AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und nen Gruß!

Beim stöber durch die unedlichen weiten bin ich auf etwas gestoßen, was äußerst effektiv ist um überschüßige grafikpower in qualität umzuwandeln!
Ein Tool zum downsampling!
Ich weiß jetzt leider nicht ob das so der gute Ton ist einfach in andere Foren zu verlinken, aber ich mach das jetzt einfach mal!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802
Auf der letzten Seite von diesem tread ist noch so ein tool verlinkt um die treibersignierung beim booten auszuschalten, damit ist es auch halbwegs komfortabel zu benutzen!
 
Wozu braucht man so etwas?
 
eigentl. ist das fast nix anderes als AA.
damit kannste quasi AA herstellen, auch wenn es das spiel nicht unterstützt.

du hast ein bild, welches z.b. 4x größer als dein monitor dargestellt ist, aber auf monitorgröße ausgegeben wird.

der umgekehrte effekt ist, wenn du z.b. dein avatar-bild einfach groß-zoomst ;)
dann wird es gröber.

mfg
 
Gibt immer mal wieder ein Spiel wo es die letzte Lösung sein könnte, zBsp. Bioshock I+II funktioniert wunderbar, und flüssig spielbar, damit!

Andrerseits funktioniert auch crysis damit und wenn man schon ein cf hat kann man wunderbar experimentieren, vielleicht flimmerts weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dolltoll
Ich glaube der Micha kennt das Flimmern nicht, ihm fehlt der Vergleich! *buck*
Danke für den Link & Info, hatte diesbezüglich ja schon einmal hier Nachgefragt. *great*


@ Micha
Du kannst damit auch Super große Bilder machen, mit DX11 geht es bis 16384x16384.
Bin mal gespannt wie Warhead dann aussieht, ich bin aber mit DX10 auf 8192x8192 begrenzt.

MfG
 
Dieses Tool ist für mich die Rettung! Und zwar aus folgendem Grund: Atis flimmern mehr wie nvidias bei aa und haben dessen noch weniger! Ich bin wirklich kein Fanboy, habe es halt jetzt am eigenen Leib erlebt! Selbst 2xaa ist bei nvidia schon flimmerfreier wie 8xaa bei ati!
Mit diesem Tool ist es halt auch bei ati flimmerfrei! Sieht einfach besser aus wie Treiber aa von ati!
Für eine einzelne hd 5870 bringt es leider nicht so viel, weils gleich zu viel Leistung frißt! Allerdings sieht Bioshock damit super aus und läuft flüssig!
Man muß ein wenig mit der auflösung rumspielen! Bei mir z. bsp. bringen alle werte in der config datei des Tools, außer 2.0, ein schlechteres Bild!
 
Also es ist eine Weile her, seit ich Wh etwa mal wieder gespielt habe.
An ein "Flimmern" oder die immer wieder zitierten Micro-Ruckler kann ich mich nicht erinnern, es sei denn vllt. bei absolut extremen Settings mal ein paar Ruckler...
Allerspätestens mit meinen zwei 5850ern läuft etwa WH butterweich....sorry, kann ich nicht bestätigen *baeh*

Vllt. fällt es mir nicht auf, oder ich bin eher "imun dagegen" oder schlicht vergesslich oder Blind...(oder auch eine gute Mischung aus allem?) *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, ich muß jetzt mal ganz gewaltig zurückrudern!!!!!!!
Ich will nicht zwangsläufig pauschaliesieren, das nvidia schöneres aa kann, aber zumindest erreicht man es oft wesentlich unkomplizierter wie bei ati, besonders wenn es in den Extrem High-Quality Bereich geht! das man spiele mit den falschen filter, aa, monitor etc Bildqualitäts-technisch versauen kann ist mir schon bewußt und ich will es bei mir auch nicht ausschließen, immerhin habe ich meine ati noch nicht soo lange und bin noch am rumconfigorieren!

Erstmal: Crysis Flimmert tendenziel weniger mit der ati! Liegt aber bestimmt nur am höheren aa modus (ati x8, nvidia x2)! Dabei kann ich diverenzieren zwischen Bäumen und geraden Kanten!Bäume welche viel weniger flimmern und Geraden im flachen Winkel, welche immer mehr Flimmern, bei ati! Stalker flimmert mit 8xaa bei ati mehr wie mit 2xaa bei nvidia!
Durch den nhancer hatte ich bei nvidia immer ein tool, mit dem ich einfach die filter so stellen konnte wie ich es brauchte!
Die Traytools ersetzten das schon teilweise, habe aber auch nur max 8fach + filter aber nur bei dx9! Mit dem verlinkten download tool bin ich aber zum erstenmal in der lage für dx10, 11 die qualität besser zu pushen wie mit nhancer! Und das ist bitter nötig bei so ner schönen Karte! Was nutzt mir massig leistung von der hd 5870, wenn es mit der gtx275 oc schöner aussah und auch halbwegs flüssig lief? Das ist dann schon richtig frustrierend mit 200fps und schlechteren bild gegen 60fps und schöneren Bild!
Das Problem ist das das tool mit einer hd 5870, bei mir nur bei 3 Spielen was Bringt! BS I+II und AC I, da aber so überzeugend! Bioshock sieht aus als würde man durch nen perfekten 3d_Comic laufen! Ich bin heilfroh, das ich in dem Game immer noch im 2ten Level stecke, weil mir zu viele spiele dazwischen gekommen sind, welche ich auch noch nicht durchgezockt habe! *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
..weil mir zu viele spiele dazwischen gekommen sind, welche ich auch noch nicht durchgezockt habe! *grins*

Davon kann ich dir auch ein Lied singen...;D
Am interessantesten dürft wohl das "unterdrücken" der Mikroruckler bei Multi GPU Setup sein. (habe ich aber bisher nicht ausführlich getestet)

MfG

€dit: der RE5 Bench ist ganz praktisch, scheinbar brauch ich mir wegen mikroruckeln keine Gedanken zu machen. (alles über 60FPS) 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 40 FPS oder waren es sogar nur 30 fps wo die pseudoruckler auftretten?

So nochmal nen kleines Fazit zu den HP-Adapter. Naja es funktioniert aber das grüne vom Eye ist es leider nicht. Da es VGA ist gibts leider auch mit bester Manipulation über Treiber und Monitor, bei Grautönen ne erkennbare Abweichung. Das Grau hier im Foraum ist ganz böse :D

Eyfinity funktioniert aber tadellos. Wird erkannt man kann in den neueren Spielen die Auiflösung wählen und loszocken. Bei manchen braucht man aber den Widescreenfixer weil es sonst einfach "schei**" aussieht.

Wer auf die Sapphire Adapter oder Singel-Link-Passiv-DVI-Adapter warten kann, kann auch zu SoftTH greifen. Voraussetzung hier ein Mainboard mit Grafikchip, wo der 3. Monitor angeschlossen wird. Nachteil bei SoftTH kann aktuell nur DX8 und DX9 , DX 10 und 11 sollen aber folgen.

Wenn eh 3 neue Monitor angeschafft werden schaut mal bei DELL oder HP die haben 22Zoller für ca 180 Euro mit Displayport. Dies erspart den noch teuren Adapterkauf.

Wegen fehlender Unterstützung bei vielen Spielen, die ich für meinen Crossfiretest genommen habe, ist es schwer hier Grafiken zu zaubern. HL2 Episode 1 und 2 kommen aber recht nett. Auch kann man viele Einstellungen vornehmen und mit den Cinematic-Mod, der bessere Texturen etc enthält geht nocht mal nen Zacken besser. Da bekommt man gleich wieder Lust ne Runde zu zocken.

stalker0aa50401050ultr.jpg


Update hab noch was für unsre Crysis Warhead Verfechter ;) [man achte auf die FPS unten rechts] 5040x1050 Very High 0AA 0AF

crysis64201005232026213.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Woh, sehr schön, sieht nach viel Spass aus! Das Crysis bild ist der Hammer! Mir ist das leider viel zu viel aufwand, und kosten, aber ich kann es vertstehen, die Leidenschaft für mehrer Moni!
Aber mal Hand auf das Herz, stören die Moni-Ränder nicht sehr?
 
Da dmeine Asus teile einen ziemlich schmalen Rand haben geht es. Wenn ich mir da sonen HansG 24" anschaue der nen Rand von 2,5cm oder mehr hat denk ich stört es mehr. Die Asus haben ca 1 cm das geht.

Hier nochmal paar Screens von der nächsten Benchmarksession (hab aktuell leider wenig Zeit für das ganze):

avpeyefintiy.jpg

hl2lastcoasteyefinity.jpg

gtr2triple2.jpg


Mit der Brezeltechnik die dafür sorgt, das man halt den Rand übergehen kann und somit einen schöneren Übergang hat bläht die Auflösung auf 5292x1050 auf.

Crysis mit 5040 und 8AA hab ich 1 Frame, denkmal da geht der Grafikkarte der VRAM aus.

Der HP-Adapter ist eine Notlösung, leider flackert er doch ab und zu und das Bild bekommt nen Rotstich. Da ich aber den Linken monitor drüber laufen lasse fällt das beim Spielen nicht alzusehr auf. Allerdings werd ich auf alle Fälle versuchen nen aktiven DVI zu bekommen. Da grad auf Desktop doch zu starke Farbunterschiede sind gegenüber den normalen DVI-Anschlüssen. Hab auch versucht alle 3 mittels HP und DVI->VGA laufen zu lassen bringt keine Besserung.

Ob er die 40 Euro Wert ist? Denke eher nicht, zumindest wenn man was Anständiges und halt keine Farbunterschiede haben will. Ich hoffe die aktiven Adapter kommen langsam mal in die läden.
Find ich Eyefinity gut ? Ja, da es neben SoftTH auch das Spielen in DX10/11 mit 3 Monitoren erlaubt. SoftTH will aber bald DX10 und DX11 supporten schau ma mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte an dieser Stelle nochmal ein Run stattfinden, der die Skalierung sowohl der GPU-, als auch der CPU-Taktraten besonders bei CF darstellen sollte...unter WH.


Da Wh bei mir derzeit nicht mehr lauffähig ist (neue Zertifizierung fällig nach CPU Tausch)
habe ich mal angefangen dies mit einem DC11 Bench zu testen:
Spasseshalber also mal den neuen DX11 Test
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381194 (thx@Dr@)

Das ganze ist erst mal ein Anfang und ich muss schauen, wie ich das noch exakter hinbekomme mit dem messen, da ich nicht immer völlig exakt die selben Szenen habe.

Mir ist bewusst, dass es im Web bereits genügend Benches gibt, die eine gewisse Aussagekraft haben, aber wie sagt man so schön? " Traue keinem Bench, den du nicht selbst gefälscht hast".
Natürlich misstraue ich den Benches nicht, aber hier selbst noch mal nachtesten macht doch auch unseren Thread aus: "Wie ist es bei uns, an unseren Rechnern" - was sind unsere selbst getesteten "Feedbacks" zum Thema.

Zunächst das Setting, das die meisten hier auch verwenden können: 1680x1050 Pix, 32bit [Testsetting für alle Tests]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im CCC eingestellt ist:
AA............................= 8x...................Anwendungseinstellungen verwenden: enabled
Filter.........................= Box (8x)
AF............................= 2x...................Anwendungseinstellungen verwenden: enabled
AI.............................deaktiviert
Mipmap Detailebene..höchste Qualität
Auf vertik. Aufbau warten..zweite Stufe (Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt)
SSAA........................höchste Qualität
Open GL Dreifachpufferung ist nicht aktiviert

GPU(s) ist..................ATi Radeon HD 5850 toxic oc von Saphire mit 775 Mhz GPU(s)...........CF = aktiv!
CPU ist......................AMD Phenom II 1090T
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Bench wurde die Eingangsszene hergenommen, (mit dem Alien an der Wand) =a)
sowie die 3. Szene (die Aliens rennen durch den Gang) = b)

Habe mal verschiedene CPU Taktstufen verwendet, die im Web auch so in etwa verwendet werden zum Benchen. Oftmals wird ja von bis zu 3 Frames gesprochen die 100 Mhz mehr Takt ausmachen sollen...

dx11bench_aliensvspredc5g6.png

(Testszenario 3)
..............................................................
Die Messungen:
1. CPU max......= 4056 Mhz (alle 6 Kerne)
a) = 46-60 Frames
b) = 35-55 Frames

2. CPU = 3958 Mhz (alle Kerne)
a) = 45 -60 Frames
b) = 32 -55 Frames

3. CPU = 3900 Mhz (alle Kerne)
a) = 46 -60 Frames
b) = 35 -40 Frames

4. CPU = 3700 Mhz (alle Kerne)
a) = 50 -62 Frames
b) = 30 -42 Frames

5. CPU = 3600 Mhz (alle Kerne)
a) = 50 - 62 Frames
b) = 34 - 42 Frames

6. CPU = 3500 Mhz (alle Kerne)
a) = 56 -60 Frames
b) = 34 -43 Frames

Die Vergleiche sind aber nicht absolut, da nicht sicher ist, dass immer exakt das selbe gemessen wurde.
Leider hat der Bench keine Results, (oder ich bin ma wieder blind) sodass ich dies selbst testen mußte.

Das bisherige Ergebnis ist rel. unaussagekräftig, scheint aber zu zeigen, dass zumindest hier keine wirkliche CPU Takt-Skalierung stattfindet.
Die Frames sind durchweg auf zwischen 30 und um 60 (gemessen mit Fraps)
Aufwendigere Szenen, etwa mit den vielen an den Wänden krabbelnden Wesen zeigen mit um 30 Frames ein ähnliches Ergebnis, wie in Crysis Wh. Also eher anspruchsvolleres Rendering...
........................................................................

nun mal mit abgesenkter Taktrate der GPU(s) auf etwa Standard-5850er [725Mhz, statt 775]
bei gleichbleibender CPU Taktrate von mal nur 3500 Mhz (alle Kerne)

Szene a) = 46-55 Frames --> erstes Aha! hier gehts also nicht mehr bis 60 Frames, wie sonst!
Szene b) = 33 -40 Frames

nun mal die immer gleichen Szenen mit zudem heruntergetaktetem V-Ram auf Standard-5850er
(habe nur mal 1080 Mhz genommen)

a) = 44 -56 Frames
b) = 32 - 40 Frames --> könnte ein wenig ausmachen, ist aber in der Ungenauigkeit (wobei Results auch nicht immer so genau sein werden)
.................................................................................
nun mal der Versuch das ganze mit mehr CPU Takt auszugleichen..... geht die Rechnung auf?


also das selbe mit 725/1080 im CF mit deutlich erhöhter CPU Rate...wird die CPU hier was augleichen können?
Ergebnis:

a) = 44-57 Frames
b) = 33 -41 Frames ... das ist wieder im Messungenauigkeitsbereich, es könnte ein klitze kleines Bischen ausmachen, aber das geben die Werte eig. nicht her... zudem nun von 3500 auf 4036 Mhz ja mehr als 500 Mhz+ sind (!!)
..........................................................................
Also, erstes Kurzfazit, so diese Messungen dies überhaupt erlauben wäre:
Mit sehr viel CPU Erhöhung deutet sich ein unsicherer Vorteil ab. (vllt. einzelne Frames, im min. Framebereich könnte man hier eine halbwegs deutliche Zunahme erkennen) ?
moderate GPU Takt Erhöhung ist andeutungsweise wirksam, aber unwesentlich (50 Mhz könnten vllt. 2 Frames bringen, in Web-Benches kommt dies ja auch ungefähr hin)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber die Kardinalfrage, die darf ja nicht fehlen...
was ist mit deaktiviertem CF...also wenn ich nur eine 5850 zur Verfügung habe....

Was ist wichtiger, hoher CPU Takt, oder hoher GPU Takt, oder beides? und wieviel wirkt sich das aus?

alienbenchu5ht.png

(Testszenario 1)

Settings: zunächst ein Run mit handelsüblichen 5850er Werten und einer 3,7Ghz CPU:

a) = 53 -62
b) = 34 - 41 .... also kein Unterschied zunächst zu CF.....

nun das Setting mit GPU oc um 50 Mhz .... (was allermeist einfacher sein dürfte, als die CPU von 3700 auf 3900 zu erhöhen)
..................................................................
a) = 52 - 63
b) 38 - 48 Frames ...... <-- dies ist ein weiteres Indiz, dass der GPU Takt schon was ausmachen kann.... (es fallen die min.Fraps auf)

wie oben schon angedeutet, könnte der GPU Takt also mehr insgesamten Einfluss haben, als die CPU, also spare ich mir mal niedrige GPU und hohe CPU Takte und gehe gleich zu beidem über:
.................................................................
sehr hohe CPU und hohe GPU: [CPU @3,9Ghz / GPU oc auf 775 Mhz; V-Ram wieder hoch auf 1125 Mhz)]

a) = 52 - 64
b) = 36 -42 Frames.... also kein eindeutiges Ergebnis, zumal es Schwankungen von einzelnen Frames zu geben scheint...also 2-3 Frames Unterschied sollte man nicht überbewerten: hier ist der Test einfach zu ungenau!
................................................................

dx11bench_3n6kd.png


Erstes Fazit dieses neuen DX 11 Tests: Es können bisher keine klaren Aussagen getroffen werden. Lediglich andeutungsweise könnte man sagen, dass sowohl CPU-Takt, als auch GPU-Takt und dessen V-Ram Frequenzerhöung etwas ausmacht.
Wer sicher gehen möchte, sollte alles ein gutes Stück hochsetzen, so das unkritisch für Board usw. ist und Laststabil.
Ganz so nachvollziehbar wie im Web war das ganze hier nicht.
Einfach eben mal 50 oder 100 Mhz oder mehr Mhz höher und flopp mehr Frames war hier nicht exakt nachvollziehbar, eher andeutungsweise erkennbar, so man möchte.....


PS: Mitmachen, wer möchte! (Aber nur selbstgetestetes!)
Sicher hat jeder zu Hause auch Benches rumliegen, je mehr hier zusammen getragen wird, desto aussagekräfiger ist dies. Hier nur mal ein bescheidener Anfang;)
Wollte einfach mal selbst wissen wie viel oder (eher) wenig sich oc auswirkt!
Auch wenn der Bench nicht allzu aussagekräftig ist, ganz untypisch scheint er nicht zu sein!

wird editiert (in Arbeit) [wird ggf. auch noch mal wiederholt und ergänzt, bzw. korrigiert; weiter Benchmarks sind geplant]
vllt. bringt Tspoon eine tolle Ergänzung;)

@Dr@ Thx 4 Link! Da steht ja wirklich erstmal alles drin! :)

Edit: Wegen einem Bug sind die Werte rel. unbrauchbar, da die CPU Kerne im P3 State auf allermeist um 800 Mhz getaktet zu haben scheinen. Der Test wird baldmöglichst in dieser oder anderer Form nachgeholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal GPU-Z an und aktivere das loggen ;)

dann solltest du eigentlich die Temperaturen mit loggen oder verwende Fraps für die FPS.
das alles importtierste mit viel schweiss in den openoffice clac oder excel. dann diagramm erstellen. dies bringt dann so schöne diagramme wie ich sie bei meinem gemacht hatte.

Achso bei Fraps kannste die Frame/Sekunden und oder die max/min/avg loggen lassen.

Auch wenn die nun angibst von bis kann es große Unterschiede machen wie lange diese bzw der Durchschnitt der FPS anhalten/ist bzw der Verlauf ist. Siehe N4F Shift Diagramm bissl weiter vorn.

AvP läuft sehr flüssig mit allen Details und DX11 + Tesla , allerdings muss ich auch im Triplescreen grad wenn viele Aliens kommen die AA wegnehmen. Hier solltest du mit 2GB VRAM klar im Vorteil liegen oder (was ich aber nicht denke) das hier die 8x8 Lanes bei mir begrenzen.
 
jo ist klar, ist bisher nur Rohgerüst, muss ich ma gucken, bin nicht so der Excell Künstler...


zum Thema 8x Lanes noch mal:

Es wurden zwei 5870er gemessen: Ergebnis:
Auf 2x8 Lanes waren sie im Schnitt aller Tests nur 1,5 -3 Frames langsamer*², d.h. bei der angestrebten mindest Frame Zahl von 30 wären das ~5 -10% (nur)

somit sind die 5850er allerweil im grünen Bereich...zudem...
könnte man das mit etwas oc ausgleichen:D

vor dem Problem stehen ja quasi alle, die etwa 3 oder 4 Karten meinen stecken zu müssen...ab > 2 Karten gibts halt norm. nur noch 8x !

das sind dann die 3 Frames die mir in manchen Settings auf ne 5870er Standard fehlen würden, die diese aber etwa beim CF auf 8x einbüßt *lol*
Mit etwa oc und PCI e Erhöhung komme ich also sehr nahe an diese Karten ran...(und überhole Standard- 5970er)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja OC das würd ich auch gern wieder, aktuell ist beo 820 GPU schluss. danach macht das Netzteil die Biege. Die 4 Phasen schaffens dann nicht und es kommt zum Freece. Naja muss halt nen wenig Sparen nen Gutes mit 4x oder vllt sogar 6xPCIE , modular und mit 6+ 12Volt schienen kostet rund 300 Euro für meine Bedürfnisse :/

Dann denk ich, das die 920 Mhz für GPU bei meinen beiden machbar ist.
 
820 GPUs ist doch gut, mehr als gut! was willst denn?

bei 900 fangen die Dinger eh zu glühen an bei extremer Last...*buck*
Lass doch gut sein, dann bist zudem nich so weit von mir weg....:D
und es soll ja auch dauerhaft halten und keinen Schaden nehmen....

PS: so was oder?
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

habe hier ein 900er Tagan, für bis zu 4,05Ghz CPU; 2x 775 Mhz 5850 und 11 Laufwerke im Tower, sowie 11 Lüfter + Steuerung
[evlt. wäre da sogar noch ne 3. Karte möglich, allerdings müsste ich dann nen Controller mit 4 Platten raushauen, was ich eig. nicht möchte - zudem könnte auch mein Nt dann langsam sehr knapp werden....]

mein Sohn ein 700er Tagan für ne 3,8 Ghz x4 Ph.II mit 4x bis zu 700Mhz: 2x4850x2 (4 GPUs!) und 4 (?) Laufwerke, sowie 6 Lüfter + Steurung

die Dinger halten wirklich was aus und scheinen sehr robust zu sein. [+Kabelmgmt. das ich nicht mehr missen möchte und unnötiger aber netter Beleuchtung]
Also geht es mit diesen Teilen für um 200€ auch mehr als ausreichend;)

Edit: grade noch mal gegoogled: hier für 178€ http://www.heise.de/preisvergleich/a296799.html
296799.jpg

für 122,20 gibts mein 900er dort...:o

Nochmalige Warnung vor dem Catalyst 10.5:
Es kann gut gehen, muß aber nicht! Überall werden die tollsten Probleme gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt nicht schlecht für den Preis. Schau ma mal danke für den Tip. Ich versuche nächste Woche mal die Benchmarks alle durch zu ziehen. Crosfire vs sinlge in Eyefinty vs Single.

Einige Benches unterstützen aber leider kein Widescreen weshalb wohl viele rausfallen werden.
 
Also die Tagans kann ich wirlich nur empfehlen, besonders da sie bei uns ja recht heftig hergenommen werden und das alles wirklich gut meistern.
Zudem hatte ich mal wegen Arbeiten im Tower (das NT liegt unten) sicherheitshalber eine Pappe auf den Lufteinzugsventilator gelegt, damit dort nicht etwa eine Schraube reinfällt.
...und es kam, wie es klar kommen musste:
Kurz drauf meinte ich Hirni einen dicken Prime-Run starten zu müssen und....richtig....ich vergas die Pappa auf dem NT, sodass eig. gar keine oder kaum Luft hinein kam.

Nach ein oder zwei Stunden langte ich mal hinten ans NT, das richtig heisse Luft abgab und erschrak, als ich in den Tower guckte, das könnt ihr euch vorstellen. Prime sofort gestoppt und NT befreit, klar....

Hat dem Teil nichts ausgemacht = sehr robust...:D

Also wo es möglich ist und der Rechner schon ein gutes Stück gefordert ist verbaue ich nur noch Tagans - in kleinen vllt. Enermax.


Catalyst 10.5: da ich sowieso etwas Blidprobleme hier habe und der Desktop rumspackt, dachte ich, ich könne auch gleich den 10.5 laden...("schlimmer kanns ja nicht werden"- doch es wurde schlimmer, wie so oft...)
Treiber lies sich gar nicht installieren und es entstand gleich eine Enstallations-Endlosschleife den ich via Tskmgr. beenden musste = Treiber nicht zu empfehlen!

Ok, inzwischen habe ich gar kein Catalyst mehr, nach 5x Installationsversuchen und zwei Deinstallationen (die es eig. gar nicht hätte geben dürfen, wenn "kein Catalyst vorhanden ist")
uglyauge.gif
wie auch immer....
K a t a s t o p h a l ... AMD/ATi = setzen 6 würde man sagen! NO GO! ... Armutszeugnis!

(der Witz ist, dass ich sogar mal auf der offiziellen ATi Seite geschaut habe, welche mich auf AMD verlinkte...und dort sind die erst als modernstes bei Radeon Hd 4870 angekommen....
morons.gif


Es ist einfach nicht zu fassen! Wenn ich in ner Firma Programierer wäre, wäre ich mit solchen Leistungen mit Sicherheit meinen Job los!

Also ich bin ja ein sehr geduldiges Wesen, aber der Mist mit den Treibern geht nun schon seit Jahren!...Ist wie im Strassenbau: Ständig wird ne Strasse aufgerissen und neu gemacht - nicht besser oder schöner, oder etwa gar sinnvoller - nein, nur anders, neu eben. Aber keineswegs besser - eher schlechter...*motz*

Hätte ich nicht erst neue ATi Hardware teuer gekauft, ich würde jetzt wieder ins NVidia Lager überlaufen - Langsam ist es genug!
uglyatomrofl.gif


Edit: so... "never ending Story..." ... ohne Catalyst ist es ja auch nichts...also noch mal versucht.....nach der (gefühlt) 25x Installation, geht er nun... mal schaun wie gut.
[mal richtig rummotzen hilft scheinbar!]

Edit2: alles läuft nun butterweich, so soll es sein, er geht also (endlich) ATi und die "never-ending-[Treiber]-Story"
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein neues Netzteil für die nächsten 20 Jahre gefunden :D

Enermax Revolution 85+ Netzteil - 1250 Watt

30A auf jeweils 6 12-Volt-Schienen + 8 PCIe steckern sind schon überzeugend. So sollte es einer 3. 5850 und einen 1090T gut befeuern können inkl Overclocking. Somit wäre dies wenn man ein Netzteil SEHR lange betreiben will die Ausgabe wahrscheinlich wert. Aber rund 290 Euro sind schon keine schlechte Ansage.

Eine gute Wahl dürfte auch das preisgünstigere

Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-1000W - Pro Edition

sein. Wie aber die integrierte Lüftersteuerung funktioniert muss ich mir nochmal durchlesen. Evetnuell wäre dies eine sehr gute Lösung. Wenn das Netzteil viel Strom zieht müssten die Lüfter maximale Leistung bringen. Im Idle schön ruhig bei 5 Volt rumdrehen. Das würde zumindest bei mir, das ständige hoch und runter beseitigen und ein Preis von 209 Euro für 960Watt kombiniert + 6x12Volt von 20A-28A etc sind schon sehr gut.

Bevor wieder einige meckern, ja es ist ein wenig Offtopic, aber auch wieder nicht. Nichts ist schlimmer (zumindest für mich aktuell), als wenn man weiß die Grafikkarten könnten mehr und das Netzteil bringts nicht.

Daher verzögert sich meine Auswertung noch ein wenig. Da es aktuell mir nicht möglich ist über 2AA auf 5929x1050 ohne Abstürtze bei diversen Benchmarks hinzubekommen.

Im Spoiler mal meine ersten Eyefinity Erfahrungen mit einzelnen Spielen. Screenshots wegen der Größe gibts auch Wunsch ;)

Erfreulich ist, das es neben den Widescreenfixer, der bei mir nicht so recht will, einzelne Tools gibt unter anderem für Farcry 2 und ModernWwarefare 2, die den FOV etc fixen.

Eins vorweg solche Tools sollten nur im SP benutzt werden!!! Es kann sein das Anticheatprogramme, dies als Vorteil sehen und euch bannen. Ziemlich Scheisse wenn ihr STEAM als Pattform nutzt, da der komplette Account dann gesperrt wird.

Beachtet das die jeweiligen Einstllungen auch für das SoftTH zutreffen. Da diese nix anderes macht als der ATI-Treiber, nähmlich den System ein Display vorgaugeln was diese enorme Auflösung hat. Vorteile von Eyefinity liegen hier aber beim Brezeln, was die Übergänge zu den Monitoren aus den Bild schneiden kann. Man hat also nen runderen Bildübergang und keine Stufe drin.

Hier ein Tool für MW2 wo man eine beliebige Ratio einstellen kann:
Quelle: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=17304
Download; http://www.2shared.com/file/9067371/96e7afe5/cod6ar2.html
(Achtung unten den Textlink anklicken "Save on your PC" !!!)
Tip: für 3x16:10 5.2 einstellen
Anwendung: Spiel starten, ATL-TAB auf den Desktop, Programm starten Ratio eingeben, F1 drücken (Schrift sollte rot werden), ALT-TAB zurück ins Spiel unter Optionen 5292x1050 wählen und übernehmen, los spielen.

für Farcry2
Quelle: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=143018
Download: http://wsgfmedia.com/uploads/paddywak/screenshots/farcry2/fc2FOV4.zip
Tip: bei 3x16:10 XFOV 3.83 YFOV 1.235
Anwendung: Tool starten, Einstellen, Automatisch aktiveren, Spiel starten in 5292x050.

Andere Eyefinity getestet Games ohne/mit zusätzliche Tools:
-Avatar guter Support, Video sequenzen werden nur auf den mittleren angezeigt.
-Crysis und WH, guter Support, swarze balken bei videosequenzen nur teilweise
-AvP guter Support
-HL2 und Episode 1 und 2, Portal guter Support inkl FOV-Einstellungen in den Optionen.
-Dead Space guter Support
-GTR2 guter Support
-Shift guter Support
-Battleforge guter Support
-Bioshock 1 mit widescreenfixer , sehr geiles spielen
-Timeshift, sehr guter Support trotz des Alters
-Fear 2 nur mit Patch > 1.03 guter Support

Spiele die nur bedingt Eyefinity tauglich sind:
-Quake 4 und Doom3 bedingt möglich, Waffenanzeige ist nicht so das ware, mittels configtuning gehen aber 5040x1050 aber stark verzerrt:
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "5040"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "0"
seta g_Fov "140"
-Wolfen**** nur mit Widescrrenfixer , funktioniert bei mir aber leider noch nicht.

Spiele dies überhaupt nicht bringen:
-Painkiller Balck Edition (vergrößert das Bild auch in der Höhe, ähnlich wie bei farcry ohne fov-tool)
-Return to Castle Wolfenstein (stark verzerrt)
-Swat 4 (stark verzerrt)
-World in Conflic (Absturz)

Zu beachten ist das alle Zwischensequenzen, Menüs; Ladebildschirme oder Videos meist auf normale Auflösung optimiert sind und deshalb schön gestreckt werden.

Desweiteren gab es bis jetzt kein Spiel was große Frameeinbrüche trotz hohen Settings verursachte, ausser man nimmt dann noch AA mit ins Boot, da wirds bei manchen Spielen doch argh eng mit 1GB VRAM. Das geliebte Bsp: Crysis mit 4AA nur ne DIA-Show mit 1FPS. HL2 Engine basierte Games gehen bis 8AA und 16AF noch mit über 100FPS.

Generell kann man die FPS vergleichen mit 4 oder 8 AA auf einen 16:10 Display. Wer also 50 FPS mit 8AA auf seinen 22" zaubert wird mit Eyefinity ohne AA wahrscheinlich auch, um die 50 hinbekommen.

Und zum Schluss nochmal was zu meinem HP Analog Adapter. Dieser ist nun schon ne Weile im Einsatz und funktioniert mit dem 10.5 Treiber sogar noch besser als mit den alten 10.4. Farblich gibt es zwar leichte Differenzen zum DVI grad bei Grautönen und ab und zu gibts nen Lilastich im Bild. (Wobei ich da eher den Monitor in Verdacht habe.) Weil wenn dieser "warm" ist, läufts eigentlich ohne das lila flimmern. In Spielen fällt der Farbunterschied meist nicht auf. Bei der Bildbearbeitung aber doch sehr. 40 Euro ist er aber in meinen Augen nicht ganz Wert. 20 Euro wären OK. Ich hab den Adapter mit der Produktnummer mit dem AA am Ende, es scheint hier 2 verschiedene zugeben also drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Wort: Krank! ;D Der Sinn des ganzen erschließt sich mir natürlich nicht.

bye Hübie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten