News AMD bringt Raven Ridge für den Desktop

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heute ist es endlich so weit, AMD bringt die neue Zen-Architektur nun auch für Desktop-APUs. Bisher mussten in diesem Segment noch Bristol Ridge und Kaveri mit Excavator- und Steamroller-Kernen auf Basis der Bulldozer-Architektur aushalten. Um kostengünstige Office- und Multimedia-PCs mit integrierter Grafik realisieren zu können, war man bei AMD zuletzt also auf nicht mehr konkurrenzfähige Plattformen beschränkt.
(…)

» Artikel lesen
 
Falls einer einen Review spotted bei dem der Heatspreader entfernt wurde, wäre super hier einen Link zu posten.
 
Mit dem Übertakten würde ich erst mal abwarten, laut TH ist das BIOS was das richtig ermöglicht erst kurz vorher rausgekommen. Z.B. das 6001 beim C6H heute.

Bleibt festzuhalten, was AMD spart muss dann der übertaktungswillige User ggf in eine bessere Kühllösung investieren.
 
Da ist laut tom's Hardware noch nicht das letzte Wort zu geschrieben:

BIOS- und Treiber-Updates im allerletzten Moment haben auch dafür gesorgt, dass wir den Artikel nun doch splitten mussten und wir einige Daten morgen in einem separaten Follow-Up bringen werden. Doch es ist allemal besser, frische und belastbare Daten zu veröffentlichen als einen Zwischenstand, den der Endkunde so ja eh nie sehen wird. Wir gehen vor allem deshalb darauf ein, weil die Ryzen 3 2200G erst nach dem letzten BIOS-Update in einigen Spielen wirklich das ganze Potential zeigen konnte, einschließlich der besseren Übertaktbarkeit, die vorher wirklich grauenhaft war.

Der Redakteur noch dazu:

Morgen gibt es noch ein 6-Seiten Special zur Kühlung, Leistungsaufnahme und einem geheimnisvollen Trigger, sowie Labormessungen in der Akustik-Chamber.
Und das alberne Geschnatter über die Paste ist purer Unfug. Die reicht für die paar Watt locker aus. Mit neuestem BIOS hätte man sicher auch weniger Probleme gehabt.
AMD hat im letzen Moment noch ein BIOS nachgeschossen (der angeteaserte Artikel für morgen war sicher auch einer der Gründe, das Rail-Balancing wurde verbessert)
Vielleicht sollte man mal lieber hinterfragen, warum solcher Dreck in Intels 2000-Euro-CPUs steckt. Hier passt es doch, dort eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich eigentlich einige darüber auf dass der RavenRidge nur 16 PCIe Lanes hat? Der hat ja auch nur ein CCX statt 2 wie beim Zeppelin.

Auch und einige GPUs verbrauchen ja auch nur 4 Lanes (1030) oder 8 Lanes (RX560). Und der Rest geht für den eigentlich nicht benötigten Chipsatz und für die NVE drauf.
 
Es werden noch die Stromsparmodelle folgen: Ryzen 5 2400GE(3.2GHz,35W,L3:4M,4C) ; Ryzen 3 2200GE(3.5GHz,45~65W,L3:6M,4C) Ich bin gespannt...
 
Ich würde die APU eh auf 45 Watt einstellen und dann sieht es nicht so wild aus mit den Temperaturen.
Aber dir ist schon klar, daß die Leistung dann weiter abfällt, oder?

--- Update ---

Es werden noch die Stromsparmodelle folgen: Ryzen 5 2400GE(3.2GHz,35W,L3:4M,4C) ; Ryzen 3 2200GE(3.5GHz,45~65W,L3:6M,4C) Ich bin gespannt...
Und das bringt genau was? Dann kannst du dir auch den Athlon 200GE kaufen, denn der ist billiger und braucht noch weniger Strom. Kannst du im UEFI Vcore und Multi einstellen bringen die E Modelle auch nicht mehr als Standardprozessoren.



Aber viel schlimmer ist doch, daß es keine passenden Boards gibt oder habt ihr schon welche mit HDMI 2.0b oder DP 1.4 gesichtet?
Und wo bleiben die Mini-STX Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon dürfte dann dem 7700K ordentlich zusetzen, nachdem Raven Ridge da schon nahe dran ist ;)

Und das für quasi geschenkt.
 
Mal sehen, ob sich die Miner auch auf RR stürzen, da ja eine GPU drin ist :]
 
Mit der iGPU einer APU zu minen macht keinen Sinn, da die meisten Algorithmen speicherlimitiert sind. Da ist der UMA-Speicher der APUs natürlich extrem benachteiligt gegenüber den superschnellen RAMs eine echten Grafikkarte.

Was CPU-Mining betrifft, so fällt Raven Ridge der verkleinerte L3-Cache auf den Kopf. Damit können nur zwei Threads gleichzeitig gemined werden mit dem für CPU-Mining gängigen Cryptonight-Algorithmus. Mit nur zwei Threads ist aber nicht viel drin, da so ja schon beim Ryzen 3 50% der Recheneinheiten brach liegen. Womöglich kann man Raven Ridge ganz gut gebrauchen für AeonCoin mit dem Cryptonight-Lite Algo, denn der braucht nur 1 MB pro Thread. Die würden genau in den 4 MB großen L3-Cache passen unter Nutzung aller Kerne. Ich werde das mal testen wenn ich einen Raven Ridge in die Finger kriege :)
 
Könnte aber vielleicht als Basis für ein solches mining System ganz nett sein. Kleinfieh macht eben auch Mist. ;D
Wie dem auch sei, ich habe mir meinen bestellt und bin schon gespannt wie der sich im DC Bereich schlagen wird, vor allem wie das SP - DP Verhältnis der GPU ist. 8)
 
Das wäre ein ziemlicher Rückschritt denn der Bristol Ridge lag noch bei 1/2.
Na mal schauen, morgen müsste ich meinen abholen können und dann schaue ich mir das mal genauer an.
 
Die neue APU hat mich irgendwie zum basteln eingeladen, da ich vor hatte, meinen NAS-Unterbau vom Athlon 5350 zu Ryzen zu tauschen. CPU, Board und kleine m.2-SSD für ~250€ klingen nicht schlecht, aber die RAM-Preise hauen einem ziemlich aus den Socken. Da mein jetziges NAS schon 16GB RAM hat, soll es wenigstens 32GB - diesmal mit ECC - werden. Allerdings muss man dafür schon ganze 340€ aus dem Fenster werfen...
 
Aber dir ist schon klar, daß die Leistung dann weiter abfällt, oder?

Im Vergleich zu einem Athlon 5350 dürfte da schon noch etwas Mehrleistung rausspringen. Am liebsten wäre mir ein Ryzen 5 2500U in einem mITX-Mainboard.
Aber die APU wird es wohl nicht dahin schaffen, weil sie schon im Laptop eine hohe Nachfrage haben wird.
 
Da mein jetziges NAS schon 16GB RAM hat, soll es wenigstens 32GB - diesmal mit ECC - werden. Allerdings muss man dafür schon ganze 340€ aus dem Fenster werfen...
Boa, da würde ich vorerst nur einen winzigen Riegel kaufen und den dann später ersetzen, wenn die Preise wieder "normal" sein sollten.
 
Ein NAS mit 32GB? Da läuft doch dann noch irgendwas Anderes drauf, oder? Dafür müssten doch sonst auch 4GB locker reichen.
 
Mit ZFS sieht das aber ggf anderes aus, da braucht es RAM.
 
In einem Rechenzentrum heißt sowas dann aber sicherlich nicht mehr NAS. ;)
 
Zurück
Oben Unten