AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Ich finde das nicht. Hast du einen Link?
 
OT
Wie ging das nochmal, die Leute von geizhals mit der Nase auf einen Artikel zu stoßen, damit die den mal einpflegen?
Ich kann es auf deren Seite nicht finden, und inzwischen listen diverse Händler alle neuen G4 Elitebooks.
MfG
 
Bahn frei für Spekulationen: warum gibt es Bristol Ridge nicht ab sofort zu kaufen?
 
Vielleicht kaufen die OEMs zu viele und es bleiben nicht genug übrig. *buck*
 
Vielleicht liegt es auch an der (nicht ausreichend vorhandenen) Nachfrage...
MfG
 
Naja, man ist aber beim Zen Launch auch extrem auf gute Presse angewiesen, der Zen Launch darf schlicht weg nicht von News zu einem "lahmen" Bulldozer-Derivat überschattet werden...
 
Der Zen Launch darf schlicht weg nicht von News zu einem "lahmen" Bulldozer-Derivat überschattet werden...

Ich sehe das Problem, aber eigentlich müsste dieser Punkt doch "durch" sein? Die Presse weiß jetzt, was hinter Zen steckt, und kann sich unter den 4- und 6-Kernern etwas vorstellen. Ein jetzt erscheinender Bristol Ridge würde wohl nicht mehr mit "AM4 enttäuscht die Erwartungen[des Redakteurs]" betitelt werden.

Vielleicht liegt es auch an der (nicht ausreichend vorhandenen) Nachfrage...
Die Chips existieren ja schon, man müsste sie nur ins Regal stellen. Da ich mit Raven Ridge erst zum Jahresende rechne, würde ich mir jetzt einen Bristol Ridge kaufen und das gute Gefühl haben, Mainboard und RAM später weiter nutzen zu können.

Das CSL bundle kommt auch in Frage. Wenn wir mal 140 € für den A12-9800 taxieren (??) und 40 € für das Board, verkaufbar für 25 € (??), würde ich 45 € Verlust machen. Verkraftbar, aber etwas Arbeit macht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich mal so anschaut, wie der Börsenkurs abgerutscht ist, seit Ryzen gelauncht wurde, würde ich die Bristol Ridges jetzt auch nicht raus hauen...
Die Börse hat extrem sensibel darauf reagiert, dass sich Zen nicht als klarer Sieger gegen Intel behaupten konnte, Börsianer wollen keinen ebenbürtigen Konkurrenten, sondern einen klaren Sieger, den haben sie nicht bekommen und ziehen die Notbremse, was natürlich überzogen und bescheuert ist, aber hier wurden mit Blender und Cinebench auch seitens AMD falsche Erwartungen bei den Anlegern geschürt... Würde nun Bristol Ridge gelauncht wäre das für viele ein weiterer Grund den Kurs in Talfahrt zu schicken...

PS: Letzteres Zitat ist von Woerns und nicht von mir :P
 
Die Börse hat extrem sensibel darauf reagiert, dass sich Zen
Und weswegen ist Nvidia die letzten Wochen um 20% runter?
Der Absturz hat nicht viel mit Ryzen zu tun. Begann auch schon Dienstag. Liegt am allgemeinem Börsenumfeld und dass da Zocker am Werk sind. Haben sich viele mit Puts eingedeckt und treiben nun den Kurs runter.
Ryzen wird Intel nicht in den Ruin treiben aber AMD gute Umsätze bescheren. Warten wir mal AMDs Aussicht für Q2 ab, da sehen wir was Ryzen bringt.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/343791-AMD-Aktien!?p=5142044&viewfull=1#post5142044
Es hatte weniger mit enttäuschten Investoren zu tun, sondern viel mehr mit den erwarteten Abverkäufen durch Mubadala. Wie sich mancher noch erinnert, hat AMD in 2016 seine Finanzzahlen verbessert durch Umschuldung und der Ausgabe von Wandelanleihen an die Mubadala Tochterfirma West Coast. Mubadala und Töchter hielten zu diesem Zeitpunkt ca. 17% des AMD Aktienkapitals. Allerdings hat Mubadala die Einschränkung maximal 19,9% der AMD Aktien halten zu dürfen inkl. der Tochterunternehmen (Teil der Auflagen bei der Trennung von GF). Somit sind die Wandelanleihen nur zu einem geringen Anteil einlösbar, solange keine Aktien abgestoßen werden und der Bestand somit reduziert wird. Offensichtlich sah Mubadala den Zeitpunkt zum Ryzen-Release als einen günstigen an und hat sich auf einen Schlag von 45 Mio. Aktien getrennt und hält nun noch ca. 10% Der AMD Aktien.
 
Momentan ist Bristol Ridge nur in 2 Mainboard-Bundles von CSL zu bekommen:
mit ASUS A320M-C: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13001
mit ASUS Prime B350M-A: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=adaa3n7kg0qa8qmg1rhv60fg25

Ein Artikel auf Computerbase beschäftigt sich mit diesem Thema:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-apu-bristol-ridge-raven-ridge-ryzen/

BR kommt definitiv in den Channel, der Zeitpunkt ist mit "later this year" weiterhin unklar. Die Frage ist jetzt, woran es liegt und wann Bristol im Handel aufschlägt. Dazu gibt es verschiedene Theorien:

a) BR erscheint in Kürze (April, Mai); Raven Ridge Ende des Jahres
b) BR und Raven Ridge kommen gleichzeitig und decken verschiedene Preispunkte ab
c) Die Nachfrage der OEMs nach APUs mit "vernünftiger Leistung" (Stichwort "schnell genug") ist so hoch, dass sie die produzierte Menge für OEMs benötigen.
d) AMD muss weiterhin eine Abnahmemenge für 28 nm erfüllen, wozu die spätere Einführung besser passt.
e) Bis die kleinen Ryzens draußen sind, fürchtet man weiterhin negative Presse durch schlecht informierte / nicht differenzierende Schreiberlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
BR kommt definitiv in den Channel, der Zeitpunkt ist mit "later this year" weiterhin unklar. Die Frage ist jetzt, woran es liegt und wann Bristol im Handel aufschlägt. Dazu gibt es verschiedene Theorien:

b) BR und Raven Ridge kommen gleichzeitig und decken verschiedene Preispunkte ab [Gut moeglich - aber macht das so viel Sinn?]
c) Die Nachfrage der OEMs nach APUs mit "vernünftiger Leistung" (Stichwort "schnell genug") ist so hoch, dass sie die produzierte Menge für OEMs benötigen. [das glaube ich nicht]
d) AMD muss weiterhin eine Abnahmemenge für 28 nm erfüllen, wozu die spätere Einführung besser passt. [klingt komisch, kann aber so sein... (wirklich?)]
e) Bis die kleinen Ryzens draußen sind, fürchtet man weiterhin negative Presse durch schlecht informierte / nicht differenzierende Schreiberlinge. [Nee, AMD braucht Umsatz...]....

Aber man haette ja, die APU auch nicht zusammen mit Ryzen an Markt platzieren muessen - einen Launch zu den APUs gab es schliesslich schon im Okt/2016 - oder so...

TNT
 
d) AMD muss weiterhin eine Abnahmemenge für 28 nm erfüllen, wozu die spätere Einführung besser passt.
Wer weiß, vielleicht verkauft sich der Bristol Ridge dann auch dermaßen schlecht, dass AMD doch noch einen für FM2+ raushaut, würde meinen mITX HTPC riesig freuen, Raven Ridge würde ich mir, ebenso wie Summit Ridge, frühstens in 2 Jahren holen, falls ich die Leistung denn überhaupt jemals für meine Zwecke (miss)brauchen werde :D
 
Vieleicht will AMD schneller als geplant die 28nm Produktion einstellen? Möglicherweise fertigen die die Dinger nur für OEM Anbieter, um die Verträge mit den Chipherstellern noch zu erfüllen. Sowas wie eine Mindestabnahmemenge an Wafern die in den Verträgen vereinbart wurden? Das heißt, solange die OEMs genügend an APUs abnehmen werden die nicht an Endkunden liefern. Ich find jetzt leider keine genauen Angaben aber zumindest Bristol Ridge soll ja noch in 28nm produziert werden, bei Stoney Ridge weis ich es nicht.

Für mich macht es aber weder sinn Bristol Ridge noch in 28nm herauszubringen noch Stoney ridge in 28/14nm, die neue Architektur "RYZEN" scheint die Erwartungen weitestgehend zu erfüllen und ich sehe keinen Grund diese als APU Version nicht bald auf den Markt zu werfen.
Es hat eigentlich keinen Sinn 28nm und 14nm parallel laufen zu lassen, das kostet nur sinnlos viel Geld.

Bei Bristol Ridge wird wohl auch immer noch spekuliert ob er nun H265 kann oder nicht. Nach bisherigen Informationen unterstützt nur Stoney Ridge H265 währen dies beim Bristol Ridge bezweifelt wird. (nativ mit UVD) Somit disqualifiziert sich die APU für jegliches HTPC Projekt, sollte dies so zutreffen.

Ich gehe davon aus das eine Veröffentlichung der Bristol Ridge APU stark davon abhängt wie gut die neuen Ryzen APUs werden und wie günstig die zu produzieren sind. Gibt es da Probleme kommt Bristol Ridge als Lückenbüßer, gehen die gut aus der Produktion raus wird AMD die Raven Ridge wohlmöglich früher (ende Q3 ?) bringen als erwartet. Die Bristol Ridge sind dann eigentlich weitestgehend überflüssig. Eigentlich sollten die Enginiering Samples ja schon lange genug in der Schublade herumliegen wenn sie die dieses Jahr noch herausbringen wollen.
 
......Bei Bristol Ridge wird wohl auch immer noch spekuliert ob er nun H265 kann oder nicht. Nach bisherigen Informationen unterstützt nur Stoney Ridge H265 währen dies beim Bristol Ridge bezweifelt wird. (nativ mit UVD) Somit disqualifiziert sich die APU für jegliches HTPC Projekt, sollte dies so zutreffen.

.....Display-Ausgänge: VGA, DVI-D und HDMI. Letzterer ist als 1.4-Variante ausgelegt und gibt 4K-UDH mit 30 Hz aus. Die Videoeinheit von Bristol Ridge beschleunigt mit aktuellem Treiber den H.264- und den VP9-Codec, bei H.265 mit 10 Bit für HDR aber ruckeln Clips.

https://www.golem.de/news/amd-a12-9800-im-test-bristol-ridge-kann-alles-besser-aber-1702-126078.html
 
Das weist indirekt darauf hin das der zwar h265 unterstützt aber wohl nur über die Shader und nicht mit der UVD Einheit, sonst würde es ja wohl nicht ruckeln.
War das bei Kaveri nicht auch so? H264 nativ und H265 über Shaderprozessoren? Ich hab zwar den 7850K aber hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt.

HDMI 1.4 und nur 30Hz bei UHD sind ebenfalls sinnlos.

Im Prinzip bestätigt das Fazit aus dem link meine Befürchtungen....
 
Für mich macht es aber weder sinn Bristol Ridge noch in 28nm herauszubringen noch Stoney ridge in 28/14nm, die neue Architektur "RYZEN" scheint die Erwartungen weitestgehend zu erfüllen und ich sehe keinen Grund diese als APU Version nicht bald auf den Markt zu werfen.
Es hat eigentlich keinen Sinn 28nm und 14nm parallel laufen zu lassen, das kostet nur sinnlos viel Geld.
AMD und andere haben immer mehr Produkte auf mehr als nur einem Prozess am laufen. Das ist mitunter auch noch 32nm. Schließlich muss man für Garantien und Verträge auch noch ganz alten Kram wie Geode bereitstellen.

Stoney Ridge ist nur ein teildeaktivierter Bristol Ridge. Für so was lohnt sich jetzt noch kein eigenes Die. Und ZEN (nicht Ryzen) ist die Arch. der neuen APUs.


Das BR zu hoch nachgefragt wird bezweifle ich, denn AMD hat mit Samsung jetzt genug Fertigungskapazitäten. Sieht man an Ryzen, nur die Mainboardhersteller halten dem Ansturm nicht stand.
Nein, es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, BR JETZT noch nicht zu bringen. Im Gegenteil, er hätte so früh wie nur möglich auch für Retail kommen müssen. Je später, desto unsinniger.
 
Zum Thema HDMI 1.4, die APUs die bislang darin laufen haben nur HDMI 1.4, es wäre also interessanter zu wissen was der HDMI 2.0 Support bei einem solchen Board bedeutet.
 
Im Lowcost-Segment wird AMD die FX-CPUs, vor allem die günstigen FX-4300er, als "Athlon" Rebrand weiterführen. Besonders im asiatischen Raum sind diese Low-Cost Gamer-CPUs sehr beliebt. Es soll auch "Semprons" wieder im Lowend zu kaufen geben. AMD verschickt an die Chanel-Partner Emails mit Links zu neuen Ressourcen und Marketingmaterial. Darunter auch ein Link zu einem Bericht bei PC-World den man wohl verlinken kann: http://www.pcworld.com/article/3167...mediate-plan-to-purge-its-other-pc-chips.html
Die meisten anderen Dinge sind nur im internen Bereich abzurufen. Hier ein Zitat, welches etwas die Zukunft der FX CPUs umreißt:
As modern games transition to low level APIs and use more threads, the AMD strategy of “more cores at the price point” is expected to deliver competitive performance in the latest, greatest, gaming titles. The AMD FX Processor remains a strong and viable product line in AMD’s roadmap.
Furthermore, as game developers and programmers adopt multi-core usage, AMD FX Processors become even more potent and relevant, due to their array of multiple cores and high clock speeds.
Was sich ja z.B. in dem neuen Mehrkern CPU-Test von CB gezeigt hat, wo der F-8370 +19% zulegen konnte gegen seinen Konkurenten i5-2500K nur durch die neue Auswahl der Testsoftware und nun deutliche 11% schneller ist als der i5.
Zudem sind die 8 Kern FX-Modelle bei VR ein sehr günstiger Einstieg und werden auch von der HTC Vive als empfohlene Hardware genannt:
Whether designers and developers are looking for a multi-core processor to run the latest graphics applications and virtual machines, or a customer is looking for gaming and productivity, the AMD FX Processor is an extremely strong offering – especially with HTC VIVE recommendation for the AMD FX™ 8350 8-core processor at the heart of a VR Ready platform
Weiter heisst es da:
As one of AMDs strongest and most reliable processors, AMD FX Processors remain a viable product offering from AMD. Providing powerful performance at very competitive prices, AMD Ryzen™? processors shouldn’t be seen as a competitor to AMD FX, but an addition to AMD’s roadmap.
id-2965539-sempron_apu-100604518-large.jpg

Also vermute ich, dass der Bristol Ridge als Sempron im Retail auftaucht, da die A-Serien wohl nun auslaufen. Auch die kommenden Zen-APUs werden wohl das Sempron Brand erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser dass Polaris schon bei Samsung gefertigt wird? Es muss ja nicht immer das CPU Produkt sein, das bei Samsung gefertigt wird. Auch die Verlagerungen von GPUs auf andere Fertiger bringen Kapazitäten, die ansonsten belegt wären. AMD wird sich genau anschauen welche IP bei Fertigern landet wo auch die Konkurrenz fertigt.
Samsung als weiterer Foundry-Partner bestätigt
Der Gang zu Samsung könne somit jederzeit erfolgen, teilte AMD mit, wenn die Kapazitäten für die neue 14-nm-Fertigung bei Globalfoundries nicht ausreichend sind. Dazu könnte es in Zukunft sogar kommen, wenn nicht nur zwei Grafikchips vom Band laufen, sondern auch die komplette Zen-Familie. Denn bisher kann nur ein Komplex in der Fab 8 von Globalfoundries in Malta, New York, diesen Prozess bieten.
 
Zurück
Oben Unten