AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abend zusammen :-)

wow was bin ich schon gespannt auf die 5870ger x2 karten.. hoffendlich lassen die sich wirklich so super takten wie angekündigt =) bleibt da ja am ball.. kein thread über neue infos bleibt ungelesen ;-)

arbeitet eig. einer von euch tostern schon mit dem neuen win 7 bzw ist schon etwas bekannt wie sich das neue win 7 mit den ATI - Karten verträgt oder wirds da keine großen unterschiede zum vista geben? *hoff*

@ hübie ... *staun* du kannst schon von staffel 4 reden . . .und ich warte noch auf den 2ten teil der 3ten staffel^^

viele grüße
Raptor

also wie die 5xxxer Reihe sich mit win7 verträgt kann ich zwar nichts zusagen
Aber ich selbst benutze Win7 Build7100 mit meinen 4850er und da gibts keinerlei Probs ,also würde ich mal denken das die neuen Karten auch kein Ärger machen werden.

okay des ist schon mal etwas danke :) ich spiele mit dem gedanken mir auch des Win 7 her zutun. aber da es bei dir keine probleme gibt dürfte das bei einer 4850 x2 wohl auch nicht viel anderst sein hoffe ich.
nur so nebenbei.. wie bist du zufrieden mit deinem win 7? lohnt sich der aufstieg schon?
mit meinen 4850er und da gibts keinerlei Probs
wie viele hast du denn?

LG Raptor

Zuletzt bearbeitet:
als ich bin von Vista 64 auf Win7 64 gewechselt vor etlichen wochen.
An Karten hab ich nur 2 Stück aber die reichen auch noch ne Zeitlang
Sind ja eh schneller als ne HD5850 und kommen fast an eine HD5870 ran

ATi und CrossfireX funktionieren sehr gut unter Windows 7. Paar Seiten (Seite 40) weiter vorn findeste paar Framraten von meinem Sys unter Windows 7 64bit.

Ich bin vollkommen zufrieden und hab den Wechsel von XP auf 7 nicht bereut. Wenn du umsteigen willst hol dir aber min. die Premium oder Ultimate Edition. Grad Aero etc will ich zB nicht mehr missen.

Daher ATI/CrossfireX und Windows 7 ne klare Empfehlung von meiner Seite, auch mit den 5000er Karten. Durch Treibertuning wird bestimmt noch nen wenig an Power dazu kommen.

Da immer wieder mal Crysis erwähnt wird, sei noch erwähnt, das dieses fast linear skalliert mit zunehmender GPU-Anzahl also nen fast optimales Crossfire Game ;). Warhead sollte hier genau so skallieren wenn auch mit etwas geringerer FPS natürlich.

Auch ich kann nur positives von Win7 mit Crossfire berichten. Es läuft meistens besser als unter XP und ist von der Kompatiblität etwas weiter.
Da wird auch in Zukunft mehr Schweiß investiert, weshalb eben Win7-Nutzer sich eher über features etc. freuen können.
Win7 arbeitet insgesamt nicht schneller aber es fühlt sich geschmeidiger an, weil das multithreading jetzt deutlich besser arbeitet als mit dem alten NT-Kernel :)
Ich befinde mich übrigens gerade in der Welt von RISEN und muss sagen, dass es ein großartiges Spiel ist :) Hier gibts n paar Bilder.

@Flying~Raptor: Amerikanisches PayTV machts möglich ;) BSG ist bei den Amis schon durch.

@Yarismann: Wie kommst du darauf? Zwei 4850er kommen an ne 5870? Näää. Bedenke auch das Verzögerungsproblem (gemeinerweise als Mikroruckler bezeichnet).

bye Hübie

wenn die 5850 bei 200 euro liegen fliegen meine 3x3870 raus. nur eine zukaufen macht bei mir nicht wirklich sinn. zumindest nicht auf nen 22" tft.

wobei endlich mal wieder mit fraps aufzeichnen zu können ne echte versuchung ist. ne 5870 ist für meine "preis/leistungs" ansprüche noch zu teuer, wobei die schon rockt.

naja mal schauen was der nächste lohnzettel sagt :D

@Hübie
( @Yarismann: Wie kommst du darauf? Zwei 4850er kommen an ne 5870? Näää. Bedenke auch das Verzögerungsproblem (gemeinerweise als Mikroruckler bezeichnet).

OK hast recht ,hab mir nochmal die Benches angesehen und hab meinerseits einen Rechenfehler gemacht
Sie kommen im Mittelwert an eine HD5850

Was mich da gewundert hat ist das bei Höchsten Settings und Auflösung (Warhead)
die 4850 so schlecht skaliert zu der 4870 (210%)

Das liegt wahrscheinlich am kleineren VRAM. Da sollte die 1GB-Variante besser skalieren. Aber mal ehrlich: Flüssig ists dennoch nicht ;)
Ich bin echt total konfus und weiß net ob ich in Zukunft das CF-Boot verlassen soll oder net??? Naja es ist sowieso erstmal Ebbe im Portemonee ;D

bye Hübie

Hallo Flying~Raptor,

wow was bin ich schon gespannt auf die 5870ger x2 karten.. hoffendlich lassen die sich wirklich so super takten wie angekündigt

schön, das du es wieder mal hierher geschaft hast;)
hier ein paar Angaben aus Tests der vergangenen Tage aus dem Web, da kannst du dir mal ein Bild machen, was so geht: (klar auch immer das Settup betrachen, etwa Flüssig-Stickstoff, nicht das wer noch sagt, die gehen mit Lukü alle so schnell oder so was;D)

extrem übertakteten 5870ern (1200Mhz GPU-Takt
1.200MHz Chiptakt und 1225MHz Ramtakt betrieben!
wobei die 5870 hier mit 800Mhz vorgestellt ist: (also sind die Einzelkarten im Einzellfall (?) wohl sehr gut übertaktbar!)
file.php

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=44
Es gibt noch einige andere Tests, u.a. auch hier, finde sie nun nur gerade nicht!
Was ich noch im Kop habe ist das die 5850 irgendwie mit um 325 Mhz + overclockt wurde, bzw. sich gut ocen lies, die 5870 ein bischen weniger - Was ja auch plausibel und stimmig ist!
[weis noch wer wo das war?]

Hier noch ein intessanter Test, bei dem man sieht, das man mit etwa der hier häufig vertretenen 4850 im Cf doch noch ganz gut dasteht, im Vergleich mit den neuen Einzelkarten: (Ein CF mit etwas overclockten 4850ern[x2] kann man schon in Etwa mit der 4870ern x2 oder im 2. Fall gar 3(4850er) mit 4890ern x2 vergleichen -Natürlich nur ganz grob - aber.....da fehlt nicht viel/ bzw. ist nicht sooo viel rum...

Crysis/ crysis Wh. nehme ich immer wieder mal, da wir hier ja beste Vergleiche haben. Da das Spiel als berechtigter Reference-Test hier schon oft herhalten mußte.
crysis_1920_1200.gif
dankoe.gif

Ergebnis: Mit um 30~FpS [ eine 4850 CF oc könnte bei um 28~ liegen] liegt man nach diesem Test schon fast auf Augehhöhe mit einer 5870 un-oc- aber die Tests sind eben verschieden ausgelegt und mit verschiedenen Settings gemacht, sodaß man da immer nur ungefähr einstufen kann. (Ein dirketer Vergleich ist somit meist ausgeschlossen und dann oft nur schätzbar- Völlig außer Acht gelassen werden oft die Treibervesionen und vieles mehr, was unteschiedliche Setups und Systeme, nicht zu letzt auch die ladende Platte und das Ram, der Chipsatz uvm. beinhaltet)
Entscheidend ist auch der Takt der einzelnen Karten, wieviele es sind und wieviel Grafik-Ram, der bei dem vorliegenden Test ja klar mitentscheidend zu sein scheint!
Im Gegensatz zu anderen Tests ist bei Crysis die CPU ab um 2,5/2,6~Ghz nicht wirklich mitentscheidend, bei anderen Tests sehrwohl!...u.s.w.[*² es sei denn bei mehr als 2 Karten, da kann es wieder ein weinig ins Spiel kommen?!]
Somit sind Aussagen wie: "ein CFmit 2 4850ern kommt an eine 5850er ran", je nach Test recht nahe an der Realität, oder eben doch noch etwas entfernt davon....Man muß halt irgendwie die Zwischenergebnisse und Bereiche; oc, Ram und so weiter mit einschätzen - dann kommt man schon auf ein etwaiges grobes Ergebnis! Die tw. sehr verschiedenen Tests können da sicher in verschiedene Richtungen gehen und verschiedene Tendenzen aufzeigen.
Insgesamt ist mir natürlich bewusst, daß ein paar wenige Fraps durchaus DEN Unterschied machen können!

Jedenfalls sind die hier häufig vertretenen 4850er im Cf noch lange kein Alteisen, wie man sieht!
Ein CF mit 4850/70er Karten kann allein von der Leistung her noch einiges bieten!
Und selbst ein Triple CF von 3870ern kann noch mehr, als mancher erwarten würde

Aber irgendwann müssen die neuen Karten wohl her, da kann man sich rausreden wie man will...
heart.gif

Zuletzt bearbeitet:
Im Hinterkopf sollte auch bleiben, das sämtliche Reviews mit RC-Treibern erstellt wurden und viele Spiele noch nicht optimal laufen. Deshalb kommt ein HD4850er-Gespann auch hin und wieder an die HD5850.
Alles in allem ist eine HD5850 aber kein sinnvoller Ersatz für zwei HD4850.

bye Hübie

ehrlich gesagt macht es keinen sinn. so schwache karten in nen crossfire zu basteln.
wer ein crossfire oder sli einsetzen will, sollte bedenke das er in den spielen die er bzw sie täglich spielt, frames über 40 besser stabile 60 fps bringen solltet. unter 40 fps kann es je nach emfinden etc zu den genannten mikrorucklern kommen.

theoretisch ist eine fpszahl über 50 anzustreben. desweiteren kosten zwei 2 5770 warscheinlich 280 euro da würd ich persönlich noch 1-2 monate sparen und ne 5870 oder auf ne 5850 ausweichen.

crysis und warhead sind also sehr ungünstig hier nen crossfire zutesten ob mikroruckler auftretten ;) für reine fps-messungen spielen diese ruckler aber keine rolle. dann sollte man sich aber nicht über diese nachher aufregen, wie es in vielen test leider der fall ist.

wer mit den neuen karten crossfire anstrebt. sollte auf 2x5870 oder 5870x5850 oder 2x5850 setzen. hier wird dann aber 100%ig bei den meisten spielen die cpu begrenzen.

tante edit:
desweiteren würde ich auf 2GB versionen zurückgreifen. der grund ist eigentlich klar. nen crossfire aus den 5000er macht nur sinn wenn man >fullhd und mit AA zocken will (crysis und warhead mal rausgenommen). nicht ist schlimmer als wenn die karten mehr können und dann der vram begrenzt. dies musste ich leider mit meinen 3x512 MB schmerzlich festellen und das bei farcry 2 und ner auflösung von 1650x1080 + 4 AA.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Blecheimer ;)

Mal etwas Lesefutter
Hier ist ein CF Test der 5770 ,gerade bei CB gesichtet
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/

Moin Toaster;)

jo, es folgen ja fast täglich neue Tests, Danke!
Nun müssen nur noch die Preise purzeln, was wg. NVidias neuer Strategie ein wenig dauern könnte...Na, es eilt ja noch nicht - wenn wir alles zusammennehmen, was so die letzten Seiten geschrieben wurde...

CF ist für mich erstmal gestorben nun (eine Weile). Eine 5870 hat gestern meine 4870x2 ersetzt. Leistung rein von Messwerten ist hier mal besser, da mal schlechter, keine Karte kann sich absetzen richtig. Aber gefühlt ist das Bild der 5870 ruhiger, mir sind zwar nie direkt Microruckler aufgefallen, aber subjektiv spielen die dann wohl doch eine Rolle.

Eine reine Geld- und Leidensfrage, ob man nun die olle 4870x2 sich noch antut oder die neue 5870 holt. In meinen Augen gibt es außer dem Geld kein Argument für die 4870x2 mehr.

Aus dem Umstieg heraus rate ich eindeutig dazu, lieber eine schnelle SingleGPU als 2 langsame im CF um die Leistung zu erreichen. Man wird mit weniger Problemen und ruhigerem Bild belohnt.

CF ist wirklich nur im absoluten Highend sinnvoll, wenn es keine GPU mehr gibt, die es allein schafft. Und das wird auch der Punkt, an dem ich wieder einsteige. Sobald es 5870er mit alternativen Kühlern gibt und 2GB werd ich wohl sehr schnell ein CF wieder aufbauen. Ich hab zuviele Titel, die nicht auf Max laufen.

Auf die 5870x2 bau ich da wohl nicht, der Länge wegen. Im Fall der 5870 musst ich die entkoppelten Schrauben der Platten verschieben, damit des Monster passt und jetzt ist 1mm noch Platz bis zum HDD-Käfig. Eine kommende x2 dürfte also keinen Millimeter länger werden, was nur bei SandwichBauweise möglich wäre.

Man kann im Groben sagen, dass die 5770 die Ablösung der 4870 darstellt. Das bezieht sich dann ebenso auf die 4870X² und zwei HD5770. Der Geldvorteil ist noch auf Seiten der HD4870X², was sich aber in naher Zukunft ändert.
Was für ein 5770-Gespann spricht ist das featureset. Von Bildverzögerungen sprechen wir mal garnicht ;) Ich denke das yourgreatestfear´s Aussage uns da reicht. Ich stelle mir es jedenfalls auch angenehmer vor mit einem ordentlichen Filter der neuen HD5000-Serie zu spielen als mit dem Flimmerkasten HD4870X².
Ich merke das gerade an Risen :(

bye Hübie

Werde die Tage meinen Kumpel besuchen, welcher ein 4870er Crossfire hat und mal ein wenig bei ihm zoggen um in punkto flimmern und Microrucklern das mal selber zu beurteilen.... Müßte mir ja dann ziemlich auffallen da ich im Moment eine NV-Karte habe.

gr dolltoll

Ich bezog mich nicht nur auf das Textureflimmern des ollen Filters (Supersampling is scho was feines, wenn damit noch flüssig bleibt), irgendwie hab ich den Eindruck die x2 hatte einfach größere FPS-Drops bei gleicher GesamtFramerate.

Das lag wohl an der ungleichmäßigen Frameverteilung. Denn die 4870X² hat fast die gleichen Min-Fps wie die 5870. Damit ist bestätigt, dass auch du empfänglich für die sogenannten "Mikroruckler" (dummer Begriff) bist ;)
Wie ist die 5870 denn vom subjektiven Lautstärkepegel?

bye Hübie

NEIN, ich meinte mit Framedrops nicht Microruckler, sondern das je nach Komplexität der Szene die 4870x2 wirklich mehr Probleme hat als die 5870.

Deutlich überzeichnetes, ausgedachtes Beispiel:
Für einen Flythrough durch die gleiche Szene hat eine 4870x2 eine FPS-Range von 25-45 fps im Mittel 35 fps. die 5870 hat ne Range von 30-40fps und auch 35fps im Mittel. Also gibt es Stellen an dem die olle 4870GPU und/oder CF deutlich mehr Probleme hat, das Bild zu berechnen.
Keine Ahnung ob die ollen 4870er bei der Anzahl der Polygone, Texturegrößen oder ob es schlechte CF-Profile sind, aber der 5870er scheint weniger beeindruckt von gewissen Faktoren.

Für mich als x2-Geschädigten ist die Karte selbst unter Last sehr leise, jemand der jedoch VaporX-Karten sein eigen nennt, würde eventuell noch immer davon reden, dass sie laut ist. Sie ist halt unter Last noch deutlich hörbar, wenn auch nicht unangenehm. Es steckt also noch einiges an Silent-Potenzial drin, welches hoffentlich durch die Hersteller alternativer Kühllösungen bald freigelegt wird.

Also meinst du das die Frames konstanter sind. Okay das kann durchaus sein. Mir persönlich sagt die 4870X² auch nicht zu. Mehr Abwärme und Lautstärke waren für mich eben das K.O. Kriterium.

bye Hübie

So, hab hier mal bischen rumgebastelt, obwohl ähnliches wohl in wenigen Tagen im Web zu finden sein wird: (und tw. ja schon ist)
(Tests gibts eigentlich ja schon genug, aber das hier ist mir noch mal ins Auge gefallen)
Der Vergleich der 5xxx Karten zu den 4xxx im CrossfireVerbund und ohne - mit Full HD unter Crysis.
Es ist nur eine grobe Einschätzung und wird wohl um ein paar wenige FpS Unterschiedlich sein, je nach Settings und Treibern usw.
Habe mir mal die kleine Mühe gemacht, damit man mal alles auf einem Bild sieht, wie es ungefähr aussehen wird:
31fpsuntercrysismtitricc9w.jpg

Interessant finde ich die ja scheinbar sehr gut taktbare Einzelkarte 5850 im CF!
800 Mhz sollten locker drin sein, somit wäre sie recht nahe an der doch deutlich teureren 5870 !
Anmerkung: Die 4850er im Triple CrossFire kann sehr schlecht eingeschätzt werden - nach anderen Tests und Schätzungen unter Crysis kann sie an eine 5870 ~in etwa~ auch herankommen...
-----
Die Auflösung ist 1920ßx1200, also sogar etwas über Full Hd mit 1920x1080, es sind 4x AA eingestellt!

--------
Den Test vorher, der etwas abweicht, hatten wir ja schon:
Crysis Warhed mit Full HD:
Es geht im Besonderen um die 5850 im CrossFireX mit 2 Karten unter Crysis Warhed:
Auflösung Full HD in 1920x1200 mit 8x AA/ 16x AF- alles "Enthusiast"
---> Ergebnis/Fazit wäre für mich:
Die 5850er sind im CF hoch interessant, da sie scheinbar recht gut taktbar sind und nahe an die 5870er rankommen, die im Doppelpack gleich 200€ mehr kosten würden....und für sogar Crysis/Crysis Warhed in Full Hd mit hohen Settings ausreichen würden!

Hier nochmal der Test mit Warhed:
..ATi Radeon HD 5850 (CF) 32,4 FpS [=136%] ggü- 4870x2
..ATi Radeon HD 4870 X2 = 23,9 [=100%] noch immer schneller als eine neue Einzelne (!!)
..ATi Radeon HD 5870... =21,8 --> wie man gut erkennen kann, schaft eine Einzelkarte hier FullHD nicht
..ATi Radeon HD 5850.. =18,4
..ATi Radeon HD 4890.. =15,1
Nvidia GeForce GTX 285= 14,1
..ATi Radeon HD 4870.. =14,1
Nvidia GeForce GTX 295= 12,1
Nvidia GeForce GTX 275.=11,3
Nvidia GeForce GTX 260= .9,8
Nvidia GeForce GTS 250=. 7,8
..ATi Radeon HD 4850.... =6,8
..ATi Radeon HD 4770 ... = 5,6

( im Vergleich meine 3x 4850 = 32F/pS TripleCF mit nur 1680/ 4x Aa / 8xAF / Entusiast not overall )
Wie man deutlich sieht ist die Anwendung sehr mitentscheidend, die Treiber und manches andere mehr - und schon kommt grob ein anderes Ergebnis raus!
Wenn wir also weitere Tests vergleichen, so wäre es sicher sinnvoll möglichst die selben Anwendungen und Settings zu haben -Sonst ist ein direkter Vergleich nicht sinnvoll!

Kostenfaktor: eine 5870 kostet wohl im Weihnachtsgeschäft um 300€+
.....................zwei 5850er kosten wohl "............."...............um 400€+
....................zwei 5870er kosten ...."................".................um 600€+
Die Preise von mutmaßlich nicht so gut taktbaren Doppelkarten dürften geringfügig unter 2 Einzekarten liegen...*noahnung*
Somit könnte für manchen, der Bugetbegrenzt ist und auf die bisher wenigen Features von DX11 noch verzichten kann (obwohl es eine zus. Steigerung der Leistung sowie der Qualität des Bildes geben kann) auch ein leztes Aufrüsten nicht gänzlich unintessant sein:
....................eine zus. 4850er............................................um 100€ /1GB
....................zwei zus.4850er............................................um 200€ / 1GB -die 4850er x2 ist bei Altern. nicht mehr gelistet (und eh kaum taktbar)

Auch letztiges Graka Upgrade könnte ggf. noch was bringen, wie hier gut zu sehen ist...:
[ursprünglich nahmen wir ja an das Crysis Wh nicht, oder nur kaum mit mehr als 2 GPUs umgehen kann....]
http://www.computerbase.de/artikel/.../2009/test_3-way-sli_quad-sli_crossfire_x/12/
wobei doch interessant ist, wie dort das CF skalliert: 2 Karten = 100%
.............................................................................3 Karten = 146% - also noch ein gutes Stück mehr !! [+46% im konkreten Beispiel!]
............................................................................ 4 Karten = 156% - also fast kaum mehr
.............................................................................5 Karten = eine zuviel *lol*

Mein pers. Fazi @ overalls:
Ein CF mit 4xxx Karten ab 2 4850ern ist heute noch potent genug im Beispiel Warhed mit 1680 4xAA/8xAF "Enthusiast" recht flüssig mitzuhalten. Eine Upgradekarte mit 1 GB gibts inzwischen für rund 100€
Ein CF mit 4xxxx ab 3 4850ern (a mögl. 1 GB GraRam) kann 1680 8xAA/8x AF mit den allermeisten Schaltern auf "Enthusiast" recht flüssig.
-----
Eine einzelne 5870er schafft Full HD, also die nächste Stufe mit 1920x1080/1200 kaum noch, bzw. gerade noch mit obigen Einstellungen (sehr knapp das ganze, wie es heute aussieht, wobei die nächsten und übernächsten Treiber da noch ein paar wenige Pixel hinzubringen könnten)
Für Full HD in vollen Settings wäre ein CrossFire von mindestens 2 5850ern oder einer x2 Karte nötig, wobei die x2 wohl eher nicht so taktbar sein werden, wenn es bleibt, wie es bisher tendenziell war! - Die 5850er scheinen sehr hoch taktbar zu sein, es sollte gleich auf eine jew. 2GB Karte gewartet werden!
Diese wird es wohl dann spätestens im nächsten Jahr für den selben Preis geben wie heute die 1GB Karte.
Wer 2500er Auflösung möchte, der sollte sich mit mindestens 2 5870ern schon mal anfreunden;)

Wer noch neuere Tests /konkret zu Wh unter FullHd mit Crossfire der neuen Karten hat, her damit! - [Links]

Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden HD4850 machen in WH schlapp. Ohne AA kann mans anständig spielen aber Kantenglättung ist da der Killer. Selbst mit 1024MB würde das net besser aussehen ;)

btw: HD4850 gibts bereits ab 85€ ;)

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten