AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

@Casi030
Ganz genau :)
Bei mir habe ich alles auf Auto gelassen, das System steckt in einem In Win BP671. Da ist nicht viel Platz für große Kühler.
Ich bin schon am überlegen ob ich dem Chip den Kühler vom Ryzen 1700 verpasse. *kopfkratz
Der ist nicht allso hoch und pustet mit über den Kühler vom Chipsatz und vom Spannungswandler.
 
Die GPU Auslastung kommt mir recht gering vor aber wie man sieht takten die Kerne der CPU bei dir auch nicht runter und die GPU läuft die meiste Zeit ebenfalls auf Volldampf.
Wie sieht es denn aus wenn die WUs nur auf der GPU laufen?

Wobei sich aber auch so abzeichnet das bei 120W Last und ca. 25W Idle die TDP deutlich gesprengt wird.
 
Beim Optimierten Profil ist das Verhalten auch wieder anders,die iGPU geht auf 1108........ABER auch wenn der Takt Optisch gehalten wird schwankt der Verbrauch bis zu 50Watt,ABER auch nur alle paar min.....
 
Das ist bei mir auch der Fall allerdings dann wenn der Prozessor oder der Spannungswandler an seine Temperaturgrenze rennt. Da kann man dann sehr schön die zick zack Linie im Verlaufsdiagramm sehen. ;D
 
Von Lenovo tauchen neue Modelle mit Bristol Ridge PRO auf, der bisher nur von HP verbaut wurde:
ThinkPad A275, FHD mattes 12,5'' IPS Display.
Es gibt auch HD-Modelle, alle haben nur iGPU, manche eine zu kleine M.2 NVMe SSD, es gibt auch Modelle mit HDD.
Laut PDF bei Geizhals haben die alle nur einen Speicherplatz. :(

Wegen Single Channel RAM nur ein kleiner Lichtblick, aber immerhin.
Man kann sich auch fragen, warum Lenovo ein Quartal vor Raven Ridge PRO eine Bristol Ridge PRO Modellreihe rausbringt. Das lässt ahnen, wann die mit Raven Ridge soweit sind...
MfG

PS: Hier der berechtigte Verriss auf NotebookCheck, wobei die meiner Meinung nach gar nicht genug auf dem Single Channel RAM Thema rumreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030: ich habe mal meinen Übergangs-A8 9600@3700MHz spaßeshalber mit wPrime getestet:
32M: 11,001sec
1024M: 341,866sec
Leistungsaufnahme: 101-103W
Netzteil ist ein Seasonic Focus Gold 550W
Asrock AB350M Pro4
Der Speicher lief auf 2133MHz....der DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX will nicht mal die 2400Mhz richtig mitmachen.
 
@Schwarzmetaller: Du meinst er stürzt mit 2400MHz beim Windowsladen ab bzw. startet neu?!

--- Update ---

Welches wPrime?

--- Update ---

Auf 3,8GHz Optimiert.
75-77Watt
Netzteil ist das SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 1.0) 300W SFX12V
Mainboard ASUS Prime B350M-A
RAM aber auch nur mit 2133MHz G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36


--- Update ---

Und mal mit 3,6GHz mit 64-65Watt.

 
Mit 2400Mhz gibt es nichtmal einen POST.
wPrime 2.10
 
Da konnte ich auch so meine Erfahrungen mit meinem Gigabyte Board sammeln und bin dort auf eine Ungereimtheit bei den Versionen vor AGESA 1.0.7.2a gestoßen.

Die Speicher Timings können dort für jeden Kanal einzeln eingestellt werden aber nur beim ersten waren Werte vorgegeben. Lässt mal alles wie es ist gab es bei der 2400er Speicher Einstellung keinen Post und das Board konnte nur per CMOS reset wieder erweckt werden.
Gab man die Werte manuell ein gab es zwar einen Post, beim Start von Windows 10 gibt es aber jedes mal einen Reboot.
Nach dem Update auf das aktuelle BIOS mit AGESA 1.0.7.2a standen auch im zweiten Speicherkanal die vorgegebenen Werte drin, das Board startet auch mit der 2400er Speichereinstellung und es schmiert ebenfalls bei Bootvorgang von Windows ab. ;D
Mehr als die 2133er Einstellung bekomme ich mit dem A12 einfach nicht stabil zum laufen.
 
Ich find es nur komisch das das Verhalten gleich ist egal ob mit 1,35V oder 1,2V.
Ich hab ehe da Gefühl das es an Windows liegt.

--- Update ---

Jou......:] immer wieder Vergessen.
Hab auch nen Unlogischen Eintrag.... A 1050 B 160 oder so.
Hab ich jetzt mal auf 800 gestellt und im Windows.
Gehe mal weiter runter.

--- Update ---

Lustige Sache,A wird gar nicht beachtet.





--- Update ---

Mal eben auf die schnelle.
Nur noch anpassen und gut ist,wobei ich vielleicht noch das neue Bios aufspielen werde,nur muss ich dann die Profile wieder neu machen.......:]


--- Update ---

Hmmmm 1056 bringen in Alien vs Predatorbench um 19FPS.
Von Hand auf 528 schon um 22FPS.

--- Update ---

Runter auf 356 und 23FPS
 
Ich find es nur komisch das das Verhalten gleich ist egal ob mit 1,35V oder 1,2V.
Ich hab ehe da Gefühl das es an Windows liegt.

Da ich in dem Board mit dem gleichen Speicher auch einen Ryzen 1700 problemlos mit der 2666er Speicher Einstellung betreiben konnte mann man ein Problem mit Windows getrost ausschließen. Ich denke eher das der DDR4 Speicher Controller vom Bristol Ridge ein Problem hat.
 
Wie du sehen kannst liegt es an den Timings........

--- Update ---

Na Toll ,neues Bios ist für die Tonne......8-(

--- Update ---

Mal sehen ob der Reftakt,die iGPU,der NB Takt noch vernünftig hoch gehen.
RAM wird gerad mit 2600MHz und CL12.12.12.32.56.T1 bei 1,315V getestet.

--- Update ---

Im Alien vs Predatorbench bin ich jetzt bei 25 angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Single Channel RAM nur ein kleiner Lichtblick, aber immerhin.
Man kann sich auch fragen, warum Lenovo ein Quartal vor Raven Ridge PRO eine Bristol Ridge PRO Modellreihe rausbringt. Das lässt ahnen, wann die mit Raven Ridge soweit sind...
MfG
Evtl. will Lenovo nicht wieder ziemlich hohe Ausfallraten wie bei seinem ersten Thinkpad mit AMD-CPU riskieren und testet die Plattform diesmal vorher gründlich. Allgemein lässt sich Lenovo mit der Plattformeinführung bei den Thinkpads ja sowieso etwas mehr Zeit. Das ist durchaus von Vorteil.
Mich stört ja eher das Touchpad ohne separate Tasten und dieses kleine Manko, dass Bristol Ridge als auch Raven Ridge nicht mehr binärkompatibel zu ihren Vorgängern sind und damit Windows 7 Probleme macht.
 
Das Bios scheint doch ein wenig besser zu sein,so hoch mit rund 1230MHz lief die iGPU noch nie mit der geringen Spannung von rund 1,1V.........
AvsP 25,3FPS



--- Update ---

Also die 2400MHz laufen locker.8)
@ sompe *greater* danke für die Erinnerung.
Das Timing hatte ich Total vergessen zu Testen,deswegen der Verdacht auf Windows das irgend was beim Laden nicht mit 2400MHz/ dessen Multi zurecht kommt.
Mit 2324MHz CL11.11.11....bin ich ja schon ins Windows gekommen , aber nur übern Reftakt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich helfen konnte. ;D
Die Auswahl an Speicher Timings ist bei meinem Gigabyte ITX Board leider sehr begrenzt. dort kann ich leider nicht achsehen ob das gleiche Timing Problem besteht.
 
Das ist schade, aber kannst ja dennoch mal Screens machen,vielleicht findet man zusammen noch ne Möglichkeit.:)
 
Ich glaube kaum das man da was findet denn mehr als CAS Latency, tRCD, tRP und tRAS wird bei den Speicher Timings einfach nicht angeboten.
An sonsten gibt es nur noch die Auswahl vom XMP Profil, den Speicher Multiplikator, Channel Interleaving, Bank Interleaving, DRAM Voltage, DRAM Termination und die DDRVPP Voltage. Das war es auch schon zum Thema Speicher Einstellungen.
 
Ok nicht viel......:]

--- Update ---

Fürs Erste:
Die iGPU scheint bei rund 1250MHz dicht zu machen,1,1V fehler,1,15V "fehlerfrei",gehe ich mit dem Reftakt von 113 auf 114MHz steigt die iGPU wieder aus und es bringt dann auch nicht wirklich etwas noch auf 1,2V zu erhöhen.
 
Beim NB Takt von 1580MHz muss ich die VDDCR SOC Voltage schon Richtung 1,2V stellen.

Somit bekomme ich den Ram auf 2710MHz........

--- Update ---

AvsP 26FPS

Das schaut schon mal gut aus.Ram 1,3V



EDIT:
Bios scheint doch ein wenig schlechter zu sein,ich kann Einstellen was ich will,ich bekomme den Reftakt nicht mehr auf 109MHz Stab ohne das mir die Lan- Verbindung ab und an abschmiert.....:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den A12-9800 gibt es mindestens seit einem Monat leider nicht mehr zu kaufen.
Wahrscheinlich still und heimlich ausgelaufen und EoL.

Ich hatte auch einen gesucht und am Ende den A12-9800E genommen.
 
Naja, für AMD bestimmt nicht das Schlechteste. Dann gehen die anderen Bristols möglicherweise auch noch weg.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum jemand für minimal weniger Geld nicht zum 2200G greift (außer den Mainboard-Flashern).

Dass ihnen ausgerechnet bei Bristol der Abverkauf recht gut gelingt, ist doch erstaunlich! Da hätte man es jetzt am wenigsten erwartet.
 
Vielleicht hatten die OEMs von dem nur eine Hand voll für den freien Markt übrig gelassen?
Und die 5 Stück sind nun verkauft. ;)
 
Der A12 9800 war doch für einige Monate zu haben,da hätte man zu schlagen können......
Wenn die Rampreise mal wieder unten sind dann muss ich mir mal Neuen RAM kaufen,ich glaub 2600MHz SR mit CL13...... bremst die iGPU doch noch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten