für bisherige 415 EUR erhältlich.
http://www.hardwarelabs.de/6737_ATI_senkt_Preise_fuer_Dual-GPU_Karten
...
nein,
natürlich nicht.
war von mir auf die noch geplante Upgrade Karte bezogen - und somit unglücklich geantwortet von mir, ich sehe es ein...
entweder noch eine x2 oder eine einzelne, wobei die Tendenz eher zu einer zus. Einzelkarte ist.
somit wären es dann (also nicht mehr "derzeit") 3x1GB oder 4x1GB -, Alex
schön dich auch in CF Thread zu sehen!
Upgrade:
So, Crysis nun mit - wo sinnvoll - auf "Enthusiast" gestellt, 8x AA 4x AF 1360/1024 Auflösung - = geht einwandfrei, zumindest in der Nacht, weiter bin ich leider noch nich gekommen!
Aber egal, um allen Eventualitäten gleich entgegenzurwirken:
Die Entscheidung ist gefallen: Es kommt noch eine weitere Einzelkarte her, diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4850_PCS/286867/?
hier ist Alternate sogar der günstigste renommierte Anbieter!
die Bewertungen sind vielversprechend!
und die Karte liegt wenigstens im bezahlbaren Bereich- außerdem bin ich was die 12V-Schienen des NT betrifft noch gut und rel. sicher im grünen Bereich---
Das sollte dann wieder eine ganze Zeit lang genügen.
Sobald das Ding eingebaut ist kann ich dann berichten...
Leider gehen die beiden bisherigen nur mit 625, was eingentlich genügt, die neue jedoch mit 665 - schade, das ich die "alte" nicht ein wenig takten kann.- somit wird die neue wohl immer wieder auf die alte warten müssen!
Interessant wäre nun, wie das mit Crysis funktioniert.
Und skalliert -
und technisch, wie nun konkret das Bild aufgebaut wird bei 3 Karten/GPU's
wer das definitiv weis, her mit der Info -
Ein paar Seiten vorher wurde ja schon das Thema angeschnitten, jedoch eher allgemein.
Es wird also noch (oder bleibt?) interessant im Thread.
Betreffend der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des PCIe - im Hinblick auf die 4850/4870/x2 ... ob da nun was ausbremst in der Praxis,- bin ich leider noch nicht weiter gekommen.
Aber ich bin recht zuversichtlich, das wir das noch etwas besser beleuchten können was nun genau bremst, oder ab welcher Karte, oder auch nicht....
also dann...
noch ein Update: Cat. 9.3 samt W7 Unterstützung ist angekündigt, wie in den Forums News bekannt wurde.
Downloadadresse sobald bekannt.
Wer erste Erfahrungen damit hat, kann es ja hier posten!
und gleich noch ein Update:
RSS-FEED Newsmeldung "ATI senkt Preise für Dual-GPU Karten"
Nachdem Nvidia ihre neuen Modelle GTX285/295 vorgestellt hat, reagiert Konkurrent ATI mit Preissenkungen. So sind die Modelle HD 4870 X2 und HD 4850 X2 um bis zu 25% gesenkt worden. Als Geheimtipp gilt hier die HD 4850 X2, die für nur 214 EUR eine außerordentlich gute Performance bietet. Eine Sapphire HD 4870 X2 ist in Deutschland nun für 365 EUR anstatt für bisherige 415 EUR erhältlich.
http://www.hardwarelabs.de/6737_ATI_senkt_Preise_fuer_Dual-GPU_Karten
Zuletzt bearbeitet:
sockel tw2+
Admiral Special
- Renomée
- 30
- Prozessor
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3.0Ghz (1.250Volt)
- Mainboard
- Gigabyte GA-X38-DQ6
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Speicher
- 4x1GB PC6400 von Crucial
- Grafikprozessor
- nVidia 570GTX 1280MB (Gigabyte)
- Display
- 19 Samsung 1440x900
- HDD
- 250GB T166 Spinpoint SATA2 (Samsung)
- Optisches Laufwerk
- NEC DVD-Brenner (SATA2)
- Soundkarte
- integriert
- Gehäuse
- APLUS Twin Engine mit zwei 25cm Lueftern
- Netzteil
- Corsair ( 520 Watt)
- Betriebssystem
- Windows Vista Ultimate 64-Bit (Service Pack1)
- Verschiedenes
- Logitech X-530 5.1 Sound
Freue mich schon auf deinen Tripple-Crossfire Bericht! Beim Grafikspeicher brauchst du dir uebrigens keine Gedanken zu machen, bevor deine 1024MB nicht mehr ausreichen limitier(en) eher die GPU(s).
Beim Warhead sollte der Tag eigentlich schon nach spätestens 5 Minuten anbrechen. Läuftst du auch in die richtige Richtung? Laufe am besten im "Stärkemodus", damit du ueber hohe Felsen drueber kommst. Ansonsten sind "Enthuisiast" und 8xAA schon mal ordentliche Einstellungen (8xAA ist ja auch die Königsklasse der Radeon Karten). Bin wirklich gespannt, wieviele FPS in der genannten Auflösung mit dieser Konfiguration möglich sind...
MfG,
sockel tw2+
Beim Warhead sollte der Tag eigentlich schon nach spätestens 5 Minuten anbrechen. Läuftst du auch in die richtige Richtung? Laufe am besten im "Stärkemodus", damit du ueber hohe Felsen drueber kommst. Ansonsten sind "Enthuisiast" und 8xAA schon mal ordentliche Einstellungen (8xAA ist ja auch die Königsklasse der Radeon Karten). Bin wirklich gespannt, wieviele FPS in der genannten Auflösung mit dieser Konfiguration möglich sind...
MfG,
sockel tw2+
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D @Wakü
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT @Wakü
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair 600p 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial 2TB (Daten)
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional + Updates
- Webbrowser
- Vivaldi
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Hier mal ein kleines Update der seit Dezember hinzugekommenen Crossfire-Profile (bis einschließlich Catalyst 9.3 - alphabetische Reihenfolge):
bye Hübie
*.scr
arma2.exe (Armed Assault 2)
biahh.exe (Brothers in Arms - Hells Highway)
BurnoutParadise.exe
cabalmain.exe
Client.exe (hängt wahrscheinlich mit der fear2.exe zusammen)
cstrike.exe
Dead Space.exe
DOW2.exe (Dawn of War 2)
EE3.exe (Empire Earth 3)
Empire.exe (Empire - Total War)
fear2*.exe
FreeRunning.exe
godfather2.exe
Legendary.exe
Merc2-Demo.exe
Mercenaries2.exe
MirrorsEdge.exe
Prince of Persia.exe
Tropics.exe
Unigine.exe (Unigine Benchmark)
wanted.exe
war3.exe (Warcraft 3)
WheelmanGame*.exe
arma2.exe (Armed Assault 2)
biahh.exe (Brothers in Arms - Hells Highway)
BurnoutParadise.exe
cabalmain.exe
Client.exe (hängt wahrscheinlich mit der fear2.exe zusammen)
cstrike.exe
Dead Space.exe
DOW2.exe (Dawn of War 2)
EE3.exe (Empire Earth 3)
Empire.exe (Empire - Total War)
fear2*.exe
FreeRunning.exe
godfather2.exe
Legendary.exe
Merc2-Demo.exe
Mercenaries2.exe
MirrorsEdge.exe
Prince of Persia.exe
Tropics.exe
Unigine.exe (Unigine Benchmark)
wanted.exe
war3.exe (Warcraft 3)
WheelmanGame*.exe
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
was haltet ihr von der zusätzlich:
http://www.alternate.de/html/product...0_PCS/286867/?
falls der Link nicht geht, hier noch einer
hier habe ich noch eine neue kleine Tablelle gefunden betr. PCIe:
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Leistungsdaten
ist schon die 4890 mit aufgenommen, also Seite revidiert worden-
Es betrifft zwar nur die theoretische Rechenleistung und nur die Datenrate von der GPU zum GraRam, und zurück, aber das Ganze muß ja schließlich "irgendwann" über den PCIe Bus bzw. SB und das Board zum Ausgang und Monitor...
übrigens, sehr viel höher kann es nicht mehr gehen, da die Karten langsam an die "300Watt-Grenze" kommen, siehe hier ein Zitat:
In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die [B]maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express Karte auf 300 Watt begrenzt[/B] ist (
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
da muß man dann beim NT schon genau hinschauen, die Leistung mal außer Acht gelassen, sondern das Kabelmanagement, das bei CF unbedingt mehrerer solcher 8+6 Pin Stecker benötigt! - (nur für die die ggf. hier mitlesen und an so etwas denken...!)
Noch ein Gedanke der mir kam:
eine 4870x2 hat un-OC schon 286Watt, lt. Herstellerangaben, - oc dann wohl an die 300... Angaben über die 4890 finde ich noch keine, wohl dürfte diese aber weniger haben, da es ja eine Einzelkarte ist. (4870 Einzelkarte =157Watt un-OC | ggf. 4890 geschätzt vlt. um etwas knapp unter, bzw. knapp über 200 Watt ? (!)
Somit dürfte es wohl k e i n e 4890x2 geben, es sei denn es ändert sich was am PCIe Standart und/oder der Kabelbelegung !!?
ein weiterer guter Artikel zum Thema PCIe 16x vs.8x ist u.a. dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/Intel-P45-gegen-X48-im-Crossfire-Vergleich/Mainboard/News/
denke es ist nicht nötig das hier reinzuballern, kann ja jeder gerne selbst nachlesen
also ganz unbegründet sind mehr als 1GB/GPU nicht !
und es wird kommen, die Frage ist nicht ob, sondern wann...
Es gab mal bei Alternate eine 4850 Einzelkarte mit 2GB DDR3, das in einem 3 oder 4c CF wäre zukunftssicherer gewesen, als mit "nur" jew.1 GB ... leider gibt es die nicht mehr -
Mit der 4890er wird es aber bestimmt im Weihnachtsgeschäft spätestens wieder 2GB Karten geben, denke ich mal...
http://www.alternate.de/html/product...0_PCS/286867/?
falls der Link nicht geht, hier noch einer
hier habe ich noch eine neue kleine Tablelle gefunden betr. PCIe:
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Leistungsdaten
ist schon die 4890 mit aufgenommen, also Seite revidiert worden-
Es betrifft zwar nur die theoretische Rechenleistung und nur die Datenrate von der GPU zum GraRam, und zurück, aber das Ganze muß ja schließlich "irgendwann" über den PCIe Bus bzw. SB und das Board zum Ausgang und Monitor...
übrigens, sehr viel höher kann es nicht mehr gehen, da die Karten langsam an die "300Watt-Grenze" kommen, siehe hier ein Zitat:
In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die [B]maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express Karte auf 300 Watt begrenzt[/B] ist (
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
da muß man dann beim NT schon genau hinschauen, die Leistung mal außer Acht gelassen, sondern das Kabelmanagement, das bei CF unbedingt mehrerer solcher 8+6 Pin Stecker benötigt! - (nur für die die ggf. hier mitlesen und an so etwas denken...!)
Noch ein Gedanke der mir kam:
eine 4870x2 hat un-OC schon 286Watt, lt. Herstellerangaben, - oc dann wohl an die 300... Angaben über die 4890 finde ich noch keine, wohl dürfte diese aber weniger haben, da es ja eine Einzelkarte ist. (4870 Einzelkarte =157Watt un-OC | ggf. 4890 geschätzt vlt. um etwas knapp unter, bzw. knapp über 200 Watt ? (!)
Somit dürfte es wohl k e i n e 4890x2 geben, es sei denn es ändert sich was am PCIe Standart und/oder der Kabelbelegung !!?
ein weiterer guter Artikel zum Thema PCIe 16x vs.8x ist u.a. dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,648452/Intel-P45-gegen-X48-im-Crossfire-Vergleich/Mainboard/News/
denke es ist nicht nötig das hier reinzuballern, kann ja jeder gerne selbst nachlesen
nun, leider finde ich den Test nicht mehr, aber es gab ihn! Dort wurden die Texturen ausgemessen, bzw. der belegte Grafispeicher, oder so was in der Art: es waren 1,6GB unter Crysis, allerdings mit allerhöchsten Auflösungen und allen Filtern an...Freue mich schon auf deinen Tripple-Crossfire Bericht! Beim Grafikspeicher brauchst du dir uebrigens keine Gedanken zu machen, bevor deine 1024MB nicht mehr ausreichen limitier(en) eher die GPU(s)
also ganz unbegründet sind mehr als 1GB/GPU nicht !
Es gab mal bei Alternate eine 4850 Einzelkarte mit 2GB DDR3, das in einem 3 oder 4c CF wäre zukunftssicherer gewesen, als mit "nur" jew.1 GB ... leider gibt es die nicht mehr -
Mit der 4890er wird es aber bestimmt im Weihnachtsgeschäft spätestens wieder 2GB Karten geben, denke ich mal...
Zuletzt bearbeitet:
sockel tw2+
Admiral Special
- Renomée
- 30
- Prozessor
- Mainboard
- Gigabyte GA-X38-DQ6
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 19 Samsung 1440x900
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- integriert
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair ( 520 Watt)
- Betriebssystem
- Verschiedenes
Das bezweifelt ja auch niemand- allerdings werden die GPUs von diesen Karten auch deutlich stärker sein- als von den jetzigen. Seit neuestem testet ja PCGH Karten mit 2GB Videospeicher, und in den meisten Fällen können sie sich nicht sonderlich von ihren 1GB Bruedern absetzen. Klar, in einigen Spielen bringt's auch einen Vorteil (z.B GTA4), aber ich finde es trotzdem reichlich uebertrieben, dass es die GTX 9800+ neuerdings mit 2GB Speicher von einigen Herstellern gibt. Ist die GPU zu schwach, verrichtet auch der Speicher keine Wunder, ich habe ja selber eine HD4650 mit 1GB zu Hause- und das ist trotzdem eine lahme Ente. Zusammengefasst denke ich mal dass der Umstieg von 512- auf 1024MB einen deutlichen Vorteil bringt, aber der Leistungssprung mit weiteren 1024MB gering ist. Ich hoffe mal ,dass im Sommer endlich der GT212 bzw. etwas gleichwertiges von AMD rauskommt. Diese "Verbesserungen" von den ganzen alten Schinken (der G92 ist da wohl das krasseste Beispiel) regen mich langsam auf, da der Vorteil gering ist, aber trotzdem immer von "besonderen" Neuerungen gesprochen wird, die sich die Hersteller auch teuer bezahlen lassen...
MfG,
sockel tw2+
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
stimmt natürlich schon, klar!
doch wenn dann spätestens nächstes Jahr der GrafikRam die Leistung begrenzt, wäre das mehr als ärgerlich.
Denke du wirst wie ich keiner sein, der jährlich oder alle 2 Jahre die GK wechselt.
Somit wären reichlich GK-Ram nicht schlecht.
Was die Leistungen betrifft:
Wenn meine Rechnung aufgeht, könnte ich mit 3 4850ern, die ja rel. günstig sind, an ein CF mit 2 4890ern annähernd rankommen. - bzw. ggf. bei mancher Anwendung besser sein, als 2 4870er...
Ein gut skalierendes Spiel etwa wie Crysis vorausgesetzt. (aber das wird zukünftig nicht mehr die Ausnahme sein, sondern eher die Regel), sodass CF eine gute Alternative ist zu hi-End-Karten, bzw. tw. die bessere Lösung ist. Wenn auch etwas umständlicher und ggf. gepfriemel bis es passt.
Die Praxis wird aber am Paradebeispiel Crysis demonstrieren, ob die Rechnung aufgeht -
Wir werden sehen.
Leider kann ich mit dem Cat.9.3 keine Fortschritte feststellen. OC geht auch hier nicht mal ansatzweise, aber mein System ist sowieso unter Last mehr als "heis" genug...oc der GKs würden das nur noch weiter anheizen--.....
doch wenn dann spätestens nächstes Jahr der GrafikRam die Leistung begrenzt, wäre das mehr als ärgerlich.
Denke du wirst wie ich keiner sein, der jährlich oder alle 2 Jahre die GK wechselt.
Somit wären reichlich GK-Ram nicht schlecht.
Was die Leistungen betrifft:
Wenn meine Rechnung aufgeht, könnte ich mit 3 4850ern, die ja rel. günstig sind, an ein CF mit 2 4890ern annähernd rankommen. - bzw. ggf. bei mancher Anwendung besser sein, als 2 4870er...
Ein gut skalierendes Spiel etwa wie Crysis vorausgesetzt. (aber das wird zukünftig nicht mehr die Ausnahme sein, sondern eher die Regel), sodass CF eine gute Alternative ist zu hi-End-Karten, bzw. tw. die bessere Lösung ist. Wenn auch etwas umständlicher und ggf. gepfriemel bis es passt.
Die Praxis wird aber am Paradebeispiel Crysis demonstrieren, ob die Rechnung aufgeht -
Wir werden sehen.
Leider kann ich mit dem Cat.9.3 keine Fortschritte feststellen. OC geht auch hier nicht mal ansatzweise, aber mein System ist sowieso unter Last mehr als "heis" genug...oc der GKs würden das nur noch weiter anheizen--.....
Yarismann
Grand Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bitte ein Bit
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Meine Systeme
- i7 3630QM / Opteron 3280 / X6 1070T / 2700X / I5 7300HQ / 3800X
- Mein Laptop
- HP Omen 15
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asrock Taichi X470
- Kühlung
- Wakü Aqua-Computer/Watercool/Bykski
- Speicher
- 4x8 GB TridentZ 3600 (Samsung B) CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Vega64 Nitro+ @ WK Bykski
- Display
- HP Pavilion 32 Zoll
- SSD
- Evo 960 M.2 250GB / Evo 970 M.2 Plus 500GB
- Gehäuse
- Lian-Li PC O11Dynamic XL (Schwarz)
- Netzteil
- Corsair RM850 X
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Verschiedenes
- 9 X Lüfter InWin Polaris
@SI
Moin
Hab mal deinen Link zum test 16/8 lanes angeschaut.
Jetzt mal so ne Frage
auf dem Bild sieht man das die 2 Brücken benutzen , hat das was zu sagen ?
MFG
Yari
Moin
Hab mal deinen Link zum test 16/8 lanes angeschaut.
Jetzt mal so ne Frage
auf dem Bild sieht man das die 2 Brücken benutzen , hat das was zu sagen ?
MFG
Yari
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
moin Yaris_
nachdem ich meine vorige GK zurückgeschickt hatte, im guten Glauben, das ich alles verpackt hatte, stellte ich fest, das ich noch die Brücke im Tower kleben hatte.
Mit der neuen GK kam dann die nächste Brücke.
Zum Thema, wenn ich die Möglichkeit hätte 2 Brücken anzuschließen, dann würde ich das probieren. Ab Werk bekam ich nur eine Brücke.
hab noch mal unter Wikipedia nachgelesen da ist von 2 Brücken die Rede:
* Mit der X1650 XT und X1950 Pro wurde das interne Crossfire (von AMD als „nativ“ bezeichnet) vorgestellt. Über zwei interne Brücken werden zwei baugleiche Grafikkarten verbunden.
* Ausnahmen sind die X1300- und X1600-Karten, die weder die externe oder interne Verbindung, noch spezielle Masterkarten benötigen. Die Kommunikation zwischen diesen Karten wird dabei komplett über den PCI-Express-Bus der Hauptplatine abgewickelt, ähnlich wie bei MultiChrome von S3 Graphics.
Der Unterschied zum SLI von NVIDIA ist, dass bei Crossfire Daten generell bidirektional ausgetauscht werden können.
Bidiretktional bedeutet ja, das Daten in beide Richtungen gleichzeitig versendet werden (können), was wiederum bedeuten würde, das eine Brücke reicht... (bei 2 Karten)
Bei meiner Karte kann ich auch nur eine Steckverbindung für eine Brücke entdecken.
Bei Einzelkarten muß es aber mehrere geben, die nötig werden, wenn mehr als 2 Karten verbunden werden.
sonst kann das nicht klappen, da ja die Einzelverbindungen belegt sind, nachdem 2 Karten verbunden sind....
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
hier kann man es noch einmal deutlicher sehen.
nachdem ich wie gesagt, nun eine Brücke über habe, kannst die ggf. haben falls du mit deinen Karten noch erweitern willst...oder eine 2. Brücke anbringen willst.... Du hast ja bisher nur eine Brücke angebracht, denke ich mal?
nachdem ich meine vorige GK zurückgeschickt hatte, im guten Glauben, das ich alles verpackt hatte, stellte ich fest, das ich noch die Brücke im Tower kleben hatte.
Mit der neuen GK kam dann die nächste Brücke.
Zum Thema, wenn ich die Möglichkeit hätte 2 Brücken anzuschließen, dann würde ich das probieren. Ab Werk bekam ich nur eine Brücke.
hab noch mal unter Wikipedia nachgelesen da ist von 2 Brücken die Rede:
* Mit der X1650 XT und X1950 Pro wurde das interne Crossfire (von AMD als „nativ“ bezeichnet) vorgestellt. Über zwei interne Brücken werden zwei baugleiche Grafikkarten verbunden.
* Ausnahmen sind die X1300- und X1600-Karten, die weder die externe oder interne Verbindung, noch spezielle Masterkarten benötigen. Die Kommunikation zwischen diesen Karten wird dabei komplett über den PCI-Express-Bus der Hauptplatine abgewickelt, ähnlich wie bei MultiChrome von S3 Graphics.
Der Unterschied zum SLI von NVIDIA ist, dass bei Crossfire Daten generell bidirektional ausgetauscht werden können.
Bidiretktional bedeutet ja, das Daten in beide Richtungen gleichzeitig versendet werden (können), was wiederum bedeuten würde, das eine Brücke reicht... (bei 2 Karten)
Bei meiner Karte kann ich auch nur eine Steckverbindung für eine Brücke entdecken.
Bei Einzelkarten muß es aber mehrere geben, die nötig werden, wenn mehr als 2 Karten verbunden werden.
sonst kann das nicht klappen, da ja die Einzelverbindungen belegt sind, nachdem 2 Karten verbunden sind....
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
hier kann man es noch einmal deutlicher sehen.
nachdem ich wie gesagt, nun eine Brücke über habe, kannst die ggf. haben falls du mit deinen Karten noch erweitern willst...oder eine 2. Brücke anbringen willst.... Du hast ja bisher nur eine Brücke angebracht, denke ich mal?
Zuletzt bearbeitet:
Yarismann
Grand Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bitte ein Bit
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Meine Systeme
- i7 3630QM / Opteron 3280 / X6 1070T / 2700X / I5 7300HQ / 3800X
- Mein Laptop
- HP Omen 15
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asrock Taichi X470
- Kühlung
- Wakü Aqua-Computer/Watercool/Bykski
- Speicher
- 4x8 GB TridentZ 3600 (Samsung B) CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Vega64 Nitro+ @ WK Bykski
- Display
- HP Pavilion 32 Zoll
- SSD
- Evo 960 M.2 250GB / Evo 970 M.2 Plus 500GB
- Gehäuse
- Lian-Li PC O11Dynamic XL (Schwarz)
- Netzteil
- Corsair RM850 X
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Verschiedenes
- 9 X Lüfter InWin Polaris
ja genau
hab nur ein in Benutzung die bei meinem alten Board dabei war
bei meinen beiden Karten war keine Dabei ,ebenfalls bei dem neuen Board was ich kurzzeitig in Betrieb hatte war keine dabei.
Wenn sie nicht nötig ist laß ich es ,war nur neugierig
und danke fürs angebot
mfg Yari
hab nur ein in Benutzung die bei meinem alten Board dabei war
bei meinen beiden Karten war keine Dabei ,ebenfalls bei dem neuen Board was ich kurzzeitig in Betrieb hatte war keine dabei.
Wenn sie nicht nötig ist laß ich es ,war nur neugierig
und danke fürs angebot
mfg Yari
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
also wie man auf obigem Bild recht schön erkennen kann, sind die ersten beiden Karten ja nur mit einer Brücke verbunden, ebenso die letzten beiden.
Somit denke ich mal, da haben die sich a) was bei gedacht... b) es optimal gesteckt/verbunden - soll ja auch Werbung für höchste Performance sein!
Somit denke ich, das es schon ok ist, bei 2 Karten. -und ausreichend.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir die Verstärker-Brückenschaltung in den Sinn- da würden weitere Brücken auch nichts bringen - entfernt ist das hier ja prinzipiell doch nichts viel anderes...
hier mein Brückenkabel:
weis nur noch nicht, ob es von der Länge her hinhaut, meine beiden PCIe Steckplätze sind recht weit auseinander... aber mal sehen...
Somit denke ich mal, da haben die sich a) was bei gedacht... b) es optimal gesteckt/verbunden - soll ja auch Werbung für höchste Performance sein!
Somit denke ich, das es schon ok ist, bei 2 Karten. -und ausreichend.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir die Verstärker-Brückenschaltung in den Sinn- da würden weitere Brücken auch nichts bringen - entfernt ist das hier ja prinzipiell doch nichts viel anderes...
hier mein Brückenkabel:
weis nur noch nicht, ob es von der Länge her hinhaut, meine beiden PCIe Steckplätze sind recht weit auseinander... aber mal sehen...
Zuletzt bearbeitet:
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Also ich musste die Brücken vom Board nehmen, da die der Karten zu kurz waren. Wird bei dir sicher auch so sein.
Nochmal kurz zu deinem Bandbreiten-Beitrag:
Über den Bus wanderen nicht komplette Daten wie etwa Texturen, sondern Koordinaten und Geometrie etc. Da reicht PCIe x16 locker für aus.
bye Hübie
Nochmal kurz zu deinem Bandbreiten-Beitrag:
Über den Bus wanderen nicht komplette Daten wie etwa Texturen, sondern Koordinaten und Geometrie etc. Da reicht PCIe x16 locker für aus.
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
also jetzt bin ich doch am schwanken, bzw. zweifeln...
bei EEarth - nach um 3 Std. verzerrt das Bild.
Beim ersten Mal hatte ich mir noch nichts bei gedacht.
(kann mal passieren, das ein Spiel abstürzt, mal schon...)
Nun schon das 3. Mal nach ein paar Stunden!
CCC gibt mir knapp 60°C aus auf dem einen Kern, auf dem 2. um 55.
alles nicht OC
allerdings ist die o.b. Karte aktiviert. was ja auch durchaus Sinn macht, wenn man eine solche Option hat.
Wäre sie deaktiviert und die GK fällt aus, kann man ja nichts mehr sehen, also diese auch nicht aktivieren, hätte also keinen Sinn...bei Ausfall....
nun bin ich schon am überlegen, ob es sinnvoll ist mit einer weiteren 4850er zu erweitern, da mir die 4850x2 nicht sehr stabil vorkommt.
auch der overdrive des CCC testet ja leider nur mit rund 70% GPU-Auslastung, finde das ist zu wenig, da in einem Spiel etwa die Last schon mal um 100% sein kann...
was würdet ihr tun, die 14 Tage Umtauschrecht sind ja wieder mal um....
denke an eine 4870x2 obwohl die einfach noch zu teuer ist... (kostet ja unsummen)
hat wer ne Idee?
ich keine mehr:
bei EEarth - nach um 3 Std. verzerrt das Bild.
Beim ersten Mal hatte ich mir noch nichts bei gedacht.
(kann mal passieren, das ein Spiel abstürzt, mal schon...)
Nun schon das 3. Mal nach ein paar Stunden!
CCC gibt mir knapp 60°C aus auf dem einen Kern, auf dem 2. um 55.
alles nicht OC
allerdings ist die o.b. Karte aktiviert. was ja auch durchaus Sinn macht, wenn man eine solche Option hat.
Wäre sie deaktiviert und die GK fällt aus, kann man ja nichts mehr sehen, also diese auch nicht aktivieren, hätte also keinen Sinn...bei Ausfall....
nun bin ich schon am überlegen, ob es sinnvoll ist mit einer weiteren 4850er zu erweitern, da mir die 4850x2 nicht sehr stabil vorkommt.
auch der overdrive des CCC testet ja leider nur mit rund 70% GPU-Auslastung, finde das ist zu wenig, da in einem Spiel etwa die Last schon mal um 100% sein kann...
was würdet ihr tun, die 14 Tage Umtauschrecht sind ja wieder mal um....
denke an eine 4870x2 obwohl die einfach noch zu teuer ist... (kostet ja unsummen)
hat wer ne Idee?
ich keine mehr:
Darksystem
Fleet Captain Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Ruhrpott
- Prozessor
- AMD Phenom II X6 1055T
- Mainboard
- ECS A790GXM-A
- Kühlung
- Boxed Kühler
- Speicher
- 2x2GB Transcend DDR-II 800MHz
- Grafikprozessor
- XFX Radeon HD5670
- Display
- 22" ASUS 1680x1050, 19" Philips 1280x1024
- HDD
- 500GB WD S-ATA II
- Optisches Laufwerk
- Philips DVD-Brenner
- Soundkarte
- Sound onBoard
- Gehäuse
- Xigmatek Asgard
- Netzteil
- Cooler Master Real Power M520
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Webbrowser
- Google Chrome
Auf eine 4890 warten... denn die X2... da gibt ja auch Micro Ruckler
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
wenn die mit 2GB Grafikram daherkommt, wäre das eine Option, ansonsten wäre es die 4870 auch.
aber auch nur wenn meine weiter spinnt...vlt. ist es ja nur ein Gelegenheistspinnerchen gewesen...
man wird sehen....
aber auch nur wenn meine weiter spinnt...vlt. ist es ja nur ein Gelegenheistspinnerchen gewesen...
man wird sehen....
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Auf eine 4890 warten... denn die X2... da gibt ja auch Micro Ruckler
Ah ja und deine Glaskugel hat dir verraten, dass es auf der 4890 keine Verzögerungen gibt?
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
ja die 4890... wird ja nun immer mehr davon geschrieben, sicher wird die auch mit 2Gb rauskommen.
Wenn man nun mal fairer Weise nur die 48xx miteinander vergleicht würden 3 4850er die höchste theoretische Rechenleistung haben| (natürlich nur wenn man den PREIS in den Fokus rückt): 3 Tflops (unfairer Weise im Vergleich nur ein CF von 2 der anderen Karten, die aber wohl mehr kosten dürften...)
alle 3 oc wohl um 3,2 TFlops
damit noch schneller als sogar 2 4890er CF mit insgesamt 2,720 Tflops....
Oc en wird man die jedoch kaum noch können.
muß leider revidieren, wie stabil das ganze ist, davon steht hier jedoch nichts...
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=5156
die Chinesen haben die Karte scheinbar auf 1000 MHz CPU-Takt hochgeprügelt
klar sind das nur theoretische Werte, jedoch sind Zahlen natürlich ein Anhaltspunkt.
und da wir sowieso von CF reden ist dann noch die Frage wie die Karten skalieren.
jedenfalls wäre es eine günstige Alternative zu 2 4870ern oder gar 4890ern....
getoppt wird dann nur noch mit 3 4870er oder gar 4 usw.....
- wenns läuft -
nun noch mal zur 4850... es gab da bei alternate mal eine Einzelkarte, die 2GB Ram hatte, meine Frage ist nun nicht wieviel Sinn das macht, sondern was wäre wenn...
also wenn ich zu meinen 2 4850ern mit jew. 1 GB, also 2x1GB eine mit 1x2 GB zustecke brächte das Gewinn, oder schaut der was die andern zu bieten haben und würde eh nur 1GB ansprechen.
Was anderes ist ob es die Karte überhaupt noch wo gibt, gelistet ist sie bei alternate schon länger nicht mehr...
wenn das CF Gespann nimmt, was es bekommt, wäre das doch ggf. ein Gewinn
(zur Erinnerung: Crysis braucht ggf. schon mal bei extremen Einstellungen bis zu 1,6GB ! habe da mal ein Test gesehen, der das ausgemessen hat...)
also es geht nicht um die Frage wie sinnig die 2 Gb sind, sonderen ob das überhaupt angesprochen werden würde.....thx schon mal!
Wenn man nun mal fairer Weise nur die 48xx miteinander vergleicht würden 3 4850er die höchste theoretische Rechenleistung haben| (natürlich nur wenn man den PREIS in den Fokus rückt): 3 Tflops (unfairer Weise im Vergleich nur ein CF von 2 der anderen Karten, die aber wohl mehr kosten dürften...)
alle 3 oc wohl um 3,2 TFlops
damit noch schneller als sogar 2 4890er CF mit insgesamt 2,720 Tflops....
Oc en wird man die jedoch kaum noch können.
muß leider revidieren, wie stabil das ganze ist, davon steht hier jedoch nichts...
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=5156
die Chinesen haben die Karte scheinbar auf 1000 MHz CPU-Takt hochgeprügelt
klar sind das nur theoretische Werte, jedoch sind Zahlen natürlich ein Anhaltspunkt.
und da wir sowieso von CF reden ist dann noch die Frage wie die Karten skalieren.
jedenfalls wäre es eine günstige Alternative zu 2 4870ern oder gar 4890ern....
getoppt wird dann nur noch mit 3 4870er oder gar 4 usw.....
- wenns läuft -
nun noch mal zur 4850... es gab da bei alternate mal eine Einzelkarte, die 2GB Ram hatte, meine Frage ist nun nicht wieviel Sinn das macht, sondern was wäre wenn...
also wenn ich zu meinen 2 4850ern mit jew. 1 GB, also 2x1GB eine mit 1x2 GB zustecke brächte das Gewinn, oder schaut der was die andern zu bieten haben und würde eh nur 1GB ansprechen.
Was anderes ist ob es die Karte überhaupt noch wo gibt, gelistet ist sie bei alternate schon länger nicht mehr...
wenn das CF Gespann nimmt, was es bekommt, wäre das doch ggf. ein Gewinn
(zur Erinnerung: Crysis braucht ggf. schon mal bei extremen Einstellungen bis zu 1,6GB ! habe da mal ein Test gesehen, der das ausgemessen hat...)
also es geht nicht um die Frage wie sinnig die 2 Gb sind, sonderen ob das überhaupt angesprochen werden würde.....thx schon mal!
Zuletzt bearbeitet:
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Nein die 2 GB würden nicht ausgelastet werden, da sich in allen 3 Teilen die gleichen Daten befinden. Wenn bei einer Karte die Grenze bei 1GB liegt kann nicht mehr in einer anderen Karte lagern.
bye Hübie
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
ah, ok thx Hübie
dachte ich mir schon... was mich auf den Gedanken bringt, was wird sein....?
was wird kommen...
Bestimmt in 2010 schon die ersten Doppel GPU Kerne -
Ggf. würde es dann dadurch die ersten 4890x4 oder so was geben, vlt. heissen die aber dann auch 5870x4 mit 4x2 GB Ram,
was denkt ihr?
vlt. gibt es dann schon Karten mit 4x4 GB ... evtl. mit Erweiterungssteckplätzen? (wie damals bei der Matrox Millenium)
Why not mal einen Exkurs in eine kleine Spekulationsrunde---
natürlich hauptbezüglich dem Thema CF...bzw. im Leistungsvergleich
irgendwo habe ich das Gerücht gehört, das die mit interner Wakü schon am überlegen sind für die GKs ... das hatte ich letztes Jahr schon in Erwägung gezogen, wurde da aber noch sehr belächelt...
Ansonsten wäre es mal interessant was über die sog. Microruckler zu hören aus Eurer Erfahrung - inzwischen jagd ja monatlich ein ATI Treiber den anderen... Gibt es sie überhaupt noch - wenn ja, wann und ist es störend? / noch?
oder alles Käse und Schnee von gestern?
dachte ich mir schon... was mich auf den Gedanken bringt, was wird sein....?
was wird kommen...
Bestimmt in 2010 schon die ersten Doppel GPU Kerne -
Ggf. würde es dann dadurch die ersten 4890x4 oder so was geben, vlt. heissen die aber dann auch 5870x4 mit 4x2 GB Ram,
was denkt ihr?
vlt. gibt es dann schon Karten mit 4x4 GB ... evtl. mit Erweiterungssteckplätzen? (wie damals bei der Matrox Millenium)
Why not mal einen Exkurs in eine kleine Spekulationsrunde---
natürlich hauptbezüglich dem Thema CF...bzw. im Leistungsvergleich
irgendwo habe ich das Gerücht gehört, das die mit interner Wakü schon am überlegen sind für die GKs ... das hatte ich letztes Jahr schon in Erwägung gezogen, wurde da aber noch sehr belächelt...
Ansonsten wäre es mal interessant was über die sog. Microruckler zu hören aus Eurer Erfahrung - inzwischen jagd ja monatlich ein ATI Treiber den anderen... Gibt es sie überhaupt noch - wenn ja, wann und ist es störend? / noch?
oder alles Käse und Schnee von gestern?
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Ich nehme dir nur ungerne den Wind aus den Segeln, aber erstmal kommt der RV870. Wahrscheinlich im 3. Quartal 2009.
Der wird eine nochmals ähnliche Architektur wie der R600 haben und ist somit nur ein Aufguss. Wie auch jetzt schon wird es ihn in Form einer X²-Karte geben.
Weitere Daten:
40nm Chip
150-160GB/s Datendurchsatz des Speicherinterface (512bit)
1,5TFlops
vermtl. ~1000Shader
Quelle
ABER: Ich spekuliere mal mit. Ende 2010/Anfang 2011 werden wir (ähnlich dem Core2Quad) eine multiGPU-Architektur erleben mit nur einem Package. Da der RV8xx der letzte Refresh des R6xx sein soll vermute ich das einfach mal. Ausserdem werden, so wie mittlerweile bei Prozessoren es gang und gebe ist, einige Energiesparmechanismen integriert, die sogar komplette Kerne abschalten können und somit im Leerlauf extrem niedrige Leistungsaufnahmen verzeichnen können.
Des weitere glaube ich, dass der VRAM dynamisch unter den Kernen verteilt wird ohne Restriktionen.
Ich las mal in einem Interview, dass AMD bereits Versuche mit Energiespartechniken auf GPUs macht. Leider habe ich keine Quelle mehr.
Also zusammengefasst:
So das sind teils Wunschträume und teils Gerüchte. Beides hat gemeinsam das sie nicht reell existent sind
bye Hübie
Der wird eine nochmals ähnliche Architektur wie der R600 haben und ist somit nur ein Aufguss. Wie auch jetzt schon wird es ihn in Form einer X²-Karte geben.
Weitere Daten:
40nm Chip
150-160GB/s Datendurchsatz des Speicherinterface (512bit)
1,5TFlops
vermtl. ~1000Shader
Quelle
ABER: Ich spekuliere mal mit. Ende 2010/Anfang 2011 werden wir (ähnlich dem Core2Quad) eine multiGPU-Architektur erleben mit nur einem Package. Da der RV8xx der letzte Refresh des R6xx sein soll vermute ich das einfach mal. Ausserdem werden, so wie mittlerweile bei Prozessoren es gang und gebe ist, einige Energiesparmechanismen integriert, die sogar komplette Kerne abschalten können und somit im Leerlauf extrem niedrige Leistungsaufnahmen verzeichnen können.
Des weitere glaube ich, dass der VRAM dynamisch unter den Kernen verteilt wird ohne Restriktionen.
Ich las mal in einem Interview, dass AMD bereits Versuche mit Energiespartechniken auf GPUs macht. Leider habe ich keine Quelle mehr.
Also zusammengefasst:
- mGPU auf einem PCB mit einem Chipgehäuse
- 2GB VRAM dynamisch verwaltet
- umfangreiche Energiesparmodi die komplette Kerne abschalten können
- komplett neues Design
- Q4 2010/Q1 2001 Erscheinungsdatum
- die GPU berechnet nun auch die Geometrie komplett selber
- selbst K.I. kann von einigen Anwendungen berechnet werden
- Kühlung mit Flüssigmetall setzt sich mehr und mehr durch
So das sind teils Wunschträume und teils Gerüchte. Beides hat gemeinsam das sie nicht reell existent sind
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
thx Hübie, kling gut... ja, so könnte das kommen.
40nm und 1000 Schader - etwas mehr Takt und etwas mehr Parallelität - könnte die 4890 rum, leistungsmäßig leisten - kommt hin..
Naja und sparen am Ram braucht man bei den Preisen nicht mehr - why not Karten mit mehr Ram dazuschieben zum Angebot, verstehe nicht warum die das nicht machen:
"Leistung gibt es nur Tröpfchen-weise"? - damit der User jedes Jahr war neues kauft ?
die 4850 mit 2 GB kostete damals nur um 30€ mehr als die mit 1GB... das würde ich ausgeben, wenn auch die Preise für den Ram ja nochmals gefallen sind seit her...
Soll doch der Kunde aussuchen wieviel er will.
Beim Metzger fragt dieser ja auch "darf es etwas mehr sein?" da kann man dann selbst entscheiden...
"tröpfchenweise" scheibchenweise" damit es ja schnell nicht mehr ausreicht?!
Das die GPU/CPU's nur so schnell sind, wie sie sind, ist ja klar, das braucht Zeit... aber den Ram... dafür kann es nur einen Grund geben: Abzocke durch ständigen Neukauf
40nm und 1000 Schader - etwas mehr Takt und etwas mehr Parallelität - könnte die 4890 rum, leistungsmäßig leisten - kommt hin..
Naja und sparen am Ram braucht man bei den Preisen nicht mehr - why not Karten mit mehr Ram dazuschieben zum Angebot, verstehe nicht warum die das nicht machen:
"Leistung gibt es nur Tröpfchen-weise"? - damit der User jedes Jahr war neues kauft ?
die 4850 mit 2 GB kostete damals nur um 30€ mehr als die mit 1GB... das würde ich ausgeben, wenn auch die Preise für den Ram ja nochmals gefallen sind seit her...
Soll doch der Kunde aussuchen wieviel er will.
Beim Metzger fragt dieser ja auch "darf es etwas mehr sein?" da kann man dann selbst entscheiden...
"tröpfchenweise" scheibchenweise" damit es ja schnell nicht mehr ausreicht?!
Das die GPU/CPU's nur so schnell sind, wie sie sind, ist ja klar, das braucht Zeit... aber den Ram... dafür kann es nur einen Grund geben: Abzocke durch ständigen Neukauf
Zuletzt bearbeitet:
Darksystem
Fleet Captain Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Ruhrpott
- Prozessor
- AMD Phenom II X6 1055T
- Mainboard
- ECS A790GXM-A
- Kühlung
- Boxed Kühler
- Speicher
- 2x2GB Transcend DDR-II 800MHz
- Grafikprozessor
- XFX Radeon HD5670
- Display
- 22" ASUS 1680x1050, 19" Philips 1280x1024
- HDD
- 500GB WD S-ATA II
- Optisches Laufwerk
- Philips DVD-Brenner
- Soundkarte
- Sound onBoard
- Gehäuse
- Xigmatek Asgard
- Netzteil
- Cooler Master Real Power M520
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Webbrowser
- Google Chrome
Nein, nicht meine Glaskugel, ich habs schon öfters gelesen, bei Doppel-GPU Karten solls eben Mikroruckler geben, sorry falls ich falsch liege.Ah ja und deine Glaskugel hat dir verraten, dass es auf der 4890 keine Verzögerungen gibt?
bye Hübie
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Hehe. Die Karte war ist von Powercolor und kann u.a. hier für ~200€ bezogen werden. Die 1GB Variante ist bereits für ~130€ erhältlich.
Das sind wohl die wahren Gründe, warum die das nicht machen VRAM ist eben doch noch etwas teurer als DRAM. Ein weiterer kleiner Grund sind wohl die 40Mhz mehr Chiptakt.
Also ich würde 130€ für 1GB zahlen aber nicht 200€ für 2GB
bye Hübie
@Darksystem: Ich bezog mich eher darauf, woher du wissen willst dass es auf der 4890 keine Verzögerungen im Frameverlauf gibt. Die ist architektonisch dem R700 sehr ähnlich und quasi nur ein Aufguss Und ich versichere dir, dass die Ruckler in Spielen noch nie auffielen. In Benchmarks gut zu sehen beim Zocken nicht zu spüren.
Das sind wohl die wahren Gründe, warum die das nicht machen VRAM ist eben doch noch etwas teurer als DRAM. Ein weiterer kleiner Grund sind wohl die 40Mhz mehr Chiptakt.
Also ich würde 130€ für 1GB zahlen aber nicht 200€ für 2GB
bye Hübie
@Darksystem: Ich bezog mich eher darauf, woher du wissen willst dass es auf der 4890 keine Verzögerungen im Frameverlauf gibt. Die ist architektonisch dem R700 sehr ähnlich und quasi nur ein Aufguss Und ich versichere dir, dass die Ruckler in Spielen noch nie auffielen. In Benchmarks gut zu sehen beim Zocken nicht zu spüren.
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Und ich versichere dir, dass die Ruckler in Spielen noch nie auffielen. In Benchmarks gut zu sehen beim Zocken nicht zu spüren.
jep, definitiv Bestätigt !!
ja, eben, daher hatte ich die wohl damals gleich verworfen erstmal...Also ich würde 130€ für 1GB zahlen aber nicht 200€ für 2GB
Also, nachdem ich keinerlei Hilfe bekam, wie ich bei Crysis Warhed weiterkomme, habe ich (tja, ist wohl meine Natur)nicht locker gelassen und einfach so lange weitergemacht, bis ich an den STRAND gekommen bin.
UNGLAUBLICHE Grafik ! nahezu wirklich (!) atemberaubend !
wer das noch nicht gesehen hat, muß sich das antun--
wie auch immer (kann ja im Nachfolgenden meine Settings definieren- zum nachmachen!)
es läuft ruckelfrei und ohne die sog. Microruckler bei höchsten Auflösungen mit der ATI !
Meine Settings: CCC ist alles auf ANSCHLAG hochgestellt.
Unter Crysis ist alles hochgestellt mit 1440er Auflösung -bei mehr startet das Spiel leider nicht mehr, trotz allen verschiedensten Versuchen (läd sich den Wolf)
ALLE Einstellungen auf "Enthusiast" außer Sound und Bewegungsschärfe, da dies ja nicht das natürliche Bild in irgendeiner Weise verbessern würden.
leider lässt AA im Spiel "nur" auf 8x stellen.
Vollbild hatte ich natürlich
Also 16xAF
8x AA
sonstige Filter auf Anschlag hoch
1440er Auflösung Vsynch. aus
Noch ein Detail: Den schönsten Palmenstrand hatte ich mit volgender Einstellung:
Helligkeit ein gutes Stück angehoben.
Kontrast ein gutes Stück abgesenkt, sonst alles Normal
Ergebnis: Habe mich für meinen "Palmenstrandspaziergang" aus dem Kampfgeschehen zurückgezogen - Die Handlung ist für mich eher tertiär, wenn nicht noch weniger ---
um
einen Palmenstrandspaziergang zu machen und die Natur in nahezu photorealer Umgebung zu genie0en - sogar einen Tauchgang zu unternehmen versucht, wurde jedoch nach kurzer Ermahnung ins Kampfgebiet zurückzukehren eliminiert, nachdem ich nicht gleich folge leistete...(wow! sogar an eine tolle Unterwasserwelt haben die gedacht. -leider konnte ich aus o.g. Umständen nicht auf die Insel rüberschwimmen.)
Wie auch immer: Es ist haarscharf an der Realität, würde ich sagen, zugegebener Maßen wohl durch die imense Beeindruckung subjektiv betrachtet.
Es ruckelt nichts, aber auch gar nichts - dies kann ich nun tatsächlich so aus eigener Erfahrung sagen: CF ist - gute Programierung vorausgesetzt wie in Crysis Wh.- ausgereift und es gibt keinerlei, auch nicht die kleinsten Anzeichen von Mikrorucklern.
Hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft dem Einen oder Anderen als Entscheidungshilfe
(System siehe links, es geht locker flockig, flüssig mit dem 940er - CPU-Auslastung um 30-50% auf allen Kernen.
Nein, die GPU's sind nicht übertaktet, laufen NUR mit Standardtakt von 625, beide!
Grafiktreiber ist Cat. 9.3.
somit sind wohl einige Gerüchte wiederlegt - und bewiesen, das Crysis WH. (das andere habe ich nicht) zumindest wirklich gut programiert ist und mit 2 GPU's gut skalliert.
Mit den Auflösungen habe ich im übrigen etwas rumgespielt, die 1440er ist die Beste, da ich hier scheinbar alles auf Enthusiast und höchste Filter einstellen kann.
Zusammen mit "heller" und Kontrast "niedriger" ergibt das einen Palmenstrandspaziergang, von dem man schwärmen muß, oder sogar des Nachtens träumen kann.....
so, hoffe das hat Euch gefallen! (Ich bin überaus begeistert!)
thx, wie immer sehr freundlich von dir nachdem du schriebst, das das sowiso keinen Sinn macht, hatte ich mir die Suche danach erspartHehe. Die Karte war ist von Powercolor und kann u.a. hier für ~200€ bezogen werden
übrigens, kann mir kaum vorstellen, wie die Grafik etwa mit 1600x1200 oder 1900er Auflösung aussieht, aber da wird mein Kombi wohl in die Knie gehen - bzw. könnte ich mir denken das man etwa bei 1900er Auflösung überhaupt kein AA mehr benötigt, oder?
aber es ist mit meiner Auflösung schon atemberaubend nahezu... und die kann jeder 19"er --- = nachmachen möglich!
Edit: ähm, sorry, klar hatte ich Tips bekommen, hatte dies nur nicht alleine hinbekommen zunächst.....
und die Bilder vom Strand sind tatsächlich so, wie sie im Internet zu sehen sind - ähnlich dem türkisen Wasser auf den Malediven, das man auf den Prospekten schier nicht glauben kann - ähnlich, sehr ähnlich - und tatsächlich war....
ach ja, wenn ihr mögt, kann ich noch ein weiteres Ergebnis liefern, mit "nur" 2,75 Ghz x4 (Ph.I) und derselben Karte (CF)
Zuletzt bearbeitet:
sockel tw2+
Admiral Special
- Renomée
- 30
- Prozessor
- Mainboard
- Gigabyte GA-X38-DQ6
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 19 Samsung 1440x900
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- integriert
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair ( 520 Watt)
- Betriebssystem
- Verschiedenes
Toller Erfahrungsbericht- es freut mich, dass dich die Grafik so begeistert!
Tja, das Spiel scheint perfekt auf deinem System zu laufen- also ich staune schon ein bisschen, dass du wirklich alle Filter bei dieser Auflösung aktivieren kannst. Könntest du evtl. mal die FPS messen und posten?
Ansonsten, könntest du mal mit 2.75Ghz testen? Bin ein bisschen neugierig, ob sich der geringere (aber hohe) CPU-Takt auf das Spiel auswirkt! Screenshots wären natuerlich klasse!
Und gerne nachfragen, wenn's irgendwo nicht weitergeht...
MfG,
sockel tw2+
Tja, das Spiel scheint perfekt auf deinem System zu laufen- also ich staune schon ein bisschen, dass du wirklich alle Filter bei dieser Auflösung aktivieren kannst. Könntest du evtl. mal die FPS messen und posten?
Ansonsten, könntest du mal mit 2.75Ghz testen? Bin ein bisschen neugierig, ob sich der geringere (aber hohe) CPU-Takt auf das Spiel auswirkt! Screenshots wären natuerlich klasse!
Und gerne nachfragen, wenn's irgendwo nicht weitergeht...
MfG,
sockel tw2+
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.