Amd/Ati vs. Nvidia

Amd/Ati vs. Nvidia

  • GTX280

    Stimmen: 2 3,3%
  • GTX260

    Stimmen: 1 1,6%
  • 8800GTX (G80)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8800GTS (G92)

    Stimmen: 2 3,3%
  • 9800 GX2

    Stimmen: 0 0,0%
  • HD 4850

    Stimmen: 23 37,7%
  • HD 4870

    Stimmen: 32 52,5%
  • HD 3870 X2

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Aufgrund der vielen Neuerscheinungen der letzten Tage wäre es ja mal interessant zu wissen was für eine ihr euch als nächstes zulegen werdet.
Da vermutlich der Preis vom G80er und G92 sinken wird gebe ich diese auch noch zur Auswahl;D


mfg Luki1405
 
Also, wenn die Preise bei der HD4870 so bleiben (220€ und abwärts), dann ist es ganz klar, dass ich eben diese nehmen werde. Sie hat massig Leistung, *sieht gut aus* und reicht ne Weile. Das einzige Problem wird sein: Wo bekomme ich den 12V Adapter für den 2. PCIe-Stromanschluss her (vielleicht wird das ja mitgeliefert)?

Alternativ sollte man sich aber auch darüber im klaren sein, dass man die HD4850 wieder übertakten kann und wird. Wenn die auch so gut und einfach zu übertakten geht wie die HD3850, dann sehe ich eigentlich keinen Grund mir statt der 4870 keine 4850 zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere taktet die HD4850 mit 625MHz/993MHz und die HD3850 mit 669MHz/850MHz. Da wird beim Core wohl noch so einiges gehen. Immerhin habe ich mit meiner HD3850 schon etwa das Niveau einer HD3870 mit GDDR3 erreicht. Und das könnte man durchaus auch mit einer HD4850 schaffen, stell ich mir jedenfalls so vor.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 4870 wenn der Idle-Spannungs Bug weg ist
 
Am liebsten wäre mir eine ATI HD4850.
Da ich bei meinen selten gewordenen Spielesessions nicht wirklich so viel Power brauche, werde ich mir voraussichtlich gegen Ende des Sommers, günstig eine HD3870 aus der Bucht fischen. ;D
Leider steht die oben nicht zur Wahl.
 
Ich stimme auch für 100% für die 4870 schaut gut aus und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis
 
Ich stimme auch für 100% für die 4870 schaut gut aus und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis

... und ist laut und braucht mehr Strom als eine HD2900XT. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner 4870.


[x] Geforce GTX260




MfG.
 
Seit heute stolzer Besitzer einer Sapphire 4850 ;D
In manchen Spielen ist sie sogar noch schneller als eine gtx260, und dabei noch wesentlich günstiger *great*



Da muß man wirklich ein blinder nVidia-Fanboy sein, um nVidias Abzocke mitzumachen *buck*
 
... und ist laut und braucht mehr Strom als eine HD2900XT. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner 4870.


[x] Geforce GTX260




MfG.

1. Dafür leistet die auch des doppelte, die GTX260 ist für den aktuellen Preis maximal ne überteuerte Alternative. Und wenn das Spannungsproblem bei der ATI weg ist, dann gibt es keinen Grund mehr auf die GTX 260 zu setzen, selbst wenn die 15 % günstiger wäre, denn da, wofür man solche Grafikkarten kauft, bei hohen AA und AF werten legt die 4870 gegenüber den anderen Chips noch einmal richtig zu, nicht umsonst kommt die in manchen Gams bei 8 x AA an die GTX 280 ran.
 
1. Dafür leistet die auch des doppelte, die GTX260 ist für den aktuellen Preis maximal ne überteuerte Alternative. Und wenn das Spannungsproblem bei der ATI weg ist, dann gibt es keinen Grund mehr auf die GTX 260 zu setzen, selbst wenn die 15 % günstiger wäre, denn da, wofür man solche Grafikkarten kauft, bei hohen AA und AF werten legt die 4870 gegenüber den anderen Chips noch einmal richtig zu, nicht umsonst kommt die in manchen Gams bei 8 x AA an die GTX 280 ran.


Die HD4870 soll das doppelte als die GTX260 leisten?*lol*

Da sprechen die Benches aber eine andere Sprache. Einmal ist die ATI schneller und einmal die nVIDIA....

PS: Unter Last werden sie den gigantischen Stromverbrauch wohl kaum reduzieren können... Aber AMD findet ja für alles eine Ausrede, war mit dem Phenom auch nicht anders;)

MfG.
 
Das "schneller" sollte sich sicher auf die HD2900XT beziehen und nicht auf die GTX260. Vielleicht sollte man mal über einen Grammatikkurs nachdenken für manche Teilnehmer hier. Denn Punkt und Komma sind nicht das gleiche. Generell führt die Punkt- und Kommasetzung hier zu einigen Problemen, wie jetzt auch. Ich habe nämlich auch erstmal gedacht, dass die GTX260 gemeint ist.

MfG, Paule
 
Die HD4870 soll das doppelte als die GTX260 leisten?*lol*

Da sprechen die Benches aber eine andere Sprache. Einmal ist die ATI schneller und einmal die nVIDIA....

PS: Unter Last werden sie den gigantischen Stromverbrauch wohl kaum reduzieren können... Aber AMD findet ja für alles eine Ausrede, war mit dem Phenom auch nicht anders;)

MfG.

Das doppelte (bis dreifache) gegenüber der 2900 XT, Und zu den Benchs, jein, ohne Qualitätssteigernde Maßnahmen liegen beide Karten (260 GTX und 4870) in etwa gleichauf, oft ist die NV auch schneller. Schaltet man AA dazu und geht in die höhreren Auflösungen, dann geht der Graben zwischen den beiden Karten immer weiter auseinander. Und wie viele interessiert schon die Leistungaufnahme unter Last, zugegeben, unwichtig ist der Punkt nicht, allerdings ist mir (sowie 95 % der User hier) eine Karte, die im Idle 10 - 20 Watt braucht und sich dafür unter Last 160 - 170 Watt genehmigt lieber, als eine Karte, die im Idle 20 Watt mehr aber unter Last 20 Watt weniger frisst. Ich kenne nur wenige (eigentlich niemanden) die mehr Spielen als ganz normale Arbeiten am PC erledigen.
 
Das doppelte (bis dreifache) gegenüber der 2900 XT, Und zu den Benchs, jein, ohne Qualitätssteigernde Maßnahmen liegen beide Karten (260 GTX und 4870) in etwa gleichauf, oft ist die NV auch schneller. Schaltet man AA dazu und geht in die höhreren Auflösungen, dann geht der Graben zwischen den beiden Karten immer weiter auseinander. Und wie viele interessiert schon die Leistungaufnahme unter Last, zugegeben, unwichtig ist der Punkt nicht, allerdings ist mir (sowie 95 % der User hier) eine Karte, die im Idle 10 - 20 Watt braucht und sich dafür unter Last 160 - 170 Watt genehmigt lieber, als eine Karte, die im Idle 20 Watt mehr aber unter Last 20 Watt weniger frisst. Ich kenne nur wenige (eigentlich niemanden) die mehr Spielen als ganz normale Arbeiten am PC erledigen.

Da kann ich dir nur rechtgeben. Derzeit sieht es aber stark danach aus, dass die GeforceGTX260 im Idylleverbrauch der HD4870 eindeutig überlegen ist.

Laut PCGamesHardware kommt das HD4870 Testsystem auf einen Idylle Verbrauch von 121,1W. Ein identisches System mit einer GTX260 kommt auf nur 90,4Watt.

Vielleicht wird diese Situation durch einen neuen ATI Driver noch etwas zu deren Gunsten verbessert. Einfach abwarten...

MfG.
 
Da kann ich dir nur rechtgeben. Derzeit sieht es aber stark danach aus, dass die GeforceGTX260 im Idylleverbrauch der HD4870 eindeutig überlegen ist.

Laut PCGamesHardware kommt das HD4870 Testsystem auf einen Idylle Verbrauch von 121,1W. Ein identisches System mit einer GTX260 kommt auf nur 90,4Watt.

Vielleicht wird diese Situation durch einen neuen ATI Driver noch etwas zu deren Gunsten verbessert. Einfach abwarten...

MfG.

Der Meinung (Hoffnung) bin ich auch. Bei der 4k Serie von ATI funktioniert powerplay ja nicht mehr über Software wie bei der 3er Serie sondern über nen Chip, der eigens die Funktionen regeln soll. Daher denke ich, dass ATI (AMD) dessen Funktionen noch nicht richtig in den Catalyst implementiert hat und deshalb die Spannungen nicht verändern kann. In der Theorie sollte ja die 70er nochmal weniger brauchen als die 50er und beide sollten die 3k Serie nochmals unterbieten können.

Sollte der aktuelle Zustand anhalten, werde ich mir (vorerst) keine neue Karte anschaffen.
 
Also eigentlich wollte ich auf einen Quad Aufrüsten...... aber da die 4850 so extrem günstig ist und die Leistung überragend..... und da ein 22" Monitor langsam meine beiden 19" CRTs ersetzen soll..... 8) Bin ich jeher versuchung auf den Quad zu verzichten und mir diese anzuschaffen. Aber erst wenn andere Kühler auf den Markt kommen die mir mehr zusagen.
 
Ich konnte auch nicht mehr widerstehen und habe mir eine HD4850 gekauft.
Super , die beste Karte vom dem Preisleistungsverhältnis die ich je hatte.
Jetzt würde auch bei mir ein 22“ LCD Sinn und Spaß machen.
Bin froh das ich nicht eine HD3870 gekauft habe ...
 
Ich kaufe für jemanden auch diese Karte, aber noch auf das OK warten. Bis dahin ist die Karte bestimmt ausverkauft. *suspect* (4850 verkauft außerordentlich gut... )
 
Der Meinung (Hoffnung) bin ich auch. Bei der 4k Serie von ATI funktioniert powerplay ja nicht mehr über Software wie bei der 3er Serie sondern über nen Chip, der eigens die Funktionen regeln soll. Daher denke ich, dass ATI (AMD) dessen Funktionen noch nicht richtig in den Catalyst implementiert hat und deshalb die Spannungen nicht verändern kann. In der Theorie sollte ja die 70er nochmal weniger brauchen als die 50er und beide sollten die 3k Serie nochmals unterbieten können.

Sollte der aktuelle Zustand anhalten, werde ich mir (vorerst) keine neue Karte anschaffen.


Hier ich. Aber auch wenn ich mehr zocke als mit dem Rechner zu arbeiten läuft meine Kiste meistens auch im Idle.


@ Stechpalme Schaffen deine CRTs 1280x1024 bei 100 dann würde ich dir einen abnehmen.
 
Hier mal meine Grafikkarten-Historie:

Trident 8900 (512 kb) -> SiS irgendwas (4 MB) ->Voodoo Banshe (hmm 16 MB glaub ich) -> Geforce 2 MX (32?) -> Geforce 4 Ti irgendwas -> Geforce 5900XT -> Geforce 7950GT 512MB
...man merkt wohl deutlich meine preferenz...
... und nun.. tadaaa....ATI HD4850.

Jetzt kann ich hoffentlich endlich auf meinem 22"er ab und zu ruckelfrei spielen.
Bin ja mal gespannt wiie sich Powerplay noch so schlägt und macht. Vielleicht wird´s dann in 1-2 Jahren mal ein Board mit passendem ATI-Chipsatz. Mein PC läuft auch die meiste Zeit im IDLE und soll da stromsparend und leise sein :).
 
Hab mir heute eine Club3D 4850 bestellt. Die kommt bis August in meinem Hauptrechner und wird meine 3870 ersetzen. Danach komt neu 4870 X2 im August und die 4850 wandert in meinem HTPC.8)
 
ATi hat diesmal gute Arbeit geleistet. Prizipiell sind beide neuen 4800er attraktiv, da die 4870 zu einem Kampfpreis fette Leistung bietet und auf meinem (zukuenftigen) P45 Board Crossfire unterstuetzt wird, freue ich mich auf einer 4870. Allerdings warte ich auf eine 1 Gb Karte.
 
ATi hat diesmal gute Arbeit geleistet. Prizipiell sind beide neuen 4800er attraktiv, da die 4870 zu einem Kampfpreis fette Leistung bietet und auf meinem (zukuenftigen) P45 Board Crossfire unterstuetzt wird, freue ich mich auf einer 4870. Allerdings warte ich auf eine 1 Gb Karte.


Kann ich nur zustimmen. Wobei ich mich allerdings frage ob die 256bit-Speicheranbindung nicht der Flaschenhals bei der 1 GB Version sein wird *noahnung*
Und der verbaute Kühler weckt unangenehme Erinnerungen an meine frühere 2900Pro, deren Geräuschpegel war mir eindeutig zu laut. Ich befürchte fast das sich die 4870 ähnlich verhält, mal abwarten.

Nachtrag: Habe soeben noch diesen Test bei AnandTech entdeckt, dort heisst es bezüglich der Lautstärke
...but when the 4870 spins up I tend to glance out the window to make sure a jet isn't just about to fly into the building. It's hugely loud at load, but it doesn't get there fast and it doesn't stay there long. It seems AMD favored cooling things down quick and then returning to quiet running.
Das hört sich leider nicht gut an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Wobei ich mich allerdings frage ob die 256bit-Speicheranbindung nicht der Flaschenhals bei der 1 GB Version sein wird *noahnung*
Und der verbaute Kühler weckt unangenehme Erinnerungen an meine frühere 2900Pro, deren Geräuschpegel war mir eindeutig zu laut. Ich befürchte fast das sich die 4870 ähnlich verhält, mal abwarten.

Nachtrag: Habe soeben noch diesen Test bei AnandTech entdeckt, dort heisst es bezüglich der Lautstärke

Das hört sich leider nicht gut an :(

tjo, sagt Anandtech. DAS sagt Techreport. :)
 
Zurück
Oben Unten