Download AMD Catalyst 13.1 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Ne 13.2 Beta hab ich schon in nem Forum gesehen, ein AMD-Mitarbeiter rät aber vom aktuellen ab, man solle auf die nächste Beta warten.

Naja, wenn Du als Firma die Wahl hast, Kunden von vor 3-4 Jahren zu betreuen oder aktuelle Kunden, sind die Prioritäten wohl klar.
Ich sprach vom offiziellen Beta-Treiber und nicht von irgendwelchen unvollständigen Leaks.

Diese Behauptung mit den völlig veralteten Produkten habe ich Anderenorts schon wiederlegt. Nicht immer nur an die Desktoplösungen denken.
 
Hmm .. Du meinst alte Notebookmodelle die noch verkauft werden?
 
Ich denke mal eher das Dr@ damit sachen wie Onboardgrafik auf aktuellen Mainboards meint, (wie z.B. die 880G / 890GX Chipsätze) die weil sie nur DirectX 10.1 beherrschen nicht mehr durch den aktuellen Catalyst supportet werden...
 
Ich denke mal eher das Dr@ damit sachen wie Onboardgrafik auf aktuellen Mainboards meint, (wie z.B. die 880G / 890GX Chipsätze) die weil sie nur DirectX 10.1 beherrschen nicht mehr durch den aktuellen Catalyst supportet werden...
Hm ok, ist dann aber eigenlich auch wurst. Optimierungen für Spiele braucht man bei den Teilen sowieso nicht. Hauptsache der Treiber schafft ein BIld und hat keine Bugs ;D

Hab das beliebte hp625er NB, da ist glaub ich auch so ein Chipsatz drin. Aber seit der Erstinstallation mach ich mir da keine Gedanken mehr über den Treiber. Es läuft ohne Probleme, fertig ^^
 
Schön für dich.
Windows startet bei mir nach Installation nicht mehr...

Schöner Schrott, wenn nicht mal mehr mein Rechner startet nach der Installation, bei der er schon abschmiert. Mit diesem Treiber hat sich AMD bei mir endgültig ins Aus befördert.

Habe das gleiche Problem. Rechner startet nicht mehr und Reparaturen bringen auch nichts.
Gibt es ohne Systemwiederherstellung noch Möglichkeiten, etwas zu retten oder einen "alten" Treiber wieder zu installieren? :( :-/


Nutze Win8 64bit und vorher lief die 6550M mit 12.8 einwandfrei
 
Du kommst doch bestimmt noch in den Abgesicherten Modus mittels F8-Drücken beim Start. Dort müsste sich der Treiber deinstallieren lassen. Am Besten noch das Uninstall-Tool von AMD im Nachgang durchlaufen lassen link. Danach kannst du dir überlegen ob du einfach Probierst den Treiber noch ein mal neu zu installieren (nach Neustart) oder eben wenn vorher alles lief wieder auf den alten Treiber umsteigst.
 
Ja, Onkel hat recht, abgesicherter Modus -> Systemsteuerung -> hardware -> Gerätemanager. Dort unter Grafikkarte die AMD Radeon entfernen (einfach markieren und "entf" drücken; auch den Treiber deinstallieren, falls gefragt wird), und dann "Nach neuer hardware" suchen lassen (einer der Knöpfe in der Menüleiste, bei mir unter "Aktionen"). Da wird dann ne Grafikkarte gefunden. Falls ein AMD Treiber angeboten wird, wähle stattdessen Standardvga aus.

Hatte ich vor Kurzem beim 12.11Beta Treiber auch erst .. ziemliche Odysee.

Nach dem ersten Booten mit dem "normalen" Windows kannst Du dann noch das Deinstallationstool laufen lassen. Und dann nochmal probieren.
 
Hm ok, ist dann aber eigenlich auch wurst. Optimierungen für Spiele braucht man bei den Teilen sowieso nicht. Hauptsache der Treiber schafft ein BIld und hat keine Bugs ;D
Warum denken immer alle nur ans Zocken, wenn es um Treiber geht? Dabei gibt es mittlerweile einige Anwendungen, die von der GPU profitieren können. Beispielsweise seien die Browser genannt.

Besitzer eines AMD Notebooks mit IGP und dGPU gucken auch in die Röhre.

Schön wenn Dir der eine OEM-Treiber reicht.
 
OEM? Hmm, ich glaub ich hab da einfach den damals aktuellen Cat auf meinem 625er installiert. Sicher bin ich mir nicht, ist mir aber auch egal, mir reichts auf alle Fälle, der Browser ist schnell genug ^^
 
Die Legacy-Treiber für HD 2000-4000 + AGP wurden ebenfalls auf Stand 13.1 gebracht.
 
Hoffentlich unterstützt er auch die mobilen Ableger dieser drei Modellreihen.
 
Ja, Onkel hat recht, abgesicherter Modus -> Systemsteuerung -> hardware -> Gerätemanager. Dort unter Grafikkarte die AMD Radeon entfernen (einfach markieren und "entf" drücken; auch den Treiber deinstallieren, falls gefragt wird), und dann "Nach neuer hardware" suchen lassen (einer der Knöpfe in der Menüleiste, bei mir unter "Aktionen"). Da wird dann ne Grafikkarte gefunden. Falls ein AMD Treiber angeboten wird, wähle stattdessen Standardvga aus.

Hatte ich vor Kurzem beim 12.11Beta Treiber auch erst .. ziemliche Odysee.

Nach dem ersten Booten mit dem "normalen" Windows kannst Du dann noch das Deinstallationstool laufen lassen. Und dann nochmal probieren.
Du kommst doch bestimmt noch in den Abgesicherten Modus mittels F8-Drücken beim Start. Dort müsste sich der Treiber deinstallieren lassen. Am Besten noch das Uninstall-Tool von AMD im Nachgang durchlaufen lassen
Danach kannst du dir überlegen ob du einfach Probierst den Treiber noch ein mal neu zu installieren (nach Neustart) oder eben wenn vorher alles lief wieder auf den alten Treiber umsteigst.

Hallo und danke für die Antworten. Leider komme ich da gar nicht erst in den abgesicherten Modus.
Sobald ich bei Problembehandlungen bin und auf erweiterte Optionen klicke passiert rein gar nichts mehr. Maus lässt sich zwar bewegen aber keine Reaktion auf Klicks oder Tasteneingaben.
 
Konnte das Problem lösen. Durch vorrübergehendes Ausschalten von AHCI im Bios lies sich der Rechner mittels Systemwiederherstellung retten. Vorher lies sich auch dieser Weg nicht nutzen und das System hing sich bei allen Lösungsvarianten auf, bevor eine von ihnen umgesetzt werden konnte. Nach der Wiederherstellung vor dem ersten booten wieder AHCI aktivieren und alles läuft wie vorher :)
 
Ich lasse mal lieber die 12.11beta11 druf,wenn ich mir die meisten kommentare hier verfolge ist mir die lust vergangen.
 
Gibt jetzt wohl auch einen 13.2 Beta: http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132BetaDriver.aspx

AMD Catalyst 13.2 Beta 3 for Windows

Improves performance up to 15% in high MSAA cases for the Crysis 3 beta release
Future updates will be made to AMD Catalyst 13.2 Beta to further improve performance in Crysis 3 for both single GPU and CrossFire configurations
Significantly improves latency performance in Skyrim, Boderlands 2, and Guild Wars 2
Improves single GPU performance up to 50% for DmC Devil May Cry
Improves CrossFire performance up to 10% for Crysis 2
Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

Hardware:

AMD Radeon HD 7900 Series
AMD Radeon HD 7800 Series
AMD Radeon HD 7700 Series
AMD Radeon HD 6000 Series
AMD Radeon HD 5000 Series
AMD Mobility Radeon HD 7000M Series
AMD Mobility Radeon HD 6000M Series
AMD Mobility Radeon HD 5000 Series

Angeblich soll damit das von Techpowerup ausgemachte "micro stuttering" auch weg sein, wenn man dem einen oder anderen Forenbeitrag Glauben schenken mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal lieber die 12.11beta11 druf,wenn ich mir die meisten kommentare hier verfolge ist mir die lust vergangen.
Zwischen dem Beta 11 und dem Catalyst 13.1 WHQL sollten höchstens minimale Änderungen erfolgt sein. Wenn der Beta-Treiber bei Dir lief, wird es der WHQL-Treiber ebenfalls.

Für experimentierfreudige gibt es jetzt ja den Catalyst 13.2 Beta 3.
 
Angeblich soll damit das von Techpowerup ausgemachte "micro stuttering" auch weg sein, wenn man dem einen oder anderen Forenbeitrag Glauben schenken mag.
Vorerst nur in den explizit genannten Spielen. Bevor es generell behoben ist, müssen tiefergehende Umbauarbeiten vorgenommen werden.
 
Ich bekomme das Ganze nicht mal auf einem frischen nackigem System installiert, da ist mein Unmut wohl verständlich. Bluescreens über Bluescreens von der atikmpag.sys über ndiswan.sys bis zum usbport.sys ist alles dabei. Es ist auch egal welchen Treiber ich nehme und was ich weglasse, erstmal gibt es einen schönen BSOD und dann mit etwas Glück im abgesicherten Modus.

Asus M4A78TD-V EVO
AMD Phenom II 955
2x HD 5770
Sandisk SSD 128GB
Win7Pro 64bit
NT Corsair HX520W
Adata 4x2GB

Ich war AMD/ATI lange Jahre treu und werde jetzt definitiv nichts mehr mit deren Logo kaufen und allen davon abraten! 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man eigentlich auf die verrückte Idee zwei 5770 zu verbauen?
 
Anscheinend zickt der 13.1 bei der Erstinstallation rum. Solches habe jetzt schon häufiger gelesen.
 
Der 12.6 macht am wenigsten Probleme, dafür geht die onboard 4200 nicht zu installieren.
Hat sich so ergeben mit den 5770. Die beiden werden ja bald von einer Titan freigestellt für andere Aufgaben, wo auch immer das sein wird. 8-(
 
Der 12.6 macht am wenigsten Probleme, dafür geht die onboard 4200 nicht zu installieren.
Hat sich so ergeben mit den 5770. Die beiden werden ja bald von einer Titan freigestellt für andere Aufgaben, wo auch immer das sein wird. 8-(

Die Radeon HD 4200 wird von diesem Treiber gar nicht unterstützt.

Wenn es mit allen Treibern Probleme gibt, liegt es vielleicht an was anderem? Hört sich doch etwas mysteriös an.
Viel Spaß mit Titan. :)
 
Zurück
Oben Unten