AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mensch wie Ihr das wisst :D
Das mit dem VRAM ist richtig. Übelegt mal was die KArte dann für Daten rumschaufeln muss.

SingleScreen 1650x1050 mit 4MSAA und 16AF + Ultra Settings sind kein Problem.
FULLHD aufm Fernseher hab ich noch nicht getestet.

Da ja nicht jede KArte nur 1 Bildschirm rendert sondern immer alle KArten das gesamte Bild geht der VRAM grad bei solchen Grafiken etc schnell aus. So ist es bei Crysis 1 , WH, 2 und bei BF3 Beta. $MSAA in der Auflsöung nicht möglich und FPS gehen ab in den Keller. Crysis ist es ganz schlimm 1 FPS mit 4MSAA :(.

Meine Theorie und Erfahrung:
Was ich bemerkt habe ist das durch die 3 Screens AA garnicht mehr so ins Gewicht fehlt. Im Spiel müssen die Augen die äußeren Monitore mit erfassen und das Gehirn verarbeiten. So das man nicht starr auf den mittleren Bildschirm fixiert ist. Daraus ergeben sich natürlich schnellere Bewegung grad wenn am Rand sich was bewegt.

Wenn ich auf Singlescreen switche oder beim Screenshot ansehen fallen mit Ecken etc eher auf.
Fakt ist auch das durch den Fischaugeneffekt das Spiel schneller wirkt. So wie damals bei Quake mit FOV 120 :D

Eine negatives in Sachen spielen hat es allerdings. Grad bei Onlineshootern, wo man in den Spec gehen kann kommt schnell der Verdacht auf das man einen Radar oder Wallhack hat. Da man ja den Gegner "aus dem Augenwinkel" sieht der Spec auc seinen Singlescreen aber nicht.

Es ist definitv eine taktischer Vorteil mit 3 Screens gegen über normalen Spielern, das ist Fakt. Jeder der sagt mit gefällt das verzerrte am Rand nicht hat noch nie vor einem Eyefinty-System aktiv gespielt.

Ums zu verdeutlischen: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...aktische-Vorteile-Test-des-Tages/Spiele/Test/

So genug über Eyefinty :D

Achso doch noch eins F1 2011 kommt auch eht gut rüber. Allerdings hat sich leider außer paar Addons wie Saftycar etc nicht viel geändert. Für mich ist es eher nen Patch als nen komplett neues F1 schade eigentlich. Videos muss ich mal wieder bei Youtube hochladen :D Aufgenommen sind Sie schon hehe.
 
Alter. 25 fps outdoor mit ner 6990??? Das verbrät ja imense Ressourcen. Eyefinity oder Surround ist eben nur sinnvoll wenn mehr als ein Grafikchip werkelt - zumindest in den meisten Titeln von 2010 und jünger.
 
ja, zwei 6990er in nem Crosshair V, das wäre schon was: 4 GPUs
Und das dann noch im Laptopp...*lova* *lol*
Vllt. noch nen BD 8150 dazu mit 4,4 GHz oc und gut is...

Ja, und dann gab's doch noch nen Lappy, der zwei (einer ausfahrbar) Monitore hatte...
Alles da rein stopfen mit ner 1TB SSD/PCIe 4x und kein Auge bleibt trocken.

--------------------------
By the way: mein CCC hat mir heute Morgen gemeldet, dass der neue Cat herunterladbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CF-Fans!

Da es hier mit über 100 Seiten langsam unübersichtlich wird, wird dieser Thread incl. SLI in einem PART II fortgesetzt.
Denke das kommt allen zu Gute, die sich hier mühevoll durchwühlen um unsere persönlichen Aussagen und Erfahrungen nachzulesen und für sich selbst "Erkenntnisse" rauszuholen.



Also --> hier <-- gehts dann weiter.

Vielen Dank auch hier nochmal an alle, die fleißig mitgeholfen haben, den Thread so "erfolgreich" zu gestallten.
Es ist halt was ganz anderes, ob man im Web irgendwelche Tests liest, bei denen man nicht weis wie genau getestet wurde, oder ob man dort allermeist oft nur Zitate von Zitaten zitiert hat, etwa was MR betrifft usw.
Also noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben! *great*
Insbesondere tspoon, Hübie, WindHund, Yarisman und all die anderen, die tw. unschätzbar gute Beiträge geliefert haben und stundenlang bebencht und verglichen haben. Alles und alle hier aufzuführen würde einfach zu viel werden, drum mein kleines Danke an alle Mitwirkenden!

Euer Micha

Wer hier noch was reinschreiben möchte, der hat dazu jetzt noch Gelegenheit.
Dieser Thread wird demnächst geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal n bissl rumgefummelt ;D Hoffe es ist okay so. Lest es euch mal durch. Am Ende sollten wir mal klare Kaufempfehlungen integrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten