AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Gut das ich den Windows 10 Schrott nicht verwende und auf DX12 Pfeife.
 
hm ... mein A12-9800E läuft auf einem MSI B350M BAZOOKA mit 2x 4GB Kingston HyperX Fury Black DDR4-2400 CL15 auf den XMP-Einstellungen. Der RAM-Controller packt das also. Hab die Kiste aber gerade nicht hier, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Habe eher Probleme mit dem Windows 10 Fall Creator Update und AMD Treibern ... :-(
Aber so langsam lösen die sich auch
Grüße

Ich habe mal nen kleines Foto vom Bildschirm gemacht: XMP-Profil im BIOS gewählt und dann lief der RAM in den Einstellungen.
MSI-Bazooka.jpg
 
@LehmannSaW
Schön zu sehen das es doch möglich sein muss das der Bristol Ridge mit der 2400er Einstellung laufen müsste.
Bei mir bleibt da einfach der Bildschirm schwarz und man hört nur anhand der kurz fallenden Lüfterdrehzahl dass das System in einer Initialisierungsschleife fest hängt und ohne ein BIOS Reset nicht mehr raus kommt.
 
So, ich habe nochmal ein wenig mit meiner Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI A12-9800 Kombi rumgespielt.
Die XMP Unterstützung vom Board ist offenbar für die Tonne denn damit blieb es selbst bei der 2133er Speichereinstellung in der Initialisierungsschleife hängen.
Stelle ich alles manuell ein dann komme ich mit der 2400er Speicher Einstellung zwar ins BIOS, es resetet sich aber beim Start von Windows. Damit bleibt auch weiterhin die 2133er Einstellung die einzige für mich nutzbare Speichereinstellung.
 
Bin gespannt wie es bei mir sein wird mit dem A12 9800.
Ich wollte ja eigentlich nicht so viel ausgeben,aber nachdem ich den Vergleich mit der RX 550 gesehen hatte bin ich dann doch neugierig geworden.
Hmmmm mal sehen ob ich mit meiner Behauptung doch falsch liege.:]
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen. ;)
 
DANKE,bin aber recht zuversichtlich.
Bis jetzt hab ich alles recht gut Optimiert bekommen.
 
Was für ein MoBo soll denn zum Einsatz kommen?
Mich würde mal interessieren ob bei dir der Verbrauch im GPGPU DP Einsatz auch so durch die Decke geht.
 
Das ASUS PRIME B350M-A

--- Update ---

Der Verbrauch interessiert mich auch.
 
Hmmmm kein iGPU Takt im Bios und beim RAM kann ich nur bis 2400MHz wählen so ein Mist :[
Was ich aber habe ist ein Reftakt den ich ändern kann , so bekomm ich den Ram und die iGPU wenigstens noch ein wenig rauf,ist nur die Frage wie weit.

Auto Einstellung im Bios:


EDIT:
Man voll am rumzicken,es fehlen Multis im Bios........:[
Die 2400MHz laufen bei mir auch nicht über dessen Multi,mit fast 2400MHz über die Einstellung 2133MHz + Reftakt komm ich ins Windows,ABER da spielt die iGPU dann nicht mehr mit und nen Multi im Bios hat die auch nicht.....
Aber so aus der Box ist die iGPU doch noch recht weit von der RX 550 weg.

EDIT2:
Hmmmm iGPU mehr Spannung "um 1.150V "und schon gehen die 2400MHz über den Reftakt.
Die iGPU dürft dabei mit rund 1250MHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob bei dir der Verbrauch im GPGPU DP Einsatz auch so durch die Decke geht.
Womit soll ich das konkret Testen?

Ich hab mir jetzt nen Mix aus Leistung und geringen Verbrauch gemacht.
Turbo aus,C&Q funktioniert noch und max Feste 3,95GHz CPU Takt bei 1,35V was auch Auto entspricht ohne Turbospannung + Reftakt von 104Mhz damit der Ram wenigstens auf rund 2200MHz geht mit CL11.11.11.25.41 T1 1,25V,NB um 1450MHz und die iGPU sollte auf rund 1150MHz gegangen sein.

Da er eh mein Llano "Server" ersetzen soll,passt es schon so.
Ich hätte zum Testen gern mehr Stellschrauben gehabt.
OC muss ich mal sehen,nur will der dann nicht so recht Starten wenn der Refrakt zu hoch ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo zu .....95% sollten die Profile Optimiert sein und 24/7 Tauglich.
Ich hab einmal die Autoeinstellung mit Turbo Takt / Spannung und Ramtakt von 2133 CL 15..........
Dann ein 3,8GHz Profil "Turbo Takt/Spannung aus" mit gesenkter CPU Spannung,VDDCR SOC Voltage und Ram mit 2133MHz 1,2V CL 12...........
Eins mit angehobenem Reftakt "Turbo Takt/Spannung aus" von 104 so das der CPU Takt bei 3,95GHz ist + leichte Anhebung von NB,iGPU und Ramtakt.
Und dann noch ein "max" Haha :] 4,2GHz "Turbo Takt/Spannung aus" bei leicht über 1,5V....Reftakt 108 womit dann auch der NB /Ram um 2300MHz 1,25V CL12..... und die iGPU ansteigt.

Im Idle liegen alle drei zwischen 24 und 25Watt.
Die 4,2GHz wollen nicht unter 26Watt gehen.

CineBench Multi:
Auto......108Watt bei 332P
3,8GHz....71Watt bei 320P
3,95GHz..90Watt bei 332P
4,2GHz..146Watt bei 355P

Boinc Asteroids (avx) und SETI für die iGPU:
Auto.......Extreme Drosselung auf rund 70-80Watt,NUR CPU um 116Watt
3,8GHz...109Watt
3,95GHz.129Watt
4,2GHz...175Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dir das am Ende?
 
Warum nuckelt BR so stark an der Stromleitung? Das Design wurde ja eher verschlankt, denn verbreitert.

Kaveri geht ja selbst mit -0.1V UV noch bis 4.2GHz, wo BR hier 1.5V braucht..
 
Es liegt ja nicht an der Spannung wie viel verbraucht wird,die Stromstärke kommt ja noch dazu.
OC ist bei meinem sehr schlecht,aber ohne OC ist Kaveri doch am Saufen ...

 
Sind das alles Angaben unter Werkseinstellungen? Hast du Vergleichswerte bei gleichem Takt und optimierter Vcore?

Ich schätze, die breiteren Caches und mehr PCIe Lanes zollen da beim Kaveri ihren Tribut.
 
@Casi030
Schöne Werte und danke für die Arbeit aber da gibt es ein Problem. Mir ging es um die GPGPU Berechnungen mit doppelter Genauigkeit, Seti nutzt aber nur die einfache Genauigkeit.
Bei der einfachen Genauigkeit funktioniert bei mir alles wie es soll. Wird primär die GPU belastet wird der CPU Part runter getaktet und der Verbrauch hält sich in den gesteckten Grenzen. Bei doppelter Genauigkeit scheint das nicht mehr zu funktionieren denn beim genaueren Hinsehen taktete der CPU Part trotz ausgelasteter GPU nicht mehr runter, der Verbrauch überstieg die 65W bei weitem und der Takt wurde erst temperaturbedingt gedrosselt da das Kühlsystem mit dem Verbrauch ganz einfach überfordert ist.
 
Bitte @ derDruide

@ sompes, ach und deswegen milkyway?!
Deine Einstellungen sind aber alle auf AUTO?
Demnach müsst ich bei der Autoeinstellung auch nen höheren Verbrauch bekommen.
 
Zurück
Oben Unten