News AMD Catalyst 13.12 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat den Catalyst 13.12 WHQL veröffentlicht, der erstmals die Frame-Pacing-Technlogie beinhaltet. Zudem bietet das zertifizierte Treiberpaket Unterstützung für sämtliche Grafikkarten-Serien ab der Radeon HD 5000, was auch die aktuellen Produkte der Radeon-Rx-2xx-Serie “Volcanic Islands” beinhaltet.
(…)

» Artikel lesen
 
Mal ne Frage in die Runde: Konnte schon irgendwer die 64 Bit Version vom Notebooktreiber über den Link in der News erfolgreich herunterladen?
 
Nein, leider nicht.
 
Nach über 2 Monaten seit Verkaufsstart der 280x einen fertigen Treiber anzubieten ist ja auch schon mal was.
Der 64 bit Treiber geht noch nicht.
 
Stammt der Screenshot von der CCC-Informationen-Software-Ansicht von euch oder von AMD?
Ich frage, weil ich den neuen Catalyst gestern Abend/Nacht wie gewöhnlich installierte und auf der Seite weiterhin "13.9" angezeigt bekomme, auch nach einer Deinstallation heute sowie Ausführung von CCleaner; vorher hatte ich den Catalyst 13.9 installiert. Bei anderen - siehe im Kommentarbereich/Forum zur News von ComputerBase oder im AMD-Supportforum - kommt es zu ähnlichen Fehlanzeigen, meist jedoch Version 13.11, wobei ich vermute, dass schlicht die vorher installierte Version, egal ob stabil oder Beta, angezeigt wird. Die restlichen Versionsnummern stimmen jedoch überein; ich habe eine AMD Radeon HD 7870 von GIGABYTE (und Windows 8.1 64-Bit).

*kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe da dran länger gebaut und den Fehler nicht finden können.

Stammt der Screenshot von der CCC-Informationen-Software-Ansicht von euch oder von AMD?
Ich frage, weil ich den neuen Catalyst gestern Abend/Nacht wie gewöhnlich installierte und auf der Seite weiterhin "13.9" angezeigt bekomme, auch nach einer Deinstallation heute sowie Ausführung von CCleaner; vorher hatte ich den Catalyst 13.9 installiert. Bei anderen - siehe im Kommentarbereich/Forum zur News von ComputerBase oder im AMD-Supportforum - kommt es zu ähnlichen Fehlanzeigen, meist jedoch Version 13.11, wobei ich vermute, dass schlicht die vorher installierte Version, egal ob stabil oder Beta, angezeigt wird. Die restlichen Versionsnummern stimmen jedoch überein; ich habe eine AMD Radeon HD 7870 von GIGABYTE (und Windows 8.1 64-Bit).

*kopfkratz
Das ist ein Bug im Treiber - ein alter Bekannter. Es werden einige Einträge in der Registry nicht korrekt gesetzt bzw. überschrieben (von der zuvor installierten Version). Ich habe dies daher für das Bild manuell korrigiert. Die Treiberbildchen in der News stammen immer von mir. :)
 
Danke, ich habe da dran länger gebaut und den Fehler nicht finden können.
War nicht Deine Schuld. Ich musste auch erstmal "reinkriechen" und nachvollziehen, was hier los ist, weshalb ein Download ging, der andere jedoch nicht.

Im Endeffekt lag's am neuen Server von planet3dnow.net bzw. dessen PHP-Einstellungen. Ab einer bestimmten Dateigröße weigerte sich PHP den Befehl im Download-Skript auszuführen. Daher gings mit dem 32-Bit Treiber (nur gut 100 MB groß), mit dem 64-Bit Treiber (über 200 MB groß) jedoch nicht.

Komisch, dass das bisher noch nicht aufgefallen war, schließlich haben wir den neuen Server für die Downloads nun auch schon wieder etliche Monate; anscheinend hatten wir bisher noch keine so großen Downloads und bei den alten, länger zurückliegenden gab's keine Fehler-Info von den Usern.

Ich hab das Skript jetzt so umgeschrieben, dass die Files segmentweise rausgeschickt werden. Damit sollte die Größe und die PHP-Einstellung ab sofort egal sein :)
 
Super, nochmals Danke.
 
Ich habe weitere Links zum 64-Bit-Treiberpaket, den Chisatz- und RAID-Treiber der News hinzugefügt.
 
Das ist ein Bug im Treiber - ein alter Bekannter. Es werden einige Einträge in der Registry nicht korrekt gesetzt bzw. überschrieben (von der zuvor installierten Version).
Ich erinnere mich, dass es einen ähnlichen Fehler (in diesem Jahr) schon mal gab und das Treiberpaket deshalb sogar innerhalb von Stunden oder Tagen aktualisiert wurde, aber der jetzige Bug ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Auch wenn es wohl nur um die Optik geht, also um eine Versionsangabe, stört mich das irgendwie und daher habe ich den Catalyst 13.12 soeben nochmals deinstalliert, neugestartet, den Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert, neugestartet, alles analog diesem Beitrag, sodass der Windows-8.1-Treiber wieder verwendet wurde, anschließend installierte ich den Catalyst 13.12 erneut. Ergebnis:
vlilk94x.png


Offenbar setzt der Catalyst 13.12 seine Versionsnummer gar nicht, bei Versionsnummer "08.11" nehme ich an, dass es sich um den Windows-8.1-Treiber handelt.

Angesichts der Tatsache, dass AMD mittlerweile nur noch alle 3-4 Monate einen neuen stabilen/finalen/von Microsoft abgesegneten Treiber herausbringt, finde ich es schon sehr schwach, dass dieser dann auch noch derart offensichtliche Fehler enthält.

Immerhin sind mir die gelegentlichen Grafikfehler im Mozilla Firefox bei aktivierter Hardwarebeschleunigung, die ich seit bald einem Jahr hatte, bisher nicht aufgefallen - scheinbar hat man immerhin das mal behoben. :)
 
Naja da wird nur ein Reg Key nicht ordentlich geändert. Solange ihr als Treiber:

3D: 9.14.10.01001
OGL: 6.14.10.12618
OCL: 10.0.1348.5

zu stehen habt passt das. Wenn es euch doch zu sehr stört dann: regedit, nach "catalyst_version" suchen und einfach ändern :)
 
So ein Mist. Bei mir lässt sich der Treiber nicht installieren und der Weg zurück auf den Catalyst 13.9 ist auch versperrt.

Während der Installation lief "Moment wird installiert: AMD-Bildschirmtreiber" für eine halbe Stunde in einer Endlosschleifen.
Da half nur noch der Klick auf Abbrechen, aber nun lässt sich der Treiber nicht mehr deinstallieren und kein anderer installieren.

Und das auf einem noch ziemlich frischen Windows mit schlank gehaltener Programmliste. Das kann auch nur mit AMD passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Fehler. Ist mir noch nicht passiert und ich installiere seit vier Jahren jeden Treiber. Hast du mal das Deinstallationstool von AMD gestestet?

Im abgesicherten Modis lässt sich auch nichts machen?
 
Nichts zu machen. Ich habe ihn jetzt einmal eine halbe Ewigkeit rödeln lassen. Dann kommt dies:

 
Mal ohne Antivierenprogrogtamm probiert?
 
Nein, aber ich habe Windows den Treiber nun einfach manuell untergejubelt. Das scheint geklappt zu haben.
 
*great* Der 99% GPU Auslastungsbug ist nun weg bei folgenden Programmen: GPUz & Boinc (to be continued)
Bei den Spielen, liegt es wohl am "Frame Pacing" wenn man Multi GPU nutzt.

Den Anzeige Bug der Version Info vom CCC habe ich auch, steht weiterhin 13.11 drin (wird wohl nur ein WHQL Beta sein)

@Spina
Lass mal deine Speichermedien auf Fehler überprüfen, evt. liegt nur ein wenig Datenschrott auf der Platte/Chip.
 
Es ist mehr oder weniger die WHQL-Version vom Catalyst 13.11 Beta 9.5. Das Treiberpaket setzt aber nicht den String 13.11, sondern gar keinen. Wenn Du vom Catalyst 13.6 auf diesen Treiber wechselst, wird das CCC Dir weiterhin Catalyst 13.6 anzeigen, obwohl Du den Catalyst 13.12 installiert hast.
 
Naja da wird nur ein Reg Key nicht ordentlich geändert. Solange ihr als Treiber:

3D: 9.14.10.01001
OGL: 6.14.10.12618
OCL: 10.0.1348.5

zu stehen habt passt das. Wenn es euch doch zu sehr stört dann: regedit, nach "catalyst_version" suchen und einfach ändern :)
Es ist mehr oder weniger die WHQL-Version vom Catalyst 13.11 Beta 9.5. Das Treiberpaket setzt aber nicht den String 13.11, sondern gar keinen. Wenn Du vom Catalyst 13.6 auf diesen Treiber wechselst, wird das CCC Dir weiterhin Catalyst 13.6 anzeigen, obwohl Du den Catalyst 13.12 installiert hast.
Klar, hatte auch einen 13.11 Beta drauf, welche Version genau weiß ich nicht mehr, zumindest 13.11 9b habe ich noch in Erinnerung.

Wenn sie schon dabei sind das zu fixen, können sie auch gleich die ocl Version zu den Softwareinformationen hinzufügen.

ccc_info_sw2idva.jpg


 
Hallo,

ich habe eine HD6450. Gibt es normal bei Catalyst nicht unter den Reiter/Video/Qualität, Einstellungen für Schärfe, noise reduction, De-blockin, usw.?
Ich hatte zuvor eine 5450, da waren die Einstellungen vorhanden.
 
Gibt es zu dem 13.12 keinen CAPs mehr?
Ist im 13.12 Raptr mit dabei welches die Gaming Evolved App nutzt mit dabei? Wenn ja war das früher schon mal mit dabei und weiß jemand dann auch seit wann? Wie erkannt man dann ob man dies auf dem PC hat und wie genau wird man das dann wieder los?
 
Im Prinzip werden alle Deine Fragen in den News beantwortet.

Die CAPs sind tot. Die App ist bisher nur in den Betas enthalten gewesen, was auch ne gute Entscheidung war. Ermsals war es in der Beta 13.11 Beta 6.

http://www.planet3dnow.de/cms/4881-...-6-bringt-unterstuetzung-fuer-radeon-r9-290x/

Ob sie installiert ist kann man herausfinden wie bei jeder anderen Anwendung. AMD ist nur der Meinung man müsste die Kunden mit zwei verschiedenen Namen verwirren.
 
Zurück
Oben Unten