AMD beteiligt sich an Transmeta

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
9.834
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD und Transmeta haben heute bekannt gegeben, dass AMD ein strategisches Investment in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar bei Transmeta tätigt.

Transmeta einst selbst Entwickler und Hersteller von Prozessoren hat sein Geschäftsmodell im Jahr 2005 auf die Lizenzierung der eigenen Technologieentwicklungen und das Angebot von Know-how-Services umgestellt. NEC, Fujitsu und Sony sind z.B. Lizenznehmer der LongRun2-Technik.

Bereits 2006 hatten AMD und Transmeta eine Vereinbarung getroffen, dass AMD Transmetas Efficeon-Spezialprozessor für Microsofts FlexGo-PCs vermarktet (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1149611860">berichteten</a>).

<ul><i>
"Transmeta has been an innovative force in the industry for more than a decade," said Dirk Meyer, president and chief operating officer of AMD. "Transmeta was a key ally in helping to bring our highly-successful AMD64 technology to market and has supported the widespread industry adoption of both AMD64 and AMD's HyperTransport technology. Our investment will support Transmeta's technology development work and AMD's efforts to leverage Transmeta's innovative energy-efficient technologies to the benefit of AMD's customers."</i></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3242301#post3242301" target="b">Pressemitteilung: AMD Makes Strategic Investment in Transmeta</a>

Hat mich ja sowieso schon länger gewundert, warum die das nicht schon viel früher gemacht hatten. 7,5 Mio ist ja auch nicht so wahnsinnig viel, selbst in Zeiten knapper Kassen bei AMD.

Bin zwar nicht mehr so informiert, was ide Firma Transmeta betrifft. Bin aber der Meinung, dass es ein wichtiger Schritt von AMD ist. Kann das nur begrüßen. Transmeta hat/hatte doch eine sehr effiziente Technologie entwickelt. Auch wenn AMD Schulden macht, Investieren ist trotzdem wichtig, gerade jetzt.

Hat mich ja sowieso schon länger gewundert, warum die das nicht schon viel früher gemacht hatten. 7,5 Mio ist ja auch nicht so wahnsinnig viel, selbst in Zeiten knapper Kassen bei AMD.
Allerdings .. wundert mich auch, wieso das so spät kommt. Könnte mir vorstellen, dass AMD festgestellt hat, dass die X86-64 CPU Simulation damals beim K8 Entwickeln sehr gut war, und beim Barcelona gefehlt hat.
Und verglichen mit dem (Cyrix) Geode is so ein Transmeta ja purer Luxus ^^

ciao

Alex

Nur mal zur Erinnerung was aus der letzten Zusammenarbeit geworden ist:

We continued to sell and support our 90 nanometer Efficeon
microprocessor products in 2006. In June 2006, we entered into an agreement with Advanced Micro Devices, Inc.
(“AMD”), providing for AMD to distribute, on an exclusive basis worldwide, a special version of our 90 nanometer
Efficeon microprocessor designed for Microsoft’s FlexGo technology. In 2006, we built our inventory of 90
nanometer Efficeon products in anticipation of a ramp in demand resulting from the Microsoft FlexGo program, but
our sales of 90 nanometer Efficeon products were minimal during 2006 and we have not received any production
orders for our special FlexGo-enabled Efficeon products.

http://www.transmeta.com/pdfs/financial_reports/tmta_2006_annual_report.pdf

Zudem hatte Transmeta Ende 2006 gerade nur noch 154 Leute für Forschung und Entwicklung, davon wurden bis jetzt 130 entlassen ... da bleibt natürlich geballte Kompetenz übrig.... :]

Ich seh ja gerade, daß sie nur Vorzugsaktien gekauft haben. Imho unverständlich, Stammaktien wären sinnvoller gewesen, wenn man z.B. die Übernahme durch Konkurrenten verhindern will.

Wenn man böse sein will, könnte man sagen: zwei Pleitegeier treffen sich....

Na ja, 7,5 Millionen sind ja wirklich Peanuts. Aber ob ich da unbedingt drauf getippt hätte, dass AMD da einsteigt, ich weiß nicht. Immerhin hat Transmeta eins bewiesen: Sie waren bisher nicht konkurrenzfähig........

Frage an die MBAler hier: Sind preferred stocks wirklich vergleichbar mit Vorzugsaktien im deutschen Aktienrecht (=keine Stimmrechte)?

Zuletzt bearbeitet:
Genialer Schachzug oder Griff nach dem Strohhalm - was nur *kopfkratz

Zurück
Oben Unten