AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk mal für große Präsentationen ist das schon ne feine Sache.

Hier noch 2 kleine Live-Videos damit euch nicht langweilig wird. Wer von Single auf Crossfire wechselt sollte bei Shift und Dirt2 die Grafikkonfigurations-XML löschen sonst stürtz es immer ab , zumindest war es bei mir so :/ Jetzt rennt es aber wie Schmitzkaste:

Dirt 2 laut interen Bench mit vsync ne Framerate zwischen 55 und 60 FPS mit allen Details etc. Shift läuft auch auf der Nordschleife mit 14 Gegner sehr flüssig.

Shift: http://www.youtube.com/watch?v=iju2TqlwTr4
Dirt 2: http://www.youtube.com/watch?v=QPGlvp-E5TQ

Der Stromverbrauch lag bei Shift und Dirt bei ca 412 Watt.
Bei folgender Tatkung:
Phenom II 940 BW @ 3,5Ghz
2x XFX 5850 XXX 1GB @ 820/1200
Sapphire 790 GX Mainboard
8GB Geil 1066 DDR2 @ 4-4-4-12 @ 800Mhz | 2.2 Volt
 
...das alles sieht ja man nicht schlecht aus, vielen Dank! ;D
Fehlt nur noch der Adapter von Sapphire.
 
hmm, auch haben will????
Auf jedenfall sehr cool! Sieht so aus als hättest du alles soweit im Griff, nur rauchen lohnt sich nicht ;)
Glückwunsch und viel Spaß beim virtuellen Rasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Etwa Ares...
nun sind sie endlich da, allerdings mit exorbitanten Preisen!
Wer sich ein CF mit zwei solcher Brachialkarten wüscht, sollte schon mal 2400€ bereitlegen +Versand + ggf. 120€ Adapterkabel für CF und den dritten Monitor

j2xvv1.jpg
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Alternate listet sie "bereits"
Wenn man bedenkt, dass ein 780€ Gespann von zwei 5850 Toxic oc /2x2 GB nahe an diese Leistung herankommt (ich berichtete) so ist der Preis für das Prestige- Objekt des Flaggschiffes astronomisch...*lol*

auf Wunsch auch Geiz´hals
http://geizhals.at/a537337.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du eigentlich Geld von dem Shop? Denn eigentlich verlinkst du immer dort hin.

Die listen grundsätzlich die Produkte viel zu früh und häufig nur auf Verdacht.
 
ich verlinke auch nach Mindfaktory und Geizhals, sowie zu anderen namhaften Anbietern und Suchmaschinen. Alternate hat hier einen guten Ruf und eines der am besten sortierten Sortimente. Er gilt als sehr seriös.
Dorthin zu verlinken sollte eine Hilfestellung sein. Stört dich das?
Und nein, ich bekomme für den Tip kein Geld.

Produkte, die dort gelistet sind, sind allermeist in aller kürzester Zeit dort auch tatsächlich lieferbar, entgegen vielen anderen Anbietern.
Etwa meine 5850 Toxic waren dort zu erst gelistet und promt von mir bestellbar. Etwaige billigere Listungen wie aus Österreich waren nicht vorrätig, oder lieferten trotz Angebot nicht nach Deutschland.

Oftmals sind die oft angeprangerten etwas höheren Preise bei Alternate bei näherer Betrachtung weitgehend angemessen, wenn man alles zusammen nimmt - und die eher unseriösen Anbieter wegrechnet, die oftmals gar nicht liefern können, oder nicht für den angegebenen Preis.

Genug der Rechtfertigung? :D
 
Ja wie seriös die dort arbeiten habe ich bei meiner letzten Bestellung dort erleben dürfen!
 
Moin Leutz....

Ick glaube ich habe da nen Problem..habe mir eine dritte 4870 besorgt.Eine 4870X2 ist sonst in meinem System verbaut.

Crossfire X ist aktiviert..neuste Treiber alles fresh...nach jedem Bench habe ich einen Neustart gemacht...

Kann mir jemand erklären warum ich nur einen FPS mehr habe bei drei Karten im gegensatz zu einer ? Wahrscheinlich niemand , wa ? ;-)

 
Nicht jeder Bench kann Crossfire....
Wenn deine Karten aber überhaupt nirgends skalieren, ist was faul...:-*

Dann würde ich alles neu einrichten, mit nicht allzuneuesten Treibern angefanen...Brücke installieren, Im CCC Kästchen CF aktivieren usw.
 
mmh jo..nicht bedacht..danke...

In deen 3Dmark06 und Vantage Test habe ich ca. 1000pkt mehr....hätte gedacht da kommt mehr bei rum...ich werde das nochmal ne weile testen mit drei Karten.Dafür hab ich sie mir ja auch gekauft ;-)
Sonst6 verkauf ich sie wieder :D

Jemand interesse an einer 4870X2 + 4870 ???

MFG
 
Bei Wahred hatte meine dritte 4xxx Karte etwa zu 60% skaliert, wenn ich mich nicht täusche.
Guck einfach mal den Thread durch...*buck*

Leider skalieren bei weitem nicht alle Anwendungen gut oder überhaupt.:-/

--------------------------------------------------------------------------------
Cat. 10.7 angekündigt:http://news.ati-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Bin neu hier und ich hab da ein riesen Problem.
Egal welches Spiel ich starte, es stürzt nach ein paar Minuten ab.
Bildschirm wird schwarz und Ton läuft weiter.
Hilft nur noch ein Neustart des Systems.
 
Lass mich raten..du hast ne neue Grafikkarte installiert? ^^
 
Ja hab ich aber hab das System neu aufgezogen.
Hab Catalyst 10.4a drauf. Soll wohl am besten sein.
 
Hallo Arthur,

Erstmal herzlich willkommen auf dem grünen Planeten.
Wenn du ein Problem, oder etwas anlehnendes zu CrossFire hast bist du hier richtig.

Ansonsten bitte an der Startseite die passende Rubrik suchen und dort posten wo du meinst, dass es am passendsten ist.

Dabei solltest du dein System möglichst genau auführen, zudem ob du overclockst usw.
Auch das Netzteil ist oft das Problem...
...oder eben Software...

sei so gut und schau mal wo das passt.

Wenn es um CrossFire geht, bist du hier richtig, solltest aber um Ratespiele zu vermeiden möglichst alles genau beschreiben, ok?
Sehe gerade du hast ja sogar schon dein System eingetragen, ein Anfang! Prima :)
Dennoch wäre es hilfreich quasi alles zu wissen, sonst wird es schwierig.

z.B.: was sagen deine Temperaturen? [CoreTemp; CCC/Overdrive?, welches NT, noch wichtiger: seit wann genau stürzt der Rechner ab...Umgebungstemperatur des Rechners derzeit....?...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu schreiben.
Hab alle verschiedenen Treiber versucht.
Catalyst 10.4a System Läuft an sich gut nur das halt alle spiele abstürzen.
10.5 Zweite Karte läuft nur im IDLE auch wärend 3D Anwendungen.
10.6 nur Bluescreen´s
Die eine Karte ist eine Standart Powercolor und die andere eine Powercolor PCS.
Sobald ich ein Spiel starte vergehen keine 10 minuten und ich krieg einen Schwarzen Bildschirm, Ton läuft kurz weiter und dann hilft nur noch ein Reset.
Hab mal Dirt2 im Fenstermodus laufen lassen und hab mir die Temperaturen der Karten angeschaut und sie waren bei 75° die eine 72° die andere(unter Last)
Dann direkt Schwarzer Bildschirm.

Einzeln laufen die Karten einwandfrei.
 
Was soll ich dazu schreiben.
Hab alle verschiedenen Treiber versucht.
Catalyst 10.4a System Läuft an sich gut nur das halt alle spiele abstürzen.
10.5 Zweite Karte läuft nur im IDLE auch wärend 3D Anwendungen.
10.6 nur Bluescreen´s
Die eine Karte ist eine Standart Powercolor und die andere eine Powercolor PCS.
Sobald ich ein Spiel starte vergehen keine 10 minuten und ich krieg einen Schwarzen Bildschirm, Ton läuft kurz weiter und dann hilft nur noch ein Reset.
Hab mal Dirt2 im Fenstermodus laufen lassen und hab mir die Temperaturen der Karten angeschaut und sie waren bei 75° die eine 72° die andere(unter Last)
Dann direkt Schwarzer Bildschirm.

Einzeln laufen die Karten einwandfrei.

das ist ja schon mal was...75° sollten die Karten gut abkönnen, wäre mir aber zu heiss...
how ever...

welches NT
ist was oc, wenn ja was und wie...
was sagt Core Temp

so ist es zu wenig um eine Ferndiagnose stellen zu können - die immer nur wage sein kann zudem.
Wenn es nach 10 min. nahezu regelmäßig passiert klingt das aber nach Temperaturproblemen.

Wie ist der Tower belüftet, welcher Tower?

Seit wann passiert das?

wir helfen gern, aber meine Glaskugel ist gerade abgestürzt... ;D
 
Netzteil ist von Corsair 850W.
Core Temperaturen liegen bei 40° im IDLE.
Übertaktet ist nichts.
Tower ist geöffnet und es passiert seitdem ich die 2. Karte eingebaut habe.
Memtest hab ich auch durchlaufen lassen mit jedem Riegel einzeln und kein einziger ERROR.

EDIT:
Hab jetzt mal Furmark und Prime95 zusammen laufen lassen und das System ist nicht abgestürzt.
CPU bei 65° unter Last.
EDIT2:
Hab heute auch schon einmal die Lüfter der Karten manuell auf 100% gestellt, System trotzdem abgeschmiert.
EDIT3:
Hab mal die Speichertimings runtergestellt und trotzdem absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 65°C ist etwas arg viel.Ich meine dass AMD 62°C als Maximum setzt..

Das was du schreibst hatte ich allerdings bei einer Single-Karte (Sapphire HD5870) auch.
Nach Austausch (gegen ne Asus) läufts nun perfekt.
 
Hab mal die WLP überprüft und alles sauber gemacht.
Jetzt läuft die CPU bei maximal 58° wärend Prime95.

EDIT:
Hab mal einen Lüfter montiert der zwischen die Karten bläst, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich hier nen Türlüfter habe, dessen Lüfter ich noch durch nen stärkeren ausgetauscht habe, habe ich keinerlei Temp-Probleme mehr...

Von daher meine Frage nach der Kühlung/Tower...
 
58°C ist für mich zu hoch. die zwei karten stressen die cpu richtig. da muss nen guter kühler oder bessere gehäusekühlung her. desweiteren wäre zu empfehlen per catalyst die taktraten anzupassen. so das diese beider karten gleich sind, (wenn nicht schon passiert)

deine cpu ist aber eindeutig zu heiß. mein PII stürtzt beider Temp bereits ab. Das könnte auch die Bluescreens erklären. takte mal den cpu nen wenig per multiplikator im bios runter, das er nicht die volle leistung bringt. so 2500 Mhz sollten hier bereits aufschluss geben und mal den turbo modus deaktiveren.

solange du nicht taktest sollte das netzteil eigentlich genug power haben, grob überschlagen zeiht die cpu + board + 2x gpu ca 50 A über 12 Volt. also rund 600 watt. das aber schon recht hoch gerechnet bei standarttakt.
 
Seitwann sind 58°C zuviel für einen i8 ? Sogar ein amd kann mann doch damit bedenkenlos betreiben, insofern unter Last ;). Ich laß mich gerne aufklären, aber mein c2q hat ne tj max von 100°C und ist schonmal mit über 80°C gelaufen!
Will damit nicht sagen verfeuert eure Teile.... aber solange unter 60°C ist das alles mal sowas von bedenkenlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten