Download AMD Catalyst 13.1 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

ich bügel die neuen Treiber auch immer "Benutzerdefiniert" drüber (4850, 4870,6850,6870 und 7850) und hatte bis heute nie Probleme!
 
Bei Games mit den aktuellen 13.1 - alt + tab = schwarzer Bildschirm beim zurück gehen ins Game na super *nein*
mal wider ein toller Treiber daher wider Wechsel zu beta 11
 
Was gibt es da schon wieder nicht zu verstehen? Du hast doch oben irgendeinen Typen von Twitter zitiert. Dem Zitat entnehme ich, dass die Installationspakete aufgrund eines Fehlers ausgetauscht worden sind (ähnlich wie hier).s

Um den Mobility-Treiber nicht völlig sinnfrei erneut zu laden, wollte ich wissen, ob auch dieser betroffen ist.
Starte den Catalyst Install Manger, wähle benutzerdefinierte Deinstallation und schaue Dir an, welche installierten Pakete aufgelistet werden.

Das sollte dann so aussehen:

attachment.php


dann ist bei Dir der HDMI-Audio-Treiber installiert.

AMD Catalyst 12.11 CAP2
Brauche ich doch nicht wenn ich den 13.1 installiere weil da schon ein neueres mit dabei ist?
Kann ich noch nicht mit Sicherheit beantworten. Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Versionen. Allerdings verwenden die separaten CAPs neuerdings ein anderes Schema für die Versionsangabe als jene im Treiber. Muss ich mir noch genauer ansehen.

Da in den Release Notes aber explizit auf das Catalyst 12.11 CAP2 verwiesen wird, ist das CAP2 wohl aktueller.

AMD Catalyst 12.11 CAP2
Brauche ich doch nicht wenn ich den 13.1 installiere weil da schon ein neueres mit dabei ist?
Korrekt.
Ist nicht korrekt.
 
@Dr@
Danke.
Weißt du wie so das so ist bezogen auf die Versionsnummern?

Also der AMD Catalyst 12.11 CAP2 neuerer als der welche intrigiert ist? Man erkennt es nicht außer es steht in den Release Note oder habe ich noch was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
13.1 ist imho auf jedenfall neuer, da die vorherigen Caps drin sind.;)
 
Macht mich nicht kirre. In den Releas Notes auf der HP steht aber was von dem CAP muss installiert sein. Was denn nun?
 
@Dr@
Danke.
Weißt du wie so das so ist bezogen auf die Versionsnummern?
Nein, ich habe keine Ahnung. Die Umstellung ist aber mit den nicht funktionierenden separaten CAPs zusammengefallen.
Also der AMD Catalyst 12.11 CAP2 neuerer als der welche intrigiert ist? Man erkennt es nicht außer es steht in den Release Note oder habe ich noch was übersehen?
In den News meine Kommentare dazu lesen. Ansonsten ist es nicht zu erkennen. Wenn Du aber einfach immer das aktuelle separate CAP installierst, bist Du normalerweise auf der sicheren Seite.

13.1 ist imho auf jedenfall neuer, da die vorherigen Caps drin sind.;)
Das ist falsch!
 
@Dr@
Welches CAP war defekt oder hat nicht funktionierenden? Habe ich wohl nicht mitbekommen.

Habe das CAP wie in den Notes installiert. Blöde ist es aber immer noch, weil man es nicht erkennt ohne das es da steht und man im Falle nicht ganz korrekter Releas Notes gar nicht mehr weiter weiß.

Dank aber für die Auskunft.
 
@Dr@
Welches CAP war defekt oder hat nicht funktionierenden? Habe ich wohl nicht mitbekommen.
Defekt im Sinne von es lässt sich problemlos installieren, hat aber keinerlei Wirkung, waren das Catalyst 12.10 CAP1 ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4681809#post4681809

(Hatte ich damals auch so an AMD gemeldet.)

... und das Catalyst 12.11 CAP1 war kurzzeitig auf den Servern von AMD. Das hat auch nicht funktioniert.

Das Catalyst 12.11 CAP2 funktionierte dann - allerdings nur im Zusammenspiel mit dem Catalyst 12.11 Beta 11 - mit dem Catalyst 13.1 WHQL funktioniert es jetzt auch.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4700613#post4700613

Wer einen älteren Treiber als den Catalyst 12.11 Beta 11 verwendet, sollte daher derzeit das Catalyst 12.9 CAP1 installieren. Ob sich hieran etwas ändert, werde ich beim nächsten CAP erneut testen.

Habe das CAP wie in den Notes installiert. Blöde ist es aber immer noch, weil man es nicht erkennt ohne das es da steht und man im Falle nicht ganz korrekter Releas Notes gar nicht mehr weiter weiß.
Wie schon oben beschrieben wird das separate CAP in 99,9 % der Fälle aktueller sein als jenes im aktuellsten Treiberpaket.
 
@Dr@
MM. Hatte ich dann wohl überlesen.
Könntest du wenn immer du eine News zum neuen Treiber schreibst dann auch bitte kurz und sichtbar, also in fetten Buchstaben, dazu schreiben welche CAP man installiert haben muss oder sollte?

Noch was ganz anderes zum CAP: Wenn ich eine ältere Version drauf habe sollte ich die vorher deinstallieren bevor ich ein neues CAP installiere oder wie beim Treiber einfach drüber installieren?
 
@Dr@
MM. Hatte ich dann wohl überlesen.
Könntest du wenn immer du eine News zum neuen Treiber schreibst dann auch bitte kurz und sichtbar, also in fetten Buchstaben, dazu schreiben welche CAP man installiert haben muss oder sollte?
Um eine Aussage dazu treffen zu können, muss ich die Profile auslesen und mit anderen Versionen vergleichen. Das kostet etwas Zeit, weshalb ich diesen Service nicht sofort bieten kann. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir es aber immer an. Wenn das separate CAP in der Downloadnews mit verlinkt ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses separate CAP aktueller ist.

Im Zweifelsfall nachfragen.

Noch was ganz anderes zum CAP: Wenn ich eine ältere Version drauf habe sollte ich die vorher deinstallieren bevor ich ein neues CAP installiere oder wie beim Treiber einfach drüber installieren?
Es funktioniert normalerweise auch immer ohne vorige Deinstallation. Allerdings hinterlässt jegliches CAP einen Eintrag in der Systemsteuerung -> Programme deinstallieren, was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Ich würde allerdings folgendes vorgehen empfehlen:

1. altes CAP deinstallieren, allerdings nicht der Aufforderung einen Neustart durchzuführen nachkommen. (das spart einen Neustart)
2. neues CAP installieren, Neustart durchführen.
 
@Dr@
Danke für die Infos und den Service.
 
Bei mir ist das OC Tab verschwunden, Afterburner geht aber.
 
Bei mir ist das OC Tab verschwunden, Afterburner geht aber.
Stimmt, unter Leistung ist das nicht mehr zu finden... :(

Aber nach dem Akzeptieren...


Ist es wieder da... ;) unter Graphics Overdrive... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte mit "OC Tab" den kompletten Leistungs-Tab. Das schaut bei mir nur so aus:
catalyst2tkuq.png
 
Wenn du Win 7 am laufen hast, dann probiere mal das neue Deinstallationstool, welches ich weiter oben verlinkt habe. Ansonsten müsste eine manuelle Bereinigung der Registry helfen.
 
Ich habe den "Vorteil" einer frischen Installation. Bei der alten ging das CCC gar nicht mehr auf.
 
Wenn du Win 7 am laufen hast, dann probiere mal das neue Deinstallationstool, welches ich weiter oben verlinkt habe. Ansonsten müsste eine manuelle Bereinigung der Registry helfen.
Meinst Du das würde noch was helfen? Ich lasse nach dem Neustart der Cat-Deinstallationsroutine immer noch Driversweeper und Drivercleaner drüberlaufen, dachte die würden alles ausmerzen was noch irgendwo in der Registery stehen könnte.
Den 12.10er hatte ich eigentlich genauso installiert *noahnung*

Naja ich werde es dann mal beim nächsten WHQL-Treiberupdate mit dem Tool probieren, zum nochmal Hin- und Herinstallieren hab ich keine Lust mehr. Bis auf das OC-Tab geht auch alles wunderbar. Dachte nur, dass es vielleicht nur ne Registery-Einstellung wäre und einfach hervorzuzaubern wäre. Hab auch den Schlüssel "OverclockEnabled_DEF" in nem Reg-Ordner "OverDrive5 gefunden, der stand auf false, aber ändern auf "True" hat nichts gebracht.
 
@Emploi
Hast du AMD Overdrive auf deinem System noch installiert?

Bei mir íst Graphics OverDrive noch vorhanden, musste auch nicht erneut bestätigen nach der Treiber installation.
 
Nein, habe Overdrive jetzt gerade nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das würde noch was helfen? Ich lasse nach dem Neustart der Cat-Deinstallationsroutine immer noch Driversweeper und Drivercleaner drüberlaufen, dachte die würden alles ausmerzen was noch irgendwo in der Registery stehen könnte.
Genau das Zeug würde ich eben nicht (mehr) nutzen.
 
Genau das Zeug würde ich eben nicht (mehr) nutzen.
Hmm auch wieder wahr, bisher liefs zwar, aber nachdems jetzt "komisch" war, geb ich dem mal das nächste Mal ne Chance ^^

Der nächste WHQL kommt erst wieder für 13.3, oder?
 
Hmm auch wieder wahr, bisher liefs zwar, aber nachdems jetzt "komisch" war, geb ich dem mal das nächste Mal ne Chance ^^

Der nächste WHQL kommt erst wieder für 13.3, oder?
Nächste Woche kommt wohl der Catalyst 13.2 Beta. Wann es wieder einen WHQL-Treiber gibt ist unbekannt
Das dürfte nicht zuletzt von den Fortschritten bei der Bekämpfung der schlechten Latenzen abhängen
Abgesehen davon vermisse ich eher einen neuen Legacy-Treiber.
 
Nächste Woche kommt wohl der Catalyst 13.2 Beta. Wann es wieder einen WHQL-Treiber gibt ist unbekannt
Das dürfte nicht zuletzt von den Fortschritten bei der Bekämpfung der schlechten Latenzen abhängen
Ne 13.2 Beta hab ich schon in nem Forum gesehen, ein AMD-Mitarbeiter rät aber vom aktuellen ab, man solle auf die nächste Beta warten.
Abgesehen davon vermisse ich eher einen neuen Legacy-Treiber.
Naja, wenn Du als Firma die Wahl hast, Kunden von vor 3-4 Jahren zu betreuen oder aktuelle Kunden, sind die Prioritäten wohl klar.
 
Zurück
Oben Unten