News AMD Bristol Ridge weiterhin nicht für Endkunden – weg mit alten Zöpfen

Ein Pentium ist kein Ersatz, ihm fehlt die moderne Plattform, die Aufrüstbarkeit und die potente Grafikeinheit.
Ist das Ding nur dazu da um Amd richtig weh zu tun??

Amd musste ja wohl FM1 Restbestände massiv abschreiben -- das kann für die "Altlasten - Kaveri - auch AM3+" böse ausgehen --- Intel wird das auch wissen, und haut voll drauf.

Ich mag die ganzen Ryzen Meldungen - und die Euphorie - endlich mal wieder.

Es ist so, dass die Athlon und Sempron (AM1) eine große Fangemeinde besonders in Asien haben. Daher wollen sie die Brands behalten und weiter führen.
Da geht es einkommensbedingt wohl nur um den Preis - und die können alles, was ein Normalo braucht.

Toll dass hier so viel WErbung gemacht wird.
+1

Pentium G4560 ja auch nur so um die 60 Euronen kostet.
das Kaby-Lake sicher H.265 kann.
S
Ich brauche dringend nen neuen PC - mit aktuellen Schnittstellen, damit man erstmal fertig ist. Die Leistung ist (Spiele egal) für Bild, und Videobearbeitung nötig. Also eher ein Officekunde.
Ich habe die Testberichte (Compubterase) gelesen, und die testen oft zusammen mit Grafikkarten, und geben nicht explizit in den Diagrammen an, ob jetzt mit - oder ohne Grafikkarte getestet wurde.
Es sieht im Balkendiagramm so aus, als ob der Pentium besser als der Kaveri ist - auch die Grafikeinheit. ---> Das ist was der Normal sieht, liest, und so auch versteht.

Dem Artikel: Intel rüstet Kaby Lake Pentium mit Hyper-Threading auf --- entnehme ich mal:

Die stärkere CPU hat Intel derzeit sowieso. Bleibt der AMD-APU aktuell nur noch die schnellere IGP. --> Das passt dann nicht zu den "unseriösen" Diagrammen, wenn immer CPU X - Y... + Grafikkarte Z getestet wird --- und KEIN Test der APU´s alleine gegeneinander erfolgt. - Ein Pentium mit Grafik ist ja auch ne APU!!!



Ich habe im Bildbearbeitungstread mal einen Link bezüglich Photoshop gepostet, im dem Die AMD APU,s sehr gut wegkommen, da auch die Grafikeinheit mitrechenen darf.
nee war hier:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/


Frage - ist jetz der Pentium beim "Arbeiten" als besser einzuschätzen als ein Kaveri???? - jeweils ohne Grafikkarte (Nur Bild - und videobearbeitung).

Frage: h 265 --- das bekommt ein Kaveri doch auch mit hoher Cpu - Last berechnet??? (mein alter - leider defekter PC mit Onboardgrafik (nforce 630a) konnte max. HD laut Datenblatt. Im Laufe der Zeit sind MPC (Danke für den Tipp hier aus dem Forum - kannte ich nicht ---- und Viel Später auch der VLC in der Lage gewesen Full HD Videos 60p problemlos wiederzugeben --> DA haben wohl Programmierer perfekte Arbeit geleistet :-)


Ich erwische mich derzeit ernsthaft dabei, den Pentium kaufen zu wollen, oder doch besser ein Kaveri (A10-7800)---- da das alles nur ein Übergang sein soll --- ebay - erst ab FM --- die gehen zu Mondpreisen weg (max. 1/3 billiger als ein Neukauf - wie alt ist FM1? - und immer keine Garantie) --- jetzt alles mit USB3 --hoffe da ein Schnäppchen zu machen.

Aber eigentlich will ich nen Raven Ridge - mit HBM2 ---- und USB 3.1 (auf jeden Fall Gen.2) - auch in Typ C.... Mindestens Hdmi 2.0


Das Bristol fast nicht kommt finde ich nicht schlimm. Es gibt genug User denen die Leistung ausreichen würde. Die kaufen dann nicht neu, wenn sie erstmal einen haben. Die müssen sich dann aber in allen Tests anhören, dass Sie "Altlasten" gekauft haben. (Für jemanden ohne Updateabschichten ist das dann schlimm)

Da man aber nun grob die Preise kennt, fangen einige Leute denen Kaveri ausreichten würde (ich) an zu grübeln.

Unter 200€ wird es keinen Raven Ridge mit 4 echten Kernen geben (Ich rechne mit eher 250-300+ wegen der aktuellen Grafikarchitektur). Und das Ohne HBM2 - mit wohl (Meldungen über schlechte Verfügbarkeit...) jenseits 300€. Dafür bekomme ich einen ganzen Rechner, der mir voll ausreicht.


So wie ich haben wohl viele Vorbesteller von Ryzen ewig auf ein überzeugendes Angebot gewartet. viele geben bestimmt auch mehr aus, als sie eigentlich wollten. Aber das ist wohl egal, wenn man echt "hungrig" ist. Als Nichtgamer ist wohl ne APU das vernünftigste. Und auch Normalos haben "Hunger". Ein 4-Kerner (Kavei - oder der Pentium) wäre für mich schon eine Revulution, aber ich warte schon sooooo lange, Ich will ein Monster.


Warten will keiner mehr. Schlimmstenfalls kaufe ich auch eine Pentium. Auch für Low End User muss AMD dringend (mit Raven Ridge/Ryzen) was entgegensetzen. Wenn ein Low End User gekauft hat, ist der so 5 Jahre +x erstmal fertig.

äh ja - und mal danke an den ultra fleißigen Nero, Onkel Dithm... bevor ich hier Namen falsch schreibe, und alle anderen Autoren und auch an alle Admins oder im Hintergrund mitarbeitenden. Bin nicht so der Anmelder, aber immer am lesen. Eure Tests sind echt super :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde ich mir gut überlegen, ob man noch ein altes Mainboard mit altem Speicher kauft.

Da du auf APUs abzielst, ist Bristol Ridge die beste Lösung, weitere Boards sind im Anmarsch. Eine Aufrüst-Option für die nächsten 5 Jahre hast du nur mit AM4.

Compterbase ist ziemlich Intel-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ding nur dazu da um Amd richtig weh zu tun??

Amd musste ja wohl FM1 Restbestände massiv abschreiben
Du meinst wohl FM2+
FM1 dürfte 2014 aus den Büchern verschwunden sein.
das kann für die "Altlasten - Kaveri - auch AM3+" böse ausgehen --- Intel wird das auch wissen, und haut voll drauf.

AM3+ haben die anscheinend schon weitgehend bei den Händlern abgeladen, so wie diese das Zeug feilbieten..
Darüber hinaus hat FM2+ die letzten zwei Monate im Preis angezogen :o
Während man anderthalb Jahre lang den A8-7600 an jeder zweiten Ecke für 73Ocken hinterhergeworfen bekam, wollen die plötzlich reihenweise wieder 80 sehen
auf einen Grossteil der Mobos wurde auch frech ein Fünfer draufgeschlagen....

Ich brauche dringend nen neuen PC - mit aktuellen Schnittstellen, damit man erstmal fertig ist. Die Leistung ist (Spiele egal) für Bild, und Videobearbeitung nötig. Also eher ein Officekunde.
Es sieht im Balkendiagramm so aus, als ob der Pentium besser als der Kaveri ist - auch die Grafikeinheit.

Kaveri fällt da eh aus ; FM2+ ist gut vier Jahre alt und für tot erklärt - ganz unabhängig von Kaby !

Aber eigentlich will ich nen Raven Ridge - mit HBM2 ---- und USB 3.1 (auf jeden Fall Gen.2) - auch in Typ C.... Mindestens Hdmi 2.0

Bingo, das ist die Alternative , da muss man halt noch ein Dreivierteljahr warten :]


Das Bristol fast nicht kommt finde ich nicht schlimm. Es gibt genug User denen die Leistung ausreichen würde.

Jetzt widersprichst Du Dir selbst endgültig selbst, Bristol hätte genau das gebracht, was Du Dir vor 3 Wimpernschägen gewünscht hast, eine moderne Plattform mit aktuellen Schnittstellen für gehobene Officeanforderungen mit astreiner Aufrüsterwartung!
Das wäre für viele Anwender die Lösung gewesen, jetzt einen A12-9800, der Dank DDR4 die klassischen Probleme deutlich gemildert aufweist und in zwei Jahren dann eine GreyhawkAPU die sowohl bei CPU als auch GPU Leistung aufweist, die Weihnachten 2015 noch echte Oberliga darstellte.


Da man aber nun grob die Preise kennt, fangen einige Leute denen Kaveri ausreichten würde (ich) an zu grübeln.
Genau deswegen ist das Bristoldilemma so ärgerlich

Unter 200€ wird es keinen Raven Ridge mit 4 echten Kernen geben (Ich rechne mit eher 250-300+ wegen der aktuellen Grafikarchitektur). Und das Ohne HBM2 - mit wohl (Meldungen über schlechte Verfügbarkeit...) jenseits 300€. Dafür bekomme ich einen ganzen Rechner, der mir voll ausreicht.

Seh ich anders... Sooo blöd wird sich AMD wohl nicht anstellen (obwohl bei deren Marketing weiss man nie!)
Ich schätze mal, dass die versuchen die um die 200€ anzusiedeln - sprich ein Einstiegsmodell so von 150-170, eins fast genau auf die 200 und ein Flagschiff richtung 250€


Warten will keiner mehr. Schlimmstenfalls kaufe ich auch eine Pentium. Auch für Low End User muss AMD dringend (mit Raven Ridge/Ryzen) was entgegensetzen. Wenn ein Low End User gekauft hat, ist der so 5 Jahre +x erstmal fertig.

Da wird was kommen, gut möglich als "Athlon" - aber wann ist die Frage :P

Naja ist ja alles noch nicht spruchreif... vielleicht kommt Bristol doch noch als Lowheimer


Mmoe
 
Ich fände das BR-Dilema überhaupt nicht gravierend, wenn es denn bei den Bundles einfach mehr Auswahl beim Board gäbe. Den AM4 Unterbau braucht man ja sowieso und für einen Zeitraum von 6 Monaten kann man das schon mal fahren im Handel bevor es die einzelnen Komponenten separat zu kaufen gibt. Hier muss Asus aber einen Sonderdeal bekommen haben für einen gewissen Zeitraum. AMD hat ja die letzte Zeit öfter so exklusiv-Zeiträume vereinbart mit OEMs. Zuletzt mit Apple. Ich denke sie erkaufen sich auf diese Weise viele offene Türen für ihre anderen Produkte die deutlich mehr im Fokus der Presse stehen.
 
Ich fände das BR-Dilema überhaupt nicht gravierend, wenn es denn bei den Bundles einfach mehr Auswahl beim Board gäbe.

Das wäre natürlich schon mal ein Fortschritt!
Aber völlig frei selber klöppeln wäre deutlich lustiger ;D
 
Wie man bei AM1 sieht, kann auch AMD eine komplette Serie erfolgreich abverkaufen.
Die Semprons, die zu Anfang keiner anfassen wollte, kriegen sie auch noch los, da keine Athlons mehr nachgeliefert werden. Die Athlons waren die Sahne, die fast 3 Jahre lang verfügbar war. Wer nun auch noch Sahne will, kommt zu spät. Zeit war ja genug, sie abzuschöpfen.
 
Für einen special deal mit Asus gibt es keine Hinweise. CSL hat wohl nur deshalb lediglich 2 Board-Bundles draußen, weil geplant war, dass BR bald frei verfügbar sein würde. Jetzt legen sie halt noch weitere Bundles nach, bestimmt auch von anderen Herstellern.

Für informierte Käufer sehe ich dann auch keinen Unterschied mehr - ein Board braucht man sowieso. Nur doof dass viele weniger informierte Kunden nicht darauf kommen werden, bei CSL zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE GA-AB350-Gaming ATX
GIGABYTE GA-AB350M-Gaming 3 mATX
Asus Prime X370-PRO Gaming
und das Asus Crosshair alle auf Lager bei Amazon

Allerdings die beiden Gigabytes mit Versand aus Italien, 6-9 Tage Lieferzeit und 15,- € Aufpreis *buck*
Das Asus kommt aus Deutschland kostenlos.

@derDruide
Es sind aber lediglich 2 Asus Bundle die CSL bisher anbietet, oder hast du ein Bundle mit einem anderen Hersteller gesehen bisher?
 
Ein Pentium ist kein Ersatz, ihm fehlt die moderne Plattform, die Aufrüstbarkeit und die potente Grafikeinheit.
Was ist an Sockel1151 unmodern?
Und bis zum i7 kann man auch aufrüsten.

Die potente Grafikeinheit finde ich eher überflüssig. Ich hätte gern APUs, die ordentlich CPU-Power haben und dafür nur eine GPU für das Nötigste. Also Bild anzeigen, Videos decodieren, fertig. Also zumindest zusätzlich zu den APUs, die auch spieletauglich sind.
 
Der Sinn einer APU ist ja gerade die halbwegs potente GPU die man fär Zusatzaufgaben heranziehen kann.
Für das Nötigste reicht dann auch die Chipsatzgrafik der AM2/3(+) Plattform.
 
Wäre mir auch recht.
Upps, wir haben ja schon seit Jahren keine Chipsätze mehr. ;)
Selbst die satzlose chipgrafik ist ausgestorben, weil ja alles in die CAPUSOC gewandert ist.
 
Vor wenigen Tagen hat Anandtech Dr. Lisa Su interviewt:

Q18: "Can you comment on whether Bristol Ridge will be available to consumers at any point?"

LS: "Yes, good question. The answer is yes. The idea is that if you have an AM4 platform you can put an APU in there. As you saw we put Ryzen 7 first I think the intent was to ensure that AM4 was solidified on Ryzen. I say yes because that has always been the strategy for the AM4 socket to have a very long life and a very broad range. Exact timing has not yet been finalized."


Nach Reddit ist das schon der 2. Beleg. Damit sollte klar sein, dass die Aussage hinter diesem Artikel eher in dem Sinn gemeint war, dass die Einführung im Moment nicht konkret (mit Termin) angesetzt ist.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/11177/making-amd-tick-a-very-zen-interview-with-dr-lisa-su-ceo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nach z.B. https://thetechaltar.com/amd-ryzen-launch-ama-summary/ (ziemlich weit unten):
Q: “There were reports that AMD specifically told motherboard manufacturers to delay mini-ITX launch, can you confirm/deny/explain that? Also, are Bristol Ridge APUs ever going to be released to the public?”

A (James Prior):”AMD did not ask for any delays on mini-ITX, rather the partners are free to release when their product line is ready. We will introduce 7th Gen A-series APUs for socket AM4 in the channel later this year.”

und hier (kA von wo allerdings, evtl. Reddit?): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11314107#post11314107

sieht es nicht danach aus, als käme gar kein Bristol Ridge mehr. Nur jetzt aktuell in dieser Woche macht es natürlich noch wenig Sinn, solche low-APUs zu bringen zusammen mit so teuren Boards. Die BRs kommen also sicherlich in einigen Wochen zusammen mit den kleineren Ryzen und den A320-Brettern. Und es sieht auch so aus, daß die dann längerfristig das unteren Ende bilden und Raven Ridge darüber ansetzt.

Wahrscheinlich will AMD die so schnell wie möglich bringen, die Retailer aber versuchen sie zu bremsen wg. Lagerbeständen an FM2+. Wobei das ja eine andere Speichersorte ist, also so sehr stören sollten die Märkte sich eigentlich nicht.

Ist nur die Frage, ob es noch Stoney Ridges als extra Die geben wird, ich glaube ja nicht dran. Halbe Kabinis gab es auch nicht als Die. Bei einem SoC spart man einfach nicht so viel Diefläche, daß sich das rechnet, durch Weglassen von 50% der Cores und 50% der GPU wird das Die ja nicht 50% kleiner, denn Speichercontroller, I/O usw. können ja nicht wegrationalisiert werden. Vielleicht holt man 30% Flächenersparnis raus. Dafür darf man dann eine neue Maske basteln, muß eine extra Produktionslinie fahren, alles extra validieren usw., das lohnt sich niemals nimmer. Also wird einfach Bristol Ridge teildeaktiviert und fertig ist die 40-€-APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich will AMD die so schnell wie möglich bringen, die Retailer aber versuchen sie zu bremsen wg. Lagerbeständen an FM2+. Wobei das ja eine andere Speichersorte ist, also so sehr stören sollten die Märkte sich eigentlich nicht.

Können die Retailer dabei überhaupt mitreden? Wenn AMD selbst keine großen Bestände mehr hat, können sie doch BR veröffentlichen. Wenn ein Händler das Produkt noch nicht aufnimmt, kaufen die Kunden eben woanders *noahnung*

Bei Stoney bin ich mir auch nicht sicher, ob der noch Sinn macht. In Notebooks wird er schon verbaut, den Zusatzaufwand und die Nachfrage auf dem Desktop kann ich nicht einschätzen. Ich würde mir keinen Zweikerner mehr holen, wenn es auch 4 Kerne mit wenig Verbrauch gibt.
 
Das kann so ausgehen, wie mit den FX-8300. Am Anfang war er nur für OEM vorgesehen, obwohl sich Endkunden nach einem 8-Kerner mit 95 Watt TDP die Finger geleckt hätten, aber niemals einen Fertig-PC damit kaufen würden.
Und wie ging es aus: Die Händler werden regelrecht mit der CPU geflutet, die sie verramschen, aktuell für knapp 100€.
 
..., muß eine extra Produktionslinie fahren,....
Der Aufwand hält sich bei Halbleitern aber sehr in Grenzen.
Zu meiner Zeit gabs meines Wissens 4 Linien: Mit Kupfer und Ohne. Und das dann jeweils noch in 200 und 300mm.
Alles andere ist doch eh nur noch virtuell und hat mit einer klassischen Produktionslinie, wo die Maschinen nur dafür da sind, rein gar nichts mehr zu tun.
Auch beim Test wirds nicht viel anders sein. Die Nadelkarten sind eh Verschleißteile und das Package ist nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten