News AMD Catalyst 13.9 WHQL Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat im Rahmen des geänderten Support-Modells für ältere Produkte einen aktualisierten Legacy-Treiber für Windows mit WHQL-Zertifizierung zum Download bereitgestellt, der die Grafikkartenserien Radeon HD 2000, 3000 und 4000 sowie deren mobile Gegenstücke unterstützt.
(…)

» Artikel lesen
 
Bei mir treten mit diesem Treiber die gleichen Probleme auf wie damals mit dem 13.4 Legacy Beta.

-> fehlende Elemente im CCC
-> weiterhin häufig unlesbare Schrift im Firefox

Was mich wundert: Der Treiber wurde Ende April fertiggestellt und erst heute/gestern veröffentlicht. Zudem wird offenbar Windows 8 nicht mehr unterstützt und für XP gibt es auch keine neue Version. Wie es mit Windows 8.1 aussieht, ist auch unklar.
 
Sehr merkwürden...lade gerade noch, könnte vieeel später mehr dazu sagen. ;)


Viele Grüße und GN8,
stolpi
 
Auf der HP wird doch auch von Win8 geschrieben.

Das stimmt in der Tat, allerdings steht es nicht mehr im Dateinamen. Außerdem wird noch immer die Viersion 13.1 angezeigt, wenn ich nach nem Treiber für Windows 8 suche. Die Erwähnung von Windows 8 auf der Downloadseite für Windwos 7 könnte also auch nur ein C&P-Fehler bzw. ein veralteter Überrest sein.

Wenn es jemand erfolgreich unter Windows 8 installiert hat, dann bitte hier melden.
 
Wahrscheinlich Fehler, weil sonst hätten Sie wenigstens einen 8.1 raus bringen müssen. Der 8er bringt ab morgen wenig.
 
Hi Dr@,

das mit Firefox hatte ich mit meinem Laptop auch (HP 625), probiere mal mit den cleartype Einstellungen rumzuspielen, so habe ich es in den Griff bekommen.
 
Bei mir treten mit diesem Treiber die gleichen Probleme auf wie damals mit dem 13.4 Legacy Beta.

-> fehlende Elemente im CCC
-> weiterhin häufig unlesbare Schrift im Firefox

@DR@
Tipp:

im Controlcenter oben Rechts auf -> Einstellungen -> Windows-Schema befolgen und dann wieder rückgängig,
Bei mir war das CPU-Overdrive verschwunden und danach wars wieder da.
 
@DR@
Tipp:

im Controlcenter oben Rechts auf -> Einstellungen -> Windows-Schema befolgen und dann wieder rückgängig,
Bei mir war das CPU-Overdrive verschwunden und danach wars wieder da.

Danke für den Tipp, leider hilft er bei meinem Problem nicht.
 
Wenn es jemand erfolgreich unter Windows 8 installiert hat, dann bitte hier melden.

werds gleich auf dem alten laptop hier testen (ati mobile 3430 / irgend nen 63xx er hp notbook) mit win 8.1

edit: es geht ohne fehler, aber er installiert nur das app / opencl zeug + video trans / decoding + halt das das catalyst cc (was sich nicht öffnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferengie: Tatsächlich? Der bisherige Treiber hat auch nur das WDDM 1.1 von Windows 7 unterstützt und nicht das WDDM 1.2 von Windows 8 oder WDDM 1.3 von Windows 8.1.

@Topic: Schade, dass der neue Treiber wieder einige alte Bugs mit sich herum schleppen soll. Aber immerhin gibt es überhaupt neue Treiber. Es tut sich also noch etwas bei den EoL Produkte.
 
Nach dem gestrigen Update auf Win 8.1 und der Installation des 13.9er Treibers kann ich das CCC gar nicht mehr starten, es wären "keine Einstellungen" vorhanden. Hat das noch jemand?
 
Das kommt normalerweise, wenn nur das CCC aber kein Treiber installiert ist.
 
Müsste eigentlich, wie gesagt Win 8.1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 183
Der Treiber-Tab wäre jetzt interessant gewesen. :)
 
Hab ich dann auch gedacht... Bin jetzt erstmal im Urlaub. Habt ihr denn Windows 8.1 und das CCC lässt sich mit dem Legacy-Treiber starten?
 
An dem Bild sieht man auch so, dass es nur der Win8.1 Standardtreiber ist.

Bei normaler DesktopGraka sollte es bei der Installation kein Problem geben, da greift der Standard Treiber vorerst.
Die großen Probleme machen die ganzen Notebookgrakas mit so exotischen Karten wie eine mobility HD2300 (eigentlich eine X1300 Karte mit UVD).
Dafür gibt es gemoddete Treiber wie den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Bild sieht man auch so, dass es nur der Win8.1 Standardtreiber ist.
Du meinst wegen dem angehängten "Microsoft Corporation - WDDM v1.1"? Das steht bei meiner Radeon HD 5670 gleichfalls.

Allerdings mit WDDM v1.2. Bei der Rubrik "Treiber" steht dann jedoch "Advanced Micro Devices, Inc." als Herausgeber.
 
Bin wieder zuhause. Ist das jetzt der Treiber den Windows 8.1 mitbringt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 170
Das Bild zeigt deutlich, dass der installierte Treiber von Juni 2012 stammt. Es handelt sich also wohl um den Treiber, der mit Win 8.1 für die alten Grafikkarten ausgeliefert wird. Weil Treiber und CCC nicht zueinander passen, fehlen die Einträge im CCC. Du hast wahrscheinlich die Expressinstallation benutzt, sonst hätte dies auffallen können.

Festzuhalten bleibt, dass der Cat 13.9 Legacy nicht unter Win 8.1 verwendet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten