AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da ich schon seit über einem Jahr stiller Mitleser bin wird es wohl Zeit dass ich anstandshalber mal etwas von mir geb;D

Also ich find den Thread hier wirklich 1A. Leider fehlt mir selbst das Geld für ein (performantes) Crossfire-System. Zumindest im Augenblick*buck*

Aber ich muss schon sagen ich bin überrascht wieviel noch aus einer einzelnen HD3650 zu holen war und ist. Ich bin mittlerweile sogar so dreist und behaupte dass bei richtig dicken Grafikkarten die CPU limitiert. Gut, soweit wart ihr hier auch schon, ist mir klar;D Aber ich denke nicht dass man die Limitierung momentan mit reinem drehen an der Taktschraube lösen kann. Ich könnte mir ehrlich gesagt gut vorstellen, wenn Bulldozer so performant wird wie sich viele das wünschen, dann wäre es durchaus lohnenswert ein bis auf die CPU identisches System mal zu vergleichen.

Also zb. zwei HD5870 oder HD5850.. Und dann einmal mit einem Phenom II X4 und einmal mit einem 4-Kern Bulldozer, Board, RAM usw identisch.. (Bulldozer soll ja angeblich zum AM3 kompatibel sein).
Ich denke auch wenn S.I. hier versucht hat die CPU-Limitierung aus dem Weg zu schaffen indem er seine CPU um einiges übertaktet hat, es würde bei dem Vergleich einen Sprung zwischen Phenom II und Bulldozer geben den man anhand der gesteigerten Performance durch Overclocking nicht erahnt hat.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo JesusRocks,

vielen Dank erstmal!

Ja, es könnte gut möglich sein, dass etwa ein Bulldozer, der wohl sicher noch mehr Daten noch schneller wegräumt, einen weiteren Performance - Schub bringt.
Dies kommt jedoch auf sehr viele Faktoren an, die da mitspielen.
Auch die Anwendungen nutzen die Resourcen sehr unterschiedlich, sodass sich kaum eine allgemeingültige Aussage treffen lässt.


Am Beispiel Warhed wird es deutlich: (das ich heranziehe, weil wir hiermit sehr viele Tests gemacht haben und es einer der Hardwarefresser schlecht hin ist und damit Indikator für Leistung, wo eine Anwendung PC-Optimiert ist)

Bei einem CrossFire Setup mit 4850ern oder 5850ern läuft es flüssig ab 2,5 Ghz x4 CPUs oder vergleichbar. Das habe ich selbst getestet (einige Seiten weiter vorn)
Bei 3,4 Ghz liefert das Spiel noch ein paar Frames mehr.
Bei 3,8 Ghz nochmals ein klein wenig mehr...
und bei 4,2 Ghz wird es wohl noch mal so sein.

Es ist aber nicht allzuviel. Entscheidender ist bei dem Beispiel die Graka.
Hier bringt ein wenig mehr Takt gleich ne ganze Ecke mehr.

Aber wir werden sehen: Du hast sicher Recht, dass Bulldozer noch ne ganze Ecke mehr wegschaufelt als ein Deneb oder Thuban! ;D
 
...dass etwa ein Bulldozer, der wohl sicher noch mehr Daten noch schneller wegräumt...
Tja, Bulldozer eben;D
hoffen wir dass er wirklich so ein Kracher wird..

Weil in meinem System werkelt wie gesagt eine einzelne HD3650, schon ein etwas betagteres Modell und sicher auch kein High-End von damals..
Aber ich war SEHR überrascht was sich aus dem Stück noch rausholen lässt:o
Klar kommts nicht an eine HD5850 ran, aber ich dachte wirklich sie macht früher schlapp. Naja, es hat seine gute Seite;D Ich krieg nich jeden Tag Heulkrämpfe weil das Geld nich so reinkommt wie man sich das wünscht und das Aufrüsten wartet, nur jeden zweiten*lol*
 
wenn du noch irg. ne zweite Karte für'n Apple und n' Ei bekommst und stecken kannst, wäre für dich ein CrossFire nicht uninteressant! (je nach Anwendung mit einer zweiten Karte u.U. bis zu doppelter Leistung ggü. einer Einzelkarte!) :)
Aber würde ich nur spasseshalber machen, da hoffnungslos veraltet.
 
Ja, hab ich auch dran gedacht.. Solang ich sie günstig krieg wärs ne feine Sache, hab ja 2x 16 PCIe 2.0 Lanes (braves Gigabyte..*lol*)

Aber momentan bete ich auf eine HD3850, die reißt ja schon was mehr, und wenn ein Kumpel dann für mich vllt noch ne zweite über Ebay holen kann.. wär ich offizielles Mitglied hier im Crossfire-Club:D;D
 
Die 3850 werden doch mit Sicherheit hinterhergeworfen.
Ich würde eher eine 5770 verbauen als 2 mal eine 3850. Man hat keine MR und ist dennoch schneller unterwegs (28 vs 43)
 
jo, sieht man an den Benches recht deutlich, wie die Karten einzustufen sind.
Eine 5770er wäre für dich wohl das beste, mit der Option später vllt. eine zweite dazuzustecken;)



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erste Benchmarks einer 6870 mit noch recht wenig Aussagekraft...

http://www.radeon3d.org/index/ati_g..._schlaegt_die_radeon_hd_6870_nvidias_gtx_480/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, performanter wäre die auf alle Fälle, das ist mir auch klar.
Und zudem gibt es die 5770er ja schon für unter 100€, aber leider nur die 512MB-Variante.
Ich denke die HD3850 bleibt erstmal drin, wenn ich für wenig Geld wo eine zweite krieg kommt die noch dazu, und dann abwarten.
Weil 2x 5770 mit jeweils 1GB kostet mich auch schon wieder gut 220-260€, und momentan wär das nicht so günstig ;)
Wenn die HD6000er nochmal ein wenig drauflegen hole ich mir da wohl was im Bereich 67xx wenn es günstig ist, oder 2 aus der 5000er Serie wenn die dann hoffentlich im Preis fallen.
(Wobei ich da nicht so dran glaube, wenn man sieht wie teuer die dicken 4000er noch sind, und das obwohl die 6000er langsam an die Tür klopfen..)
Abwarten, es wird sich schon was finden.
Momentan komm ich ja noch mit einer HD3650 hin;D (Naja, mehr oder weniger.. ist aber nur ein 19-Zoller.. Noch;D)
 
how ever,... welcome to the P3Dnow! - CrossFire -Thread...:D
 
Danke Danke:)
Füher oder später werde auch ich hier noch was produktives einwerfen können hoffe ich doch;D
 
Mmm,

ich muss hier Verständnishalber nochmal einhaken.

Ist es nicht gerade so, dass die Grafikkarten bei hohen Auflösungen limitieren?
Ein Crossfiresystem schafft da ja einiges weg, war aber nicht immer die Argumentation, dass den Intels im Moment ihre gute IPC überhaupt nichts nützt in Spielen, weil der Phenom 900er oder die X6er die Grafikkarte genauso in das Limit treiben?

Oder hab ich bei den letzten Tests zum Thuban etwas nicht gepeilt?
Die Intels liegen bei 800x600 meistens vorne und bei den relavanten Auflösungen gleich auf oder manchmal sogar dahinter. Da limitiert doch die Graka oder sehe ich das verkehrt?

Natürlich kommen jetzt vermehrt Spiele auf den Markt. die CPU Power fressen, aber gibt es wirklich schon eins, bei der die CPU (X6 @ 3,5 aufwärts)vor der Graka limitiert?
 
Global kann man nicht sagen , das eine Grafikkarte oder CPU ab einer bestimmten Auflösung limitiert.

Test zeigen aber das der Phenom II sich bei Spielen nicht hinter dem Intel verstecken muss. Vergleichen sollte man hier aber immer die gleiche Preisklasse. Also Phenom 965 vs Core i5 zum Bsp.

Je nach Spiel werden die Grafikkarten gut gefordert. Eine 5770 würde ich bis zu einer Auflösung von 1680x1050 empfehlen. Wenns FullHD sein soll dann 5850 aufwärts.
Zugrunde gelegt immer, das man mit maximalen Details spielen will. Ein Core i7 ist sicher schneller als ein Phenom X4, aber der Phenom X6 kann gemessen am Preis gut mithalten.

Bei Auflösungen unterhalb 1280x1024, muss ein Spiel schon sehr CPU-Lastig sein, um hier die CPUs als limiterenden Faktor zu entlarven. Aktuelle Midrangekarten (AMD Radeon 5750 aufwärts) Kommen mit dieser Auflösung auch gut zurecht.

Die Großen Karten bekommen erst Probleme in Full HD also 1920 mit AA und AF etc oder bei Eyefinity , wobei hier eher der Grafikram dann der Engpass ist .

Da begrenzt zum Bsp die CPU PII 940 BE , welche mit 4x3,5 Ghz getaket ist. Das ruckeln bei dem Video ist der Convertierung geschuldet muss es nochmal neu berechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Tspoon!
besser hätt ichs nicht gekonnt, nur vllt. mit mehr Worten...*Lol*

--------------------------------------------------------------------------------------------

so, nun habe ich mal mit anderen Settings die 5850 Toxic gebencht, wobei es mir nur um die Temperaturen ging diesmal. Und die Lüfterdrehzahl für den Alltag:

Die Frames sind mehr als gut, auf die bin ich ja schon eingegangen, also hier verzichte ich darauf weitgehend. (Für die ganz Neugierigen siehe Spoiler)

Da es aber immer wieder Aussagen gibt, die 5850er seinen tw. recht laut oder heiss, wollte ich noch mal exakte Angaben machen.

Getestet wurde der Kurzbench AvP [Alien vs. Predetor]

Das Setting:
CPU _= Phenom II x6 @ 3,83 Ghz [Alltag/ Ständiges Setting] mit 1,46 V-VCore
Ram = Patriot DDR2 800@ etwas oc 5-5-5-12 860Mhz
Graka = Radeon Hd 5850 Toxic oc @ 866 Mhz GPU/ 1125Mhz Memory Clock (ab Werk)
UT = ~22°C [Umgebungstemperaturen]

518181.jpg

Ergebnis:

Bei nur 52% Lüfterdrehzahl [ist weitaus leiser als der Rest der Lüfter und für mich nur wahrnehmbar, wenn ich darauf achte, ansonsten nur ein leises Rauschen]
wird bei Auslastung der GPUs max 97% und 92% - also recht aussagekräftige Auslastung!
...wurden die GPU Kerne nur max. 55°C heis/warm, beide!

Dies also ohne V-Anhebung der Grakas und somit noch als moderat bezeichenbar!
Den Memory habe ich, wegen Ungereimtheiten und Problemchen auf 1125 gelassen, da er so stabil läuft. (hier bring nur brachial mehr überhautp etwas, ähnlich des Tamtaktes)

Fazit:

Bei "nur" 52% Lüfterdrehzahl der Grakas und einer UT von 22°C und restliche Towerlüfter mittel ist recht leises arbeiten oder spielen oder sonstiges möglich, ohne dass es nervt.

Die Grakas lassen sich gut takten ohne die Lüfterdrehzahl hoch anheben zu müssen.
UND bleiben rel. kühl, also keine 80° oder 95 oder was man sonst von so mancher 5870 etwa liest oder den 4890ern etc.
Und sie bleiben damit erstaunlich ruhig.
screentoxic5850y678.png

hier nach dem Game, C&Q an, wie man schön sehen kann. (Traumhafte Idle Temps, oder nicht? - und auch sehr gute Last Temps bei höchstens 55°C bei 52% Lüfterdrehzahl!)

Im Vergleich kommt die 5850 Toxic von Sapphire also sehr nahe an die5870 Standard heran, wie schon beschrieben, jedoch leiser, kühler und eben auch kürzer UND klar günstiger.
Crossfire skaliert sehr gut. Beide Karten lassen sich problemlos synchron übertakten.
von ursprünglich 725@ (via MSI-Afterburner) auf 866 ist schon eine ganze Menge und macht sich eben durch ein gutes Stück mehr Pixel bemerkbar, etwa bei Fraps.
...und unter Last...:
866 Mhz GPUs
screen_avs_toxic866mhzt5ci.png


875 Mhz GPUs (es geht noch mehr...und langsam Richtung 900! und das ohne V-Core Anhebung!)
876mhzgpu_avpfy5w.png

wie man hier gut sehen kann: es wurden zwei Runs gemacht, beim ersten hatte die zweite (hier GPU1) GPU tw. weniger Auslastung, da noch höher getaktet !
886 Mhz GPU Takt: hier ist Schluss...AvS hält an/Steigt aus! Also selbst knappe 900 Mhz sind im CF (!) synchron drin ohne Spannungserhöhung.
Ich setze auf 875 runter und gut.
Sollte Boinc aussteigen, eben dann mit 866...aber 2x 5850@875 für den Alltag ist schon richtig Leistung satt!
Bei 876 Mhz GPUs geht die Temp auf immer noch gute ~60°C hoch, bei gleicher Lüfterstellung von 52% (!) also noch immer weit im grünen Bereich!
Da der Preis der 2GB Karten inzwischen sogar bei Alternate auf um 350€ gesunken ist hier nochmal klar "Daumen hoch" für die excellente Karte!

Wer auf allerhöchste Auflösungen und Filter verzichten kann oder Eyefinity, bekommt fürs Geld bei 1GB-Karten sogar noch viel mehr - trotz sonst exakt gleicher Leistung!
Oder anders herum: wer auf 2 GB verzichten kann, bekommt die Karte noch deutlich günstiger!

Im CrossFire wurde hiermit die 5970/Standard mit 2x1 GB nochmals klar enttrohnt, auch die 5970 mit 725Mhz sonstiger Bauart!

Im Idle werden die Karten nur 41/31°C warm, siehe Screen (die zweite hat klar nichts zu tun, wie man sieht!)

Wie Tspoon schon belegte, gehen die Karten abar auch noch deutlich höher, jedoch dann langsam mit Core-Anhebung auf Kosten von deutlich mehr Abwärme.
Die Core Anhebung bei Grakas ist jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen, schnell "fetzt" man eine Graka durch!
Aber 866 sind schon recht viel Power, der quasi gratis in der Karte mitgeliefert wird, ohne jedwede Einschränkung oder Nachteile. Die Karte scheint diese Erhöhungen fast zu ignorieren.

Insbesondere der Silentbetrieb ist sehr angenehm. Man könnte sogar noch deulich weniger Lüfterdrehzahl einstellen, die Karte hat ja noch sehr viel Reserven von der Temperatur her.
Aber ich halte es persönlich eher "je kühler, desto besser". ;D

hier noch aktuelle Angebote:
http://geizhals.at/a518181.html [328€ (!!!)] für die 2GB Version
und
http://www.alternate.de/html/shop/p...3zuTsmC3sv/zFg9/nPN2FvtfCk3PEJPq0xha1kU/bGI=& [ 279€ (!!) ] für die 1GB Version ...
wobei ich bei hier fast schon zur 2 GB Version greifen würde, da mein Slogan ist: "Später dranpappen geht nicht" *Lol*

In wenigen Wochen sollte der Preis nochmals um vllt. etwa +20€ sinken, wie zur Markteinführung der 6XXX zu erwarten ist.
somit wäre ein CF mit zwei 5850 Toxic für um oder sogar unter 500€ realisierbar (!)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
neues CrossFire Board von Asus: "Asus Crosshair IV Extreme"
asus-crosshair-iv-extreme.jpg

http://news.ati-forum.de/index.php/news/36-mainboards/1498-asus-corsair-iv-extreme-vorgestellt
Koment: leider noch kein Am3+ und damit ein wenig spät. Ansonsten nichts neues, außer dass 3 PCEs mit 16x laufen sollen, was ich noch nicht ganz glaube...Stabiltätstests, Praxistests und Preise gibt es auch noch nicht.

erste AM3+ Bretter sollen aber schon sehr bald herauskommen! (viele Foren vermuten bereits in diesen Wochen!)

und noch ein Blog, warum ATi sterben musste aus o.g. Forum:
http://news.ati-forum.de/index.php/news/52-sonstiges/1494-warum-musste-ati-sterben

erste mutmaßliche Fotos der 6870 und weiterer:
http://www.radeon3d.org/index/ati_g...adeon_hd_6870_und_radeon_hd_6300_abgelichtet/
Da AMD nicht ganz zu unrecht Vorabfolien und Bilder oft retuchiert, ist das ganze aber mit Vorsicht zu genießen...*Lol*



hier noch kurz eine News betreffend der "Hydra"-Logix: (Optimierung der Komunikation verschiedener Grafikkarten mit hoher (softwartechnischer) Performance:
http://www.computerbase.de/news/har...logix-hydra-verbindet-beliebige-grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nichts neues, außer dass 3 PCEs mit 16x laufen sollen, was ich noch nicht ganz glaube...
Das kommt schon hin. Der Artikel verschweigt nämlich das wichtigste. Neben dem AMD 890FX/SB850 findet sich auf dem Board ein "HYDRA" PCIe Switch von LucidLogix.

Man hat wohl noch mit Treiberproblemen zu kämpfen, aber man kann damit nVidia und ATi Grafikkarten mischen. MSI verwendet den Chip bei seinem 870A Fuzion.
 
AMDs neues Logo betreffend [Radeon-] Grafikchips:
amdgraphics.jpg
:D

sieht doch gut aus oder?
 
Es fällt kaum auf, ob da nun ATI oder AMD steht
 
verspätet stelle ich kurz die 5970 mit 2x2 GB von Sapphire vor, da sie bemerkenswert ist!
Sapphire_5970_Logo.jpg

Wer also mit einer 5970 liebäugelt sollte sich die Karte mal genauer ansehen!
Bisherige 5970 wurden von einem CrossFire mit nur zwei 5850 Toxic oc durchaus stehen gelassen, da die 5970 - wegen dem hohen Stromverbrauch - meist nur mit 725Mhz/GPU getaktet wurden.

Die Toxic-Edition - bewährt durch sehr effiziente Kühlung und leisen Lüftern - konnte nun noch mal angreifen und mit glatten 900 Mhz /GPU takten ohne zu heis oder zu laut zu werden. So zumindest der Versuch.
Sapphire setzt also auch hier mal wieder eine Reference, wenn man alle Eckdaten vergleicht.

Doch seht selbst, ein ausführlicher Test hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-toxic-radeon-hd-5970-4-gb-grafikpower.html


Catalyst 10.9a - speziell für HD 4870x2 und 4850 x2 (!)
AMD hat einen seperaten Spezialtreiber herausgegeben!
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1517-download-catalyst-109a



Catalyst 10.9 hier: http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1515-download-catalyst-109
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

heute, am 21. Septeber, ist der x4 970 offiziell zu haben.
Wie hier auf P3D im Eingang bereits aufgeführt, hat PCGH ihn auch schon kurzgetestet.

Fazit: der schnellste x4 von AMD, wie zu erwarten war, doch kommt er klar nicht an die 6-Cores heran:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...0-BE-X2-560-BE-und-Athlon-II-X4-645/CPU/Test/
damit ist er jedoch für ein CrossFire Setup klar zu empfehlen - wenn man die noch nicht ganz klaren Preise mal vernachlässigt und nur auf die Leistung geht. :)

Gespannt darf man sein, ob er noch ein wenig höheres oc verträgt.
Da viele Monate seit Erscheinen des 965 vergangen sind, könnte er dies vllt. mit etwas weniger Spannungsanhebung schaffen...


---------------------------------------------------------------------
nichts altert so schnell wie es scheint: Entwarnung!

wie in den User News schon gepostet, gibt es Neuigkeiten über die 6750/70 und darüber hinaus:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4298369#post4298369

hier jedoch Entwarnung für alle, die meinten durch die 6xxx Reihe seien etwa ihre 5850er alt, oder gar die 5870 und höher!
Mit einer maximal arithmetischen Rechenleistung von 2,304 TFlops überflügelt die AMD Radeon HD 6770 sogar eine ATI Radeon HD 5850 und besitzt dabei auch den größeren Speicherdurchsatz sowie die höhere Pixel-Füllrate. Ob man die Karte allerdings auch in der Praxis schlagen kann, müssen erste Benchmarks zeigen.
Es wird also nicht die etwa beim Sprung von 4xxx auf 5xxx geschehene Leistungssteigerung geben, sondern nur einen gewissen Schub.
Ob eine 6770 eine 5850 überholt, bleibt - wage - zu bezweifeln.

Mit einem 5850 CF oder gar 5870 CF wird man also "weit vorn" bleiben!
(mit etwas moderatem oc sowieso)

zudem sind die Karten, obwohl schon sehr bald angekündigt, bei weitem noch nicht in "trockenen Tüchern" was die Reife betrifft und das rundum-rundlauf-Sorglos-Packet ;)


hier mal von mir ein Eyefinity-Bild: Bewusst habe ich nur zwei Monitore verwendet, damit ich einen zur Übersicht behalten kann.
AvS musste mal herhalten.
Es sieht schon klasse aus, man kann sich dran gewöhnen! Wenn man um 30 cm vor dem Bildschirm ist deckt das Bild bei zwei 22"ern bereits das scheinbare Gesichtsfeld komplett ab (zumindest nahezu - und je nach dem wie nah man dran ist)
Es genügt also auch mit zwei Monitoren.

Der Balken in der Mitte stört etwas, aber nicht allzu sehr. Man kann sich schnell an diese nun neue "eintauchen-Gefühl" gewöhnen.
So sieht das ganze dann aus:
sreen_avs_eyefinity_cfdayg.png
leider habe ich noch immer kein passendes Adapterkabel um dies auch unter CF mit 3 Mon genießen zu können. Somit muß ich für den 3 Mon.-Betrieb das CF abschalten...
Zuzdem spackt die Umschaltung noch immer, sodass tw. die Monitore verstellt sind in der Reihenfolge o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirmschoner, bzw. auch Suspend to Ram verursacht immer wieder, dass sich bei Eyefinity die Desktops verschieben:

was etwa bei Grupppierung Monitor 1 |2+2 richtig ist, ist nun oftmals Seitenverkehrt.
anders ausgedrückt:

die Hälfte, die beim zusammengefassten Monitor nun rechts ist, sollte eigentlich links sein.
Nach Neustart oder erneutem Aufwachen stimmt es wieder.

Ist aber sehr lässtig!

Hat wer Erfahrungen damit /ähnliches beobachtet?
" " ne Lösung?

habe noch den 10.7... der ansonsten sehr rund läuft, somit wollte ich eig. nicht updaten auf 10.9


so, habe nun mal den Catalyst 10.9 getestet, da bei Eyefinity MSI Overdrive ständig Abstürze verursachte....
Erfahrungskurzbericht Treiber 10.9:

- Installation erfolgreich, lies sich aber leider nur erfolgreich auf c: installieren = negativ
- gefühltes 20x flackern bis Eyefinity .... dann nicht übernommen wurde. = noch immer nicht ausgereift
- MSI nicht aktivierbar, CCC läuft nur mit 400 Mhz, 3. Monitor und zweite Graka überhaupt nicht erkannt .... und was passiert dann,.... richtig! = Absturz BS
- Neustart und alles (naja eig. nur Monitorsettings und MSI) wieder von vorne einrichten - nun geht alles!

Fazit: noch immer ziemliches gepfriemel mit CF und Eyefinity!
Wer aber genug Zeit und Geduld hat, wird belohnt = nun geht alles, samt Eyefinity und MSI oc synchron mit zwei 5850 Toxic @ 850 Mhz
ocau.gif


Bewertung: naja....3 Stars dafür, dass es überhaupt geht und monatlich ein neuer Treiber rauskommt, der manchen Bug behebt...Aber nur 3, da es noch immer ein gepfriemel ist und viel Geduld benötigt.

Edit: immer wieder rumgebastle...aber so geht es erstmal ohne Adapter (und leider ohne CF) aber mit Eyefinity über zwei Monitore +1 für Übersichtsprogamme
"1095 Turbo mal anders"
screen_avp_ohnecf_mit4esly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jo , halte dich mal zurück :D

bei mir gibts nicht viel neues. warte aktuell noch auf die crossfirebridge meiner wasserkühlung.
dann wird cpu und beide gpus per wassergekühlt. dann brauch ich noch das neue netzteil und dann gibts benches mit 2x1GHz GPU-Takt.
 
So die 5850 stehen unter Wasser sowie die CPU. Aktuelle Temps liegen zwischen 30 °C (als Mintemp angegeben, geht noch mehr) und 45°C unter Last overclocked mit 825/1200 und PII 940@3,5Ghz. Wenn man bedenkt das nur nen Dualradiator hinten dran hängt sind das sehr gute Werte.



Einzelheiten kommen noch + bessere Bilder
 
*top*

bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt :D
gern auch mal Bilder von der Wakü; bzw. Rechners!

Wie es aussieht dürften die Toxic oder hoch geockten 5850 an die 6870 rankommen, bzw. wenigstens auf Höhe der 6850 sein...

-----------------------------------------------------
an dieser Stelle darf natürlich nicht die ersten Benchmarks von den 6x Serien- Karten fehlen.
Hier also die 6850 und 6870

Die Radeon HD 6850/70 im Test
Gigabyte_6850_1.jpg



91145461.gif

91145461.gif


sonst wäre dieses Unterforum nicht komplett ;)

Wie auch hier bereits spekuliert, liegt die 6850 nicht vor der 5850 und gleiches bei den 5870 vs. 6870 (!)
(http://img18.imageshack.us/img18/9111/91145461.gif)


Stellen wir noch mal kurz das Innenleben beider Karten gegenüber.
Schauen wir uns die neuen Karten doch mal ein wenig genauer an:

AMD_Radeon_HD_6870_Barts_XT_02.jpg



Barts/ alias "Northern Islands" ist also nicht viel anderes, als eine Umgruppierung der Streamprozessoren mit anderer - etwas effizienterer Anordnung.

Was aber, neben aller noch so netten Theorie des Innenlebens am interessantesten ist, ist was "hinten" rauskommt, als Ergebnis:
Wie so oft wird da
radeonhd5xx_6xximverglnlfa.png
der intern. anerkannte Vergleischswert TFlops gewählt, der eine gewisse - zum. theoretische - Rechenleistung der Rechenwerke in etwa vergleichen lässt. (Nur grob und nicht direkt etwa mit Nvidia vergleichbar, die mit weit weniger Tflops ähnliche Leistungen der Radeons erreichen, durch höhere Effizienz und breitere Speicherinterfaces - leider zu sehr hohem Preis.
Auch mit den CPU GFlops nur bedingt vergleichbar, da diese mehrfache Genauigkeit bieten. Die heutigen GPUs hingegen haben etwa die halbe GFlops - Leistung bei doppelter Genauigkeit, als sie bei einfachen Berechnungen haben.
Hat eine Radeon etwa 2 TFlops EG, hat sie sehr grob max um 1 TFlop DP (doppelte Präzision) [nicht ganz]

Wie also sind die Tflps Werte:

hier noch mal die Gegenpüberstellung:
[Rechenleistung über die Streamprozessoren in Gflops] (1000 Gflops sind 1 Terraflops - Flops = Floating Point Operations per Secound)

Radeon HD 5850: SP/GFlops=2088 | DP=417 ............................Toxic oc auf 850 dürfte etwa 2280 SP / DP= 530 entsprechen - je nach Takt überholt sie .........................................eine 5970/Standard im CrossFire jedoch klar
Radeon HD 5870_ SP/GFlops=2720 DP=544....... (Sp= singel Präzision/ DP= Doublle Präzision)
Radeon HD 6850: SP/GFlops= 1488 - | --
Radeon HD 6870: SP/GFlops= 2016 - | --

Radeon HD 5970: SP/GFlops = 2x2320 | 2x464
Radeon HD 5850x2 oc SP/GFlops=2x2280 | 2x 530
usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_5000_Serie http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

hier noch ein paar Bildchen:
1.jpg
2.jpg
5.jpg

Vielen Dank ATi-Forum! von dem ich diesbezüglich heute eine Mail bekommen habe.

Catalyst 10.10 hier im Forum unter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4312444#post4312444


Mein pers.vorläufiges Fazit:

Wer bereits eine oder mehrere 58x Karten hat, hat keinerlei Bedarf auf eine 68x aufzurüsten/umzurüsten, es sei denn er möchte 3/4D, wozu aber meist auch ein neuer Monitor nötig wäre.
Aus reinen Performance-Gründen wäre es i.m.A. unsinnig von 58x auf 68x umzurüsten.
Für höchste Auflösungen und Kantenglättung, sowie Crunchen sind die 58x Karten mehr und besser geeignet, wie es aussieht (!)

Für die Performance gilt in etwa:
Die 6850 entspricht grob der 5850 (die 5850 liegt meist ein gutes Stück vorn!)*²
die 6870 entspricht grob der 5870 (meist liegen die 5870 ein gutes Stück vorn!)

In einigen Benches ist die 5850 sogar vor der 6870!!

Die 5850 auf 5870 Niveau getaktet, steht dieser kaum/nur unwesentlich hinterher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphologisches AA Filtern mit Eyefintiy kurz getestet. Ein Kaufargument für die 6000er Serie ist unter anderem erst genates Feature. Dies erlaubt es Treiber seitig einen Weichzeichnngsfilter zu aktiveren. Dies bedeutet, das Spiele die kein AA mitbringen, können so nun doch etwas von Kantenglättung profitieren.

Wichtige Aspekte sind hierbei:
1. der Weichzeichner wirkt sich auf das gesamte Bild aus
2. im Gegensatz zu SSAA oder MSAA wird kein Bildmaterial dazu berechnet

Da mir bei Dead Space die Kanten schon immer auf den Keks gingen, hab ich mal dieses Spiel getestet. Bitte beachtet, das ich hier mit einer Auflösung von 5040x1050 spiele.

Aktuell wird diese Methode aber erst für 6000er Serie per Treiber freigeschalten. Mittels einen Treibertweak geht dies auch auf 5000er Karten. Wobei ich hoffe das Sie hier noch einige Anpassungen vornehmen.

Anleitung und benötigte Datei unter:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...einer-Radeon-HD-5000-Update/Grafikkarte/Test/

Nun noch paar Bildchen und ich hau mich erstmal aufs Ohr.

CCC Controllpanel 10.10b Hotfixtreiber inkl Tweak:
dwm2010102616362473.jpg


Dead Space mit Standart Einstellungen:
deadspace20101026162709.jpg


Dead Space mit MLAA Einstellungen:
deadspace20101026162330.jpg


Sehr auffällig sind die Verstrebungen der Cockpitverglasung, die nun wirklich besser aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten