Gerücht AMD braucht einen kuehlen Kopf....wird eine Wasserkuehlung mit Bulldozer FX gebundelt?

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Kuehle Koepfe fuer AMD
Dass AMD in diesen Tagen einen kuehlen Kopf bewahren muss, duerfte klar sein - und ist es nicht die Sommerhitze, die hier AMD zum schwitzen bringt...
Dennoch gibt es Geruechte im Netz, dass AMD ueberlegt einige oder auch nur das 'Spitzen Bulldozer(BD) Modell' zusammen mit einer Wasserkuehlung auf den Markt zu bringen.
Ob eine Wasserkuehlung dann generell mit dem Spitzenmodell zusammen in die Retail'Box' verpackt wird oder ob es sich hier 'nur' um eine 'Sonderausgabe' handelt koennte ist voellig unklar.
Aber nachdem nun schon Speicher mit Radeon Aufkleber von AMD aufgetaucht sind und AMD sich offensichtlich nach neuen Produkten zur Staerkung der eigenen Marke umsieht, sollte einen das nicht verwundern..


Quelle: http://www.hardocp.com/article/2011/06/23/antec_kuhler_h2o_920_cpu_water_cooler_review

Kroent so etwas wie die Antec KÜHLER H2O 620 Wasserkuehlung (AIO) demnaechst das Oberhaupt der FXs?

Laut xbitlabs schaut sich AMD sich etwas den Antec Kühler H2O 620 also einen AIO (All in one) Wasserkuehlung an. D.h. dass dieses System in sich geschlossen ist und schon vormontiert und befuellt zum Kunden kommt.
Der Einbau wie auch der Betrieb sollte mit etwas Geschick problemlos sein - so lange der Platz im Gehaeuse dafuer da ist.
Diese System ruehmen sich wartungsfrei zu sein.
Man darf annehmen, dass es - falls es sich bewahrheiten sollte - es so etwas aehnliches wie der H20 620 sein koennte. Wobei man die Kosten hier gewiss Kosten (ein wenig) im Auge haben wird.

Wasserkuehlung fuer die 'breite' Masse der FX - warum?

Auf der einen Seite werden sich manche sicher fragen, wieso denn Bulldozer eine Wasserkuehlung braucht und werden vielleicht ein Hitzeproblem vermuten.
Aber auf der andere Seite wird die Wasserkuehlung vermutlich ausschliesslich fuer die hoechste Klasse der zukuenftigen Bulldozer vorbehalten sein.
Und hier passen das AMD FX 'Enthuisasten' Konzept und der Hochleistungsanspruch der Wasserkuehlung besonders gut zusammen. Es koennte sich also eine schlagfertige Mischung ergeben.
Aber zum einem wird nicht jeder potentieller BD Kunde Platz oder Lust auf eine Wasserkuehlung haben und zum anderen wird egal in welchen Mengen AMD hier Wasserkuehlungen einkauft, es den Preis/Kosten (Gewaehrtleistung? Garantie?) der BD CPUs erhoehen.
Und gerade der Preis duerfte mit ein wesentlichen Faktor fuer den Erfolg von BD in der Breite/Hauptklasse sein.

Fuer wen sinnvoll? Top FXs und Wasserkuehlung natuerliche Zwillinge?
Aber der kleinen aber streitbare Gruppe der Enthusiasten und der der werdenden Enthusiasten kann AMD hier einen gunestigen Einstieg in die Wasserkuehlung ermoeglichen.
Gleichzeitig kann AMD das laedierte eigene Image durch die potentiell besseren Overclocking Ergebnisse ausserhalb der absoluten Hardcore Szene ein wenig aufpolieren.
Da man annehmen darf, dass mit der Wasserkuehlung bessere Overclocking Ergebnisse erzielen werden koennen als mit dem ueblichen Standard 'Boxed Cooler'. So kann AMD den Enthusiastenanspruch der FX Reihe unterstreichen.
Wobei die Speerspitze der Enthusiasten sicherlich schon laengst auf ausgefeilte Kuehlloesungen abseits des Boxed Coolers setzen.

Wenn es sich bewahrheiten sollte und AMD so ein Bundle auf den Markt bringt, wird dies sicherlich seine Abnehmer finden.
Allerdings denke ich, dass es hier dann nur um die absoluten Spitzenmodelle handeln wird; denn hier sollte der Mehrpreis am wenigstens ins Gewicht fallen und das Klientel ist noch am ehesten bereit den Mehrpreis fuer solche Loesungen aufzubringen.
In preis-sensibleren Regionen des Performancesegments, in den es gilt fuer BD den wesentlichen Umsatz fuer AMD zu generieren, duerfte die Wasserkuehlung den Preis einfach zu sehr erhoehen - eine Option kann es aber gewiss sein.

Waaserkuehlung - eine Nischenloesung und Imagekampagne?
Die Kombination einer Wasserkuehlung mit BD in Sinne einer Enthusiasten Loesung kann eine gute Marketing und Imageaktion fuer AMD werden.
Als breite Loesung fuer viele der BD Versionen sehe ich das nicht; denn da ist die Marktakzeptanz von Wasserkuehlung vermutlich zu gering und die bessere Kuehlkraft auch hoffentlich nicht noetig.

Aber alles nur ein Geruecht...
Aber es soll gesagt sein, dass es alles bisher nur Geruechte sind...oder sogar nur eins ;-)

Quellen:
http://www.xbitlabs.com
http://www.tweakpc.de
http://www.pcgameshardware.de
http://www.hardocp.com
http://geizhals.eu
http://www.pc-max.de
 
Würde schon zum "P" Modell, wahrscheinlich 8150 passen. Hat schließlich auch als einziges Modell 125W.
 
Ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass standardmäßig eine WK mitkommt, für ziemlich 0%. Geringere Gewinnspanne, es ist nicht nötig (125W+ Abwärme hatten schon unzählbar viele andere CPUs), erhöhter Wartungsbedarf, für Privatanwender, die sich halt die Top-CPU kaufen, absolut sinnfrei. 0% Chance...
 
warum nicht?
Wenn AMD dadurch zus. Absatz schaft, wie mit dem Ram, why not?
Es ist nicht nur Marketing, sondern auch der Philosophie AMDs zu schulden, dass der Chipzwerg versucht auf die verschiedensten Weisen kundengerecht zu sein;)
Auch das zeichnet AMD aus.

Mit dem Thuban hatte die Siliziumschmiede auch Bedenken, ob das ankommt auf dem Desktop, und es gab reissenden Absatz.
Versuchen kann man's

MfG
SI
 
Das der FX immer mit einem Wasserkühler kommt halte ich für völlig unwahrscheinlich. Eventuell eine Sonderedition wie damals der TWKR Phenom II...
 
Intel hat sowas auch schonmal angedacht. Da wurde es allerdings positiv aufgefasst.

Gibt es bei AMD ne Wakü dazu: Oha, der Prozessor braucht wohl eine! *noahnung* ???

Soll kein Vorwurf sein, man muss nur aufpassen, daß die Diskussionen nicht direkt in diese Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dies ist recht sicher nur ein Zusatzangebot von AMD - so es denn tatsächlich kommt.
Und zwar für die rasch wachsende Anzahl OC-ler.
Davon Aussagen auf die Hitzigkeit der FX CPUs zu schließen wäre imho haltlos erstmal.
 
Hoffentlich ist die gebundelte Wasserkühlung nicht aus der schieren Not geboren.
MfG
 
Hm, hatte nicht Intel die Tage auch so eine News rausgebracht?
Klingt eher danach, dass AMD "mitziehen" will!
Ausserdem lässt sich etwas am Mainboard sparen, da dieses (Spannungswandler) auch entlastet wird durch die WaKü.
Als Boxed Kühler Ersatz kann ich es mir nicht vorstellen, eher für komplett Systeme einer Scorpius Plattform (AM3+HD7000)
Werksübertaktete Systeme gab es auch schon zu CoreDuo Zeiten.
Was die Wartung angeht sehe ich kein Hinderniss, auch eine Luftkühlung muss mal gereinigt werden, ein Wasser wechsel wird im geschlossenen Kreislauf selten nötig sein.

MfG
 
Die sollen die CPUs endlich in die Läden bringen!
Ist ja echt nicht mehr auszuhalten dieses elende HickHack um die Dinger.

Entweder es kommt bald endlich mal Butter bei die Fische, oder sie können die Dinger direkt wieder einstampfen, weil Intel dann wirklich schon wieder meilenweit voraus ist.

Langsam wird mir das selbst als AMD Fan zu blöde.
 
Ich glaub auch nicht so recht daran, evtl. wie VolkerWpt schreibt, eine Sonderedition, aber nicht generell.

Denn eine WK ist sicher mit Aufpreis verbunden.
 
*buck* Klar.. man wird eine teure Wasserkühlung bei den derzeitigen Preiskämpfen an eine CPU koppeln *lol*

EDIT: Zumal... warum sollte man eine Antec Kühlung kaufen wenn AMD sicherlich bei CoolIT die Dinger direkt beziehen könnte. Denn von da kommen die Antec und aktuellen Corsair Wassserkühler ;) So ein Blödsinn. *lol*
 
Das der FX immer mit einem Wasserkühler kommt halte ich für völlig unwahrscheinlich. Eventuell eine Sonderedition wie damals der TWKR Phenom II...
Von allen FXen redet auch keiner, wenn dann nur das Spitzenmodell mit dem "P" am Ende.
"P", wie PaterCooler *lol*
Im Ernst, wahrscheinlich stehts für "Performance", da wäre ein WaKü schon ne nette Dreingabe.
Wer keinen braucht kann sich ja das kleinere Modell kaufen, Multis sind eh überall frei.
 
*buck* Klar.. man wird eine teure Wasserkühlung bei den derzeitigen Preiskämpfen an eine CPU koppeln *lol*

EDIT: Zumal... warum sollte man eine Antec Kühlung kaufen wenn AMD sicherlich bei CoolIT die Dinger direkt beziehen könnte. Denn von da kommen die Antec und aktuellen Corsair Wassserkühler ;) So ein Blödsinn. *lol*

Ich denke, dass man das so nicht sehen kann. Ich denke gewiss nicht, dass AMD mit allen BD eine Wasserkuehlung bundelt (wenn sie noetig sein sollte, dann ist BD I eh nicht mehr zu helfen...), sondern das - wenn ueberhaupt - ein Zusatzangebot/Sonderedition sein wird.

Und da bin ich vollkommen SI Meinung - warum nicht?
Klingt hundertmal profitabler als die AMD Quad FX platform von damals.

Wenn AMD nun schon Speicher 'verkauft' - falls es stimmt - warum auch nicht dann auch solche Angebote? Wenn die WaKue funktioniert, dann sollte es AMD nicht schaden...und der FX Brand auch nicht. Und welche WaKue das sein wird, ist auch nicht sicher...

Aufgrund des zu erwartenden Preisgefueges funktioniert das sicherlich nur bei den Spitzenmodellen. Aber alles nur ein Geruecht....
 
Offengestanden, ich traue xbitlabs nicht. Da kam schon zu viel quatsch und Gerüchte ohne auch nur einen Konkreten Hinweis.
Sorry, aber für mich ist das eine Ente. Da spricht einfach zu viel dagegen. Einmal die Kosten für so einen Kühler, nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Transport. Weiterhin eäre es absoluter Blödsinn und eigentlich ziemlich Dumm das Gerät von Antec zu kaufen, die es selbst nur einkaufen und einen Aufkleber drauf klatschen, weiterhin mag nicht jeder so einen Kühler was wiederum gegen die hohen Anschaffungskosten spricht.
Bundle Angebote kommen meist von Shops selbst, und das nicht ohne Grund. Caseking macht es ja vor mit seinen diversen Bundle Angeboten die es so nicht auf dem Markt gibt. Das kann sich ein Shop auch leisten, da die Produkte so oder so auf Halde liegen und einfach zusammen verschickt werden. AMD hingegen würde sich damit ins eigene Fleisch beißen, da man schon im voraus eine entsprechende Verpackung fertigen müsste, das Ganze als großes Paket verschicken müsste. Da die Nachfrage nicht sehr hoch sein dürfte, müsste man sehr darauf achten wer wie viel davon bekommt. Alles in allem, aus Wirtschaftlicher Sicht wäre so etwas völliger Blödsinn.

In meinen Augen weniger als ein Grücht, sondern viel mehr der Versuch einer Seite Klicks zu bekommen. Wir könnten ja auch anfangen uns etwas aus den Fingern zu saugen nur um die Gerüchteküche zu schüren :]
 
Die sollen die CPUs endlich in die Läden bringen!
....

Da kann ich Dir nur beipflichten - was mir nicht in die Birne will, ist das es immer noch keinen offiziellen Launchtermin genannt hat - alle genannten Termine sind Spekulation.

Entweder spielt AMD hier ein unruehmliches Spiel und versucht einen Hype zu erzeugen (eher unwahrscheinlich), sie wissen es wirklich nicht, da es noch Probleme gibt(eher wahrscheinlich) oder die ganze Organisation steht gerade ein wenig Kopf (auch eine Moeglichkeit - der CEO Posten ist immer noch vakant und nur temporaer besetzt).

Aber welche Glaubhaftigkeit wird AMD als Unternehmen noch haben, wenn sie z.B. ihr selbst gesetztes grosszuege Launchfenster verstreichen liessen fuer BD im Desktopbereich fast ohne jegliche Kommunikation von irgendwelchen Probleme?

Man hoert doch von offizieller Seite fast nur, dass alles according to plan laufe - aber wer es glaubt...und da man den plan nicht wirklich kennt, kann man nicht wirklich viel damit anfangen.

Ich sage mal, dass sie doch endlich mal klaren Tischen machen koennten - auf den Aktienkurs muessten nach den letzten Tagen doch nicht mehr so viel Ruecksicht nehmen... ;-) )
Aber Bulldozer rollt..irgendwo..und es wird schon werden - denn was soll Intel ohne AMD anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall notwendig, sowas mal zu bringen. Ein größerer Luftkühler würde aber auch reichen... die kleinen Boxed-Kühler sind vom Geräuschpegel her jedenfalls als Verbrechen gegen die Menschlichkeit einzustufen. Da muss sich dringend etwas ändern.
 
Ich denke auch das es für die Standard Box Variante viel zu teuer ist. Ich könnte mir eine zweite Boxed Variante vorstellen in der eine WAKÜ ist. Als eine Art Premium Boxed Variante, das würde das P/L Problem lösen und lässt dem Kunden die Wahl.
 
Ich denke auch das es für die Standard Box Variante viel zu teuer ist. Ich könnte mir eine zweite Boxed Variante vorstellen in der eine WAKÜ ist. Als eine Art Premium Boxed Variante, das würde das P/L Problem lösen und lässt dem Kunden die Wahl.

Wenn ueberhaupt - erwarte ich es genauso...
 
So eine Kompakt-Wakü ist für ernsthafte Übertakter ja doch genau so unnütz wie die Boxed-Kühler. Man kan die Dinger nur so schnell wie möglich wegschmeißen um etwas ordentliches einzubauen. Warum sollte man dann für so einen Ramsch extra noch Geld ausgeben? Spätestens wenn man auch die Grafikkarte mitkühlen will ist so eine Kompaktlösung völlig unbrauchbar. Oder man braucht dann zwei Wasserkühlungen in einem Gehäuse.

Übrigens ist mir schleierhaft wie eine Wakü die Spannungswandler auf dem Board entlasten soll. Dadurch daß diese keine Kühlluft mehr kriegen bestimmt nicht. Im Gegenteil, wer eine Wakü einbaut will kräftig übertakten. Was die Spannungswandler deutlich mehr belastet.
 
So eine Kompakt-Wakü ist für ernsthafte Übertakter ja doch genau so unnütz wie die Boxed-Kühler. Man kan die Dinger nur so schnell wie möglich wegschmeißen um etwas ordentliches einzubauen. ...
.....

Sicher hast Du recht - fuer den ernsthaften Bastler und Overclocker ist das nichts; denn der moechte sich gern seine Bauteile selbst aussuchen; aber fuer alle die sich nicht dazu zahlen und mit einfachen Mitteln einfach etwas an der Taktzahl der CPU drehen wollen, ist diese von AMD 'zertifizierte' Loesung sicher eine interessante Option.
So lange AMD beides anbietet, sehe ich da eher einen Zugerwinn und kein Problem.

Falls jedoch die >P< Version nur mit Wakue antreten kann, dann hat AMD wirklich ein Problem...
 
Ich weiß nicht was dieses Gefusel (Gefasel unter Alkoholeinfluss) schon wieder soll.


AMD hat mehrfach gesagt, dass BD innerhalb des gleichen TDP envelopes wie Thuban bzw. Magny-Cours haben wird.

125 Watt TDP für Desktop und ca. 140 Watt TDP für Server.


Die letzten AMD Chips, waren alles im Vergleich zu Intel kühle Chips.

Wenn auch nur ein Quäntchen Wahrheit in dieser "news" steckt dann, ist diese Kühllösung für die Enthusiasten-Plattform Scorpius gedacht und wäre ausschließlich, und sicherlich für einen Aufpreis zur normalen Boxed-Version, für eben jene Enthusiasten/OC'er gedacht.


Was hier einige Leute wieder hineininterpretieren... es ist echt zum Heulen.
 
Wenn auch nur ein Quäntchen Wahrheit in dieser "news" steckt dann, ist diese Kühllösung für die Enthusiasten-Plattform Scorpius gedacht und wäre ausschließlich, und sicherlich für einen Aufpreis zur normalen Boxed-Version, für eben jene Enthusiasten/OC'er gedacht.
So siehts aus.
 
Ich weiß nicht was dieses Gefusel (Gefasel unter Alkoholeinfluss) schon wieder soll.


AMD hat mehrfach gesagt, dass BD innerhalb des gleichen TDP envelopes wie Thuban bzw. Magny-Cours haben wird.

125 Watt TDP für Desktop und ca. 140 Watt TDP für Server.


Die letzten AMD Chips, waren alles im Vergleich zu Intel kühle Chips.

Wenn auch nur ein Quäntchen Wahrheit in dieser "news" steckt dann, ist diese Kühllösung für die Enthusiasten-Plattform Scorpius gedacht und wäre ausschließlich, und sicherlich für einen Aufpreis zur normalen Boxed-Version, für eben jene Enthusiasten/OC'er gedacht.


Was hier einige Leute wieder hineininterpretieren... es ist echt zum Heulen.

Auch wenn ich dir zustimme, dass auch ich mich wundere, was hier alles hineingeredet wird, von dem überhaupt gar keine Rede war und auch ich darüber den Kopf nur schütteln kann was bei rauskommt, wenn man nicht 100% bei der Warheit bleibt, so wundere ich mich aber auch wenn du den Schreiber oder die Schreiber gleich so beschimpfst!
Ob hier wer unter Alkoholeinfluss geschrieben hat, kannst du sicher nicht beurteilen.
SO muss das ja nun auch nicht sein, nicht?
Etwas mehr Etikette und Taktgefühl wäre angemessen;)

MfG
SI
 
Zurück
Oben Unten