AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss echt mal wieder benchen. Bei 3DMark Vantage komm ich mit meinem Sys an ne GTX 580 ran (mit Intel auf 4Ghz) . Die war glaube bei knapp über 19000 und ich komm auf ~18900 Gesamt-Punkte.

Kann mich aber nicht immer dazu durchringen, auf einen Monitor alles wieder umszustellen :D

Das Collermaster 1000Watt Netzteil erlaubt jetzt Taktraten jenseits der 900 bei beiden 5850, allerdings langt da mein Dual-Radiator nicht :/
 
Black-Ops- Crossfire Kurztest:

Skaliert sehr gut mit Crossfire siehe Anhänge. Selbst Eyefinty erlaubt 4AA unf 16 AF mit über 50 FPS


Bsp-Bild:





blackopsgpu1crossfire.jpg


blackopsgpu2crossfire.jpg
 
woher kommen denn die einbrüche in den werten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine FPS sondern die Auslastung der Grafikkarte und die "Einbrüche" kommen durch die Ladescreens in COD. Die Kurven zeigen die Ausalstung vom Start des Games inkl Intro und dann Ingame Menü und dann einer geladenen eine Spielsequenz.
Gewählt hab ich die Bootsfahrt, wo an alles klein ballern muss.
 
aso, alles klar^^

das mit den fps ist natürlich peinlich

mfg
 
ich machs nochmal hübsch. frameverlauf kommt auch noch. kann dir aber sagen das es ausreichend ist. zu keinem zeitpunkt hat man das gefühl das es ruckelt.

leider kann gpu-z keine fps mitloggen. da nehm ich immer fraps.
 
*top* (mehr davon!)

Danke für deine "Arbeit" Tspoon!

wer hat schon Erfahrung mit dem neuesten Catalyst-Treiber?/welchen genau?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1290017050

wie haltet ihr es: erstmal alten Treiber deinstallieren, Driver Sweeper drüber, dann neuen aufspielen -welchen genau- das ganze CCC neu installieren, oder nur den Treiber...
Wäre sicher für manchen interessant. Viele updaten einfach drüber - mit Erfolg!

was noch CF-Interessenten interessieren könnte, wäre ob es evtl. einen neueren Stand der Dinge gibt, betreffs aktivem Displayadapter...
oder ist der hier bis heute der einzige: (?)
jzzu0i.jpg


http://www.alternate.de/html/produc...24+1)/252068/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

der geht ja "nur" bis 3840x2400 Pixel, meine Auflösung ist mit nur zwei Bildschirmen ja bereits 3456x1050...da wäre nicht mehr viel Luft für nen dritten mit Eyefinity...*noahnung*
 
S.I. die bist nen Experte :D
Wieviel Monitore schließte den an den Adpater an?
Nen Tip: das ist die maximale Auflösung für einen Monitor ;)

Der 10.10 Treiber war *Müll*. Hab jetzt von 10.9 auf 10.11 geupdatet mit zwei kleinen Problemchen. Musste Eyefinity deaktirvierern, sonst klappte die "Drüber"-Installation nicht.

Der Umweg über Drivercleaner ,- Sweeper und wie sie alle heißen, würd ich nur machen wenns Probleme nach und während dem Update gibt.
 
Na super, hat es sich also doch bestätigt, dass der 10.11 keine 68xx unterstützt, ich bin begeistert... 8-(
Schieben die das per HotFix nach oder "darf" ich jetzt bis Dezember warten? *suspect* ???
 
S.I. die bist nen Experte
Wieviel Monitore schließte den an den Adpater an?
Nen Tip: das ist die maximale Auflösung für einen Monitor

hab nie behauptet, dass ich ein "Experte" bin, muss ich auch nicht sein für nen Thread - es gibt ja Superhirne wie dich;), die mir helfen!

Einen Monitor, das ist klar.
Nein, das ist bei mir die gemeinsamme Auflösung zweier Monitore. Ein 22"er kann keine 4xxx Auflösung...:-X

Treiber:

Also erstmal Eyefinty deaktivieren und vermutlich sämtliches OC an den Grakas usw.
Na, wenn keine negative Bewertung des 10.11 mehr kommt, versuch ich den mal.
Der 10.10 hatte mein System fast unbrauchbar kaputtgeschrottet...*lol*

@Svente: was kaufst auch ne 6x Karte/zwei...willst du 3D /kann das dein Monitor überhaupt?
 
Aloha,

naja wie hier erläutert, fand ich es an der Zeit, meiner CPU auch mal was zu tun zu geben.
Ein 955BE ist halt mit einer 4850 hoffnungslos unterfordert... ;D 8)

Für die 6870 habe ich mich entschieden, weil sie in meinen Augen sowohl ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben - und auch weniger kosten - und wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, dabei auch noch weniger verbrauchen, als die 5870.

Mit Eyefinity habe ich so eigentlich erst mal nichts am Hut, mir reichen meine 22" mit Full-HD-Auflösung vollkommen aus. Dazu kommt, dass mir auch der Platz für drei Monitore nebeneinander fehlt... ;D
Die zweite Karte habe ich ansich auch nur mit zugenommen, weil ich sie für 190€ das Stück schießen konnte. Wer schlägt da nicht zu? *suspect* 8)

Und außerdem ist es halt ganz schön, wenn man bei der Auflösung alle Details auf Anschlag nageln kann inkl. Edge-Detect und Super-Sampling.
Eigentlich bin ich ja nicht so der Quali-Fetischist, aber wenn's geht... Warum nicht? ;D

Und seit ich das Netzteil habe, funzt es ja ansich auch ganz gut, wobei ich gerade in WoW nach wie vor zum Teil derbe Performance-Einbrüche habe. Die gehen von 80fps normal zum Teil auf 2-3fps runter.
Allerdings scheinen die Einbrüche unabhängig davon zu sein, ob ich CrossfireX aktiviert oder deaktiviert habe.
Auch scheinen sie unabhängig vom gewählten AA, sowie vom gewählten AF-Modus zu sein. Am ehesten kann ich die Performance dort über die Partikeldichte beeinflussen.
Entweder liegt's an der Engine oder aber in den Treibern hakt es irgendwo noch derbe.

Und was ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass im 3DMark06 mit aktiviertem CrossfireX das Ergebnis nur ~1000 Punkte besser ist, als mit Einzelkarte. Mit Einzelkarte liege ich bei ~18400 Punkten und mit CrossfireX bei ~19500 Punkten.

Very merkwürden... *suspect*
 
ne, klar, war auch nur ne Verständnisfrage!

Für den Preis hätte ich klar auch die 6x gewählt ;)

Das mit den allerneuesten Karten ist wie bei Bananen: Sie reifen beim Kunden nach...*buck*
Will heissen, dass allermeist die Treiber zu frisch und noch gar nicht ausgereift sind, bei erscheinen, das dauert ein wenig, erfahrungsgemäß.

Denke einfach, die Karten werden noch gar nicht richtig unterstützt! *noahnung*
 
Naja kommt Zeit, kommt Bananenschnitzel... Oder so... 8)

AMD hat ja jetzt ein paar Jährchen Zeit, die Treiber in den Griff zu kriegen...
So schnell werd ich definitiv erst mal nicht wieder in Grafik investieren bzw. in den Rechner allgemein, naja bis auf vielleicht den Prozzi irgendwann... *buck*
 
Vergiss 3DMark 05 06 und Vantage. Das Sind alles Singelcore Benchen und wenn du auf die Auslastung deiner Grafikkarten schaust wirste sehen das die mit 40% je Core sich langweilen.

So richtig glauben möcht ich das eigentlich nicht das Sie die 6000er beim Treiber vergessen haben.
 
naja zwischen " ganz vergessen " und "nicht vollständig unterstützt" liegt ja auch noch was dazwischen...;)
Denke die 6x Chips sind AMD aus versehen zu schnell auf die Markttheke gepurzelt...*buck*
 
XFire aktiviert, im 3D-Bereich Catalyst-AI auf "High-Quality" und Anti-Aliasing-Mode auf "Super-Sampling" gestellt... Die Vorfreude kannte eigentlich keine Grenzen mehr...

3DMark06 gestartet und dann der erste Schlag ins Gesicht... 16500 Punkte... Gibts doch nicht dachte ich... Noch zwei weitere Durchläufe gemacht und beides mal die gleiche Punktzahl... Spaßeshalber XFire deaktiviert und schwupps... 17500 Punkte...
...
Und was ich auch immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass im 3DMark06 mit aktiviertem CrossfireX das Ergebnis nur ~1000 Punkte besser ist, als mit Einzelkarte. Mit Einzelkarte liege ich bei ~18400 Punkten und mit CrossfireX bei ~19500 Punkten.

Very merkwürden... *suspect*
Hi Svente,
Was kannst du alles auswählen wenn du XFire aktiviert hast?
Ich vermute du hast den AA Modus aktiviert, in dem Fall macht eine Karte die Grafik und die andere Filtert (AA).
Kannst du dort auch AFR oder SFR auswählen, wenn nein such mal im Treiber danach. (Ich hab leider keine Referenz zur Hand, nivea user *buck* )

MfG
 
Mal ne Frage:

Wenn ich in einem Game Artefakte habe (bei 873 Mhz GPU) - hat dies nur zu sagen, dass er nicht mehr hinterherkommt oder so, oder fängt dann bereits die Hardware an kaputtzugehen=?

Wenn ich etwa auf 850 runterstelle sind die Artefakte weg (kleine andersfarbene Rechteckchen)

In Boinc kann ich hochstellen, bei Games fängt es nach ner zeit an Artefakte zu regnen, aber auch nicht immer.
 
@S.I.
Das liegt meist am VRAM oder weil vereinzelte Shader zu wenig Spannung bekommen um zu schalten.
Also es fehlen Informationen durch versäumte Rechenergebnisse -> der Strom kommt nicht hinterher.
Jetzt kannst entweder mit dem Takt runter oder mit der GPU/VRAM Spannung hoch.

MfG
 
ah, danke, also in etwa so wie ich vermutete: Irgendwas kommt nicht nach...

Spannung krieg ich leider nicht verändert, auch nicht via Editor/Registry.

Also brauch ich mir keine Sorgen machen, das ist nur ein unerwünschter Effekt, der nicht auf die Haltbarkeit der Hardware schließen lässt.

Solange ich die Spannungen nicht hochbekomme werd ich halt im Game etwas runter stellen und bei Boinc ruhig nach oben*lol*
 
Also brauch ich mir keine Sorgen machen, das ist nur ein unerwünschter Effekt, der nicht auf die Haltbarkeit der Hardware schließen lässt.
*greater* die Haltbarkeit ist überwiegend von der Temperatur abhängig, wie bei fast allen Halbleitern! ;)
Kannst dir ein Profil machen für Boinc mit mehr GPU Takt. Spiele belasten den VRAM wesentlich stärker als BIONC.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dacht ichs mir doch ;D

Profile hab ich, jup das passt!

leider kann ich die GPU-V-Core nicht anheben, obwohl ich das in der MSI Config geändert habe, mehrmals - er speichert es sogar, aber lässt es dennoch nicht zu.
Mag sein, dass das mit analogen Wandlern zu tun hat, wie Tspoon schon andeutete...

-------------------------------
Radeon HD 6970/6990
http://news.ati-forum.de/index.php/...en/1616-amd-hd-6970-mit-1920-steamprozessoren
ATi Forum schreibt zur 6970
http://www.radeon3d.org/index/ati_g...tionen_von_radeon_hd_6970_und_6990_enthuellt/
spricht von 6 TFlops einfache Genauigkeit, 1,5 (!!!) TFlops DP
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste meinen Link zu den Bildern von BlackOps mal schon vorsorglich entfernen. Landet ja auf den Index. Bzw ist die unzensierte fassung schon auf der B-Liste.

Das Bild von dem Stealthbomber sollte langen. :D Ich l**** Deutschland
 
das ist kein Stalthbomber, das ist ein Höhenaufklärer (Lookheed SR 71 - Mach 3,4~+)
Er ist aus den 1970ern und wird kaum noch geflogen, die meisten Modelle sind inzwischen ausgemustert, obwohl seine Leistung nie mehr erreicht wurde. :P

Aber Danke für die Bilder, mehr davon! :D


------
Edit: Nun gut, hier die Wikipedia-Seite vom "Blackbird": http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71
(auch wenn's oT ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha da liegst du falsch ;D

Das ist ein Transformer "Jetfire"

Aber zu der 2ten 5850
das dauert noch etwas.
bräuchte dafür ein neues NT dann die Karte + Kühler
 
Hi Svente,
Was kannst du alles auswählen wenn du XFire aktiviert hast?
Ich vermute du hast den AA Modus aktiviert, in dem Fall macht eine Karte die Grafik und die andere Filtert (AA).
Kannst du dort auch AFR oder SFR auswählen, wenn nein such mal im Treiber danach. (Ich hab leider keine Referenz zur Hand, nivea user *buck* )

MfG

AMD ist da konservativ... Nix mit von wegen Einstellung der Arbeitsweise der Karten...
Zumindest nicht im Standard-CCC. Ich denke mal, dazu müsste ich mich wieder näher mit dem ATI Tray Tool oder ähnlichem befassen, aber so versessen bin ich da nicht drauf...
Mag sein, dass es eventuell inzwischen auch andere Drittlösungen gibt, aber im Moment bin ich eher Suchfaul und der einfache User von nebenan... ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten