AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Crossfire-Fans,

images
crossfirex8hu1.png


Da die Crossfire-Gemeinde zwar noch eine Minderheit darstellt, jedoch langsam deutlich zunimmt, gibt es hier die Gelegenheit sich auszutauschen.
Jeder benötigt irgendwann einmal Hilfe. Hier kann man alles rund um's Thema reinstellen.
Ob nun CF bei einer x2 Karte oder über mehrere Einzelkarten, ist egal.
Wer tunt wie? Welche Treiber verwendet ihr, etwa für Vista64 oder XP?
Was funktioniert? wo hängt was, oder ist etwas unklar?

Erfahrungen im Bereich CF /Oc desselben usw. sind gefragt, etwa wie habt ihr dies und das hinbekommen... egal ob nun 3x 3870er Karten im Tower sind, oder 4850x2 oder sonst wie.
natürlich gibt es schon Threads, die das Thema streifen, doch es hat sich inzwischen etwa ab Katalyst 8.12 einiges neue getan, daher neu aufgelegt: [inzwischen ab Kat.9.4, auch für Linux und Win7!]

Vieleicht kann man später ja irgendwann mal darauf zurückblättern was hier so empfohlen wird oder wie der eine oder andere dies oder jenes Problem gelöst hat.

Vergleiche, welche Karte denn nun die schnellste ist, oder gar ATI vs. NVidia sind Teil-fragwürdig und eher unerwünscht, jedenfalls sollte hier nicht darüber gestritten werden.
Themen wie "gibt es nun noch Microruckler, wann, wie, welcher Treiber ist besser?" etc. wären hilfreicher.
Klar darf es z.B. auch mal sein, das zu der oder der Karte geraten wird, da die eben da und dort etwas zügiger geht, als xy, es sollte jedoch fair und sachlich zugehen und nicht auf endloses Gezanke rauslaufen oder Rechthaberei etc.
Für jeden freundlichen Ratschlag bin ich dankbar, keiner weis alles, alle können aber zusammenhelfen;)
So, dann wünsche ich Uns viel Freude an dem neuen

AMD/ATI Crossfire-Thread
images


Änderung:
Um noch etwas mehr Übersicht, bzw. einen leichteren Einstieg zu geben, komme ich nochmals Anregungen nach den Thread noch etwas besser zu gliedern, Vielen Dank für jeden konstuktiven und einfach umsetzbaren Tip!
Zunächst eine kleine Einführung und Gliederung.

1.) was ist Crossfire
2.)Wie funktioniert es (technisch)?
3.)Welche Modi gibt es (Scissor, AFR etc.)
4.)Welche Hardwarevorraussetzungen (Board) braucht man/sind sinnvoll?
5.) Welche Kombinationen funktionieren?
6.) Krankheiten (Miniruckler, Hitzeprobleme, Übertaktbarkeit ist eingeschränkt)?
7.) Performancemessungen
8.) sonstiges, Tips, Tricks,...
9.) aktuelle Treiber
10.) Hilfe
11.) Unterhaltungen, Erfahrungsaustausch mit CF
12.) last, but not least: Skalierung, was bringt mir CF?

13.) Danksagung und pers. Anmerkungen

zu 1.)
zunächst ist Crossfire ein Verbund mehrerer Grafikkarten/Chips.
(Um es zu vereinfachen werden hier erstmal nur die gängigsten Crossfiretypen dargestellt.)
Es gibt "Dual-Karten", also "Doppelkarten", die 2 GPU's (GrafikProzessorUnits) auf der Steckkarte haben.
Es gibt Einzelkarten, die via Crossfire Brücke miteinander verbunden werden können. -Bis zu 4 Karten, also insgesamt bis zu 4 GPU's derzeit (mehr Karten sind theoretisch zwar ansprechbar, etwa für Multi-XXL-Monitoring, allerdings werden diese dann nicht für CF (Crossfire) unterstützt, bzw. bei aktiviertem CF abgeschaltet. (Trick wäre einen GX Chipsatz zu verwenden, der dann mit o.Board Graka immerhin noch bis zu 3 Monitore erlaubt, trotz CF!!
(Es geht übrigens entgegen vieler Behauptungen parallel der Betrieb eines CF UND der on Board GK!
bei mir sogar mit x3 + on Board Chip!- an den ich einen 3.Monitor angeschlossen habe, der bei Ausfall wenigstens noch ein Bild liefert !!- möchte ich nicht mehr missen!)

Hybrid-Crossfire, unter zu Hilfenahme der (ggf.) onBoard Grafik kann eine oder mehrere gesteckte Grafikkarten (GK) zu einem CF verbunden werden.
Dies macht jedoch nur Sinn, wenn die Auflösungen nicht allzuhoch sind und die Filter nicht extrem gewählt werden, da sonst der recht kleine Speicher der on Board (o.B.) Karte, bzw. des auf der Hauptplatine verbauten Chips sonst sehr schnell limitiert.
Zudem "bremst" der o.B. Chip meist die gesteckten GKs, da die Takte praktisch "synchronisiert" werden.
(dies kann in den meisten Fällen das Ganze rel. sinnlos machen, in seltenen Fällen jedoch etwas mehr Performance bringen - s. Crysis bei meinem Test - doch dazu später)
Fassen wir zusammen: Es werden bei CF also mehrere Grafikchips kombiniert, ähnlich einem Multiprozessor mit mehreren Kernen.
Crossfire ist eine Technologie die es erlaubt 2 oder mehr Grafikkarten im Verbund arbeiten zu lassen um höher Performance zu erreichen.
Bis zur X1xxx Serie wurde eine so genannte Mastercard, die einen speziellen Chip für die Kommunikation enthält, und ein Linkkabel benötigt.
Mit Einführung des R600 (HD2xxx) werden lediglich zwei normale Karten benötigt, die jeweils über eine Brücke kommunizieren.
Datenaustausch erfolgt über den PCIe-Bus.
zu 2.)
Bei CF werden die Daten aufgeteilt auf die verschiedenen GPU's und deren Grafikram.
Dies kann je nach Anwendung (so überhaupt vom Programm unterstützt) in Blöcken oder Zeilenzuweisung erfolgen, oder ganz allgemein in Aufteilung der Sequenzen, die zusammen wieder das Bild oder die Aufgabe zusammenfügen - grob gesagt.
Dadurch können die Berechnungen der Texturen und Pixel i.d.R. verständlicher Weise sehr viel schneller ausgeführt werden, als mit einer Einzelkarte und einzelnen GPU (kann man wiederum mit den Mehrkernen einer CPU vergleichen)

zu 3.)
(Scissor, AFR, etc.) einiges wurde ja unter Punkt 1 schon gesagt.
Eigentlich gibt es drei Modi. Scissor-Mode, Supertile-Mode und Alternate Framerendering.
Der Scherenmodus (Scissor) teilt das Bild horizontal und lässt einen Kern am oberen, den anderen am unteren Teil des Bildes
arbeiten. Anschließend werden sie dann zusammengesetzt.
Supertiling behandelt das Bild wie ein Schachbrettmuster und teilt so die Arbeit auf. Eine Karte rechnet die "schwarzen" Felder, eine die wweißen.
Alternate Framerendering lässt jeder Grafikkarte abwechselnd ein komplettes Bild rendern, was am ergibigsten ist.

zu 4.)
zum Board. (FX-Chipsatz-Boards, vorweg, hat keine o.B. Gk, somit nicht für etwa Hybrid-CF geeignet.)
Für Hybridcrossfire ist heute nur der allgemein übliche PCIe Slot nötig in den die PCIe GK des Wunsches gesteckt wird-
und eine o.B. GK.
Die Mobos dafür sind gekennzeichnet mit "o.B. Grafik".
Für CF mit einer "Doppelkarte", also einer externen Grafikkarte mit 2 GPU's (wohl bald auch mit mehr!) ist ein PCIe Slot nötig, der möglichst 16x Lanes haben sollte, insbesondere wenn es eine schnellere Karte ab 4850x2 oder höher ist.
Für CF mit 2 oder 3 GKs (Einzelkarten) sind eben für die Anzahl der gewünschten GKs enstprechend viele PCIe Steckplätze erforderlich! Für Karten ab 4890 wird jeweils ein PCIe 16x Steckplatz empfohlen.
Mehr als 3 Einzelkarten werden nicht empfohlen, da die Skalierung dann doch sehr gering ist. (die Leistung nimmt je weitere Karte weniger zu!)
Das Maximum an effizientestem CF würde ich mit 3 Einzelkarten des immer möglichst selben Types darstellen.
Es sind auch Kombinationen möglich, es sollte jedoch darauf geachtet werden, das jede Karte sich auf die "langsamste" einstellt, bzw. nur so schnell arbeiten kann, wie die langsamste Komponente.
Auch ein CF mit einer 4850 (/70/90) x2 mit einer einzelnen 4850 (/70/90) ist denkbar und tw. eine sehr raffinierte Lösung!
Es gibt natürlich auch weitere Kombinationen, siehe weiter unten. *@Post#6
Sollten tatsächlich für das letzte Quentchen Performance 4 Eizel-Karten verbaut werden, so sind damit natürlich auch 4 PCIe Steckplätze nötig, die dann jedoch allermeist nicht mit 4mal 16x angesteuert werden können! (sondern allermeist nur mit 4mal 8x, was sinnvoller Weise mit 4850ern das Optimum darstellen dürfte...Die Sinnfrage stellt sich spätestens bei ultra-Hi-Endigen Karten wie der 4890, wenn die unteren, oder letzten beiden Karten über deren Slots nur mit 8x oder gar nur 4x angesteuert werden- was häufig geschieht, wenn alle PCIe Plätze belegt werden.
Beschreibung jedes Mainboards, hilfreiche Informationen, wann welcher PCIe-Slot auf weniger Lanes umschaltet, bzw. bei welcher Bestückung, bitte auf den Seiten der Hersteller oder Anbieter unter Details selbst nachschauen, da dies nun den Rahmen sprengen würde- und einfach zu viel wäre... (siehe etwa bei Alternate unter "Details", bzw. "ausführliche Beschreibung", meist steht dies dann ganz unten <-- ! wie das Board bei welcher Bestückung umschaltet!

zu5.)
alle Kombinationen siehe hier: /Welche Karten sind Crossfirekompatibel?
http://s7b.directupload.net/images/090126/3pi283jq.jpg
gleich unten auch schön anzuschauen !


Frage: Welche Karten sind Crossfirekompatibel?
Im Prinzip alle ab der X8xx-Generation. Hier ist ein Überblick aller möglichen Kombinationen inklusive den unterstützen Mainboards.

Frage: Kann ich meine onboard Grafikkarte mit einer diskreten verbinden?
Ja. Allerdings beschränkt sich diese Kompatiblität auf schwache Modelle wie die HD3450 oder HD3470.

Es ist also nur bedingt sinnvoll, wenn man den Energieverlust zur gewonnenen Leistung hinzuzieht.
Frage: Ich lese immer was von Mickrorucklern? Was ist das und woher kommen diese?
Auf Details gehe ich nicht ein, da es auf computerbase.de einen wunderbaren Artikel der alles ausfühlrich erklärt gibt.
Dieser ist nicht 100%ig aktuell jedoch hat sich bei ATi die Lage nicht wirklich gebessert. Es sei angemerkt, das der eine sowas sehr stark wahrnimmt, während ein anderer es kaum bemerkt. Also handelt es
sich um rein subjektives Empfinden. (Anmerkung: Mit einer 4850er x2 Karte konnte ich(Micha) persönlich selbst unter höchsten Settings bei 1600er Auflösung keine Ruckler wahrnehmen, mit x3, also über einen 2. PCI-Slot jedoch schon (!) was wohl an der hauptsächlichen internen Komunikation bei x2 Karten liegt - Persönlicher Tip also: "Lieber eine x2 als 2 Einzelkarten.
Frage: Muss ich unbedingt zwei PCIe 2.0 x16 Lanes haben?
Muss ein Auto unbedingt SuperPlus tanken? Nein sicher nicht. Aber es holt eben die maximale Leistung heraus. Näheres kann man hier nachlesen.

Frage: Woher weiß ich ob mein Spiel Crossfire unterstützt?

Man weiß es nicht, bis man vergleicht (mittels Fraps o.ä.) oder sich diese Liste hier durchliest:
D3D (ati3duag.dll)

*.scr

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe
3dsmax*.exe


acad.exe
AcesOfTheGalaxy.exe
AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
AgeOfConan.exe
aJewelQuestSolitaire.exe
arma2.exe
ARX.exe
AssassinsCreed*.exe
aquamark.exe


BA2.exe
Backspin.exe
Battlefront.exe
BattlefrontII.exe
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe
Big Kahuna Reef.*
Bia.exe
Biademo.exe
biahh.exe
Bioshock.exe
BOS.exe
Breed.exe
BreedSPD.exe
Buildalot2.exe
BurnoutParadise.exe


cabalmain.exe
cccprev.exe
chess.exe
Chuzzle.exe
Client.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe
CoDWaW*.exe
CoJ.exe
Condemned.exe
crossfire.exe
Crysis*.exe
cstrike.exe
CT3.exe


Dead Space.exe
DevilMayCry*.exe
DFX.exe
Diner_Dash_Flo_On_The_Go.exe
DiRT.exe
DOW2.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe
Dwm.exe


EE3.exe
EndWar.exe
Ehshell.exe
EiB.exe
Empire.exe
episode.exe
EverQuest2.exe
ExeFile.exe


Fable.exe
FallOut3.exe
FEAR.exe
fear2*.exe
FEARspdemo.exe
FEARXP.exe
FF2client.exe
FFOW.exe
FFXiBench.exe
FFXiWinBench.exe
FH.exe
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
Flip Words*.exe
ForceSingleGPU.exe
FreeCell.exe
FreeRunning.exe
fs9.exe
fsx.exe


game.dat (Command&Conquer 3)
game.exe
GH3.exe
GodFather.exe
godfather2.exe
Gothic3.exe
graw*.exe
Grid.exe
GTAIV.exe
gt.exe
GunBound.gme
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe
halo.exe
HAWX.exe
Hearts.exe
hellgate*.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl.exe
\half-life 2\hl2.exe
\half-life 2 Demo\hl2.exe
\half-life 2 episode one\hl2.exe
\half-life 2 episode two\hl2.exe
\portal\hl2.exe
\team fortress 2\hl2.exe
\half-life 2 deathmatch\hl2.exe
\half-life 2 lostcoast\hl2.exe
\counter-strike source\hl2.exe
\day of defeat source\hl2.exe
\half-life deathmatch source\hl2.exe
\half-life source\hl2.exe


InkBall.exe
Inventor.exe
iw3mp.exe
iw3sp.exe


Jewel Quest Solitaire.exe
Jericho.exe
JustCause*.exe


kaneandlynch.exe
KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


left4dead.exe
Legend.exe
legends.exe
Legendary.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
LostPlanet*.exe


Mahjong.exe
mahjongg_artifacts.exe
MassEffect.exe
Matrix.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
MEM_7.exe
Merc2-Demo.exe
Mercenaries2.exe
Minesweeper.exe
MirrorsEdge.exe
mm.exe
MOHA.exe
mohpa.exe
MonsterGame.exe
Morrowind.exe


narnia.exe
nba2005.exe
nbalive06.exe
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe


PandoraMultiPlayerDemo.exe
PainGame.exe
Painkiller.exe
Pariah.exe
patriots.exe
PCMark04.exe
PCMark05.exe
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe
pop3.exe
primarysurf.exe
Prince of Persia.exe
ProjectG.exe
PT2Start.exe
PurblePlace.exe


R6Vegas_Launcher.exe
R6Vegas2_Game.exe
RaceDriver.exe
RCT3.exe
RelicCOH.exe
RD2.exe
RD2D.exe
RD3.exe
Rome*.exe
RomeTW*.exe


Sam2.exe
Scarface.exe
SEGA Rally*.exe
Settlers6*.exe
ShadowVault.exe
SilentHill.exe
Sims2.exe
Sims2EP1.exe
Sims2EP2.exe
SinEpisodes.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
Solitaire.exe
SpaceSiege.exe
speed.exe
Speed2.exe
speedDemo.exe
Speed2demo.exe
SpiderSolitaire.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe
SplinterCell4.exe
SporeApp.exe
starwars_pc.exe
Stranger.exe
*Stranglehold.exe
Studio.exe
Suffering2*.exe
SupremeCommander.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe


TechDemo.exe
TestDriveUnlimited.exe
thief.exe
thrones.exe
Tiger 2004.exe
Timeshift*.exe
TRAOD*.exe
tra.exe
Transformers*.exe
trgame.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
trl.exe
Tropics.exe
tru.exe
TurokGame.exe
TV_CD_DVD.exe
TW2005.exe
TW2004.exe
TW2007.exe
TW2008.exe


Unigine.exe
USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
UT3*.exe


Validator.exe


w40k.exe
wanted.exe
war3.exe
Wargame-g4wlive.exe
WheelmanGame*.exe
white.exe
wic*.exe
witcher.exe
WoW.exe


X2.exe
X2-Demo.exe
x3*.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA.exe
xrEngine.exe

zu 6.)

(Kinder) Krankheiten:
insbesondere der Microruckler: Meist werden diese weit überbewertet. Je nach Settings und Treiber sind sie jedoch noch immer warnehmbar, oder eben auch nicht. In meinen Tests musste ich mich schon sehr konzentrieren um sie überhaupt wahrnehmen zu können ! Besonders CF unter ATI profitiert sehr unter den neuesten Treibern! Mein Tip, wie schon erwähnt sind Doppelkarten wie eine 4850x2 /4870x2 deutlich unanfälliger für Mikroruckler, wer also die Wahl hat, sollte unbedingt eine solche zwei Einzelkarten vorziehen ! (und heutzutage nur noch Karten mit insg. 2GB erwägen.) Für dem Grafikhighlight Crysis Warhed würde eine 4870x2 perfekt skalieren, eine 4850x2 (siehe Tests) schafft prinzipiell auch alles mit höchsten Settings, allerdings ist bei 1600er Auflösung Schluss, wenns flüssig sein soll, doch dazu bitte die Tests anschauen, für genaueres)
Hitzeprobleme, Übertaktbarkeit:
eine 4850x2 hat, wie auch einige hochgezüchteten Karten, durchaus Hitzeprobleme, nicht nur für sich selber, sondern tw. auch für den Tower in den manche Karte ihre heiße Luft entlässt.
Hier auf jede Karte einzugehen sprengt den Rahmen. Anfragen gerne, soweit wir die Karten kennen!
Ein möglichst gut durchlüfteter eher großer Tower hat hier Vorteile!
An die OC-ler:
Die Doppelkarten lassen sich i.d. Regel, wenn überhaupt, so nur sehr moderat übertakten- hier haben Einzelkarten Vorteile!! (oc ist aber bei etwa einem "nur" 8x- Steckplatz sowieso fragwürdig! bei einem 3x4850er Setting ist zudem ja nicht nur die dann noch heißere Luft ein weiteres Problem im Tower, sondern auch der Stromverbrauch/NT . Zudem würde es darüber kaum was bringen, da der Steckplatz sowieso nicht mehr hergibt, Von noch größeren Karten, wie bereits erwähnt, für8x Steckplätze, ist von daher sowieso eher Abstand zu nehmen...
zu 7.)
zu 8.)
Achtung! Doppelkarten, wie etwa die Radeon HD 4850x2 bläst ihre heiße Luft leider in den Tower, nicht wie viele hinaus!
(kann aber leicht durch sehr guten Durchzug im Tower ausgeglichen werden!)
Zudem ist sie sehr lang! Selbst in einen Antec twelfehundred passt diese nur wenn der gegenüberliegende Festplattenslot nicht belegt ist, bzw. wenn die Käfige ein paar Zentimeter hinausstehen! Dringend vorher Ausmessen!!
Geht Cuda auf einer AMD/ATI-Karte?
Nein. AMD hat eine eigene Schnittstelle (Brook+), die sich aber langsam entwickelt und etabliert. Programme sind mir nicht bekannt.
Probleme, Tipps und Tricks:
Was tue ich wenn mein Spiel nicht unterstützt wird?
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes sollte man im CCC A.I. auf "advanced" stellen. Wenn das nicht hilft bei epichardware.com dieses Tool herunterladen oder aber die .exe-Datei umbenennen.
Dabei ist möglichst darauf zu achten, dass man ein Spiel mit gleicher Engine nimmt, was Probleme vorbeugen kann.
Ich will mehr als nur Performance!
Crossfire-Nutzern ist das Privileg vorbehalten 16-faches AntiAliasing zu aktivieren. Das sollte man nutzen. Viele Spiele wie etwa Oblivion, Half-Life² oder Serious Sam 2 profitieren davon und laufen trotzdem
noch flüssig.
Mein Rechner stürzt ab, seit ich Crossfire habe. Was kann das sein?
Als erstes sollte man den Treiber überprüfen. Bevor man Crossfire installiert sollte man den alten Treiber deinstallieren (mit driversweeper noch reinigen etc..) und erst anschließend neu installieren.
In einigen Fällen wurde aber auch das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert. Manche Kombinationen von Mainboard und Netzteil sind trotz ausreichender Leistung nicht stabil lauffähig. Die Ursache ist
noch ungeklärt.
Muss man beide Brücken benutzen?
Nein. Die Anschlüsse dienen nur dem Triple- oder Quadcrossfireverbund.
Jetzt ist das System schnell aber auch laut. Was kann ich tun?
Da bestehen 2 Möglichkeiten. Entweder man kauft eine Karte, die nicht dem Referenzdesign entspricht oder bastelt im Nachhinein einen anderen Lüfter rauf (ACHTUNG! GARANTIEVERLUST!). Auf dem Markt gibt es
eine Fülle von alternativen Lüftern. Kleiner Tipp: Bevor man den alten Kühler abmacht, die Karte nochmal so richtig erhitzen bevor man sie ausbaut. Das weicht den Kleber und die Paste auf.
Wo gibt es aktuelle Treiber?
Hier.
Mein Bild hat eigenartige Verschiebungen wenn ich mich im Spiel schnell bewege
Das ist wahrscheinlich der so genannte "tearing-Effekt". Dabei kommt es zu Verzögerungen beim Bildaufbau des Monitors, während die Grafikkarte schon die nächsten Daten nachschickt. Also muss da eine Bremse
rein: genannt "V-Sync". Diese Option synchronisiert den Bildaufbau des Monitors mit dem Framebuffer, so dass nur maximal soviele Bilder gerendert werden, wie der Monitor in einer Sekunde wiedergibt (z.B.
60Hz?60 Bilder pro Sekunde).


zu 9.)

aktueller Treiber hier: (derzeit 9.4 Catalyst für die Radeon HD Serien)
http://support.amd.com/de/psearch/P...ows+Vista+-+64-Bit+Edition&keywords=&items=20
bitte hier selbst OS und Karte eintragen und klicken!
für Linux:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1240050809

zu 10.) Hilfe:
TIP:
Am besten Unterpunkt erwähnen und dann um Hilfe posten;)
Um durch die inzwischen doch einigen Seiten leichter zu finden, wäre ein Tip - um etwa auf ein Thema zu verweisen, oder auf eine schon mal erarbeitete Problematik - einfach noch einmal nach zu schauen und den Post mit # 312 (Beispiel) oder eben auf die Seite zu verweisen - so kann man sich leichter orientieren und keiner muß alles immer wieder durchlesen!
noch ein Tip: klar kann hier jedes Problem gepostet werden. Eine zuvorige eingene Suche mit Google kann aber schon mal eine Hilfe sein, selbst wenn es nur darum geht etwa einen Blue Screen Fehler zu notieren und dann mit Hilfe der Suchmaschine zu suchen.
(viel mehr könnten wir allermeist auch nicht tun!)
11.) der tägliche Austausch

12.) Skalierung; Leistungsfähigkeit
Ein CF mit 2 Karten oder einer Doppelkarte derzeit (Stand: April 2009) bis zu 80% Leistungsplus gegenüber einer einzelnen Karte erbringen! (meist aber auf Grund der Programierungen der Anwendungen meist deutlich weniger!)
Das bedeutet, das mit zwei oberen Midrange-Karten bei gut unterstützender Software oft eine einzelne HiEnd Karte übertroffen werden kann![2TFlops bei 2 4850ern gegenüber 1,36 TFlops bei der 4890 -theoretische Rechenleistung -nicht mit Nvidia GeForce Karten vergleichbar!] vorausgesetzt die Anwendungssoftware unterstützt dies mehr oder weniger gut...
Am Beispiel Crysis Wh. wird dies deutlich: Die derzeitige P/L Karte ist etwa ein CF aus 2 4850ern bzw x2 - Leistungsgewinn bis zu 80%+ (oft wird von 60-80% geredet)
Eine dritte Karte kann noch einmal zusätzlich bis um 40-50% bringen, je nach Optimierung und Unterstützung der Anwendungssoftware - bei meinen Tests brachte es unter Crysis derzeit noch nichts. (!)
Bei einer vierten Karte sieht das dann langsam unrentabel aus: nur noch 20-25% tw. sogar weniger!
insbesondere, wenn die 4. Karte nur über 8x PCIe Lane angebunden werden kann, oder gar noch weniger...!
mein Tip hier:
a) 2 3870er x2 Karten (wer schon eine solche hat, für den lohnt ggf. noch ein Zukauf !! Die Karten sind sehr schnell, schneller als mancher meinen würde! zwei 3870er haben etwa mehr TFlops-Leistung als eine 4850 usw.!)
oder eine b) 4850x2 + 1 Einzelkarte 4850 (Vorteil: Nur zwei PCIe Slots werden belegt! - zudem haben viele Boards derzeit nur einen x16 Slot, der zweite wird bei Bestückung oft auf 8x runtergesetzt = für den ersten reicht es für eine 4850x2 mit 16x, für den zweiten würde eine Einzelkarte mit 8x Lane gerade ausreichen,ohne das zu viel verloren geht...
oder c) Eine Doppel- 4870/90, also x2 auf PCIe x16 und eine Einzelne auf die 8x Lane wären auch noch sinnvoll...
aber schon am Limit! [siehe Seite: ________, von Hübie]

Ab wann genau PCIe mit 16x oder 8x "limitiert" bzw. "begrenzt"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=18
ein anderer, neuerer Test:
Noch eine Info was die theoretische Rechenleistung etwa einer 4870 er Karte betrifft: theoretisch um 1,2 TFlops - praktisch setzt diese Karte mit iheren 800 Streameinheiten jedoch nur um 700 GFlops um, derzeit (Quelle: c't 11/22) was sich mit Open CL ändern wird.
Anmerkung: Die theoretische Rechenleistung dieser Karte kann nicht mit den NVidia Karten verglichen werden, die mit deutlich weniger Flops sehr effizient ihre Bilder/Sek. produzieren!

Fazit und persönliche Einschätzung, nach wochenlanger Recherche und derzeitigem Stand/Wisssen:
Für ein 4-fach CrossFire Setup wäre ein i7@3,5 -4Ghz / Phenom II @3,8-4,2 Ghz angeraten, sowie DDR3@1800 (!) Mhz ! *Quad-CrossFire
Für ein 3-fach CrossFire Setup wäre ein i7@ 3,33GHz /Phenom II @>3,6-3,8Ghz angeraten, sowie DDr2@1333* Triple CrossFire
Für ein CrossFire x2 Setup wäre ein i7@ 3,0 GHz /Phenom II @ 3,3 Ghz angeraten, sowie DDr2 800 cl4 nicht schlecht! (Anmerkung: Dies kann nur sehr grob empfohlen werden, da dies je nach Anwendung sehr unterschiedlich ist - s. Crysis Warhed, wo bereits 2,5 Ghz als CPU - allerdings unbedingt x4 (!) ausreicht! Andere Anwendungen, hier Spiele, sind auch sehr CPU-Lastig, sodass hier nur eine grobe Eischätzung gegeben werden kann.
Bemerkungen am Rande:
Wer's perfekt will, also so konzipiert, das die CPU eben ein gutes CF nicht ausbremst, sollte hier nicht zu schwach takten! Tests im Forum haben übrigens ergeben, das sich die i7 CPU bei höchsten Settings nicht als vorteilhaft herausstellte!
Man kann also derzeit getrost auf eine AMD CPU setzen, bei nahezu Kostengleichheit auf eine AM3 CPU, wie 945er/955er oder spätestens im Spätsommer auf die 965er
Allermeist lässt sich die 940/945er auf um 3,5-3,6 Ghz takten, die 955er auf um 3,8 usw.

Alle eben gemachten Angaben beziehen sich nur noch auf x4 Kern-CPUs, da weniger nicht mehr anzuraten ist! (es sei denn mit deutlich mehr Taktung - in manchen Fällen.)
Es wird hier ausschließlich von HiEnd- CF Karten ausgegangen, darunter genügen auch etwas weniger getaktete CPUs-
wobei genügen rellativ ist - wenn nicht allerhöchste Settings gestellt werden, genügt niedrigerer Takt sowiso!
Wieso wir nun ein so starker Prozessor empfohlen, obwohl ja woanders z.B. bei Crysis ein 2,5x4 langt?
Dies ist nur eine persönliche Empfehlung, nach allen neuesten Tests eben miteinbezogen, incl. neuestem OS u.v.m. Auch hier gilt jedoch weiterhin das es sehr schwer ist allgemeine "Mindestvoraussetzungen" zu geben, wie man an der nach wie vor gültigen Empfehlung für Crysis sieht!
Alles jedoch ohne Gewähr! sowohl die Taktung, als auch die Eigenverantwortung des Overclockens!
hier noch Bildchen um das Ganze etwas bunter zu gestallten:

CROSSFIRE-7.JPG
images
images
images
images
images

HighendSGPU_vs_MidrangeMGPU_CrysisWarhead_1680x.png
image016.png

aussagekräftigere Tests, wie der von Hübie, bitte dort anschauen.... (ansonsten erspar ich uns die unzähligen Tests im Web hier reinzustellen, bitte bei interesse den Test des Gefallens selbst anschauen und staunen;) ;) )
Anmerkung: Trotz der vielen Mühe und unzähligen Tests, sowie Recherchen gibt es natürlich immer wieder Fehler, die sich einschleichen - sowie Änderungen, Irrtümer und anderes, die manche Aussage revidieren lässt...Gerne diesbezügiche PM an mich.

Danksagung:
Nicht zu letzt möchte ich allen Beteiligten an dieser Stelle erst mal herzlichen Dank sagen, wo ich es noch nicht getan habe persönlich- denn ohne Eure Hilfe wäre der Thread so nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt Marcel, der sich außerordentlich Mühe gibt hier! Weiter so dann bleibt es interessant hier! PS: Dankes Knubbel gibts natürlich auch weiter für gute Leistungen, klar, immer wieder gerne;) )

Persönliche Anmerkung zu Crysis- und wie es nicht ruckelt (Auszug) ;)
Prozessor: Amd Phenom I 9850x4 @2,74 Ghz | Phenom II x4 940 @ 3Ghz; 3,53 Ghz; 2,8 Ghz; 2,6Ghz; 2,5 Ghz; 2,4Ghz [ab 2,5 Ghz x4 ruckelfrei !

Testspiel Crysis Warhed, OS: Vista 64 Bit, RAM:8GB Ram, Grafik:4850x2(2x1024MB) un OC (!!) + 3300 on Board Hybrid Cf (o.Board hat 128mb+512=640MB)
Auflösung:.....1680x1050/ 32bit
AA................8x.....................CCC=16x
AF................8x.....................CCC=16x
sonstige Filter auf Höchst/Enthusiast bei Crysis und CCC, wo einstellbar in Stufen auf 16x überall /Crysis immer 8x!
Ausnahme: Sound auf Manistream, da es dem Bild ja nicht hilft!
Bewegungsunschärfe ist nicht auf sehr hoch, da es ja auch unscharf ist, wenn man sich schnell dreht!
Sonderfilter ist auf "BOX" gestellt, da mehr bei mir nichts bringt.

Test im Rennen am Strand gemessen, tw. durchs Gebüsch:
Ergebnis, Kaum Unterschied zu 1440er Auflösung, klingt ja viel mehr, ist aber eigentlich auch nicht so viel mehr, allerdings im Bild noch ein wenig Unterschied in der Qualität etwa der Palmblätter = noch etwas feiner!

Fraps: Im Lauf um 35-40+ Bilder, in der allermeisten Zeit.
Gel. ging es runter auf um knapp 30 Bilderr.
Einmal ging es auf unter 20 Bilderr runter, allerdings nur sehr kurz, hier waren für mich leichte mini-Ruckler wahrnehmbar, wenn ich auf den Boden schaute und micht auf Ruckler konzentrierte!

Mein vorläufiges Fazit:

Crysis Warhed ist ein Spiel, bei dem man auch mal ausruhen kann um sich die Landschaft anzusehen.
Man ist nicht gezwungen laufend rumzurennen oder rumzuballern.
Die Landschaft ist mit 1680er Auflösung und 8x Filtern +Enthusiast atemberaubend. Bessere Grafik lässt sich kaum vorstellen!
In einem Abstand von nur 1/2 Meter vom Bildschirm staunt man über etwa einen Palmenstrand, der wunderschön und real aussieht.
Mit o.g. Setup lässt sich das Spiel flüssig und ohne wirklich spürbare Ruckler in sehr hohen Settings spielen. !!
Wer die Wahl hat, zwischen einer x2 Karte ab 4850; oder zwei Einzelkarten, sollte lieber zur x2 greifen!
im Übrigen tut es die 1440er Auflösung, es ist nur sehr minimaler Unterschied zur nächsthöheren Auflösung und wer ohne Supersound leben kann und nur die Landschaft, bzw. die überwältigend (fast) echt aussehende Landschaft bewundern will, brauche den ja auch nicht wirklich.
so, hoffe dies hilft nun echt weiter, da es die Grafik wert ist, sich das mal anzutun!
Hier wurde nun noch mal wirklich ausgiebig selbst rumgetestet mit 2 ähnlichen Rechnern -nicht wie in so vielen Foren nachgeplappert - oder gar spekuliert -hier wurde nochmal alles für Euch nachgetestet, nachgemessen und beschrieben, mehr kann man nicht tun;)
Treiber ist Kat.9.5
(Auszug)

TIP auf Seite 20 gibt es seit heute sogar einen Test mit 2x/ 3x /4x CF mit 4770ern - aus aktuellem Anlass - NEU !
U N D
Geplant (?)
hier gibts dann zunächst erstmal welche Spiele unterstützt werden/ mit sogar mehrfach CF untersützt werden - und ggf. vlt. noch professionelle Anwendungen. Doch zunächst das spannendste: Wann/ wie/ wo lohnt CF mit wieviel Karten überhaupt...
Viel Spaß nun beim durchstöbern
(und vieleicht auch mitmachen?) ;)
Aktuelle Benchmarks (werden von Zeit zu Zeit ergänzt oder ersetzt)
Noch eine Anmerkung zu PCIe 4x/8x/16x, das verständlicher Weise immer wieder angesprochen wird:
"Neueste Tests":
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-9.html
Unsere PCI Express Analyse aus dem Jahr 2004 bot eine simple Schlussfolgerung: Um einzelne Grafikkarten ohne einen Flaschenhals zu betreiben reichte x4 PCIe-Bandbreite völlig aus. Da AGP zu dieser Zeit immer noch genug Bandbreite bot waren x8 oder gar x16-Bandbreiten noch unnötig.

Allerdings hat sich die Lage heute verändert: Nur vier PCI Express-Links reichen heute einfach nicht mehr aus. Und obwohl es sowohl zwischen ATI/AMD und Nvidia als auch zwischen Spielen und professioneller Grafik eindeutige Unterschiede gibt, zeigen die meisten Produkte erst bei x16 PCI-Express-Gescheindigkeit die beste Leistung. Unsere beiden Testspiele, Quake 4 und Call of Duty 2, können heute nicht mehr als besonders anspruchsvoll eingestuft werden, doch auch sie profitieren merklich von höheren Link-Geschwindigkeiten. Der professionelle Benchmark SPECviewperf 9.03 dient dann richtig als Augenöffner, indem er sämtliche PCI Express-Speeds, die unter der x16 liegen, schlichtweg für untauglich erklärt.

Die Benchmark-Ergebnisse zeigen wie wichtig es ist, dass Chipsätze und Motherboards Ihre Grafikkarte(n) bei voller x16 PCI-Express-Geschwindigkeit unterstützen sollten. Wenn Sie also eine Spitzengrafikkarte auf einem unzureichenden Interface wie zum Beispiel mit x8 PCI Express betreiben, so verschwenden Sie heute wertvolle Performance.

Anmerkung: Dies ist ein "Leihen-Thread", wir haben weder die Möglichkeiten professioneller Teams, noch deren Kompetenz, Zeit usw. - von daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn nicht alles super-perfekt ist.
Wir haben uns bis hier her wirklich sehr Mühe gegeben und viel Zeit investiert CF etwas besser zu durchleuchten und mit tw. utalten Vorurteilen oder überholten Tests aufzuräumen, die oft nur immer wieder zitiert werden.
Mit Vorurteilen, wie CF ruckelt immer will ich persönlich aufräumen, da dies nur unter bestimmten Voraussetzungen so ist.
Sollte dieser Thread und die Arbeit des Teams hier dennoch ihr gefallen finden, oder für Sie ein Nutzen sein, so können sie dies ggf. ja bewerten, was eine kleine Anerkennung darstellen würde, die ich gerne an alle Beteiligten weiter geben will.

Anmerkung: leider nicht mehr auffindbar unter Editor: Irgendwo sagte ich nicht unbegründet, das es inzwischen unbedingt eine x4 CPU sein sollte, das ist nur bedingt richtig, wie Hübie schon mit einer x3 belegt.
Bei den recht marginalen Preisunterschieden inzwischen sollte man aber bedenken ob man noch eine x3 CPU hertut....
Bei CrossFireX mit spätestens mehreren Karten sollte man hier nicht zu knapp wählen - denn hier wird richtig Leistung geklotzt :o

EDIT: (Neu) StreetFighter 4 Benchmaks: ab Seite 30 /ggf.weitere Tests !
letzter Edit:

Auf Post 2 von mir gehts weiter!
Auf Post 3 von mir gibts ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenangabe zum erleichteten Auffinden mit Stichwörtern!
Hier ist die Editions-Grenze des Postes sozusagen erreicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mal CF-Erfahrungen hier zu bündeln, da fast jeder Thread dazu mit immer gleichen Halbwahrheiten oder Fakten von längst vergangenen CFzeiten zugepflastert wird.

Mittlerweile kann man ganz sicher sagen, das ein funktionierendes CF die Regel ist bei der Mehrheit von Spielen und nicht wie noch hin- und wieder behauptet, eine Ausnahme.

Doch problemlos ist es halt nicht:

Tip Nr.1, wenn CF gar nicht genutzt wird (neuerdings zu erkennen am Logo vom Treiber) oder Darstellungsfehler im CFmodus auftreten (zB kein AA, Schatten flackern etc)

Exe-Umbenennung! Dazu die ausführbare .exe mit der das Spiel gestartet wird umbenennen zu einer exeBezeichnung eines von ATI gut unterstütztem Spiel mit vergleichbarer Grafikengine. Beispiele die wunderbar bei mir funktionieren sind fear.exe, oblivion.exe und ut2004.exe. Auch Anwendungen die eigentlich problemlos laufen, sehen mit bestimmten exe-Namen manchmal besser aus.

Nachteil:
- Für Updates muss man natürlich wieder in originalnamen umbenennen.
- Punkbuster meldet die Anwendung an Server als modified, soll heißen man wird gekickt von den Servern die Punkbuster für das Spiel vorraussetzen.

Tip Nr.2, bei flackerndem Bild vor allem in dunklen Darstellungen, als ob die Wiederholfrequenz unter 60 Hz ist.

Mögliche Ursache ist die unterschiedliche Taktung der GPUs. In meinem Falle sogar bei einer 4870x2 durch falsche Konfiguration im Overdrive schon aufgetreten. Abhilfe schafft das angleichen beider GPUtaktungen und RAMtaktungen.

Eine andere Ursache kann sein, dass die Anwendung einfach kein CF will/kann. Einziger mir bekannter Fall ist Star Wars Galaxies. Da hilft nur CF ausschalten über die A.I.Option und AA dann in dem Spiel zu aktivieren.

PS: meine CF-Konfig ist unter System zu sehen
 
Der kleine AMD/ATI Crossfire Thread:

Tricks,Tips, Overclocking, Benchmarks und Hilfe

Inhaltsverzeichnis mit Direktlinks hier!
Info: Tw. werden Direktlinks im Einzelpost aufgeführt, die gesamte Seite kann am Post selbst rechts auf "Im Thread" angezeigt werden. So erhält man die ganze Seite!

img19.jpg
sapphire_radeon_hd_5870_standard.jpg
5870-lcs.jpg
AMD_Radeon_HD_5870_2GB_6DP_08.jpg
Radeon-HD-5970,Q-L-230349-13.jpg

AMD_Radeon_HD_6870_Barts_XT_02.jpg


Seite 1:
Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Danksagung - CrossFireX Kombinationsmöglichkeiten (von Hübie) und Liste aller intregrierten AFR-Profile für die Spiele (stand vom 29.12.2008 ) mit Tips
Hofixinstallation kann entscheidend sein u.a.

Seite 2
: GTA ... schlecht von PS3 auf PC umgesetzt...Was geht, was geht kaum... ein Beispiel CrossFire Brücke; noch mehr Feedbacks zu GTA

Seite 3:
andere Feedbacks zu GTA und der Catalyst Control Center:Aktivierung von CrossFireX;mehrere Monitore (bei aktiviertem CF gehen nur 2 Monitore bei den 3xxx und 4xxx Karten; mit IGP 4)

Seite 4: CCC overdrive-Tool - Tuning via Auto oftmals besser als händisch.
Wie rechnet CrossFireX...von oben nach unten, Quadrat-weise...? / DriverSweeper als Alzweckreiniger? [störende Treiberreste schnell entsorgen?]

Seite 5:
Overclocking; Wie skaliert CrossFire im optimalen Falle? / Die Radeon Hd 4850x2 (kaum, bis ein wenig übertaktbar) Sapphire (soll mit den 5XXX deutlich besser sein!)

[]Seite 6 Erfahrungsaustausch....

Seite 7: CrossFire erzwingen...Spiele die es eigentlich nicht können /CrossFire Problemchen (vonHübie)/ verschiedene Benchmarks mit 4850 x2/512

Seite 8:
Weiter Tests und Benches; 8x/ vs 16x Lanes im Test;
Watt brauche ich (Watt-Leistung: Eine grobe Rechnung, was wieviel benötigt)

]Seite 9:
C&Q on oder off? (bei oc und Höchstleistung rate ich off/ Runtertakten der Grakas im 2D Betrieb ist in Ordnung! CCC overdrive sollte aktiv sein!
Benches mit 3850+3870 (noch heute nicht die schlechtesten Werte (!!) "Powerplay"

Seite 10:
Crossfire passt sich ggf. der schwächeren Karte an! /Taktraten, Terraflops und mehr... Excurs von Sockel tw2+ /Erfahrungsaustausch: "Karminfeuergeplaudere..."

Seite 11:
Datenrate PCIe PCI Express und Leistungsdaten der 4xxx Serie/ Datenaustausch bidirektional bei CrossFire i.G. zu SLI (!) ->Antwort auf die Frage nach wie vielen Brücken (oder: "über 7 Brücken musst du geh'n"?) Die Brückenkabel kurz vorgestellt.
im Forlgenden: Was kommt?, was wird?, was ist!....Spekulatius...und Erfahrungen...

Benches mit Warhed bis runter auf 2,5 Ghz Quadcore:.."Und es geht..." ! Fazit: mit guten CrossFire Karten genügt oftmals ein Quadcore (o.vglb.) mit ab 2,5 GHz (Phenom II, bzw. Phenom I mit 2,6G hz)

Seite 12:
Weitere Benches in Warhed, dem zu Recht daklarierten HiEnd-Game für gute CF-Skalierungs-Vergleiche!
Frameverlauf in Warhed (von Hübie)

Seite 13/14:
"Karminfeuergepräche" Weitere Benches, Erfahrungsaustausch....

Seite 15: Catalyst Controllcenter und CF, sowie verschiedene Modis im CF (die man aber einfach händisch nicht ändern kann...!)
Discrete Mode /ATI Hybird CrossFireX Mode /weitere Warhed Ergebnisse mit mehreren 4850er Karten...


Seite 16:
16x Lanes vs. 8x Lanes ("the never-ending Storry")

Seite 17:
OC, Crossfire und eine ordentliche Durchlüftung im Tower, dann wird es auch was mit hohen Fraps!
Nebenbei erwähnt: Inzwischen stehen mit derartigen Settings Rechner in unseren Wohnzimmern, die vor kurzen noch Rechenzentren hatten! ("AlliceNEXT")
und....Nachgemessen: mit einem 9850er Quadcore keine Unterschiede feststellbar ob 16x oder 8x Lanes !(Thanks Yarisman)

Seite 18:
Probleme beim Installieren der zweiten Karte? Ist nicht selten, hier ein Tip!
und nochmal PCIe Lanes: 16x vs. 8x (von Hübie) tw. unter 5% Unterschied (!) noch mal im Einzelnen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3940216&postcount=454

Seite 19:
weitere Benches mit GTX260; 4850 im CF u.a. von den BENCH BROTHERS (!)

Seite 20:
Skalierung von CrossFire Karten: Wie viele sind noch sinnvoll? wie skalieren sie? Was sagen die Datendurchsätze ? (eine 3.Karte skaliert immerhin noch mit 20-40%)
Passende Netzteile (etwa von Tagan) für das CrossFire-Prinzip: "nicht kleckern, klotzen"
Gedanken: Was ist zudem nötig für performantes CF...

Seite 21/22:
Plaudereien....die besten Bilder aus Warhed

Seite 23/24
Plaudereien und Erfahrungsaustausch /Starled stellt PowerPlay vor (S.24) /Patatas 3D Mark (!)

Seite 25: Adapter für mehrere Monitore gesehen! HD 4XXX /3XXX

Seite 26: "Karminfeuerplaudereien"

Seite 27
Quad-Crossfire und wie dies aussieht: Ein paar nette Bilder (geht aber nur mit sehr flachen Karten, also mit den neuen 5XXX Karten nur in der Unterliega, wenn überhaupt!) /GPUz [Achtung nicht gleichzeitig mit etwa PRIME95 laufen lassen (!)

Seite 28:
die 4890 2GB von Sapphire (VaporeX) sehr leise Karten und ...
ein Rechenzentrum, das in unseren Wohnzimmern steht...noch ein paar Bilder zum veranschaulichen und zum verinnerlichen, was da so in unseren Kisten ist, inzwischen! /Patatas 3D Mark![/B]

Seite 29 und 30:
Plaudereien aus der Werkstatt und
SF4 Benchmark / hier insbesondere intessant die Skalierung mit x2/x3 CPUs usw... (!) von Patata

Seite 31:
Taktungen, PCIe Taktung, weitere Tests aus der Praxis

Seite 32
weitere Benches Street Fighter 4 u.a.
Hübies EinzelBench /PCIe Taktung+3Mhz bring bis zu ein, zwei Frames

Seite 33 Spinas Erläuterung der bis zu 42 Lanes auf einem 790FX Chipset Board, von denen nur 38 für uns nutzbar sind (max)
Anmerkung meinerseits: Serverboards können tw. noch mehr, sind aber i.d.R. nicht CF tauglich
Seite 34:
Verschiedene näher betrachtete AM2+ Boards (noch immer in der Performance so gut wie neue AM3 Boards!) der engeren CF-Wahl!

Seite 35:
Plaudereien über Ram; NB-Taktung, Aufrüsten, nachrüsten,benötigter Grafikspeicher (hier hörte ich mal von bis zu 1,6GB mit FHD und höchsten Filtern!)

Seite 36: Unterhaltungen auf der Veranda...

Seite 37:
Vorschläge für noch immer nicht veraltete Boards; Grakas, Rams für CrossFire auch in Zeiten der 5xxx Karten und AM3 !

Seite 38; 39 40:
Diskusionen, Erfahrungsaustausch, die neuen Karten der 5x Reihe, versch. Tests... Tspoon legt los....(Benches)

Seite 41:hoch und runtertakten der GPUs im 3D und 2D Bereich /Riva Tuner /Battleforge in FHd mit CF/SLI / Mehr Fraps mit jew. neuestem CCC Treiber
Heise (c't) berichtet, dass HD 5xxx Serie in der Theoretischen Rechenleistung lt. AMD 177x schneller ist als einstiger Supercomputer DeeP Blue (!!)
0


Seite 42:
Warhed in FullHd mit 4xxx Karten, Nvidias und 5xxx Karten im CrossFire/ SLI

Seite 43:
Die 5870er im Crossfire Test /PCIe Taktanhebung: wenig aber immerhin etwas mehr Fraps! (aber Vorsichtig!!)

Seite 44:
Erfahrungsaustausch, Benches und Unterhaltungen darüber...../ CrossFire mit 3/4 5870ern erreicht Weltrekord mit 183.959 Punkten im 3D Mark! bei auf 5,2 GHz gequälter Quad-CPU!

Seite 45:
Die 5750/70 kurz vorgestellt /und...das "Aus" der dünnen Karten (!)
Die 5x Serie und ihre Ausmaße

Seite 46: noch ein Bench mit Crysis in Full HD
Framedrops und Microruckler von yourgreatestfear /nochmal: Skalierung in Crysis mit CF

Seite 47:
Wie ist das mit den 2x 1GB Grafikram, habe ich nur 2GB oder nur 2x 1GB, da alles in beiden Rams vorhanden sein muß? (vorab: 2x1GB ist richtig)
Begriffssortierung..AA/AF Awas?Displayframe uvm.....
Ein Versuch und etwas tiefer geschürft, was denn nun was ist.....

Seite 48/49...Welche Karte(n) denn nun nehmen? Wieviel Watt/Netzteil...Wieviel Strom braucht das alles? uvam.

Seite 50: von ResidentX4: ATI CorssFire Xtension Tool zur Erstellung von CrossFire-Profilen (Einfache Profile, wie Lüfterdrehzahl und Takt im CCC unter Profile oben rechts!)

Seite 51 verschiedene Karten und Wakü-Karten von Sapphire und Powercolor/ revidierte Benchmarks Warhed in FHD

Seite 52 die Eyefinity-Technik mit bis zu 6 Ausgängen (TFTs/Monitore)
Weltrekord mit 2 5970 und 9,28 Terraflops theoretischer Rechenleistung (einfache Genauigkeit) /weitere Benches...
Das 790 UD 5 als neues CF HiEnd Board? (hier kurz für euch vorgestellt)
Die Radeon HD-Family in einer großen Übersicht zum direkten Vergleich in einer Übersichtskarte vorgestellt (special Thanks @Svente75 für die Mithilfe!)
..und der Stromverbrauch....

Seite 53:
Bilder der neuen Karten und etwas drumherum....Wakü-Graka- Entwürfe! (inwischen sogar bei Alt. gelistet)

Seite 54;55;56:
Diskusionen, und weitere Benches,Rating 1680x1050 von Brabe...uvm...Erklärungen im CCC von Hübie /Bilder der Eyefinity von hinten!

Seite 57;58.
.incl. "Weihnachten in der Cylonentruppe" (es darf auch mal ausgelassen sein)

Seite 59; 60: weiterer Austausch; Weihnachtsfeier und neueste News und Kühllösungen /Aquatuning /Nachrüstkits u.a.

Seite 61:
Probleme mit Aktivierung des CF im CCC? hier noch mal die Anleitung mit Bildchen

Seite 62...
was bräuchte ich für eine (Graka) Wakü? Eine Auflistung von Brabe und Tips von WindHund, weitere tolle Benches von Tspoon

Seite 63:
Die Frage nach einem CrossFire mit unterschiedlichen Karten...und Sylvester 2009 (mit kleiner Party)

Seite 64:
noch mehr Rating-Tabellen; Diskusionen und Problemchen mit den Auflösungen
und
Seite 65
in der es wiedermal um Gedanken zur 8x /16x Lanes-Problematik geht...

Seite 66;67;68...
Fachgesimple in der Cylonen-Etage...bis hin zum hochinteressanten MSI GD 70-Board !

Seite 69:
Stalker KlearSky von WindHund und eine gründlichere Recherche:
Was ist möglich betr. CrossFire für bis um grob 500€....
Gibts es dafür FullHd...? Eine Übersichtstagbelle, die die meisten Benchmarks im Web zusammen zufassen versucht

[Die CrossFire-Leistungs-Übersicht: Ab wann >30 Frames?[/U]


Seite 70:
Die Radeon HD 5870 Rog von Matrix/Asus mit Eyefintiy und andere Karten...auf folgenden Seiten

Seite 72: die passende AMD CPU für dein CF gespann...[965er reicht aber für ein einfaches Setting aus!]

Seite 73:
Tspoons Vergleiche 5850zu 5770 und Brabes Vergleich /Sapphires 5870 / Maxis Crysis Benchmark im Detail /Hübies Frameverlauf in mit intessanten Kurven ^^

Seite 73:
Ausreichende CPUs für einfaches CF und Diskusionen /Wichtiger Hinweis für Betreiber älterer AM2 Boards (Stromanschlüsse!) uam.

Seite 74; 75
weitere Tests und Benches...Catalyst 10.3 (bis zu 5% Leistungszuwachs!) Sapphire oc 5970 mit 3 Lüftern! (Download einfach auf den Treiber klicken!)

Seite 76:
Adapter und ein Sammelthread? /die schicke 5850 2GB von Sapphire "TOXIC"

Seite 77:
Der Fermi ist da und kaum schneller, tw. auch langsamer! (?) Der Hit ist nun die Ares 2DIS mit 4GB GDDR5 von ASUS...oder doch lieber die 5850 x2 Toxic?
Auch XFX bringt ihre Karten in Konkurenz-Start-Position:

und zu begin des 4. Monats 2010 gleich eine neue Sensation !! sowie
dpaules 3D Mark mit dem CCC10.3 und seinen sensationellen 4,4Ghz sowie weiteren Benches....

Seite 78:
Test mit 3,5Ghz Phenom II und 5850ern von tspoon mit versch. Benches...

Seite 79
....und weitere Benches mit tollen Bildern von "Entusiastischen Setups".. dazu passende Bilder, die zeigen, was endlich am Bildschirm dabei rausspringt

Seite 80;81
... wird dies fortgeführt...und warum ein 3D mark auf der mitgelieferten CD nur einmal benchen kann....
... und die Preise für die 5xxx Karten sinken endlich
die ersten 5xxx 2GB Karten sind endlich lieferbar...der "Preiskampf" der Händler beginnt verhalten... Die 5850 TOXIC kommt mit etwas oc glatt fasst ganz an seine grossen Brüder heran! [in manchen Tests/Einstellungen]

Seite 82:
Strategische Überlegungen: die Radeon Hd 5850 2GB Toxic
und Wo stelle ich die Filter hoch, im Spiel oder im CCC?

und....der Kracher, BRANDNEW....der P3D-User-Test: Radeon Hd 5850 Toxic oc im CrossFire
......"ein brandheißer Tip"
anim._flammen.gif


Seite 83 u.f.
Die Radeon Hd 5970 Standard ist enttront worden: (Thx tspoon,) Berichte von Tspoon und Micha / Adapter für den 3. Monitor gibt es auch günstig!


Seite 84
Overclocking CPU/GPU/PCIe/sonstiges....
was bring was? was bringt es den GPU Takt um etwa 50 Mhz zu erhöhen, was bringt PCIe oc [nicht ungefährlich!] oder doch lieber ein wenig mehr CPU-Takt - was bring am meisten?

Seite 85: Noch ein Screen unter WH mit 1680 8XAA/AF Entusiast mit nur einer einzelnen 5850 Toxic
Seite 86/87 und folgende...: Display-Adapter und Vertiefung der Materie "Eyefinity"

Seite 89 einer der ersten DX 11 Benchmark "Alien vs. Pridator"
Ein paar Tests: Kann man das Skalieren von GPU/CPU usw. in den Web-Benches mit dem Test so einfach nachvollziehen?

Seite 91: Catalyst 10.7... endlich ein rundum guter Treiber? || Cypress...die neue 6xxx Reihe von Radeon mit 1920 SPs

Seite 92: die Radeon Hd 6850/70 im Vergleich

Seite 93 Radeon HD 6970/6990

Seite 94 Neue, sich festigende Gerüchte um die Radeon Hd 6970/90

Seite 96/97 Überarbeitete Folien, was an Karten CrossFireX kompatibel ist und Tspoons neuer Adapter (!)

Seite 100: Vergleichwerte der 5x und 6x Karten - mit und ohne Tesselation und eine interessante 'HD 6950/6970 Karte (!)
----
Edit: Achtung für Windows XP Nutzer: Es ist möglich, dass unter einfachen XP Versionen nur 2 GPUs nutzbar sind!

Nun viel Spaß beim durchblättern, hoffentlich ist für DICH was dabei
Euere Cylonen-Gruppe
complete_uk_news.jpg


Ach ja, der neueste Catalyst hier (neben guten Infos und News!) oder hier, direkt von AMD
oder hier direkt von AMD
bzw. hier: http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspxDX 11 Download (etwa Vista 64 Upgrade auf DX11)oder hier (alle DX Versionen/Upgrades) :http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displayLang=de

Da der Link verschwunden ist hier noch mal, welche Karte es mit welcher macht:
cf_combo4890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft die 4870x2 auf Standardtakt, aber wenn ich mal Zeit finde wollt ich zumindest 2-3 Profile für Crysis und ähnlich heftige Spiele anlegen. Denn bei der nativen Auflösung meines 30" merk ich doch recht oft, dass ich mehr Leistung brauch als eine 4870x2 liefern kann.
Spiele wie Dirt hingegen machen bei 2560x1600 keine Probleme.

Das Thema Microruckler war schon immer mehr Theorie als Praxis. Schon allein der Fakt, dass die meisten Leute nicht empfindlich genug sind um diese zu bemerken, sagt doch einiges. Zweitens tritt der Effekt anscheinend nur dann spürbar auf, wenn die CF-Kombo nur niedrige Frameraten schafft. Das wiederum heisst ich habe die Wahl ein Spiel mit niedrigen FPS und Microrucklern zu spielen, oder eine SingleGPUlösung ohne Microruckler aber mit unspielbaren FPS zu zocken. Also KO-Kriterium kann das nicht sein.

Ob sich mit 8.12 irgendetwas bezüglich der Ruckler geändert hat, kann ich nicht sagen. Mir sind diese Ruckler mit keiner Treiberversion je aufgefallen. Bin da wahrscheinlich unempfindlich für.

Wieso kannst du den 8.12 nicht nutzen? Vista64 und 8.12 geht bei mir wunderbar und ist wirklich um einiges schneller dank Multicoreoptimierung. CCC oder die Traytools sind beinahe schon Pflicht um in einigen Spielen AA und AF einstellen zu können. Ich an deiner Stelle würde mich darum bemühen die 8.12 lauffähig zu bekommen.
 
[Post der Übersicht halber gelöscht von mir] oben eine neue Inhaltsverzeichnis-Liste und unten gehts weiter in den spannenden Unterhaltungen betr. CF und drumrum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hälst den ersten Post aktuell und gliederst ihn vielleicht ein wenig. Zum Beispiel kannst du eine FAQ-Sektion machen und dann eine Tipps und Tricks etc.. Weißt
wie ichs meine? Aber sehr lobenswert, dass du diesen Thread eröffnest. Meine Komponenten und Software sieht man links unter "Mein System".
Ich habe seit der X1900XT Erfahrungen mit Crossfire. Seit Mitte 2008 wird der Treibersupport für XP x64 jedoch immer mieserabler :(
Hier mal n paar Basics:

A)
Hier eine Illustration von allen möglichen Crossfire-Kombinationsmöglichkeiten

B)
Hier kann man sich genauer informieren (englisch).

C)
Hier ist eine Liste aller intregrierten AFR-Profile für die Spiele (stand vom 29.12.2008 )
D3D (ati3duag.dll)

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe
3DMark06*.exe
3dsmax*.exe


acad.exe
AcesOfTheGalaxy.exe
AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
AgeOfConan.exe
aJewelQuestSolitaire.exe
ARX.exe
AssassinsCreed*.exe
aquamark.exe


BA2.exe
Backspin.exe
Battlefront.exe
BattlefrontII.exe
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe
Big Kahuna Reef.*
Bia.exe
Biademo.exe
Bioshock.exe
BOS.exe
Breed.exe
BreedSPD.exe
Buildalot2.exe


cccprev.exe
chess.exe
Chuzzle.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe
CoDWaW*.exe
CoJ.exe
Condemned.exe
crossfire.exe
Crysis*.exe
CT3.exe


Dead Space.exe
DevilMayCry*.exe
DFX.exe
Diner_Dash_Flo_On_The_Go.exe
DiRT.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe
Dwm.exe


Ehshell.exe
EiB.exe
episode.exe
EverQuest2.exe
ExeFile.exe


Fable.exe
FallOut3.exe
FEAR.exe
FEARspdemo.exe
FEARXP.exe
FF2client.exe
FFOW.exe
FFXiBench.exe
FFXiWinBench.exe
FH.exe
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
Flip Words*.exe
ForceSingleGPU.exe
FreeCell.exe
fs9.exe
fsx.exe


game.dat (Command&Conquer 3)
game.exe
GH3.exe
GodFather.exe
Gothic3.exe
graw*.exe
Grid.exe
GTAIV.exe
gt.exe
GunBound.gme
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe
halo.exe
Hearts.exe
hellgate*.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl.exe
\half-life 2\hl2.exe
\half-life 2 Demo\hl2.exe
\half-life 2 episode one\hl2.exe
\half-life 2 episode two\hl2.exe
\portal\hl2.exe
\team fortress 2\hl2.exe
\half-life 2 deathmatch\hl2.exe
\half-life 2 lostcoast\hl2.exe
\counter-strike source\hl2.exe
\day of defeat source\hl2.exe
\half-life deathmatch source\hl2.exe
\half-life source\hl2.exe


InkBall.exe
Inventor.exe
iw3mp.exe
iw3sp.exe


Jewel Quest Solitaire.exe
Jericho.exe
JustCause*.exe


kaneandlynch.exe
KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


left4dead.exe
Legend.exe
legends.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
LostPlanet*.exe


Mahjong.exe
mahjongg_artifacts.exe
MassEffect.exe
Matrix.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
MEM_7.exe
Minesweeper.exe
mm.exe
MOHA.exe
mohpa.exe
MonsterGame.exe
Morrowind.exe


narnia.exe
nba2005.exe
nbalive06.exe
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe


PandoraMultiPlayerDemo.exe
PainGame.exe
Painkiller.exe
Pariah.exe
patriots.exe
PCMark04.exe
PCMark05.exe
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe
pop3.exe
primarysurf.exe
ProjectG.exe
PT2Start.exe
PurblePlace.exe


R6Vegas_Launcher.exe
R6Vegas2_Game.exe
RaceDriver.exe
RCT3.exe
RelicCOH.exe
RD2.exe
RD2D.exe
RD3.exe
Rome*.exe
RomeTW*.exe


Sam2.exe
Scarface.exe
SEGA Rally*.exe
Settlers6*.exe
ShadowVault.exe
Sims2.exe
Sims2EP1.exe
Sims2EP2.exe
SinEpisodes.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
Solitaire.exe
SpaceSiege.exe
speed.exe
Speed2.exe
speedDemo.exe
Speed2demo.exe
SpiderSolitaire.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe
SplinterCell4.exe
SporeApp.exe
starwars_pc.exe
Stranger.exe
*Stranglehold.exe
Studio.exe
Suffering2*.exe
SupremeCommander.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe


TechDemo.exe
TestDriveUnlimited.exe
thief.exe
thrones.exe
Tiger 2004.exe
Timeshift*.exe
TRAOD*.exe
tra.exe
Transformers*.exe
trgame.exe
tribesv_?pdemo_en.exe
trl.exe
tru.exe
TurokGame.exe
TV_CD_DVD.exe
TW2005.exe
TW2004.exe
TW2007.exe
TW2008.exe


USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
UT3*.exe


Validator.exe


w40k.exe
Wargame-g4wlive.exe
white.exe
wic*.exe
witcher.exe
WoW.exe


X2.exe
X2-Demo.exe
x3*.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA.exe
xrEngine.exe


OGL (atio6axx.dll)

cityofheroes.exe
codsp.exe
codmp.exe
coduomp.exe
coduosp.exe
coldwar.exe


doom3.exe


et.exe
etqw.exe

homeworld2.exe


il2fb.exe


jamp.exe
jasp.exe


pf.exe
prey.exe


quake3.exe
quake4.exe


sbzengine.exe
serioussam.exe
swkotor.exe
swkotor2.exe


wolfmp.exe
wolfsp.exe


xtop.exe

Bemerkungen:
Zu A) - Crossfire-Kombinationen sind unterhalb eines AMD790FX und einer 4830 nicht sehr sinnvoll. Der FX kann zwei vollwertige PCIe 2.0 x16-Slots zu Verfügung stellen und verliert somit keine Performance auf der Seite. Allgemein kann man sagen, dass je höher die Auflösung+Details sind, desto eher sich crossfire lohnt.

Zu B) Dort liest man nur Basics. Besser hier fragen ;)

Zu C) Diese Liste habe ich selber erstellt und ist somit ohne Gewähr *suspect* Aber hilfreich beim *.exe-Umbennen ist sie alle mal, da man sich Spiele mit ggf. gleicher Grafikengine herauspicken kann (z.B. UE3, Gear of War und F.E.A.R. 2).

Tipps:

A) Wenn man zu hohe fps hat, kommt es in vielen Shootern zu dem sogenannten "tearing-Effekt". Da hilft nur VSync an. Das hatte ich z.B. in Timeshift sehr heftig.
B) Wenn CF mal nicht läuft, vielleicht erstmal Catalyst A.I. auf "Advanced" stellen und nochmal testen. Sollte es immer noch nicht gehen hilft nur das Umbennen.
C) Sollte man grundsätzlich versuchen Anti-Aliasing mit dem Edge-Detection-Filter zu nutzen, da es der ideale Kompromiss aus Bildqualität und Leistung ist.

bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Liste der Profile, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass manche recht lieblos zusammengeklebt wurden von ATI. Zum Beispiel sieht FFOW mit dem UT3-Profil noch immer besser aus als mit dem FFOW-Profil (weniger Schattenfehler und sauberes AA). Schade das wie schon erwähnt Punkbuster schon wegen anderem Dateinamen meckert.

Wird Zeit das ATI mal eine Möglichkeit veröffentlicht Profile selbst zu erstellen.
 
Der Meinung bin ich auch. ATi scheint aber sehr zögerlich zu sein. Sieht man ja an Hand des Beispiels mit Linux-Treibern.
Erst jetzt wurden ja Quellcodes und ausführliche Dokumentationen veröffentlicht.

bye Hübie
 
Also nun gehts los, viel Spaß mit dem Thread! Es liegt an UNS was hier geht...

Aios Amigos;D & schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier die WHQL-Abfrage und installiere mal den 8.12 Hotfix von AMD.

bye Hübie
 
Die einzigen Probleme die mir mit 8.12 auf einem Vista mal untergekommen sind, sind die Speicherphenomäne. Also das in einer bestimmten Kollation von Speicherausbau >4GB und Memorymapping der Treiber behauptete kein kompatibles Produkt zu finden zu können.

Beispielhaftes Problem ist das Asus M2N-E SLI mit 6 GB RAM und V64, NVidia-Chipsatz + ATI nehm ich mal als Ursache an. 2GB Speicher raus und es funzte. Mist ist das ich keine Option zum MemoryRemapping bei dem Board habe. Wie auch immer, der 8.11er lief problemlos mit 6GB darauf.

Auf einem AsusP5Q-Board mit 8GB und im BIOS aktiviertem REmapping läuft jeder Treiber tadellos, hab bisher wirklich immer die aktuellste Version nutzen können, ohne eine Verschlechterung der Leistung.

WHQL war noch nie ein Problem in meiner Vergangenheit, solange es kein Betatreiber war hat Vista nie gemeckert. Musste auch nie die Abfrage deaktivieren, halt nur zustimmen das ich weiss was ich tu. Irgendwas is leider oberfaul bei dir S.I.
 
[STRIKE]jo,seh ich auch so, bin seit Tagen am pfriemeln, es hört nicht auf, überall hackelt es, selbst wenn ich alles neu aufspiele und neue Treiber usw....
Aber CrossFire ist nicht mal eben aufgespielt...[/STRIKE] ist nicht mehr aktuell!

[Edit: mit dem neuen Board von Asus M4A79 Deluxe -AM2+ ging es nun ganz einfach: Einfach zweite Karte hinzustecken, CF-Bridge anstecken, Neustarten und es war gleich aktiviert im CCC - sogar mit nur dem 9.3 Treiber; der 10.3 geht auch einwandfrei übrigens!]Update vom April 2010 damit sich keiner mehr vor "CrossFire fürchten" braucht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider können wir dir da auch net helfen. Von Gigabyte höre ich jedoch auch nix schlechtes...
Aber man kann Fehler ja eingrenzen indem man mal mit minimaler Besatzung und Standardeinstellungen alles probiert.

Mach am besten erst mal einen BIOS-Reset und danach würde ich die Karten erst mal einzeln testen. Dann im CF (mit Brücken). Und erst mal nix weiter am BIOS verstellen.

Gegebenenfalls kannst du aber auch erstmal alles onboard deaktivieren. RAM würd ich auch erstmal bis auf ein Modul ausbauen. Laufwerke abklemmen etc...

Beschreibe mal bitte genau, wo es bei dir hakt.

bye Hübie
 
Hallo Hübie!

Thx4 Tips, ja, so mache ich das auch immer "Minimalsystem" dann aufrüsten, einzeln, dann sollte man sehen, wo es hapert- aber das ist es diesmal nicht:

Habe noch ein "Not-Start-Windoof" auf ner alten IDE-Platte, über die ich startete.
Mein V64prem. war auf 3 10k-Raptoren - das Problem fing an, als ich die Treiber der 4850x2 deaktivieren wollte (da er keine anderen oder alternativen Treiber nahm, weder kat.8.12; noch kat8.11; noch kat 8.10 usw.!)
Hatte also nur die von der CD vom Oktober, die aber auch nur den reinen Treiber geladen hatten und auch nicht verrifiziert waren,- also wacklig, was sich auch bald rausstellte: ich konnte kein Testspiel richtig spielen, da es mehr ruckelte, als mit der 9800gt GeForce !
Somit nahm ich an, das das "nur gerade so noch" geht.
Zudem konnte ich nicht mal testweise von 625 auf 630 MHz den GPU-Clock anheben, da frohr der Bildschim ein... = also Mist-Treiber (oder Mist-Vista64 ??)
wie auch immer, nach mehreren Dutzend Versuchen und Treibern, die nicht genommen wurden, bzw. einigen Systemwiederherstellungen habe ich dann den Treiber entfernt um nach Neustart wieder neuen aufzuspielen -was nicht ging:
Vista war derart zerschossen, das es sich nicht wieder herstellen lies. (!!)
Musste neu aufspielen, da kamen dann neue seltsame Probleme, wie etwa, das er nicht mehr startete, wenn ich das IDE-Laufwerk nicht angeschlossen habe (!!)
Was ich aber nicht wollte, da er sonst dorthin die Boot-Dateien schreiben würde und nicht auf die Raptoren....
Wenn das IDE Laufwerk jedoch abgesteckt war, liefen die DVD-Laufwerke nicht mehr
(habe diese auch getauscht, umgejumpert, Bootfolge usw...alles gemacht-erfolglos!)
Treiber für die Installation der Raid-Controller waren nur mühsam einzubinden, bzw. erfolglos, egal welche- irgendwie hatte er immer was zu meckern, oder sagte, das die Laufwerke nicht geeignet seinen uns lauter so Zeugs...

wie auch immer: letztlich habe ich ein geflicktes Windows auf die Raptoren wieder hinbekommen, jedoch mit Start.Dateien auf der alten IDE, wie ich verstärkt vermute, sollte dies also abrauchen, wäre es das, das kann ja wohl auch nicht sein!

Jedenfalls war es nach 4 Tagen rumgepfriemel nicht möglich anders zu installieren (!!)
Nun meint Vista zudem noch, das ich einer Fälschung aufgesessen bin und läst sich auch nicht aktivieren, es ist zum k***

Insgesamt denke ich, das es an Vista64 liegt, habe schon überlegt XP64 zu kaufen, doch da gibts ja scheinbar auch Probleme! zudem kann er Dx10 nicht, wer weis was noch...
außerdem weis ich nicht, wieviel Ram das OS kann - hatte ich auf die Schnelle nicht recherchieren können, weis es nicht, da ich mich mit XP64 noch nicht beschäftigt hatte*noahnung*

Jedenfalls mehr als seltsame Probleme nach dem Bios-Update von F2a auf F3...
(musste ich machen, da der F2a nicht genügte für den Phenom II 940 !!- er startete nicht mal!)

Wenigstens der läuft richtig gut, mit 1,33 V und HT1800 (mehr geht auf die schnelle noch nicht!) auf x17x202 derzeit stabil mit 3,434 GHz Boxed Lüfter und nicht mal Handwarmem Kühler (!) das ist doch schon mal etwas !! *lol* bei idel um 39°C !! Jedenfalls das ist mehr als ich erwartet habe.
(weiter will ich ihn nicht hochprügeln, ist wirklich genug)

Na, wie dem auch sei, du wolltest 2etwas genauere" Beschreibung meiner Problemchen, hier hast du mal einen Auszug*buck*

leider kann ich bezüglich der 4850x2 derzeit nicht mehr berichten, da erstmal das Grundsystem rund laufen muss, was es nicht tut
(übrigens, übertaktet habe ich erst heute, nachdem dies vorläufige System erstmal so weit rund läuft, außer Graka-Treiber und DVD-Sonderbarkeiten... ist auch nur testweise, ob wenigstens das rund läuft!- Sonst kann ich ja derzeit gar nichts machen...)

ach ja, werde in meinem "System" wieder genauer beschreiben, was drin ist, nicht um zu prahlen, sondern, damit ich nicht laufend Anfragen beantworten muss, bzw. Fragen aufwerfe, die man so nachlesen kann...
(Daher hatte ich derzeit etwa ">3GB Ram" geschrieben etc. - werde dies nun korregieren-
soll jeder dann denken, was er mag ;) )

@ J.G_ erstaunlich, du hast also mit Vista64 keinerlei Probleme Treiber einzubinden ?
@Hübie " " " " "

Dann bis die Tage, ich guck vlt. später noch mal rein!
Also der Rest meines Systems wieder in System
 
Ich selber nutze seit ca. 2 Jahren Windows XP x64. Es ist an sich ein sehr gutes, ausgereiftes und stabiles System.
Jedoch wird halt gern mal vergessen einen passenden Treiber dafür zu programmieren oder Treiberbugs unter XP x64 auszumerzen.
Beispiel: Mein Samsung L760 kann per USB nicht erkannt werden. Also muss ich immer per Bluetooth eine Verbindung aufbauen um Dinge hoch- bzw. herunterzuladen.
ATi schafft es seit dem "Far-Cry 2 Hotfix Treiber" nicht das AntiAlisaing-Problem zu beheben.

Zu deinem Problem: Das ist etwas verzwickt. Schau mal bitte im BIOS, auf welchen Modus dein SATA-Controller steht. Müsste ja RAID 0 sein. Dann würde ich das Raid-System erst mal zusammenstellen. Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Und klemm mal die IDE-HDD ab. Dann installiere neu. Probier ggf. auch mal Ubuntu o.ä. aus ob es damit geht.
Sind deine optischen Laufwerke SATA oder IDE?
 
Hallo Hübie
ist beschrieben s.#14 (Post) hatte ich, bzw. geht ja nicht... aber egal erstmal, entweder stimmt mit dem F3 was nicht, oder Vista64 ist schuld *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
XP x64 kann bis zu 128GB RAM verwalten und ist für den Multisockel- bzw. Multikern-Prozessorbetrieb ausgelegt. Das sollte also reichen.

Bei mir kann ich Windows Vista x64 nicht installieren. Er steht während der Installation irgendwann einfach und man kann nur noch mit der Maus umherfahren.

Probiere doch mal folgendes: Alle Laufwerke ausser eine 750GB HDD und ein DVD-ROM abklemmen und dann installieren.
Wenn es dann geht könnte es an einer deiner Platte oder dem Controller liegen.

bye Hübie
 
hallo Hübie,
interessant das mit dem Ram unter XP64 hät ich nicht gedacht, macht es noch sympatischer...hmmm
die Platten gehen alle, da ich sie unter dem NotVista ansprechen kann, usw. alles ok damit! (und wenn ich mir schon die teuren Raptoren geleistet habe, will ich die auch hernehmen;D )
Controller wurde gerade getauscht, hm dachte hätte ich geschrieben, ist grade einer rausgeflogen da ich den vermutete, ist ein nagelneuer drin, der auch nicht billig war -und er geht ja, nur nicht beim Aufspielen von Vista, das irgendwie rumspinnt
denoch thx4this
 
Mh. An dem neuen Controller hängen 2 Raptoren im RAID wo Vista rauf soll, ja? Probiere das RAID wo Vista rauf soll mal mit dem onboard controller.
Schreibe mir mal bitte schematisch deine HDD-Konfiguration auf. Danke :) Deine Texte sind immer etwas durcheinander - find ich ;D

bye Hübie

btw: onboard-Graka ist deaktiviert, oder?
 
o.B. Controller: AMD 750 : 3 Raptoren + 1Sata DVD - System Vista64 [Raid0]
Steckkarte-Controller auf PCI1x: High Point Hot Rot: 4x750er [Raid5]
o.B. Ide: 1x80 GB NotstartVista + DVD

o.Board Grafik ist on, falls mal GK ausfällt, brauch ich nur umstecken, ansonsten sieht das ganze ohne Bildschirme ziemlich schlecht aus umzustecken und (im Bios) extra zu aktivieren...;D

Das mit dem "texte durcheinander" finde ich zwar nicht, aber bist nicht der erste, der das sagt ;) [für mein Hirn durchaus strukturiert] *noahnung*

wenn du ne Idee hast, bau ich die gerne mit ein ;) ansonsten, lass nur gut sein, eingentlich gehts ja hier um CF/ATI, da will ich nicht mit meinen Sxstem-Ungereimtheiten hier alles voll machen, vlt. gibt sich das ganze ja mit dem neuen 9.1 Treiber v. ATI,den ich grade geladen habe.
Über die Abschaltung der o.B. Grafik denk ich aber nach, versprochen ;)
und thx

BTW: ich hatte mal eine Seite gesehen, auf der gute Benchmarks zu sehen waren, mit 4x 4870 etc.
leider ist das nach dem Systemcrash weg- anbei auch schon ne Weile her...
was ich noch in Erinnerung habe, ist, das 2 Karten etwa bis zu 80% mehr leisten (so denn Multi-GPU unterstützt wird)
weis jmd. wie viel mehr dann ein CF mit 2x2 Karten oder 4 Einzelkarten noch einmal mehr bring? (bitte keine Schätzungen, Theorien, oder "ist doch Mist" etc.)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...778561&article_id=633035&page=1&show=original --> ist schon mal was
hier noch ein "nettes" Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Quad_crossfire_hd3850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend !!

Bin eigentlich mit meinem CF System total zufrieden. Weder Treiberprobleme oder sonstiges ..

Das einzige was mich ärgert an dem CF Verbund .. Das die Lüftersteuerung mittels " CCC " nur auf eine Grafikkarte wirkt. Die andere Karte die unten eingebaut ist läuft immer auf default ( 23%), egal wo hoch ich im " CCC " einstelle. Hätte gerne das die 2te Karte auch mit 40% Lüfter dreht .. hmmmm

Lässt sich das mit hilfe eines Tools umgehen ?? Mit Rivatuner oder AtiTool klappts nicht .. oder ich bin zu blöd.



Wer nen Tip für mich ?? 8)
 
hi Balthazar
wenn du den katalyst controll-Center aufmachst und die Häkchen aktivierst kannst dort die/den Lüfer einstellen, bei meiner Doppelkarte gehe ich davon aus, das er beide hochsetzt, oder dachte ich das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine zweite HD4670 ersteigert, damit wird dann mal testweise wieder ein billig-cf aufgebaut werden (nachdem ich das früher mal mit zwei hd1600xt hatte).
Kann dann gerne hier mal kurz davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, prima! mach das!
jeder Tip, jeder Treiber, jedes Board und Ram etc. könnte interessant sein!

viel Erfolg!
 
Gerade eine zweite HD4670 ersteigert, damit wird dann mal testweise wieder ein billig-cf aufgebaut werden (nachdem ich das früher mal mit zwei hd1600xt hatte).
Kann dann gerne hier mal kurz davon berichten.

Wie sieht es mit der Lüfterregelung aus ?? oder läuft auch nur eine Karte mit dem eingestellten wert von dir ???

bzw. mach doch mal einen 3dmark06 Test .. wär interessant wie sich diese Karten schlagen ??


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten