AMD/ATI vs. Nvidia an 3D HDTV

Eine eingebaute Kamera erkennt genau, wieviele Leute wo sitzen und passt dann die Blickwinkel für alle Zuschauer in Echtzeit an :D
Das wird aber nie so gut klappen wie bei einem einzelnen Benutzer, weil es keine Möglichkeit gibt die nicht für einen selbst bestimmten Bildpunkte auszublenden.

Umso größer dann der Winkel zwischen den Zuschauern wird, umso schlechter wird der 3D Effekt für jeden einzelnen ausfallen. Und das soll die Zukunft sein?
 
Sag niemals nie. Vor 1-2 Jahren hat noch jeder geglaubt 3D ohne Brille wäre unmöglich.
 
Ach komm, 3D Monitore, die ohne Brille auskommen, gibt es für den Heimgebrauch schon seit über zehn Jahren: Klick

Laut einem Test in der PC Professional damals klappte die Technik des Elsa Ecomo 4D sogar ganz vorzüglich.
 
Ok, war vielleicht kein gutes Beispiel aber trotzdem. Ich habe keinen Zweifel daran, dass 3D ohne Brille irgendwann für verschiedenste, veränderliche Blickwinkel sehr präzise funktionieren wird.
.
EDIT :
.

Das wird aber nie so gut klappen wie bei einem einzelnen Benutzer, weil es keine Möglichkeit gibt die nicht für einen selbst bestimmten Bildpunkte auszublenden.
Alles eine Frage, wie präzise man die Blickwinkel steuern kann. Technisch sollte es doch kein Problem sein, dass man Pixel bei 10° verändertem Blickwinkel (anderer Zuschauer) nicht mehr sehen kann. Selbst wenn heute sowas noch nicht so genau geht, irgendwann wird es das.
 
Was wichtiger wäre, das es in 1-2 Jahren einen 3D Standard geben wird an dem sich ALLE Hersteller zu halten haben, dann sehen wir weiter. So wie es jetzt ist, ist es Murks. Da ich für jeden Fernseher einen spezielle Brille haben muß, okay am PC ist es leichter, NV-Graka + Brille + 3D-Bildschirm. Aber die jetzigen Bildschirme haben eh nur TN+Film, also uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wichtiger wäre, das es in 1-2 Jahren einen 3D Standard geben wird an dem sich ALLE Hersteller zu halten haben, dann sehen wir weiter. So wie es jetzt ist, ist es Murks. Da ich für jeden Fernseher einen spezielle Brille haben muß, okay am PC ist es leichter, NV-Graka + Brille + 3D-Bildschirm. Aber die jetzigen Bildschirme haben eh nur TN+Film, also uninteressant.
Im PC-Bereich gibt es de Fakto einen Standard ... und zwar von Nvidia.

Sogar die 3D-Beispiele mit AMD Grafikkarten nutzten mitunter den Nvidia Impulsgeber mit der Shutter-Brille. Das dumme dabei ist, dass es zwar funktioniert - aber eben nicht ganz so gut, wie die Paketlösungen mit Nvidia Brille und zertifizierten Monitoren.

Auf der Anbieterseite der Displayhersteller ist es noch eindeutiger - praktisch nur Nvidias Lösungen stechen hier hervor. Es gibt zwar noch andere Lösungen von Fremdprodukten, aber da kocht jeder seinen eigenen Brei. Mit anderen Worten - Nvidia hat schon so etwas wie einen "Standard" durchgedrückt*.

Wobei "durchdrücken"* nicht das richtige Wort ist ... AMD/ATI hat schlicht die letzten zwei drei Jahre nicht im Konsumentenbereich existiert, es gab gar keinen Gegendruck*.

MFG Bobo(2011)
 
Dann fehlt ebend noch ein fester Standard für 3D-Fernsehen, und hoffen das meine Röhre noch 1-2 Jahre hält, auch wenn mich die typischen Geräusche die jeder Röhrenfernseher produziert mir auf den Senkel gehen. Trotz 33 Jahren reagiert mein Ohr auf HF Geräusche recht empfindlich.
 
Zurück
Oben Unten