AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist denn mit dem Maximus 3 Extreme?
Was denkt ihr 2x 5870 auf einem I7 920 läuft das gut?
 
Hab ich testweise gehabt (5870 XFire mit i7 920). Ja es läuft und man hat stellenweise absolut "übertriebene" fps, aber am Ende lohnte es sich für mich nicht. Die meisten Games laufen auch mit einer Karte rockstable mit 60+fps und bei den 2, 3 Games, wo es knapp wird, war die 2te 5870 keine Riesenhilfe, da auch Sie nicht durchgängig für 60+ fps sorgen konnte. Zudem hat man das PRoblem mit dem Inpulag, Mikroruckeln, enormer Lautstärke sowie Stromverbrauch.
 
Hallo Sascha,

klar läuft das, why not? Das sollte "rocken". Aber du hast dir erst ein Phenom II System zusammengestellt...???
Oder ist dies nicht für dich?
 
Morgen Micha ,
folgendes mein Schwager hat Geburtstag in 2 Wochen.
Ich wollte ihm ein schnelleres Bundle schenken.
Ist es Sinnvoll ihm den Phenom zu schenken oder den I7?
 
na, das hatten wir doch schon geklärt ;D
Um mit einem intel, CPU-bezogen, deutlich schneller zu sein, benötigte man eine 850€ bzw. 1000€ CPU (i7) zuzüglich rel. teure Boards...
Alles andere kann AMD auch leisten!
Spätestens mit ein wenig oc! (Moderates oc ohne jedwede Spannungserhöhung sollten bereits beim 955er um 3,5 und beim 965er um 3,7 Ghz bringen und damit für ein einfaches CF allemal genug!
Die Ausnahmen, bei denen das nicht schnell genug läuft sind etwa GTA IV und ähnliches.
Wobei es da nicht an CPU oder GPU-Leistung mangelt, sondern an der grottenschlechten Portation von Konsole auf PC. Da kann man dann Hardware ohne Ende reinstecken und es ruckelt immer noch bei höchsten Settings!
Also wo die o.g. CPUs nicht ausreichen haperts woanders;) sozusagen!

Gegenbeispiel ist etwa Crysis oder Crysis Warhed: Hier genügt bereits eine ,2,6 Ghz Quad-CPU (oder vergleichbar) von AMD und ein Crossfire mit zwei 4850er Karten, vllt. ein wenig oc und ansonsten alles optimiert und man kann sich kaum sattsehen an den Grafikdetails...

Klar sind meist schnellere GPUs oder CPUs noch ein wenig besser, aber nur sehr marginal...(es kostet etwa grob das doppelte um 10 - 20% mehr Leistung zu bekommen usw.) die es oft so gar nicht braucht.
Allgemein gilt jedoch klar bei CrossFireX: nicht kleckern, sondern klotzen - was hier auch Ghz bedeutet und TFlops, da langt aber ein Phenom II...

Ab einem 3x Way CF wirds dann wieder kritischer, da die CPU viel berechnen muß- da der Datenstrom logischer Weise auch über die CPU fließen muß, was bei 3 Karten schon ganz ordentlich ist.
Ganz grob könnte man sagen: Ab 3 Karten sollte die CPU Taktrate schon gegen 4 Ghz gehen, aber das ist nur für absolute Enthusiasten...;D
4 Karten sind fragwürdig, da das ganze Datenaufkommen expotenzionell ansteigen dürfte und die 4 Ghz auch schon sehr knapp werden in mancher Anwendung. Hier sollte noch mehr Takt Entspannung schaffen, bzw. eben die teuerste CPU die es gibt (oc bis Anschlag versteht sich)
Dies ist jedenfalls meine Einschätzung nach Betrachtung ettlicher Benches, die Meinungen können hier klar ein Stück auseinander gehen.

Ein einfaches CF mit 2 Karten ist da recht anspruchslos: Aber einen 965er würde ich für CF schon einsetzen und den auf mind. 3,7 Ghz ocen. Dazu mind. 6 Gb Ram und bei den Grakas am besten auf die 2GB Einzelkarten oder die 4GB 5970 warten...
 
Um bei Crossfire betreiben zu können muss ich ja wieder das Board wechseln:(
Hmm ich weiss nicht was ich nun machen soll-.-
 
Dein Board hat sicherlich einen PCIe 16x Slot, denke ich mal ohne es zu kennen*lol*
Nun, je nach Buget sollte da dann ein Phenom II 955 oder 965 rein und in den Slot eine 5970 mit einem, besser zwei GB Gra-Ram..

Ohne Ausgaben wird das klar nichts, Leistung will erkauft werden: und das recht teuer!;)
 
Folgendes , ich habe derzeit in meinem System den Phenom 965er mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 , der His 5870 und 4GB .
Da mir das System recht langsam vorkommt , weshalb auch immer und ich meinem schwager ein bundle zu schenken habe ich mir gedacht ich schenke ihm meins und bau bei mir das I7 Bundle ein.Dabei handelt es sich um das Asrock x58 Extreme , der I7 920 und 3GB 1866 OCZ
 
wie erwähnt, der i 920 ist nicht schneller nur teurer als ein oc 965, dies zum einen...
zum anderen sind m.Ea. 3 GB zu knapp und zum dritten würde ich ohne Not keine OCZ, Geil, oder sonst was für fragwürdige Dinger kaufen, auch wenn mancher hier glücklich wurde mit;)
Wenn es aber um die Zusammenstellung eines Systems geht, dann nur hier, wenn es um ein CrossFire System geht...;)

Fazit: klozen...aber nicht am falschen Ende! Eher mehr Ram und mehr Grafik für nen Gamer PC
 
Hmm jetzt weiss ich net mehr was ich machen soll...:(
 
hmmm... lies dir mal meine letzen Posts noch mal durch, bitte..;D
...und dann verrate mit sein Buget und was er etwa machen möchte damit [etwa Warhed o. vergleichbar? (es geht ja hier um CrossFire, oder?)
 
Ja hab ich durchgelesen , trotzdem macht es die Entscheidung auch nicht leichter , etwas komplizierte
 
ok, also von vorne:

- wie groß ist das Buget?
- was möchte er damit machen, da es ja um CrossFire geht, oder? (soll etwa auch Warhed mit Full HD laufen und hohen Filtern etc. - oder vergleichbares?)
- welchen Monitor hat er /will er in absehbarer Zeit verwenden?
- Was wären noch Eckdaten, die der PC haben sollte?
- willst du/er das System selbst zusammenbauen, oder soll das vom Händler übernommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er braucht kein Crossfire.
Ich will es haben und deswegen will ich für mich den I7 nehmrn mit dem Crossfire fähigen Board und ihm meins überlassen(dem Phenom)

Das Budget setzt ich mal bei max 600 euro an.
Er hat einen 22"
Er hat derzeit einen Computer (6750 , P45 Platinum , 4gb , 8800GT viele Platten
 
ht1i15.jpg
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1366 274€
dazu passend:Asus P6T SE (Sound, G-LAN, FW, RAID, eSATA) 179€ Altern. (die beiden Komponenten bekommst sicher woanders günstiger, einfach mal googeln oder Mindfactory oder KMElektronik oder sonst wo (Geizhals.de) gucken.
gtea10.jpg

Dazu passend Ram und gut.
Etwa
icifg7t1.jpg
GSkill 6GB DDR3 149€
Aber wenn es nicht um Crossfire geht, solltest du das ganze noch mal bei PC/ individulelle Zusammenstellung posten;) ok?
 
Stop , ich glaub ich werde missverstanden.
Noch mal folgendes anliegen:
Ich habe einen PC den Phenom mit der 5870er etc..
Mein Schwager hat den 6750er etc.
Da mir mein Pc zu langsam ist , will ich ihm mein Phenom geben und mir den I7 reinbasteln mit Crossfire Board etc.
Nun die eigentlich Frage , lohnt es sich auf dem I7 zu gehen und 2 5870 im Crossfire zu betreiben oder soll ich lieber bei dem Phenom bleiben und ihm den I7 schenken?!
 
Das obige Board kann CrossFire, hab ich gleich mal so augewählt - wenn man den zweiten PCE nicht für Grakas nutzt, kann man ihn etwa für schnelle Controller nutzen. Von daher gleich mit 2 PEGs ein Board nehmen.

Das Board wäre eine i. Alternative, sowohl für dich als ihn, ob er nun CF nutzen möchte oder nicht!
Da dein Board vorsorglich von mir ebenfalls mit 2 PEGs ausgesucht wurde von mir, kanns du da, wie ich damals auch schon geschrieben habe, selbstverständlich auch eine zweite (möglichst identische) Graka reinstecken. Aber bitte nicht mit nur 3GB Ram!

Wie oben erwähnt ist der 920er intel nicht schneller...
Die Wahl bleibt dir!
Ich rate dir aber, behalt dein Board und CPU und kaufe dir - so nötig - eine zweite Graka und gut. *²
Dann mit seinem System neu anfangen....etwa wie oben, wenn er eben auf intel steht?!

*² wenn bei dir aber nur 3GB Ram drin sind, erstmal das Übel beseitigen befor du was anderes kaufst
 
Mein Board hat aber kein Crossfire , habe nur einen X16 Slot*noahnung*
 
Dann bau deine 5870er aus, wenn du meinst, das sie es ist und gib sie ihm...
Und bau bei dir eine 5970ein...

Die eigentliche Frage aber wäre, wo happert es bei dir?
Sind da nur 3GB Ram drin?

Sims, war das in FHD, gel? mit allen Filtern warst du glaube ich auf Anschlag, oder?
Das ist natürlich selbst für eine 5870 zu viel! Das habe ich dir aber schon gesagt...;)

und wenn du es ganz Enthusiastisch machen möchtest, wartest noch ein paar Tage (mit deinem System; inzwischen kannst ihm ja den i7 bauen) und kaufst gleich eine 5970 mit 4GB für deine allerhöchsten Erwartungen mit FHD und höchsten Filtern - so warte ich auch gerade...Aber erstmal gucken, wie die Preise werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
so benchmarkübersicht der singlekarte erweitert.

single-vs-crossfire-5850-in.jpg

single-vs-crossfire-5850-3d.jpg

ob er wirklich ne 5970 braucht naja :D ne 5870 denk ich mal reicht aus.
 
Schöne Ergebnisse Tspoon. Werde über das Wochenende auch mal ein paar Ergebnisse online stellen. Single 5770 vs CF 5770 vs dein System
Da dein CPU auf 3,7GHZ läuft, muss ich erstmal auf meine Mugen warten, dann versuch ich auch mal die 3,7 GHZ und man kann besser vergleichen.
 
Für die Test lief er auf ~3,5 Ghz um so nen PII 965 zu emulieren.auch der Ram wurde straffer eingestellt, um doch den kleinen Vorteil von DDR3 auszugleichen.

So für jeden der Bock hat hier meine Excel Vorlagen für die Diagramme mit all meinen Werten und aktuellen Benchmarks dies so gibt.
Sind 2 Version einmal für Excel 97-2003 Version und edie Orginale ab 2010. Es kann sein das die Diagramme anders aussehen oder was nicht richtig dargestellt werden kann. Empfohlen daher Excel 2010 aufwärts.

http://hh-inet.de/single-5850-vs-crossfite-X-office-vorlagen.zip (Version 1)

Enthaltene Benchmarks:

AVG-Benchmarks: Streetfighter; Devil May Cry; Tropics; HL2 CSS ; HL2 Loast Coast; Aquamark
MIN-AVG-MAX-Benhcmarks: Farcry 2; Heaven 2.0 DX11; Battleforge DX11; World in Conflict; Crysis; Stalker Clear Sky
3D-Mark: 03;05;06;Vantage

Details: default und alles Details was geht
AA/AF: 0AA/0AF; 4AA/16AF ; 8AA/16AF
Auflösung: default , alles andere in 1650x1080

Mein System beim Benchen als Vergleich:

CPU: AMD PII 940 BE @ 3,45 Ghz @ 1,4 V ; 15x 230FSB ;2070 HT ; 2070 NB (emulierter AMD PII 965 stock)
RAM: GEIL 8GB @ 4-4-4-12-24-2T ; 460/920 Mhz ; UNGANGED
GRAFIK: XFX 5850 XXX @ 900 GPU / 1200 VRAM ;16x PCIE
MAINBOARD: Sapphire PC.AM2RS790G ; AMD 790GX/750SB

Im Spoiler die Bilder:

3dmark-benchmarks.jpg

avg-benchmarks.jpg

min-avg-max-benchmarks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so ausführlich und umfangreich.
Aber nun meine ersten Ergebnisse Single 5770 vs. 5770 Crossfire

CPU: Phenom X4 940 @ 3,4GHZ
RAM: 6GB Corsair 5-5-5-18-22 @ 400MHZ
GRAFIK: Sapphire HD5770 1GB @ 850/1200MHZ

3D Mark 06 / 3D Mark Vantage mit Standard-Einstellungen
3dmark.jpg


Stalker Clear Sky
stalker.jpg


Resident Evil 5 / Crysis
recrysis.jpg
 
naja das lässt, ja wirklich fast den schluss zu wenn ich so die wertte vergleiche das 25770 so schnell sind wie ne übertaktete 5850. wobei bei den ein oder andren bench bestimmt die cpu mit reinspielt.

2x 5770 an 8x PCIe- Anbindugn sollte man noch erwähnen. sieht auf den ersten blick auch nicht so aus als würde dies stark begrenzen. danke für die vergleichswerte.
 
Aufruf:
Alle, die am Sammelthread zu Crossfire mitarbeiten wollen, melden sich bitte per PN bis zum 14.04.2010 bei mir!

Planung und Arbeitsaufteilung erfolgt dann im Dialog! Ich freue mich schon sehr darauf. Also bitte nur teilnehmen, wenn ihr dauerhaft daran mitarbeitet und nicht nur in der Änderungshistorie stehen wollt.

LG, Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten