News AMD bestätigt 3D-V-Cache für Sockel AM4 Anfang 2022

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD begeht derzeit sein 5‑jähriges Jubiläum des Ryzen-Prozessors. Ab Minute 8:25 etwa kommen die beiden auf die angekündigte 3D-V-Cache-Technologie zu sprechen. Einerseits sind das gute Nachrichten für Sockel-AM4-User, andererseits bedeutet die Aussage, dass der gestapelte 3D-V-Cache doch erst Anfang 2022 kommen wird.

(…)

» Artikel lesen
 
Die Gerüchteküche wollte ja wissen, dass es bereits Ende 2021 losgehen wird, idealerweise als Gegengewicht zu Intels Alder-Lake-Start Ende Oktober bzw. Anfang November, aber das scheint sich nicht zu bestätigen.

AMD selbst hatte ja bereits von "shipping end of 2021" gesprochen. Typischerweise heißt das, das erst im Folgequartal das Produkt zu kaufen sein wird.

Die Frage ist ja auch eher, ob mal wieder OEMs bevorzugt werden. Wäre untypisch für Highend-Desktoplösungen, aber der Chipmangel hat schon seltsamere Blüten getrieben.
 
Das hört sich gut an, da werde ich meinen 3800X in den Ruhestand schicken und mir die erste Zeit AM5 - kann man dann ja ggf. mal eine Generation auslassen.
 
Die Gerüchteküche wollte ja wissen, dass es bereits Ende 2021 losgehen wird, idealerweise als Gegengewicht zu Intels Alder-Lake-Start Ende Oktober bzw. Anfang November, aber das scheint sich nicht zu bestätigen.
Die Frage ist ja auch eher, ob mal wieder OEMs bevorzugt werden. Wäre untypisch für Highend-Desktoplösungen, aber der Chipmangel hat schon seltsamere Blüten getrieben.
Ich denke eher nicht. AMD wird den 3D-V-Cache Modellen sicherlich die Retail-Aufmerksamkeit geben, da ich vermute, dass die Stückzahlen eher nicht so groß sein müssen bei der Leistungsklasse. Aber das ist die CPU, für die mein X570 AM4-Board gekauft wurde und die als 16-Kerner ins System kommen soll Ende 2022. Dann wird der 3700X schon 3,5 Jahre auf dem Buckel haben. Und ich werd noch weitere 3 Jahre DDR5/PCIe5 preislich aus dem weg gehen können. :P
 
Dadurch werden etwa die "normalen" 5900x dann hoffentlich bezahlbarer... *top*
die meisten wird`s freuen - wenn das so ist... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten