AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oki doki. Und beschäftige dich mal mit deinen Systemprozessen. Viele Dienste kann man abschalten, weil man se net braucht. 67 Prozesse find ich schon heftig. Hier aufm Lappy hab ich 37 inkl. Browser. Aufm Zockerrechner sind glaub ich nur 25.
Also kanns auch daher rühren. Schau ggf. mal mit Hijackthis und Filemonitor ob etwas auffälliges zu finden ist :)

bye Hübie

jo, und guck nochmal wg. der Temps, irgendwas stimmt da auch nicht!
foenfrisur hat schon Recht: um 100°C für nen Ramriegel ist irre, das kannst ja nicht mehr anfassen ab um 60°C bei Prime etwa! (Wenn es dann nicht gekühlt ist- kann das mal sein!)
Was aber dringend auch schon nach Abhilfe ruft (!!):o

Wohingegen rund 100° dann den absoluten Overkill darstellt - Selbst meine Grakas lasse ich nicht höher als max. gut 60° kommen, da wird eben Lüfter aufgedreht, was geht - na und? - Vollgas darf man hören oder *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hab ich nichts über C1E gefunden, auch nicht in der Bedienunsanleitung, das gleiche mit CPU-EIST-Function was ja das gleiche sein soll.
Ich stelle im Laufe des Tages mal wieder nen Screen hoch mit aktuelleren Temps.

o_O
Ich bin mir nicht 100% Sicher aber kann es sein das einer der Lüfter sich nicht dreht?
Weil bei GPUz steht 1 RPM auf dem linken GPUz Bild:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=16444&d=1254096061

Evt. drosselt die Karte unter Last, schau mal ob ein Kabel den Lüfter blockiert! *buck*

€: Das würde auch die hohe Temp der anderen Grafik-Karte erkären, die saugt förmlich die passive abwärme der unteren Karte an! *chatt*

Zuletzt bearbeitet:
so Mädelz,

ein paar News...
--------------------------------
semiaccurate_fermi_dummy-01.jpg

Nachdem die neuen ATI Karten zunächst Anlass für ettliche Spekulationen gab, hernach wie wild die tollsten Benchmarks im Web kursierten und schließlich NVidia als einen mutmaßlichen Verzweiflungsakt (?) eine "gefakte" Karte brachte - was den schon rel. hohen Seegang weiter aufrüttelte...gibts nun Komments von unserer Partnerseite
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-die-gezeigte-fermi-karte-nur-ein-dummy.html.
dort wird ebenfalls an der Echtheit des "Monster-Konkurenz-Chips" gezweifelt.
Nicht ganz unbegründet, liefern die Photos im Web doch anständig Grund zum zweifeln...

Wenn die gezeigte Karte eine Fälschung ist, wäre dies in der Tat ein "Verzweiflungsakt" seitens NVidia, oder eines Herstellers.
Oder aber es ist eine bewuste Irreführung um schlicht Schlagzeilen zu machen und Aufmerksamkeit zu erhaschen...Und man hat schon den Monsterchip in ersten trockenen Tüchern?

Man darf gespannt sein!
Immerhin zeigt unser geschätzter User Windhund ordentliche Performance mit bereits vorhandenen Chips via SLI (gtx285) - Also wäre es nicht verwunderlich, wenn Nvidia aufholt oder gar überholt - da sie gar nicht so weit hintenan sind - was die Leistung etwa im CF betrifft...
(Wie so oft, ist der tatsächliche Unterschied allermeist zu vernachlässigen - wenn man den Schnitt aller Benchmarks fairer Weise heranzieht)
Da dieses Thema sehr viel Interesse findet, griff ich es heute mal auf - In der Hoffnung daß wir damit nicht allzuweit OT kommen*lol*
Interessant in dem Zusammenhang auch dieser Artikel:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...227-fermigt300-kommt-noch-in-diesem-jahr.html

Was bedeute dies für ATI User? -- na? Abwarten, wer das kann, denn wie auch immer, die Preise werden ordentlich fallen - da braucht man nun weder Prophet sein, noch ne Glaskugel *lol*

Wer mag kann ja mal mutig mit-spekulieren! - Ich tippe darauf, daß die neuen Nvidias wiederum einen vernachlässigebaren Tick schneller sein werden als ATI . (jew. die schnellsten Karten) aber eben letztlich wieder rel. unerheblich und damit eben die Preise der 5xxx deutlich drücken werden...- es sei denn sie sich einfach zu teuer, wie in der Nvidia-Vergangenheit!
Was übrigens die sog.handschriftliche ominöse "7" auf dem Chip bedeutet, so würde ich sagen daß das alles bedeuten kann, aber wohl kaum, daß nur 7 von zig Hundert die "Auswahlkriterien" erreicht haben - das wäre defizitär für die Schmiede *chatt*
But, how ever, ATI könnte noch eine (fragwürdige) 5890 nachschieben...und die Welt wäre spätestens dann wieder in (ATI) Ordnung...

Micha

Zuletzt bearbeitet:
bitte back to topic !!! das der crossfire thread nicht nv bingt was neues. wir sollten nicht zu sehr abschweifen und schon karten vergleichen dies noch nicht gibt. danke :D

ja, Lt. tspoon,

stimmt schon, obwohl das Thema nicht gar nichts mit CF zu tun hat: a) aus 2 solcher Karten oder einer x2 ist schnell ein CF gestrickt und somit sind wir wieder hier -
b) sind Vergleiche zu Einzelkarten oder dem SLI der Konkurenz ja sinnvoll und nötig um die eigene Leistung in Rellation setzen zu könenn, bzw. einschätzen zu können.
Indirekt betrifft sogar die Preispolitik etwa ein Gespann aus 2 5850ern - welche wiederum von der Marktplatzierung und der Leistung der Konkurenz-Karten mitbeeinflusst wird!

Aber wir können gerne über ein "direktes" CF-Thema reden- klar! Vorrang hat das natürlich auf jedenfall....;)

o_O
Ich bin mir nicht 100% Sicher aber kann es sein das einer der Lüfter sich nicht dreht?
Weil bei GPUz steht 1 RPM auf dem linken GPUz Bild:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=16444&d=1254096061

Evt. drosselt die Karte unter Last, schau mal ob ein Kabel den Lüfter blockiert! *buck*

€: Das würde auch die hohe Temp der anderen Grafik-Karte erkären, die saugt förmlich die passive abwärme der unteren Karte an! *chatt*

Es is ne X2 Karte...
2 GPU's auf einer Karte, da läuft auch nur ein Lüfter...

EDIT:
Ich muss auch noch zugeben das ich bei neueren Spiele, insbesonders Crysis die 2 GPU's fast auf 100% laufen.
Vllt. sind die genannten Spiele einfach nicht für Crossfire ausgelegt. Ist zwar ärgerlich aber ich werde, wenn Operation Flashpoint 2 rauskommt, nochmal Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es is ne X2 Karte...
2 GPU's auf einer Karte, da läuft auch nur ein Lüfter...

*lol* Alles klar, das wußte ich noch nicht!

Mach halt dein Gehäuse auf an der Seite und schau ob es besser wird mit der Temperatur bzw. ob der Lüfter dann weniger aufdreht!

guten Sonntag Morgen @ alls

5850 im Crossfire Test:

habe für euch/uns noch mal einen ganz aktuellen Test-Ausschnitt runtergeladen, damit man es hier gleich noch mal zum Vergleich hat:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/13/
3_m.jpg
9_m.jpg

Ein Auszug der Daten:
Es geht im Besonderen um die 5850 im CrossFireX mit 2 Karten unter Crysis Warhed:
Auflösung Full HD in 1920x1200 mit 8x AA/ 16x AF- alles "Enthusiast"

..ATi Radeon HD 5850 (CF) 32,4 FpS [=136%] ggü- 4870x2
..ATi Radeon HD 4870 X2 = 23,9 [=100%] noch immer schneller als eine neue Einzelne (!!)
..ATi Radeon HD 5870... =21,8 --> wie man gut erkennen kann, schaft eine Einzelkarte hier FullHD nicht
..ATi Radeon HD 5850.. =18,4
..ATi Radeon HD 4890.. =15,1
Nvidia GeForce GTX 285= 14,1
..ATi Radeon HD 4870.. =14,1
Nvidia GeForce GTX 295= 12,1
Nvidia GeForce GTX 275.=11,3
Nvidia GeForce GTX 260= .9,8
Nvidia GeForce GTS 250=. 7,8
..ATi Radeon HD 4850.... =6,8
..ATi Radeon HD 4770 ... = 5,6

( im Vergleich meine 3x 4850 = 32F/pS TripleCF mit nur 1680/ 4x Aa / 8xAF / Entusiast not overall )

wie zu erwarten, oder vorher überschlagen kommt das CF der beiden 5xxx Karten bereits mit der 5850 und höchsten Settings bei Full HD auf über 30 F/pS - unübertaktet wohl gemerkt! Was will man mehr?
Selbst für eine 2500er Auflösung würde das CF noch gerade ausreichen mit um 30F/pS ! -allerdings dann nur 1x AA/AF - wobei das in dieser Auflösung auch nicht mehr nötig sein wird, oder?

Interssant auch daß zwei 5850 zu 5870 als Einzelkarte ~150% zu 100% ausmachen!

Unter Last erhitzt sich die Radeon HD 5850 dann auf 67 Grad Celsius übrigens, da das auch spekuliert wurde...

Unter Last: ATI Radeon HD 5850 im Crossfire ------> mit 432 Watt - also weniger als die 4870x2 (!)
im Vergleich die 4870x2 mit ................................> bis 463 Watt
im Vergleich die GTX 295 mit um ............................. 429 Watt so
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/22/

Übertaktbarkeit der Einzelkarte 5850 wurde hier auch mal getestet- ist jedoch kein Garant, das dies immer und überall so gut klappt!

Radeon HD 5850– Übertaktet (825/2.400) 24,9 (Bider /Sec)

Radeon HD 5850 – Standard (725/2.000) 21,9

Zuletzt bearbeitet:
guten Sonntag Morgen @ alls

habe für euch/uns noch mal einen ganz aktuellen Test-Ausschnitt runtergeladen, damit man es hier gleich noch mal zum Vergleich hat:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/13/
Ein Auszug der Daten:
Es geht im Besonderen um die 5850 im CrossFireX mit 2 Karten unter Crysis Warhed:
Auflösung Full HD in 1920x1200 mit 8x AA/ 16x AF- alles "Enthusiast"

Moin S.I.

Das schaut doch gut aus, mit dem 5850 CS gespann!
Wollte aber noch anmerken das Full HD nicht 1920x1200 (16:10) sind sondern 1920x1080 (16:9).
Leider ignorieren das die meisten Seiten und benchen nur mit 1920x1200...*noahnung*
Full HD LCD TVs sind wohl nicht High End sondern nur Mainstream? :]
Vorteil beim LCD TV, ist der hohe Kontrast und die Helligkeit, da kann bisher kein LCD Monitor mithalten...;D

jo moin Windhund!

Mir ist bekannt daß Full HD 1920x1080 ist - (Full Hd wurde etwas übertroffen aber eben auch "erreicht") - Leider wurde dies eben nicht getestet - somit könnte man über den Daumen noch mal jew. 2~Bilder/Sec zurechnen für den Unterschied, schätze ich mal grob~~ :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Micha / WindHund

Wenn ich mir die Liste so ansehe ,hab ich meine Entscheidung schon getrofeen das ich die nächste Zeit nicht umsteigen werde im Bezug auf die Leistung.
CF aus 4850 würde ja kurz unterhalb der 5870 liegen.
Ein neues Gespann wurde würde schon ne Menge Kohle kosten aus 2 x 5850 (ca 450€)
Und bekommen wird man für seine 4850 nur so 60~70 € das Stück.
Das ist im Moment eine zu große Differenz

Noch dazu würde eine sehr schnelle CPU benötigt , da würde mein X3 wohl nicht mehr reichen oder ?

@ S.I.

So trägisch ist das nicht, das sie nicht die original Full HD Auflösung benchen.
Kann es nur nicht direkt vergleichen mit meinen benches *chatt*

@ Yarismann

Gut preislich wäre das schon eine dicker batzen bei den Anschaffungskosten!
Jetzt wäre es interessant zu wissen ob die 5850 evt. weniger Strom konsumiert!?

MusicIsMyLife schrieb folgendes zum Thema CPU Power & Crossfire mit 2x 5870:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4043398&postcount=113

MfG

moin Chris,

jo, klar, ist auch nur mal, da man eben spekuliert hat, rumüberlegt hat und schon mal "Blut- geleckt" hat, wie es so schön heist...
Zum einen, mein Triple-CF im Vergleich hinkt schon etwas, würden böse Zungen sagen, da die Settings ja völlig andere waren: 1680 statt 1920 / 4x AA statt 8x usw...
in Full Hd hätte ich wohl --?? k.A. vllt. um 25 Fps *noahnung* mit obigen Settings- Bestenfalls?
Zum anderen werden die Preise sicher noch fallen, denn a)
War gerade erst Markteinführung -
b) kommt Nvidia mit angeblich gut Wind unter den Seegeln - zum. nach Unkenrufen - obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin, was die Preisgestalltung betrifft:
Sollten sie wieder einmal den berühmten Tick schneller sein als Nachfolger, dann n.M. Einschätzung nicht zwingen Konkurenzfähig, da eben die Preise so ne Sache sind bei Nvidia...

Wie auch immer, Abwarten ist sicher das beste und derzeit würde und kann ich auch nicht aufrüsten - und sehe wie du da derzeit auch keine Notwendigkeit -
Full HD kann bei mir auch bis nächstes Jahr warten*lol*

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob die 5850 evt. weniger Strom konsumiert!?
jo, tut sie klar und natürlich, da weniger Shadder Einheiten aktiv sind, der Takt niedriger usw.-- um 30 W++ rum sind das locker (weis nur grad nicht wo ich das gelesen habe...)bei der Einzelkarte, CF siehe oben

jo, Boris, habs gelesen, er will sich ja sobald als möglich auch eine zulegen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Mercy WindHund für den Link

wenn ich mir das da so durch lese wegen das Skalierung - oje
da würde ich gar kein Land sehen.
da muß man ja wirklich noch auf die nächsten Cpu -Leistungssprung warten wenn alles ausgereizt werden soll.
Im Endeffect würde bei mir ne neue CPU ala (x4 955) bei meinem jetzigen CF noch was bringen.

Mit dem X3 könnte ich CF mit den 58XX vergessen

@S.I. die Auflösung ist so ne Sache
im Moment benutze ich "nur" 22zoll und das bleibt auch so noch ne weile (1680x1050)
Es kommt halt auf die nächsten Games ob man aufrüstet (falls Kohle da ist ) und das NT reicht ,die Cpu schnell genug ist usw.
Das ist immer so ne Kettenreaktion ;)

im Moment benutze ich "nur" 22zoll und das bleibt auch so noch ne weile (1680x1050) jo, ist bei mir auch genau so!

klar,- und man muß sich ja nicht finanziell ruinieren in dem man immer die allerneueste Hardware kauft-
I.d.R. überspringe ich möglichst ein paar Generationen.
Nur, da mein Sohn auf meine 940er CPU scharf ist und ich sie ihm versprochen habe, rüste ich gleich noch mal nach auf den 965er - (gute Ausrede gel?)
Nein, muß ja ansonsten nicht sein und bringt ja nicht wirklich viel im P/L-Verhältnis -

und wie gesagt, die Nachfrage steuert das Angebot, bzw. auch anders rum: die Preise werden tendenziell fallen.
Spätestens wenn das Zeugs im Massenmarkt gebraucht und massig angeboten wird, wird es günstig...

Reizen tut mich ein CF mit der 5850 schon, insbesondere wg. Full HD und Warhed;)
Aber ich kann (und muß)mich da schon beherschen- Derzeit einfach auch noch zu teuer, wie du ja auch schreibst, klar
Dennoch ist der Test hochinteressant finde ich! Aufs einfachste reduziert heist das nämlich: "Keine Einzelkarte schafft derzeit Fulll HD bei Warhed mit höchsten Settings" - das war und ist sicher vielen nicht so klar gewesen!

hier auch noch mal ein sehr ausführlicher und anschaulicher Bericht über Anisotrophische Filterung, AI u.v.m.
eine sehr empfehlenswerte Ausarbeitung, die einem noch mal deutlich veranschaulicht, was eigentlich auf der Graka bei welchen Einstellungen passiert (tw. was man bleiben lassen sollte, etwa bei CF!)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_die_qualitaet_filters/3/
Auszug:
AI auf Standard kann u.U. 1P/sec mehr bringen / die Quality ist nahezu egal.../ AI bei 16x AF auf Advanced wiederum ein Pixel mehr...
Es sind aber nur marginale Unterschiede - wie etwa Feintuning via "FSB" und "PCIe" Bus Erhöhung ... jeweils nur einzelne Pixel mehr zu holen - Zusammengenommen kann da aber schon mal 3,4,5 Pixel mehr rauskommen bei - was dann wiederum schon in Grenzfällen das "JA" oder "NEIN, unspielbar" ausmacht!
Einfach mal rumspielen und etwa Fraps laufen lassen, wenn man dazu genug Muße und Geduld hat... (es stürzt ja nicht gleich das ganze System ab: wie immer beim Oc, wenn man es sehr vorsichtig Taktpunkt für Taktpunkt macht, kündigen sich Instabilitäten ja vorher an!)
Ein "FSB" / "Referenztakt" erhöhen in Verbindung mit PCIe Takt Erhöhung, jew. um 2 Mhz und obige A.I. Einstellung zusammen könnten bei manchem interessant sein, und fast auf jedem Board mit jedem Ram(sch) stabil taktbar sein - Bei guten Boards und Ram geht da sicher auch mehr als "FSB 202" oder PCIe nur 2 Punkte...

Zuletzt bearbeitet:
*lol* Alles klar, das wußte ich noch nicht!

Mach halt dein Gehäuse auf an der Seite und schau ob es besser wird mit der Temperatur bzw. ob der Lüfter dann weniger aufdreht!

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht o_O

Hallo Enkel,

tjo, ehrlich gesagt geht mir das änhlich:
Man sieht deutlich dass, wenn die GPU-Load bei Call of Duty 4 hoch ist, die FPS auch hoch sind. Das Gegenteil trifft bei niedriger GPU-Load ein was ich absolut nicht verstehen kann.
- so wie ich das lese ist das normal!
ch höre es selber auch am Lüfter. Er dreht bei Spielen kaum auf und man hört ihn fast nicht. Nur wenn ich hohe FPS zahlen habe dreht der Lüfter richtig auf und ist hörbar.
jo und das ist doch gut so...

man kann im CCC auch Profile erstellen:
Bei mir ist das für Idle 2D Betrieb mit 25 RpM die Lüfter bei allen Karten ["Silent-Setting/Sleep-,Modus"] .... Bei Last, je nach dem 75% über alle Lüfter ... und Volllast mit 95% auf alle Lüfter ["TURBO"], dann klick ich etwa beim Spiel die 75% Settings/oder die 95% an und starte das Spiel - zudem alle steuerbaren anderen Lüfter am PC (bei mir sind das insgesamt um 15 Lüfter -nicht umsonst (!) Die dreh ich sinniger Weise dann je nach Anforderung alle auf !) - damit nichts ankokelt;)
Wenn du nicht weist wo, dann frag nochmal sonst wird das jeweils zu lang

vllt. kannst du dein Problem noch mal mit anderen Worte formulieren, ich komme da nicht mit, sorry ;D

Ein wenig tut es mir ja leid, das wir dir nicht helfen können, aber irgendwie....hmmm*noahnung*
Auf deine Teperaturen sind wir ja auch schon eingegangen, die sind verdächtig hoch!
Hast du da schon was geändert?

im Übrigen:
Kritisch heiß wird ja die Grafikkarte nicht, sonst müsste ja der Lüfter lauter drehen, das tut er aber nicht.
nee, wenn er kaputt ist, etwa muß er gar nicht, Windhund hat dich da ja auch was gefragt... er entdeckte das ein/ oder der Lüfter nahezu gar nicht dreht lt. Anzeige..... (!!)

Ich möchte mich nochmal bedanken dafür, dass ich ernsthafte Hilfe bekomme!
- wir versuchens ja....klar....

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, da war doch was wegen der Auslastung der 2 GPUs!
Da meine vorschreiber auf die Temperatur aufmerksam gemacht haben, dachte ich das hier evt. der Wurm begraben ist! *buck*

Versuch mal folgendes, benenne die .exe Datei des Spiels um (füge irgendeinen Buchstabe hinzu) aber lass die Endung .exe, somit kannst auschließen, daß es eine Treiber limitierung ist.

Kann man im Treiber evt. festlegen, ob beide Karten bei Spielen genutzt werden (Profile)?

Ach ja, da war doch was wegen der Auslastung der 2 GPUs!
Da meine vorschreiber auf die Temperatur aufmerksam gemacht haben, dachte ich das hier evt. der Wurm begraben ist! *buck*

Versuch mal folgendes, benenne die .exe Datei des Spiels um (füge irgendeinen Buchstabe hinzu) aber lass die Endung .exe, somit kannst auschließen, daß es eine Treiber limitierung ist.

Kann man im Treiber evt. festlegen, ob beide Karten bei Spielen genutzt werden (Profile)?

Werde ich probieren, ich editiere gleich hinzu ob es was bringt...

@S.I.

Nochmal mein Problem:

Meine zwei 2 GPU's skalieren falsch zueinander.

Bei den Screens von Trackmania United Forever und Call of Duty 4 sieht man, dass wenn ich hohe FPS Zahlen habe auch hohe GPU-Auslastung beider GPU's. > Man hört auch den Lüfter deutlich.
Wenn ich niedrige FPS-Zahlen habe, habe ich auch weniger GPU-Auslastung beider GPU's. > Lüfter nichtmehr hörbar.
Mein Problem: Wieso geht die GPU-Auslastung beider GPU's zurück genau an den Stellen wo ein Spiel Power braucht und ich noch massig davon übrig habe?
CPU-Limitierung auch auszuschließen, denn der Prozessor ist auch nie ausgelastet mit seinen 4 Kernen...

Nochmal: es ist eine X2 Karte! Deshalb auch nur ein Lüfter! Und deshalb auch unterschiedliche Temperaturen beider GPU's.
.
EDIT :
.

Sodala, hab jetzt mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen in Trackmania United Forever mit unterschiedlichen CCC-Einstellungen.

CCC-Einstellungen Allgemein:
AA/AF/AAA: Anwendungsgesteuert (AA: Box)
Vsync: Deaktiviert bzw. Anwendungsgesteuert
Catalyst A.I. : Standart
Mipmap: High Quality

Hier die Ergebnisse:

Um Überhitzung auszuschließen hab ich bei Manual-Fan-Control auf 70% gestellt. Lüfter lief auf 4000rpm und alle Temperaturen in GPU-Z unter 70C° !
51,7 FPS / beide GPU's: 35-40%

Normal:
52FPS / beide GPU's: 35-40%

unbenannte .exe:
gleiche wie bei "Normal"

Adaptive Anti Aliasing Quality:
52,1 FPS / beide GPU's 35-40%

Adaptive Anti Aliasing Performance:
52,2FPS / beide GPU's 35-40%

Catalyst A.I. Advanced:
52,1FPS / beide GPU's: 35-40%

Catalyst A.I. Deaktiviert und somit auch Crossfire deaktiviert:
44,2FPS / GPU1: 55-65% ; GPU2: 0%

Triple Buffering (OpenGL) Aktiviert:
52,2FPS / beide GPU's: 35-40%

Vsync immer aktiviert:
52,1FPS / beide GPU's 35-40%

AFx2:
52,1FPS / beide GPU's 35-40%

AFx16:
50,7FPS / 38-45FPS
---------------------------------------------------

Was mir noch aufgefallen ist:
Es ruckelt trotz 40-50FPS schon recht heftig. Bei GTA4 ruckelt es nicht über 30FPS, bei TMU zB. schon...

gib die Karte zurück

gib die Karte zurück

Hab das Phänomen schon mit ner 4850er vor nem Jahr beobachten können und sogar noch mit einem anderen Mainboard.
An dem kanns auch nicht liegen...

Ich hab mal eben COD4 mit meinen 4850 und Cat9.9 laufen laßen
die Auslastung war zwischen 89~97 % bei beiden Gpu´s

Wechselst du während des Spieles in Windows?
Hast du 2 Bildschirme angeschlossen?
oder spielst du im Fenstermodus?

Da zickt der ATI Treiber dann nämlich ab und zu rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten