AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir klar. Deshalb werde ich wohl den Rat vieler folgen und die 4870, sobald ich noch ein bisschen mehr Geld hab, verkaufen und dafür die gleiche 4890 von Sapphire zu kaufen, sodass es keine Probleme mehr gibt.

Da machen mir dann nur zwei Dinge sorgen und zwar:

1. Kann meine CPU ( @3,3GHz ) die beiden Karten dann voll auslasten?
2. Reicht mein Netzteil denn für 2x4890? Ich hab gehört die zwei Karten seien "schlecht", weil sie einen sehr hohen Stromverbauch haben!?

Zwinke

Zuletzt bearbeitet:
-> nein! Bei Crysis nicht =geht mit 2,5Ghz 4-Kern Phenom II [ ! ]

Nein, Nein. Ich mein ob meine CPU dann allgemein limitieren würde? Denn Grafikkarten wollen ja bekanntlich von der CPU ausgelastet werden und darum geht es mir eigentlich. OB meine CPU dann 2x4890 komplett auslasten könnte? Ich beziehe das auf "Allgemein" und nicht auf Crysis speziell.

Zwinke

OB meine CPU dann 2x4890 komplett auslasten könnte?
andersrum wird n Schuh draus!
Ob deine 2x4890er die CPU auslastet sollte das wohl heißen? Nein, allermeist nein (guck dir den Taskmgr. mal an nebenbei!)
Es mag Spiele geben die das tun, dann langt dir aber auch 4Ghzx4 nicht wirklich und das Zeugs ist misserabel programiert, wenn das so ist, wage ich mal zu behaupten - sowas tust dir eben denn nicht her . . . . . . . .

schönen Abend noch,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wir reden aneinander vorbei oder ich versteh nicht, was Du mir sagen willst oder Du verstehst mich nicht, seis drum.

Es gibt doch die Grafikkartenrangliste auf www.3dchip.de.
Dort wird zB bei der 295GTX ein Phenom II 940 oder ein Intel i7 920 empfohlen. Für was sind dann diese Empfehlungen? Also hat ja die CPU doch eine wichtige Aufgabe, weil mit einem Athlon 64 6000+ wird das wohl schwer, 2x4890 auszulasten.

Zwinke

..Wo wir wieder beim Thema "NB-Übertaktung" und der Frage "was bringt schneller Ram in 3D Spielen" angekommen wären...

Denke mal, dass flüssiges Gameplay ja das entscheidende ist, und für das Extrem Grafiklastige Spiel Crysis wären so um 40 fps aufwärts in hohen Einstellungen halt schon sinnvoll..Wie S.I. ja schon gesagt hat, muss man da ggf. auch bisschen mit der Auflösung runter, aber bei radeon 4890 CF nicht so viel..

Bei meinem CF mit Radeon 4670 läuft Far Cry2 beispielsweise in 1024x768 erst richtig rund, wenn alle Bildverbesserungen zugeschaltet sind (DX9)..Die ARdeon 4890 dürfte aber schon in 1680*1050 und ggf. auch höher fast alles aktuellen Spiele vernünftig darstellen können...

Grüße!
.
EDIT :
.

[...] Also hat ja die CPU doch eine wichtige Aufgabe, weil mit einem Athlon 64 6000+ wird das wohl schwer, 2x4890 auszulasten.
[...]
Zwinke

Hallo..das kommt auf die Auflösung und das Spiel an. CPUs mit verschiedener Architektur kann man da schwierig vergleichen. In Bereichen die sowieso spielbar sind merkt man ggf. Unterschiede bei den verschiedenen Taktfrequenzen (gleiche CPU-Architektur) - wenn die GPU-limitiert ist es aber egal wie schnell die CPU getaktet ist..

Grüße!

Also müsste ich mir da keinen Geadanken machen, dass meine CPU es nicht schafft zwei 4890er auszulasten?

Bzgl. der Frage zum Netzteil: Reicht das denn aus, also meines? Für 2x4890, Phenom II 940@3,3GHz und der andere Kram?

Zwinke

Frage 1 hast du jetzt 3mal gestellt und wurde hinreichend beantwortet..

Das Netzteil wird bei synthetischen Lasttests für mein dafür auf Anschlag arbeiten..Hat aber einen internen Überlastungsschutz. Ansonsten reicht das Netzteil aber grade noch aus..

Grüße!

Also ich versteh gar nichts mehr.

xd1epk.jpg

Soviel Punkte? Als ich dann den Benchmark neugestartet hab, da hatte ich im Durschnitt nur noch ca. 100Fps und vorher hatte ich ja um die 200Fps, sogar mehr.

Wie kann das sein?

Zwinke

Guten Morgen allerseits,
guten Morgen Zwinke,

Also, wie Starled schon sagte, ... guck dir doch noch einmal die Antworten an, die wir gepostet haben, du kannst recht sicher sein, das deine CPU das packt, bzw. i.d. Regel nicht limitieren wird - eher die Grafikkarten, je nach Settings natürlich:
Wenn du, da du die Grafikpower hast, sinniger Weise die Settings recht hoch stellst, werden in Spielen wie Crysis die Grafikkarten limitieren.
Dort kannst du, wie gesagt, ggf. die Auflösung etwas runternehmen oder andere Settinngs im Spiel.
Solltest du ein Spiel oder Anwendung haben, bei denen eine 3.4Ghz 4-Kern-CPU limitiert, kannst du das kaum ändern, es sei denn du installierst so eine Anwendung überhaupt nicht erst, bzw. siehst von einem Erwerb von solch misserabel programierter Software ab!
Ein sehr oft zu Recht herangezogenes Negativ-Beispiel dafür ist GTA4, das sich versucht nahezu sämtliche verfügbare Resourcen zu krallen, damit aber scheinbar überhaupt nichts bzw. kaum was anzufangen weis:
Bei hohen Settings ruckelt das Spiel, egal wieviel MHz da rackern- Bei hohen Settings wird es wohl sogar mit einer auf 4 Ghz hochgeprügelten 4-Kern-CPU ruckeln, dafür brauch ich kein Prophet sein - wie gesagt ein Negativbeispiel schlechter Programierung oder Umsetzung auf PC (von Konsole) - schlampig und lieblos umgesetzt!
In aller Regel wird also deine CPU nicht, oder allermeist nicht limitieren - also sei ganz beruhigt.
Im Übrigen denke ich auch, das du die schwächere Karte verkaufen solltest, ggf. hier am Marktplatz. Wenn du einen guten Preis machst, geht sie sicher weg...
Dann hast du getan, was rauszuholen ist, aus deinem System und kannst dich auf recht viel geballte Grafikpower freuen, wenn du dir noch eine 4890er mit 1GB holst.
Wie Starled auch hier schon anmerkte, wären natürlich 2x2GB Grafikram noch besser, aber wenn man immer nur an noch ein Quäntchen mehr denkt, wird man mit dem Auf-,/Nachrüsten niemals fertig!

Also nochmal: Mit deinen geplanten 2x4890 GKs und 2,4Ghzx4 CPU bist du ganz gut aufgestellt, sei zufrieden damit!
Du kannst klar Weihnachten noch mal tauschen usw... das ist natürlich deine Sache, doch immer nur eine kleine Stufe nachrüsten, ruiniert viele PC-Enthusiasten gelegentlich finanziell....

Mein Rat a),
wenn es immer das allerhöchste sein soll: Jetzt nur noch die zweite 4890er hinzukaufen und gut erstmal.
Ggf. Weihnachten, wenn man es nicht aushält, (...) noch mal umrüsten auf eine 4900x2 mit gleich 4GB GraRam, die ich ein paar Seiten vorher vorgestellt habe .....ggf. wg. Preisen noch warten bis Anfang nächstes Jahr... dazu noch eine 965er Phenom II CPU mit dann OC auf knapp 4Ghz und gut wieder --- oder auch nicht*lol*

Mein Rat b)
,
Auch ich lese immer wieder mal hier im Thread rum, bzw. blättere mal wieder in den vergangenen Seiten und bin erstaunt, was da so alles fach-, und sachkompetent geschrieben wurde: erstaunlich, manches überliest man scheinbar einfach mal ...jedenfalls bin ich so ein Kandidat...

Meine Rat c),
Auch ich bin immer wieder recht schnell "versucht" aufzurüsten, z.B. hatte ich nach Erscheinen der 4890 ernsthaft daran gedacht meine 3 4805er zu verkaufen (mit viel Wertverlust) um mir 2 4890er zu holen, das habe ich mir aber dann vernünftiger Weise verkniffen, da es kaum oder gar nichts bringen würde, da die theoretische Rechenleistung beider Settings ännlich wären und es neben "Geldverlusst" zweifelhaft wäre...zwar hätte ich dann 4 statt 3 GB Grafikram, aber das sollte es nicht wirklich rausreißen....
Also gebe ich mich zu frieden und warte, bis die 4890x2 mit 4 GB nächstes Jahr hinterhergeworfen werden, oder übernächstes Jahr. Denn solange werden meine Karten sicher noch "mithalten können".... (vllt. gibt es dann schon 2 5850x2 mit 2x 8GB Grafikram für 279,98€/Karte?, dafür bräuchte ich dann aber sicher ein neues Board mit mindestens PCIe 32x Lanes... und mindestens 32 GB Hauptspeicher und DDR3 oder 4? *chatt* - mal sehen....)
Mein Versuch immer ein oder mehrere Generationen von Grafikkarten oder CPUs zu überspringen zeigt sich immer öfter als Erfolgsrezept und gelingt immer häufiger....(Allermeist ist es ja auch möglich nach-zurüsten, statt umzurüsten, etwa gleich größere RamModule zu nehmen, dafür ggf. weniger um dann nachstecken zu können, ähnlich mit der Grafikkarte, wo ich mir gleich eine x2 holte und eine weitere nach Preisverfall nachrüstete...)

Soviel meiner Gedanken bis hier hin zum Thema, hoffe es hilft dir nun weiter und du kannst dich dann auch mal entspannt zurücklehnen eine Zeitlang....:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh gar nichts mehr.

xd1epk.jpg

Soviel Punkte? Als ich dann den Benchmark neugestartet hab, da hatte ich im Durschnitt nur noch ca. 100Fps und vorher hatte ich ja um die 200Fps, sogar mehr.

Wie kann das sein?

Zwinke

Hi,

Das Benchmark Programm hat einen kleinen Bug, und zwar übernimmt es nicht immer gleich die Auflösung wenn sie geändert wird und das Programm nicht neu gestartet wurde!

Mir ist aufgefallen das SF4 sehr auf Speicher settings reagiert, evt. kommst so höher mit den FPS!

Gruß

Ich hab schnell eine Frage bzgl. CrossFire.
Ich will demnächst meine 4870 verkaufen, damit ich mir eine zweite 4890 besorgen kann.
Muss ich, bzw wär es besser, wenn ich die 4890 vom gleichen Hersteller ( bei mir jetzt Sapphire ) kaufen würde, oder spielt der Hersteller keine Rolle, hauptsache die Taktfrequenzen sind gleich und der VRam?

Zwinke

Hersteller spielen weniger eine Rolle als Takt und RAM.

bye Hübie
...der denkt, das Zwinke zur Vernunft kommt :)

Vorsicht bei Produkten die deutlich von der Referenz abweichen (ich meine nicht den Kühler). Zum Beispiel solche Sonderheiten wie DualBIOS, Hypermemory (brauch keine Gamerkarte) und so weiter. Solche Dinge können durchaus Probleme bereiten und in den Fällen ist es ratsam, gleiche Karten zu paaren.

Aber glaube mich erinnern zu können, dass deine 4890 ein Referenzdesign hat. In dem Fall ist es egal welcher Hersteller für die zweite, Hauptsache die ist dann ebenfalls im Referenzdesign (Kühler ausgeschlossen).

Hallo,

nun habe ich Crysis unfreiwillig mal auf einer IDE und auf einem Raid 0 über 3 Raptoren installiert. Das Ergebnis ist nicht überraschend:
Unter allerhöchten Settings mit 1680er Auflösung war es auf dem Raid flüssiger.
Leider konnte ich keine ausgiebigen Tests machen, aber wie ich vermutete, läd Crysis immer wieder (von der Platte) nach...*noahnung*
Es ist nicht viel, aber ein spürbarer Unterschied...Wer also die Möglichkeit hat, sollte das Spiel auf seinem schnellsten Laufwerk installieren- irgendwie macht dies scheinbar was aus...

Mal abgesehen davon, dass dies nicht in nen Crossfire-Thread passt ... ;D

... ein Nachladen während des Spielens von Crysis ist wohl nur der Fall, wenn wenig RAM da ist. Zumindest gibt es auf meinem System nur Laufwerkszugriffe beim Laden des Levels und kurz beim automatischen Savegame. Ansonsten ist Ruhe auf den Platten ... im wahrsten Sinne, denn ich höre Zugriffe auf mein RaptorenRAID.

Hallo YGF,

nun, da für Crysis ein CF erforderlich ist, schon - Eine Einzelkarte kann dies ab 1680er Auflösung mit hohen Settings ab 8xAA usw. und Details auf sehr hoch derzeit noch nicht leisten. Crysis hat zwingend was mit CF und damit mit dem Thread zu tun, da es um Anwendungen und tatsächlichen Nutzen des CF geht.
Aber du sollst Recht behalten, es streift das Thema nur anlehnend :P
Meine Raptoren höre ich bei Crysis nicht, da die Lüfter zwangsläufig voll drehen, oder nahezu voll - Da ist sonst nichts anderes mehr zu hören.
Aber, du hast schon wieder Recht, prinzipiell könnte man sonst die Zugriffe hören ;D
Nachladen während des Spielens von Crysis ist wohl nur der Fall, wenn wenig RAM da ist
nachgeladen wird jedoch von der Platte auf der die Daten liegen. Falls du Swappen meintest... das tut er bei mir nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Namen eines Freundes, der gerade keine "Muse" hat hier zu schreiben jedoch auch ein nicht funktionierendes Crossfire Gespann besitzt, eine Verständnissfrage:

Unterschiedliche vRam grösse ansonsten gleiches Modell (4870), das ist schon problematisch? Er besitzt eine mit 512 und eine mit 1024 mb. (Oder liegt das Problem vieleicht eher an einen Design wechsel inerhalb der 4870er Serie, währe ja auch logisch immerhin hat eine der beiden doppelt so viel vRam.)

Muß man den gpu und vRam Takt von Hand im Treiber gleichstellen oder macht es das Crossfire von alleine?

Grundlegend scheint es bei Ihm so zu sein, das das Crossfire zwar erkannt wird aber eine Karte nicht arbeitet. Nun gut, wenn ich Ihn morgen besuche werde ich mir alles noch mal genau anschauen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das die Karten ein verschiedenes Design haben und er eine tauschen muss. Währe es so, währe meine nächste Frage folgende:

2X1024mb oder 2X512mb vRam für einen 24 Zoll hdmi Monitor? Eigentlich müssten doch 2X512 mb ausreichen bei der guten vRam Struktur der 48xx Serie. Andersrum gesagt wenn mann mehr als 1024 mb vRam insgesamt braucht, bräuchte man wahrscheinlich auch eine 5xxx Karte....

gr. dolltoll

Hallo Dolltoll,

zu deinen Fragen:
Unterschiedliche vRam grösse ansonsten gleiches Modell (4870
ist egal, es wird jedoch bei etwa 512 und 1024 Mb nur 512 bei der 2. Karte angesprochen! (also 2x 512, statt einmal 512 und einmal 1024)

Muß man den gpu und vRam Takt von Hand im Treiber gleichstellen oder macht es das Crossfire von alleine?
macht CCC automatisch, so wie die Karten eingestellt sind.
Du kannst, bzw. er, im CCC versuchen die Taktraten, falls unterschiedlich, anzupassen.

Die GrafikramGröße würde ich nicht nur an der Auflösung/Monitor abmessen: Viele Anwendungen wie etwa das HiEnd-Game Crysis (um nur ein mir gut bekanntes zu nennen) benötigt viel Grafikram für Texturen, da sind 2x 1024 nicht verkehrt und werden auch bald nicht mehr reichen - etwa wenn die Settings allerhöchst gestellt und die Auflösung >1680 gewählt wird.
(Ich hatte mal einen Test gesehen, in dem 1,6GB Grafikram für Texturen gemessen wurden, den Link finde ich aber nicht mehr - war wohl auch mit allerhöchsten Settings bei 1900er Auflösung)

bräuchte man wahrscheinlich auch eine 5xxx Karte...
nein.

hoffe ich konnte etwas helfen;)

Zuletzt bearbeitet:
Crysis hat in höchsten Einstellungen afaik ~20% Performanceplus bei 2048 MB Grafikspeicher vs. 1024 MB..Bei den meisten anderen Games sind 1048 MB aktuell gut ausreichend. 512 MB evtl. schon zu wenig...

GPGPU Anwendungen die auch irgend wann mal speicherlastig werden könnten mal außen vor..

Grüße!

Danke, schon mal eine falsche Theorie weniger.
hmmm, gibt es eine Roadmap was man abklappern kann, wenn das Crossfire erkannt wird aber eine Karte nicht arbeitet?

Also ich werde Morgen, bei meinem Freund, erstmal das Bios abklappern, schauen was es da für einstellungen gibt und ob diese alle richtig gesetzt sind....
Hilft das nicht, würde ich Treiber und Software sauber deinstallieren und dan wieder sauber installieren (würde halt das CCC weglassen und dafür das ATT draufmachen).

Ach ja, Sys. ist ein 955, Crosshair III, hmmm Ram weis ich gerade nicht irgendwas hochgezüchtetes, ach ja geil 1333 sind es und ne 4780 512 sowie eine mit 1024.NT ist nen BQ. DarkPower 7xx w. Läuft alles mit win7....

Könnte der Ram auch Schuld sein? Evt ist der geil nicht optimal für das Crosshair.

gr. dolltoll

Eine Frage bzgl. DualKarten:

Die 4870X2 hat ja 2Gb VRam.
Hat die Karte aber dann 2x1Gb VRam, weil der VRam wird ja bekanntlich nicht addiert ( bei CrossFire/SLI ) oder hat die Karte dann wirklich 2Gb VRam?

Zwinke

Es handelt sich um 2x1024MB. Wird marketingtechnisch als 2GB verkauft, was natürlich humbug ist.
@dolltoll: Wieso weiß er denn das CF nicht geht? An 3D-Mark06 Pünktchen kann man das nur bdeingt ableiten. In Spielen kann man die Option aktivieren, dass es angezeigt wird wenn es aktiv ist (via CCC).

bye Hübie

Er hat jetzt, mit nur einer Karte, gleichviel Leistung in game. Far Cray II. Und ja, das status icon wird angezeigt, jedoch kommt im catalyst die Meldung das das Crossfire zwar erkannt wird aber nicht optimal läuft.
Neuster status ist das er von win7 wieder auf vista umgestiegen ist und jetzt das cpu oc besser funktioniert. Win7 und crossfire ist doch eigentlich kein Problem?

gr dolltoll
.
EDIT :
.

p.s. Kann es sein das das Board für win7 noch zu neu ist?

es kann wohl eher sein, das windows 7 noch zu neu ist und nicht in der fertigen version vorliegt, genauso wenig wie fertige treiber ;)
also warte auf das echte windows 7.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten