AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Mit ein "bißchen Wortdreherei" sind sogar mehr wie 50% drin. Die Bristol Ridge APU "benötigt" bei 3,6 Ghz. CPU-Takt und 948 Mhz. CPU-Takt nur 65 W TDP, während die 7850K-APU bei 3,7 Ghz. und 720 Mhz. GPU-Takt mit 95 W TDP eingestuft ist. Kaveri benötigt also mehr als 50% mehr Energie bei Volllast ggü. Bristol Ridge. Was allerdings deutlich wichtiger ist, ob mit DDR4 der Flaschenhals der Speicheranbindung gelöst werden konnte.

Ich bleibe gespannt.

Wäre schön, wenn er bei GPU-Last seine 3,6Ghz halten könnte. Wird aber Wunschvorstellung bleiben.
Der CPU/GPU-Takt bei 65W liest sich schön, ist aber Augenwischerei.
Statt den GPU-Takt hochzuschrauben, wäre eine höherer NB-Takt sinnvoller ...mMn.
 
Statt den GPU-Takt hochzuschrauben, wäre eine höherer NB-Takt sinnvoller ...mMn.

Bleibt nur zu klären, ob Zen's CPU-NB tatsächlich so langsam bleibt. Mit schnelleren L3 ist immer etwas mehr IPC drin.
 
Wäre schön, wenn er bei GPU-Last seine 3,6Ghz halten könnte. Wird aber Wunschvorstellung bleiben.
Der CPU/GPU-Takt bei 65W liest sich schön, ist aber Augenwischerei.
Statt den GPU-Takt hochzuschrauben, wäre eine höherer NB-Takt sinnvoller ...mMn.

Unter FurMark scheint es zu gehen........Aber auf welchen Takt wird er gehen,die 3GHz wie beim Kaveri?!
Wenn du die 3,5-3,6GHz wieder haben willst,gehe einfach übern Reftakt.:P
Andersrum,warum 3,6GHz wenn die iGPU bei 100% ist und auch locker mit 3GHz auf 100% laufen würde?!
 
Unter FurMark scheint es zu gehen........Aber auf welchen Takt wird er gehen,die 3GHz wie beim Kaveri?!
Wenn du die 3,5-3,6GHz wieder haben willst,gehe einfach übern Reftakt.:P
Andersrum,warum 3,6GHz wenn die iGPU bei 100% ist und auch locker mit 3GHz auf 100% laufen würde?!

Weil der CPU-Teil immer noch der "Schwachpunkt" bei der Spieleleistung ist, da wäre jedes Mhz. besser angelegt wie bei der GPU (wenn man Kaveri nimmt). Die GPU hängt meistens im Bandbreitenlimit des RAMs. Das gilt jetzt grob unabhängig von Spiel und Grafikeinstellungen.

Bei Anno 1404 kann man z. B. schön sehen, dass der CPU-Takt sofort hochspringt, sobald die GPU weniger zu tun hat und "TDP" für die CPU "übrig" ist. Vorallem wenn man maximal hineinzoomt, da geht der GPU-Takt gleich runter und der CPU-Takt steigt.

Furmark ist für sowas nicht das richtige, da mittlerweile jeder Treiber das Programm erkennt und sich dann nicht wie üblich verhält.

Gruß
 
Nur ist die Geschichte recht unabhängig von der TDP, wobei diese natürlich mit einfließt.
 
Nur ist die Geschichte recht unabhängig von der TDP, wobei diese natürlich mit einfließt.

Woher weißt du das? Vielleicht ist die TDP weniger das Ausschlaggebende, aber Leistungsaufnahme der Einheiten fließt in die angelegte Taktstufe mit ein. Eine AMD-APU kann nicht gleichzeitig maximalen Takt für CPU und GPU halten, wobei die GPU Vorrang hat. Es gibt hier einen Test auf P3DNow, wo gezeigt wird, dass bei hoher 3D-Last max. 3,0 Ghz. anliegen, obwohl der Grundtakt 3,6 Ghz. beträgt. Wenn man während einem Spiel die Taktraten aufzeichnet, kann man mein gezeigtes Beispiel nachmessen. Oder noch einfacher, Spiel im Fenstermodus starten und CPU-Z und GPU-Z mitlaufen lassen. Der Takt von CPU und GPU wird individuell aufgrund der Last angepasst. Wenn die GPU gerade "Langeweile" hat, darf die CPU wieder hochtakten. Läuft die GPU auf Hochlast, muss der CPU-Takt runter.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Bristol Ridge weniger unter diesen Einschränkungen leidet und damit der CPU-Teil mehr Performance bei Spielen dazusteuern kann. Die GPU könnte mehr, wenn RAM und CPU mitspielen.

Gruß
 
Du redest hier von : https://www.youtube.com/watch?v=Ti3gAwSW_i8
Oder hier : https://www.youtube.com/watch?v=hvN7uiMw5ys

Nur hab ich das Takten meist je nach GPU Last +90% oder unter 90% und da kann es sein das er bei ner "TDP" von Idle/Last 50Watt schon auf 3GHz runter geht,oder bei ner "TDP" Idle/Last von 120Watt noch 4GHz hällt....
Meiner meinung nach liegt es zu 95% am Spiel.

--- Update ---

Anderes Beispiel:
A6 7400K , hier geht der zweite Kern sogar ab und an auf 1,4GHz runter weil der Takt nicht gebraucht wird und da hab ich noch recht viel Luft nach Oben von der TDP her.

Warum vollen Takt fahren,wenn er nicht gebraucht wird.



--- Update ---

Ich hab Anno 1404 nicht,aber war das nicht eh mehr Single optimiert?!
Dazu kommt noch das es 2009 raus gekommen ist und wann sind die Kaveri raus gekommen?!

Es ist demnach gut möglich das das Spiel für ne Kaveri APU +Turbo/TDP Steuerung überhaupt nicht optimiert ist und dann kommt natürlich nix gutes dabei raus.
 
Unter FurMark scheint es zu gehen........Aber auf welchen Takt wird er gehen,die 3GHz wie beim Kaveri?!
Wenn du die 3,5-3,6GHz wieder haben willst,gehe einfach übern Reftakt.:P
Andersrum,warum 3,6GHz wenn die iGPU bei 100% ist und auch locker mit 3GHz auf 100% laufen würde?!

ich will ja nicht übertakten.
gibt ja spiele, die etwas cpu-power, z.b. für viele npc oder physikberechnungen brauchen,
also nicht grafiklimitiert sind.
 
Ja,nur liegt z.b. zwischen der iGPU und ner R9 270 ein recht großer Unterschied und da begrenzen 3GHz vom Kaveri auch nicht wirklich.....Klar du hast immer mal ein Spiel was nicht Rund läuft,aber zu 100% liegt es dann nicht an der HW.
 
Hallo,

ich hab mal kurz selber Screenshots gemacht. Beim Ladebildschirm sieht man, wie der volle Turbo-Takt genutzt wird und die Grafikeinheit runtergetaktet wird. Bei vollem Zoom in einem "leeren" Bild benötige ich wenig CPU-Last, dafür läuft die GPU auf höchstem Takt und bei viel "Action" auf dem Bild sieht man, dass die CPU voll gefordert wird und der GPU-Takt nicht auf Höchstlevel ist. Meine erste Aussage, dass die GPU immer Vorrang hat nehme ich zurück. Man kann sehen, dass je nach Belastungsszenario auch die CPU bevorzugt wird. Manchmal fällt die GPU auch auf 450 Mhz. ab, ich spiel mal noch etwas weiter, vielleicht gibts noch mehr Erkenntnisse. Desweiteren sind die Bilder etwas unehrlich, da der Rechner noch recht kalt war und somit auch unter Volllast der Turbotakt angelegt wurde. Und Anno nutzt alle 4 Kerne, zumindest sieht es so aus.

Anhand von Anno sieht man, dass die Taktumschaltungen rein auf der Belastung basieren und weniger an der Software und ihren "Wünschen", alles andere wäre auch nicht brauchbar. Welcher Entwickler passt Spiele für die paar Hansel an, die mit einer APU spielen wollen?

Schauen wir mal, ob Bristol Ridge hier noch mehr Potential zeigt und ob der wieder deutlich erhöhte GPU-Takt auch Nutzen bringt.

Gruß
 

Anhänge

  • Anno Laden.jpg
    Anno Laden.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 91
  • Anno Last.jpg
    Anno Last.jpg
    368 KB · Aufrufe: 95
  • Anno Zoom.jpg
    Anno Zoom.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 86
Es fehlen aber noch einige Daten wie FPS / Auslastung der GPU / Verbrauch.....Die Kernauslastung bleibt recht gleich.......Gut du darfst natürlich auch nicht vergessen,du hast ne 65er APU die ja fast so hoch Takten kann wie die 95er APUs,da könnte die TDP schon öfter dazwischen funken,ODER das Mainboard je nach UEFI Einstellung.
 
Es fehlen aber noch einige Daten wie FPS / Auslastung der GPU / Verbrauch.....Die Kernauslastung bleibt recht gleich.......Gut du darfst natürlich auch nicht vergessen,du hast ne 65er APU die ja fast so hoch Takten kann wie die 95er APUs,da könnte die TDP schon öfter dazwischen funken,ODER das Mainboard je nach UEFI Einstellung.

Wusst ich doch, dass meine schnell aufgezeichneten Daten nicht gut genug waren *suspect* Aber es bleibt, dass maximaler Takt bei starker Anforderung von GPU und CPU nie gleichzeitig ansteht.

@UEFI: Ja das stimmt. Mein A8 7600 verhält sich trotz Einstellung 45 W nicht so, wie vorgesehen. Die Taktraten sind gleich (statt 3,1 zu 3,3 Ghz., wie angegeben), nur unter Last fallen die Takte stärker wie bei 65 W. Leistungsaufnahme habe ich da nicht gemessen. Ich tippe mal auch, dass meine APU davon profitiert, einen viel zu großen Kühler für ihre Verlustleistung zu haben, so dass Taktstufen und Turbos deutlich länger gehalten werden können. Bei einem A8 5600K konnte man die angesprochene Problematik deutlich stärker beobachten, da der Hitzkopf früher und stärker "eingebremst" werden musste.

Jetzt bleibt aber erstmal das Abwarten. Was mir wieder "stinkt": Mit jeder CPU-Generation wird ein neues Board benötigt, da sollte AMD wirklich mal längerfristig auf den gleichen Sockel setzen. Die Kabini mit AM1, Llano mit FM1, Richland mit FM2, Kaveri mit FM2+ (nicht abwärtskompatibel) und jetzt Bristol Ridge mit AM4. Da war nicht viel los mit Aufrüsten mit Zukunftsoption. Da sollte man stärker darauf achten, fördert die Kundenbindung ... sowohl beim Privatmann als auch bei den OEMs.

Gruß

Gruß
 
Solange Intel das genauso macht oder noch schlimmer, muß AMD sich ja nicht so extrem damit hervortun, der Kunde hat ja dann eh keine Wahl. Nachteil eines bestehenden Sockels ist ja oft, daß man Features des neuen Chips nicht richtig umsetzen kann, z.B. im Bereich Stromspartechniken.
 
Ist eigentlich egal, in den seltensten Fällen wird die CPU aufgerüstet.
Habe hier ein AM3+ Board mit Phenom II 955. Hätte noch die Möglichkeit auf FX-8350 zu gehen, lohnt sich aber irgendwie nicht.
Und nächstes Jahr kann ich eh damit rechnen, dass das Board bald an Altersschwäche stirbt.

Zudem scheint ja mit AM4 mal ein Sockel für alle Anwendungen zu kommen. Für Low End von 35W über 65W Mainstream bis zu 100?120?240W? High End, für CPUs und APUs.

AM4 wird nötig wegen DDR4. Konnte man damals bei FM2(+) eben noch nicht einplanen, wird also ein neuer Sockel fällig, damit die Noobs nicht den falschen Prozessor reinstecken.
Kann natürlich sein, dass für den ZEN Nachfolger festgestellt wird, dass sich ein Feature mit AM4 nicht realisieren lässt, dann gibt es wieder einen neuen Sockel (AM4+ ?) :)
 
Wäre gut zu wissen, ob die direkt zu Beginn erscheinenden AM4-Boards dann auch Zen mit allem Pipapo unterstützen. Z.B. die TDP sollte ja schon bis 95W oder 125W gehen, sonst wird das später nichts mit OC.

Nach dann 7 Jahren hat mein Phenom II X3/4 dann vielleicht Anfang 2016 endlich einen - zumindest zwischenzeitlichen - Nachfolger mit dem Bristol Ridge gefunden.
 
Wusst ich doch, dass meine schnell aufgezeichneten Daten nicht gut genug waren *suspect* Aber es bleibt, dass maximaler Takt bei starker Anforderung von GPU und CPU nie gleichzeitig ansteht.

Gruß
Naja,Im Alien vs Predator Bench weiter oben werden mir max 70Watt angezeigt.
Hier sind es 98Watt.



Idle um 28Watt
 
Das ist mal richtig sinnvoll von WCCFtech:
- Datum für Bristol Ridge
- Vergleich mit Datum von Carrizo
=> Abschätzung, wann BR kommt

Auch wenn man mit dem Datum z. B. eines Tapeouts an sich wenig anfangen kann, der Vergleich zur Vorgänger-Generation macht's!
(hätte ich von den Spekulanten hier gerne öfter gelesen ;-) )

Hoffentlich kommt es so und hoffentlich gibt es von Anfang an hochwertige Boards! Die Mainboard-Hersteller versacken ja gerne mal im Schubladen-Denken.

Ich jedenfalls möchte das hochwertigste Board für, ... nein, nicht ZEN, .... für meine APU ;D
Bitte mit DisplayPort und 2x eSATA wie beim Asus A88X-Pro! Es gibt kein schnelleres Backup als mit eSATA!
 
Das ist mal richtig sinnvoll von WCCFtech:
- Datum für Bristol Ridge
- Vergleich mit Datum von Carrizo
=> Abschätzung, wann BR kommt

Auch wenn man mit dem Datum z. B. eines Tapeouts an sich wenig anfangen kann, der Vergleich zur Vorgänger-Generation macht's!
(hätte ich von den Spekulanten hier gerne öfter gelesen ;-) )

Hoffentlich kommt es so und hoffentlich gibt es von Anfang an hochwertige Boards! Die Mainboard-Hersteller versacken ja gerne mal im Schubladen-Denken.

Ich jedenfalls möchte das hochwertigste Board für, ... nein, nicht ZEN, .... für meine APU ;D
Bitte mit DisplayPort und 2x eSATA wie beim Asus A88X-Pro! Es gibt kein schnelleres Backup als mit eSATA!

Agree.
Das X-Pro kam aber auch sehr spät und war eines der letzten Boards von ASUS, da musste man echt lange drauf warten.
Genauso wie auf den A8-7600 ...
Das sollten Sie definitiv diesmal besser hinbekommen (allgemein, alle).
Displayport ist obligatorisch!
 
@ derDruide: eSATA läßt sich ja denkbar einfach per billiger Slotblende nachrüsten (solange es nicht eSATAp sein muß), also das sollte kein unumstößliches Kriterium werden. Aber die FM2+-Boards waren auch recht gut ausgestattet, insofern sehe ich diesem Punkt relativ gelassen entgegen, selbst DP gabs auf ein paar. Der Sockel AM4 ist ja auch höher angesetzt im Markt, also wird es da sicherlich eine große Bandbreite an Boards geben.

Ich weiß nur nicht, ob man gleich bei den allerersten Boards eine perfekte Plattform für das OC von Zen erwarten sollte. Neue Boards haben immer kleine Macken, die nicht alle durch BIOS-Updates gefixt werden können, und wie gut welches Board später sein wird, kann man ja unmöglich sagen, wenn man nur einen Bristol Ridge zum Austesten hat.
 
Wäre gut zu wissen, ob die direkt zu Beginn erscheinenden AM4-Boards dann auch Zen mit allem Pipapo unterstützen. Z.B. die TDP sollte ja schon bis 95W oder 125W gehen, sonst wird das später nichts mit OC.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird ganz sicher wieder Super-Duper-OC-Bretter mit zwölfundneunzig Phasen-Spannungsversorgung geben. Solange Du Dir da kein 50 Euro Brett kaufst, seh ich da keine Probleme.
 
@ derDruide: eSATA läßt sich ja denkbar einfach per billiger Slotblende nachrüsten (solange es nicht eSATAp sein muß)

Mach das lieber nicht. Die zusätzliche Steckverbindung und die schlechte Qualität dieser Slotblenden verschlechtern das Signal. Ich hatte sogar mit eSATA I schon Probleme mit Slotblenden, bei eSATA III will ich gar nicht drüber nachdenken.

Die saubere Lösung wäre mittels PCIe-Karte. Wenn eSATA schon auf dem Board ist, brauchst du sowas nicht. Und ich traue dem SATA-Port des Chipsatzes mehr zu als einem (möglicherweise billigen) SATA-Controller einer Steckkarte, dessen Qualität und Probleme mit späteren Platten ich nicht abschätzen kann. Wenn es keine Boards mit eSATA mehr gäbe, würde ich sie nehmen, bevor ich verzichte, aber so ...
 
Ein A10-9600P:
AMD_Bristol_Ridge_WEI_Score_cut.png


http://dresdenboy.blogspot.de/2016/01/amd-a10-9600p-bristol-ridge-laptop-left.html
 
One to Rule them all ... :D
AM4 als gemeinsame Plattform bestätigt.
AMD-Desktop-Platform-Evolution-AM4.png

Quelle

Hier auch nochmal von Heise.

Unsere Rückfrage, ob AM4 mit Bristol Ridge starten würde und Summit Ridge dann später hinzu käme, wurde allerdings explizit verneint: Es ergäbe keinen Sinn, einen neuen Sockel mit tendenziell langsameren CPUs zu starten und High-End-Prozessoren dann später nachszuchieben, so AMD.
Hhmmm, so zum Einfahren der Infrastruktur hätte ich das schon als Sinnvoll betrachtet.
Aber gut, Lager wohl noch zu voll um das so zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten