AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, klar, nee, hatte ich nur noch mal zum Thema gerade vorher entdeckt, bei unseren Partnerseiten-News von heute.
Wie auch immer, unsere aller Aussagen werden dadurch noch ein letztes Mal bestätigt! ;D

Ach ja, Brabe, wird Zeit für ne Crossfire, so günstig kriegst das nimmer;)
 
Mir macht schon eine Karte genug Lärm und Abwärme. Außerdem glaube ich immer noch an die Microruckler.
 
Sieh's mal so, bei zu wenig Power hast Du Makroruckler *lol*

Dann lieber CF ;D
 
Mir macht schon eine Karte genug Lärm und Abwärme. Außerdem glaube ich immer noch an die Microruckler.

hallo Brabe ;D



... im Ernst: Ist schon was dran, wenn Pixel/Sec. fehlen, warum auch immer.
Mancher nimmt sie deutlich wahr, mancher überhaupt nicht, andere gelegentlich.
Bei AvP mit Eyefinity, also an der Grenze meines CF mit höchsten Filtern usw. nehme sogar ich sie gel. wahr.
Aber ist erträglich, insgesamt flüssig.
Bei Warhed nehme ich sie nicht wahr.
Wenn deutliche Ruckler auftreten stimmt jedoch was nicht!
Dann hakt eine Karte, oder die CPU-Taktung ist nicht auf "Höchstleistung" im Energiesparmanagement, oder ähnliches.

Da ich zwei deiner Karten habe kann ichs ja nachvollziehen.
Jedenfalls sind bei mir Ruckler eher die Ausnahme.

Was die Abwärme betrifft, hast du die Toxic-Edition?
Also meine Toxic bleiben recht kühl und die Abwärme ist vernachlässigbar.
Allerdings empfinde ich die Lüfterdrehzahl bis zu 50% noch als vertretbar. Erst darüber wird es laut - subjektiv, zugestanden;)
Bei Boinc, etwa MilkyWay, laufen die Lüfter zu Recht mit um 75%, bei gut 75°, und das ist imho auch völlig ok.
Lieber etwas lauter, als dass da was dauerhaft zu heiss wird, ist meine Devise.
Boinc ist zugegeben schon brachial, aber da sind alle Lüfter etwas lauter.
Ebenso in starken Games, in m. Augen darf das aber auch sein.

Allerdings habe ich, wie schon öfter mal erwähnt, nicht ohne Grund nen Windpark im Tower, der die Hitze recht gut abtransportiert.
Wenn es also immer wieder mal zu heiss wird, würde ich da nochmal nachbessern, vllt. *noahnung*
Bei mir unterstützt ein Türlüfterset die Kühlung der Grakas durch kühlere Aussenluft durch festes draufblasen auf die Karten, das macht schon ne ganze Menge aus!
Auf Türlüfter würde ich ohne Not inzwischen nie mehr verzichten wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja hätte der S.I. seinen Windpark nicht. Wir könnten doch glatt ein Atomkraftwerk abschalten ;)
 
Nur mal so am Rand: seit heute bin ich wieder (mit) AMD-User ;D
Zweitrechner steht seit gestern.

Intel Core i5-2500K
ASUS P8P67
8GB G.Skill RipJaws DDR3-1333
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 (nicht zu hören das Ding - unglaublich!)
Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ)
ASUS DRW-24B3ST
2 xNoiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1
EKL Alpenföhn Brocken
Super Flower Golden Green Modular 600W
Gigabyte Aurora3D
BeQuiet Dämmmatten

@boxleitnerb: Kostet der fps-limiter net Kohle? Mir war so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Boxleitnerb! :)

So, ein kleines Wunder ist geschehen:

Nachdem ich den CCC plötzlich überhaupt nicht mehr aufrufen konnte - ansonsten lief alles rund, aber ist halt Mist so - habe ich es nochmal gewagt den 11.8 zu installieren.
Ich erspare euch die Storry, es war ne Katastrophe...aber...

irgendwann war es dann an der Zeit auf die Knie zu gehen (ich wusste nicht mehr weiter) und ernsthaft zu beten...
Warum auch immer, jedenfalls geht es nun :o

Nun also mit Cat.11.8 ...

Wie sang Nena mal....? "...Wunder gescheh'n, ich hab's geseh'n"... ;D
 
Mich tät die Storry aber interessieren. :)

Es könnte schließlich sein, dass mir mal bestimmte Fragen gestellt werden. Dann will ich ja möglich genaue antworten können.
 
hmmm... also die ganze Storry wäre wohl ne Seite lang.
Angefangen von "Ich komm überhaupt nicht mehr ins CCC"...über: "System reagiert überhaupt nicht mehr" - Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - bis hin zu Black Screens.
CCC wär irgendwann überhaupt nicht mehr auffindbar, geschweigedenn möglich dies zu deinstallieren usw.
Nach installieren von 10.12 war wenigstens wieder Zugriff möglich.
Deinstallieren, deinstallieren und Abgesicherter Modus usw...
Dann 11.8 drüber über den irgenwann akzeptierten 10.12 drüber.
[dazwischen war ich dann auf den Knien...:D)

Neustart....
....und alles ging, sogar CF hat er selbstständig erkannt und aktiviert. Auch Eyefinity ging wie von selbst. :-*

Beim nächsten Mal werd ich gern für dich alles (jeden Schritt) protokollieren, hoffe aber dies wird nicht nötig sein.
Denke es war, wie der Teelöffel schon sagte, dass gerade der alte Treiber einen weg hatte und somit alle Update-Versuche fehlschlugen, sowie auch die Deinstallation des Treibers.
Aber wie gesagt: Aus heiterem Himmel geht es nun.
Nennt sich dann wohl: "Plug and Pray" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut doch ! Es klappt wieder und Du bist Up to date ;D Das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal *lol*

übrigens den
Nach installieren von 11.12 war wenigstens wieder Zugriff möglich.

11.12 hätte ich auch gerne, kannst Du mir den per mail schicken? :D
 
vertipper vor lauter Eifer...es war nat. der 10.12, sorry.
Ist korrigiert. ;D
 
So Mädels heute gibts wieder Futter :D.

BF3 Beta, vorerst in 1650 und 5040. gemacht werden FPS-Verläuft mit der Demomap.
Ich versuche auch die CPU-Auslastung mitzuloggen um zu sehen wie sich mein X6 so macht.

Status: in process...
 
Man und ich dachte schon hier sind alle tot ;D
 
jo, is ruhiger geworden hier*suspect*

Damit ich keine Monologe führe, hab ich mich die letzte Zeit etwas zurückgehalten...;D

BTW: Was mir auffällt ist, dass nun mit dem 11.8 CF sogar mit EmpireEarth II geht (!)
Das konnte er vorher nicht...
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Hybridcrossfire, Llano + GPU?
Die Mikroruckler sollen ja besonders unschön sein bei der Kombination, mich würde interessieren ob sich das mit den neueren Treibern gebessert hat.
 
Hybrid-CF ist hat sich eig. noch nie etabliert.
Das hat auch einen einfachen Grund: Es ist halbwegs unbrauchbar, da die Leistung viel zu schwach ist. Dazu kommt, dass die "externe" Grafikkarte sinniger Weise recht wenig Leistung haben müsste, damit dies imho überhaupt ordentlich geht.

Wer Leistung haben möchte, sollte eine leistungstarke Karte einsetzen.
Natürlich hat ein Hybrid-Setup auch seine Daseinsberechtigung, aber dicke Power darf man halt dann nicht erwarten.

Auf deine Frage:
Ich hatte ein Crossfire mit 3 Karten und onboard Grafik.
Die onboard (IGP) habe ich jedoch nur eingesetzt als Reserve, falls die Hauptkarten mal ausfallen sollten, damit ich überhaupt ins Bios komme oder so was.
An der IGP konnte ich zwei weitere Monitore anschließen, sodass ich insgesamt 4 anschließen konnte. Die IGP war bei mir also nur für Monitore zuständig.
Die Leistung kam vom CF.
Ist eig. ne feine Sache, da man so auf einfachste Weise mehr Monitore anschießen kann und ein Backup hat quasi. Für ein CF würde ich so was aber nicht verwenden.
 
Ich hab eigentlich nur mit dem Gedanken gespielt, weil ich ein passives ITX System plane. Zuerst wollte ich nur eine HD6550D einsetzen, dann kam mir aber die Idee mit dem Hybridcrossfire. Mehr Leistung und trotzdem passiv (HD6570 z.b.).

Wenn da nur nicht die Reviews wäre, die schreiben, dass die Mikroruckler besonders schlimm wären.
 


^^ GPUs waren nicht übertaktet also @ 725 Mhz GPU / 1000 Mhz RAM
 
Skaliert ja recht gut. Aber warum kein AA und nur 4xAF? So erreicht man auch keine gute Auslastung ;D
 
Wäre ne Erklärung ;)
 
jo, denke ich auch....bei DER Auflösung und Eyefintiy...das nenne ich "brachial".
Denke da brauts auch eher kaum mehr Kantenglättung zudem. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten