AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, oh ich muss eindeutig öfter vorbei kommen :-)

@ S.I. da du gerade nach meinem CF gefragt hast, habe mir eine 2te 4850 x2 zugelegt, reingebaut, angeschlossen, hochgefahren & beim ersten Start hatte er sie erkannt blablabla neue Hardware gefunden... im Gerätemanager schön 4 x 4850 Karten angezeigt. Dann kams zu einem Absturzt verursacht durch die Instalation einer neuen Firewall & seitdem kann ich tun und machen was ich will, er erkennt nur noch eine Karte. Habe die Karten auch schon gewechselt, sind beide OK.

Jemand schon ein Problem in die Richtung gehabt? Bestimmt überseh ich irgendwas simples =)

Danke & viele Grüße
Raptor
 
Hey zusammen,

als immermalwieder CF-Nutzer, mag ich mal einige Erfahrungen zum Thema Leistung abgeben. Ich hatte vorher zwei HD4890er Toxic von Sapphire. Die DX9-Leistung war die gleiche, wie bei bei jetzigen HD5850 @ 1050/1250MHz. Das ist erstaunlich, wie ich finde! Sowohl in den aktuellsten 3D-Marks als auch in Spielebenches, lag die Leistung gleichauf. Das CF-Gespann war übrigens nicht durch die CPU limitiert, da ich auf einen i7 mit 4,2GHz gesetzt habe. So auch bei der HD5850 mit dem Spitfire drauf.

In Spielen habe ich festgestellt, dass die FPS etwas ruhiger und gleichmäßiger sind. Im niedrigeren FPS-Bereich schien es auch so, dass das CF-Gespann sehr unregelmäßig skaliert. Besonders aber läuft 8xAA nun flüssiger in Spielen und Benches. Könnt ihr vielleicht Benchmarkergebnisse liefern? Ich stelle euch mal einiges zur Verfügung. Setting war i7 @ 3,6GHz, HD5850 @ 1000/1250 und 6GB @ DDR3-2000.

Berichtet doch mal ;)

LG, Paule
 
oh wusste nicht das der intel immer noch 100 °C ab kann. dachte immer die wären im selben Limit wie die Phenom II. Sein Netzteil wäre hier dann intersant und ob er die neusten ntel Chipsatztreiber drauf hat, vllt beharken sich der ATI und Intel Treiber wenn Crossfire aktiv ist.
 
Hallo zusammen, oh ich muss eindeutig öfter vorbei kommen :-)

@ S.I. da du gerade nach meinem CF gefragt hast, habe mir eine 2te 4850 x2 zugelegt, reingebaut, angeschlossen, hochgefahren & beim ersten Start hatte er sie erkannt blablabla neue Hardware gefunden... im Gerätemanager schön 4 x 4850 Karten angezeigt. Dann kams zu einem Absturzt verursacht durch die Instalation einer neuen Firewall & seitdem kann ich tun und machen was ich will, er erkennt nur noch eine Karte. Habe die Karten auch schon gewechselt, sind beide OK.

Jemand schon ein Problem in die Richtung gehabt? Bestimmt überseh ich irgendwas simples =)

Danke & viele Grüße
Raptor

Erzähl mal was du bisher unternommen hast und wann es ging...
und damit gebe ich die Frage gleich weiter an die Runde :)



Webwatch/News:

6000er Serie vllt. schon im September oder Oktober! Nicht die komplette 5xxx Generation wird abgelöst, nur die obersten, so Dirk Mayer in einem Koment:
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/1382-ati-radeon-hd6000-noch-ende-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eig, hab ich alles gemacht was mir einfiel. Karte von slot 1 auf 2 und umgedreht gesetzt, mit & ohne CF brücke. Die Software auch komplett runtergehaun & neu aufgespielt. Also wie gesagt, beide Karten funktionieren einzeln, sobald ich die zweite dann mitreinsteck leuchtet sie, dreht sich, läuft eben mit, wird aber nicht erkannt. Auch im Gerätemanager null reaktion :-( mhhh Hatte mir extra Win 7 Pro 64 zugelegt, da Win XP Pro 32 keine 4 GPU's unterstützt.
Gegangen ist es, als ich die Karte das allererste mal ganz simpel in den zweiten Slot gesteckt habe, hochgefahren und schon kam eine Meldung "Neue Hardware gefunden", dann kam ein Absturz & seitdem fühlt sich sich wohl gekrängt & weigert sich.
Ích geb die Hoffnung nicht auf =) Einer von euch Crossfire Veteranen hat bestimmt einen Goldenen Tipp :-)

Dank schon mal im vorraus ;-)

Grüße Raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation, in der das mal ging kannst nicht rekonstruieren?

Grübel mal nach...wäre das naheliegendste! (Jedenfalls ging es schon mal)*suspect*
 
hmm...also ich persönlich würd dir mal empfehlen die Karte zu deinstallieren..
im Gerätemanager mein ich^^
Dann Neustarten und hoffen dass sie neu eingebunden wird :)
 
hey michi2006,

danke für den Tipp, der Versuch schlug allerdings auch fehl.
 
nochmal das ganze... mach das mal 3-4x...
Rechner zwischendurch aus!

Einmal funzte es bei mir, als ich den zweiten Slot only betrieb und dann Neustart und die andere Karte rein...dann meldete sich Windows das er was neues hat...*suspect*
 
zieht euch den PC mal rein
http://www.sysprofile.de/id117046

4x 5850 wassergekühlt. Grob überschlagen sind das ca 3500 Euro was das System gekostet hat. ~42000 §dMArk Vantage Punkte.
Echt nice.
 
@ Raptor!

Es tut mir leid wenn ich dir derzeit nicht helfen kann, bin irgendwie ratlos in der Sache!
Darum mein Rat alles noch mal zu rekapitulieren, wo es wann wie ging...

Vllt. hat noch wer eine Idee?
 
zieht euch den PC mal rein
http://www.sysprofile.de/id117046

4x 5850 wassergekühlt. Grob überschlagen sind das ca 3500 Euro was das System gekostet hat. ~42000 §dMArk Vantage Punkte.
Echt nice.

Hmm, sehr merkwürdig! Ich schaffe mit meinem i7 920 @ 4GHz und einer HD5850 @ 1000/1250 mehr als die Hälfte der Vantage-Punkte! Da hat sich das Ganze dann wohl nicht gelohnt. Ich frag mich eh, warum der nicht zwei HD5970er genommen hat.

LG; Paule
 
@Flying~Raptor

Aktuellstes Bios für dein Board ist drauf? (Müsste ja dieses Beta Bios sein)
Ansonsten habe ich nur dies finden können bisher:

Before configuring your system for CrossFireX, make sure to set Init Display First under Advanced BIOS
Features in BIOS Setup to PEG first. (Start your system with a single PCIe x16 graphics card and then go
to BIOS Setup to set Init Display First to PEG. Then install the second graphics card to enable CrossFire.)

Ansonsten schon mal geschaut wie es sich im abgesicherten Modus verhält? Hatte grad in einem anderen Forum gelesen, dass dort bei einem User im abgesicherten Modus beide Karten angezeigt wurden im Gerätemanager.
 
Langsam gibt es "Fakten" um die neue 6xxx Reihe, bzw. sickern Einzelheiten durch:

So soll lt. chiphell.com die Anzahl der Shaddereinheiten im Vergleich zur 58xx leicht erhöht werden und diese ersetzen, bzw. nach oben aufrunden.

Da dadurch die GPU-Die Fläche ein kleines Stück erhöht werden müsste, könnte dies jedoch erhöhte Herstellungskosten und Endverbraucherkosten zur Folge haben.

Somit wird die 68xx nicht billg werden, wie voraussehbar war.
http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/juli_2010/hd_6000_-_die_geruechtekueche_brodelt/

Heise.de verkündet, dass man ab Q3/2010 mit den neuen Karten rechnen könnte
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-neue-Grafikchips-kommen-Ende-Oktober-1044422.html
- so man sehr optimistisch ist...*buck*
43428c9cb87f6423.jpeg

Cypress-GPU
-----------------------------------------------------------------------------------

Catalyst 10.7: Beste Kritiken und höhere Performance: http://www.radeon3d.org/forum/thread-1794-page-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht der richtige Platz, aber irgendwie doch.... Ich habe es selber noch nicht ausprobiert klingt aber gut, das tool!
http://www.radeonpro.info/
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=252301

Hoffentlich ein att ersatz, mich nervt das rumgefrickel, auch wenn ich sagen muß wenn es erstmal läuft ist es gut, aber trotzdem.... nerv, vom nhancer verwöhnt sein und mit downsampling nicht wirklich glücklich werd.... bin ich ständig auf der suche nach dem tool, mit dem ich jedes Spiel dorthin bring wo ich die ati Karte haben will.

Grundsätzlich bin ich jedoch extrem zufrieden mit Ati und der Karte!!!!!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Spiele die meine graka, aber nicht mich, langweilen und wo ich noch nicht dahintergekommen bin wie ich aa anstelle:
- Stalker ShoC
- Dead Space

huch es sind ja nur noch zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadSpace hat kein AA, soweit ich weiß ist es gernell nicht in der Engine udn kann somit auch nicht erzwungen werden.

Bei Stalker sollte es eigentlich funktionieren, per ingame settings. eventuell per treiber / ccc erzwingen. ingame alle optionen aber deaktivieren. siehe hier (leider englisch)
http://www.tweakguides.com/STALKER_7.html

r2_aa [on,off] - This setting controls whether a blur-shader form of fake Antialiasing is enabled in the game or not. It is not the same as the Antialiasing slider in the game, and is not a real form of Antialiasing. It does not reduce the actual jaggedness of outlines; it masks them by blurring the screen at the cost of some FPS - you can get much the same effect (without the FPS drop) by running an LCD monitor in a non-native resolution for example. Given the in-game Antialiasing slider is essentially non-functional, and AA cannot be forced by using your graphics card's control panel either (since the game uses Deferred Shading - see the In-Game Settings section), this is the only form of AA possible for the game. You can control the level of blur used with the r2_aa_ parameters below.

Update: You can now force standard Anti-Aliasing via the graphics card control panel - see the In-Game Settings section for details.
 
ah thanks für tweakguides, hatte die seite völlig vergessen!
 
... nach vielen Versuchen nun endlich richtig oc, aber noch moderat ohne Spannunsanhebung oder neues GrakaBios usw.

Nachtrag zum OC/P/L-Tip der Radeon HD 5850 Toxic
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4198480&postcount=2038

Kaum hatte ich Tspoons Anleitung noch mal Schritt für Schritt nachvollzogen, nun gehts:

Statt wie bisher von 725@ 775 Mhz im CCC (dort ist dann Schluss)
ging es fast auf Anhieb via MSI Afterburner Tool auf 800, 825, 850 und 866 und noch mal leicht erhöhtem Ramtakt.
Und dies ohne nennenswerte Temperaturanhebung bei nur 53% Lüfteraktivitäten, was mit nur um 51°C im Game belohnt wurde - also perfekt!

somit geht die Leistung noch näher an die 5870 Standard heran und im CF wird eine 5970 locker überholt :)

hier ein Screen im Game mit meinen derzeitigen Settings:
screen_cfmit5850_866mh239v.png

Bestimmt ginge mit etwas Feintuning noch ein wenig mehr, aber das langt wirklich an Leistung für alles was es gibt - und ist eben noch recht kühl und unkritisch! [und das ohne Biosupdate, Kühlerwechsel oder Spannungsanhebung]

Top ***** und alle 5 Sterne von mir


Mein Fazit:

Die Radeon HD 5850 im CrossFire hat sich mehr als bewährt:
Mit 860 Mhz bleibt sie noch immer rel. kühl und stabil und bietet damit hohes oc-Potenzial.
Meine ursprüngliche Bewertung bekommt noch einen Stern oben drauf: die Anschaffung ist ihr Geld mehr als wert. Die Karte braucht sich nicht hinter den "größeren Brüdern" zu verstecken- sie ist eig. ebenbürtig ggü- Standardkarten in wohl den allermeisten Disziplinen!

Und das für deutlich weniger Geld.

*great* Daumen hoch für die HD 5850 Toxic oc von Sapphire *great*

übrigens: eine Web-Recherche ergab einen derzeit minimalen Preis bei machem Händler auf bis zu 331€ runter (!!) :
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CCcQ8wIwAg#ps-sellers
wie seriös die Angebote sind habe ich natürlich nicht recherchiert. Es sind aber namhafte Anbieter darunter!

@tspoon:
du kannst ja, wenn du magst, auch mal nen Screen bringen mit deinen 5850ern - die laufen ja noch höher;)

UPDATE: wenn der Speichertakt nicht weiter als 1162 Mhz angehoben wird geht auch 881 Mhz GPUs ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen einem 1090 und einem 1095 X6?
pvfdrp4l.png


Das T steht doch für Turbo. BE für Black Edition, also freien Multi. Aber warum heißt der 1090 und die anderen beiden haben jeweils eine 5 als letzte Ziffer?
Was muss man machen, damit aus dem 1090 ein 1095 bei CPU-z wird?
.
EDIT :
.

Ah, sind es die 400MHz im Turbo anstelle der 500MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn in CPUz dann 1095T steht, dann ist er overclocked *buck*
 
Update zur 5850 Toxic:

Da die Grafikspeicher-Taktung eine nahezu unerhebliche Rolle spielt, habe ich mal mit gesenktem Ram-Takt,- dafür mal mit 860 Mhz GPUs das kurze Benchprogrämmchen Alien vs. Preditor und Fraps gebencht.

Im Vergleich zu einem früheren Run - ein paar Seiten vorher - hat sich die erhöhte Taktung der GPUs doch deutlicher in ihrer Auswirkung gezeigt.

Als ggf. den Ram nicht so sehr übertakten, eher die GPUs:

hier ein Screnn:
Min. um 75 Fraps, max um 130+ (!!)
screen_fraps_avp_75-135ke3.png


Was ein wenig mehr GPU-Takt doch ausmacht!

Settings: 1680x1050
CCC: alle Werte hoch (8x AA/8xAF/ SSAF usw)aber Anwendungsgesteuert - also gehobene Werte, wie man sie sonst i.d.R. auch verwendet

hingegen die Temperaturen sind wegen der hohen Auslastung der zwei GPU-Kerne von auf bis zu 97% auf um 62°C geklettert sind, bei 54% Lüfter der Grakas. Was wiederum ausgezeichnet ist!
zudem ebenfalls noch rel. kühl und halbwegs silent -

Fazit: Satte 20% Mehrleistung sind ohne an der Spannungsschraube zu drehen drin, bei manchen Karten mehr.
Da AvP die Karten auf bis zu 98% auslastet (beide Kerne) sieht dies auch Laststabil aus, im Gegensatz noch zu den etwa 4850ern, die ich vorher hatte.
Es bleibt kühl und rel. silent bei um 53% Lüfterpower und damit noch im grünen Bereich.
Im Vergleich zu den"größeren" Brüdern braucht sich die Karte keineswegs zu verstecken, sie erreicht tw. deren Performance knapp [5870 Standard] oder überholt im CrossFire sogar [5970 Standard] was beachtlich ist.

Vllt. hat AMD ja künstlich den Takt begrenzen lassen, da die Karte in ihrem Potenzial den großen quasi kaum nachsteht um einen Abstand zu schaffen.
Gut dass MSI Afterburner auch rausholt, was in ihr steckt: Geballte Grafikpower!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten