News AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Andere sehen in den Treiberresten eine zusätzliche Fehlerquelle. Ansichtssache.
Wird der Display Driver denn bei der Deinstallation komplett entfernt oder verbleibt eine Kopie in \Windows\System32\DriverStore\FileRepository?
 
Sieht so aus als ob im DriverStore alte Versionen liegen bleiben, nach etwas suchen habe ich unter anderem Catalyst 13.3 und 12.11 Beta Treiber gefunden ;D. Allerdings geht es ja auch eher darum die Treiberreste sicher aus dem aktiven System32/ect. herauszunehmen.

Eine universell gültige Aussage was den nun "die beste" Methode ist, kann man eh nicht sagen. Bei normalen Treiberupdates zwischen WHQL, zb. 13.6 zu 13.7 (ka obs die wirklich gab, ist nur ein beispiel) habe ich auch teils drüberinstalliert, in den meisten Fällen sogar ohne Neustart.
Aber der Omega Treiber ist doch ein großer Schritt, da mache ich das lieber sauber, ist aber auch nur meine persönliche Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher ein WHQL-Treiber installiert war und kein Beta Release, würde ich den neuen Catalyst einfach "drüber" installieren.

Das hat bei mir bisher problemlos funktioniert. Die vorherige Deinstallation des alten Treibers wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Das hatte es bei mir normalerweise auch aber dicherheitshalber deinstalliere ich das Geraffel wenn größere Änderungen anstehe den einmal hatte ich nach dem drüberbügeln auch Probleme mit dem CCC gehabt.
Alles deinstalliert, rebooot, neuer Treiber installiert und es startete wieder. Diese Prozedur auf das CCC zu beschränken half hingegen nicht.

Andere sehen in den Treiberresten eine zusätzliche Fehlerquelle. Ansichtssache. Ich finde, man sollte Anderen da keine Vorschriften machen. Ich z.B. habe noch nie Probleme mit der De- und Neuinstallation beim Catalyst und bei der Verwendung des AMD-SATA-Treibers gehabt. Darum erwarte ich nicht, dass man es mir gleichtut.
Bei meinem Richland System habe ich mit dem SATA Treiber keine Probleme und mit einem Athlon 5350 System ebenfalls nicht.
Mein E-350 reagiert hingegen allergisch darauf (Bluescreen beim Bootvorgang) und bei meinem FX System reagiert ebenfalls so darauf wenn der AHCI Modus und die besagte Option zum SATA Power Management aktiv sind. In allen Systemen steckt das OS auf einer SSD.
Bei meinem Spiele System war das kein Problem. "Aggressive Link Power Management" aus oder in den IDE Modus gewechselt und die Kiste bootet wieder aber bei meinem Laptop bietet mir das BIOS diese Möglichkeiten nicht an und ich darf die Platte ausbauen, mit einem andere Rechner booten (idR. das Athlon System) und den alten Treiber wieder über den Gerätemanager laden. Danach die Platte wieder ins Schleppi und die Kiste bootet wieder.
Um den Zusammenhang rauszufinden hatte ich mir bei beiden Systemen ca. einen Tag versaut. ;)
 
Bei meinem Kabini wird nach der Installation bei "AMD Audio Driver Version" 7.12.0.7719 angezeigt.
Liegt das am Kabini?
 
Welches Betriebssystem nochmal?
Bei meinem Kabini auf nem Windows 8.1 hat er die Version 9.00.9905
 
Der Catalyst 14.12 zerfleddert bei mir abermals die Schriftdarstellung im Firefox. Dieser Bug war an für sich unlängst behoben worden.
Jetzt ist er zurück. Es ist ein vergleichsweise harmloser Fehler, aber nervig ist er doch. Hoffentlich wird AMD ihn bald erneut beseitigt.

Ich habe einmal die Deinstallation über den Catalyst Install Manager getestet. Damit war es - wie ich erwartet hatte - nicht getan.
Kaum war der Catalyst 14.12 deinstalliert, hat Windows automatisch den Catalyst 14.9 geladen. Das Spielchen ging so immer weiter.

Ich habe den geladenen Treiber über den Device Manager (mit Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen") deinstalliert.
Das ging dann zurück bis zum Catalyst 12.6 und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da der HDMI Audio Driver ebenfalls anstand.

Wenn man Windows anweist online im Update Catalog nach Treibern zu suchen, könnte es sogar ein Endlosspiel werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch:
Ich habe bei der Deinstallation (habe die Benutzerdefinierte Verfahrensweise ausgewählt) und brauche bei diesen Fenster Hilfe:
unbenannt.jpg


Muss ich neben den Grafikkartentreiber noch was zur Deinstallation auswählen, um den 14.12 Omega (den von AMD, mit den
Catalsyst Control Center etc.) zu installieren? ???
 
Wenn man sich für die Deinstallation entscheidet, würde ich alle angebotenen Pakete deinstallieren und nicht bloß den Display Driver.

Bei einer Neuinstallation würde ich anschließend darauf achten das "Steady Video", "Drag" und "Gaming Evolved" Paket abzuwählen.
 
Also nochmal:
Da ich den alten Grafikkartentreiber deinstallieren will, muss ich alle Bestandteile zur Deinstallation anwählen und für die
Installation des aktuellen 14.12 muss ich die genannten Kompoenten ["Steady Video", "Drag" und "Gaming Evolved"]
abwählen. So ist das gemeint?
Oder kann man beim Installieren die "Steady Video" und "Drag"-Zusätze mitanwählen und es würde immernoch funktionieren
(wenn ja oder nein, inwiefern)? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß deinem Screenshot deinstallieren und den Omega Treiber anschließend installieren. Dabei kann man mind. die gaming evolved app abwählen, das ist unnötiger Ballast.
 
Da ich den alten Grafikkartentreiber deinstallieren will, muss ich alle Bestandteile zur Deinstallation anwählen...
"Müssen" ist das falsche Wort, aber wenn man so verfährt, dann würde ich schon zu einem Kahlschlag raten.
...und für die Installation des aktuellen 14.12 muss ich die genannten Kompoenten ["Steady Video", "Drag" und "Gaming Evolved"] abwählen.
Ich empfehle die Pakete nicht zu installieren, weil sie im Grunde nur die wenigsten Nutzer benötigen. Ich habe sie nie vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt am Installieren, aber hänge derzeit beim Installieren des Catalyst Control Center fest.
Ist es normal, dass der Catalyst Control Center lange zum Installieren braucht?
Edit: Hat sich erledigt. Alles wurde installiert und läuft.


Und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Catalyst 14.12 zerfleddert bei mir abermals die Schriftdarstellung im Firefox. Dieser Bug war an für sich unlängst behoben worden.
Jetzt ist er zurück. Es ist ein vergleichsweise harmloser Fehler, aber nervig ist er doch. Hoffentlich wird AMD ihn bald erneut beseitigt.
Das ist tatsächlich komisch. Ich hatte vorgestern den Catalyst Omega auf dem Kaveri-System (Windows 8 64 Bit) neu installiert und auf einmal waren Störungen im Firefox zu beobachten. Habe dann noch das Chipsatzpaket (IOMMU-Treiber, USB-Filtertreiber) installiert und danach waren sie Weg und sind nicht mehr aufgetaucht. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Es ging da aber nicht um Probleme mit der Schriftdarstellung, sondern so merkwürdige Klötzchen. Ist in jedem Fall nicht mit den Schriftproblemen mit den Legacy-Produkten vergleichbar.

Mit was für einer OS + Hardware Kombination gibt es denn bei dir den Fehler?

Ich habe einmal die Deinstallation über den Catalyst Install Manager getestet. Damit war es - wie ich erwartet hatte - nicht getan.
Kaum war der Catalyst 14.12 deinstalliert, hat Windows automatisch den Catalyst 14.9 geladen. Das Spielchen ging so immer weiter.

Ich habe den geladenen Treiber über den Device Manager (mit Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen") deinstalliert.
Das ging dann zurück bis zum Catalyst 12.6 und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da der HDMI Audio Driver ebenfalls anstand.

Wenn man Windows anweist online im Update Catalog nach Treibern zu suchen, könnte es sogar ein Endlosspiel werden. ;)
Ich vermute eher, dass Du früher einige Treiber nicht deinstalliert hast. Denn bei mir wird nach der Installation immer der Standard-VGA-Treiber von Windows geladen. Und ich installiere alle Catalyst-Treiberpakete. Mir kommt es sowieso so vor, als würdest Du aus der Installation des Catalysttreiberpakets eine Wissenschaft machen.


Die einzige Komponente wo eine Abwahl tatsächlich Sinn macht, ist der Gaming Evolved Client. Bei allen anderen Sachen wüsste ich jetzt nicht, wie die schädlich sein können.
 
Die einzige Komponente wo eine Abwahl tatsächlich Sinn macht, ist der Gaming Evolved Client. Bei allen anderen Sachen wüsste ich jetzt nicht, wie die schädlich sein können.
Dem stimme ich zu. Die 2x 1MB für Drag & Steady Video sind doch nun wirklich vernachlässigbar.

Einzig bei AHCI würde ich immer einen Wiederherstellungspunkt oder ein Backup machen, denn selbst mit dem manuellen Hinzufügen von "xFF" an die "AmdSataPMDisabled" Zeile in der amd_sata.inf gibt es manchmal Porobleme beim Installieren. Ich muss z.B. immer händisch im Gerätemanager den AHCI Treiber aktualisieren, per CIM geht da nix! *suspect*

@ SPINA
Vlt. solltest Du wirklich mal DDU nutzen, und dann Dein AMD CCC komplett neu einrichten, damit das mit den alten Treiber-Leichen(schmaus) ein Ende findet ...

Grüße & schönen 3. Advent morgen,
TM
 
Mit was für einer OS + Hardware Kombination gibt es denn bei dir den Fehler?
Windows 7 SP1 (x64) auf aktuellem Patch Level mit HIS Radeon HD 7870 IceQ X (läuft mit Referenztakt) und Firefox 34.0. Ich muss AMD jedoch zu Gute halten, dass diese Verschiebungen innerhalb einer Textzeile beim Catalyst 14.12 selten auftreten und dann nur schwach ausgeprägt sind.
Ich vermute eher, dass Du früher einige Treiber nicht deinstalliert hast.
Ich deinstalliere nur Beta-Treiber. WHQL-Treiber installiere ich immer ohne vorherige Deinstallation des alten Treibers mit Microsoft Zertifikat; also wie von AMD empfohlen. Ist es denn zuviel verlangt, dass der Catalyst Install Manager die Bereinigung des DriverStore übernimmt? Man kann es natürlich dem Anwender überlassen dies manuell zu erledigen (und es gibt mehr als einen Weg), aber ich finde es wäre die Aufgabe des CIM.
Dem stimme ich zu. Die 2x 1MB für Drag & Steady Video sind doch nun wirklich vernachlässigbar.
Man wählt doch nur das Internet Explorer 9 Plugin für Steady State ab. Für lokale Dateien bleibt einem der "Entwackler" erhalten. Die meisten so genannten "Optimierungen" bei Videos sind ohnehin ein schlechter Witz. Sie sind immer das erste, was ich persönlich deaktiviere. Gelegentlich kommt es einem bei 1080p Videos so vor, als hätte man eine VHS Kasste vor sich, dank dieser Verschlimmbesserungen durch den Catalyst. Abseits von Fernost mögen halt nur die wenigsten Nutzer bonbonbunte Farben und ausgefranste Kanten durchs Nachschärfen bei gleichzeitigem Weichzeichnen.

Zum Glück gibt es diesen Demomodus mit dem zweigeteilten Fenster bei dem sich das ganze Ausmaß jedermann offenbart.

Der Drag und Drop Transcoder zu guter Letzt fällt unter die Kategorie: "Gut gemeint - Schlecht gemacht". Videos werden zwar schneller Im Vergleich zur Konvertierung durch die CPU auf portable Media Player kopiert, aber dies geschieht auf Kosten der Bildqualität. Es gibt bessere 3rd Party Lösungen für das Befüllen von iPod und Co. Teilweise machen diese ebenfalls Gebrauch von der Radeon VCE oder zumindest OpenCL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal die Deinstallation über den Catalyst Install Manager getestet. Damit war es - wie ich erwartet hatte - nicht getan.
Kaum war der Catalyst 14.12 deinstalliert, hat Windows automatisch den Catalyst 14.9 geladen. Das Spielchen ging so immer weiter.

Ich habe den geladenen Treiber über den Device Manager (mit Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen") deinstalliert.
Das ging dann zurück bis zum Catalyst 12.6 und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da der HDMI Audio Driver ebenfalls anstand.

Ich habe das Problem bisher nicht gehabt, dass er einfach wieder den alten Treiber geladen hat, auch Win7 64bit SP1. *noahnung*
Scheint ziemlich inkonsistent zu sein. *chatt*
 
Scheint ziemlich inkonsistent zu sein. *chatt*
Eigentlich kramen alle meine Windows Installationen über Vista bis 8.1 veraltete Herstellertreiber aus den Untiefen des Systems hervor (sofern vorhanden), bevor sie notgedrungen auf die Standardtreiber von Microsoft setzen. Wenn man Windows freie Hand lässt, versucht der Device Manager sogar Treiber aus dem Internet nachzuladen, bevor auf besagte Standardtreiber zurück gegriffen wird. Ich würde dieses Verhalten daher als "normal" bezeichnen.
 
Selbst wenn man die WHQL Treiber drüberbügeln kann habe ich mir angewöhnt bei großen Änderungen wie bei diesem Treiberpaket den vorherigen Treiber zu deinstallieren um möglichen Wechselwirkungen gleich entgegen zu wirken. Probleme müssen auch nicht gleich sichtbar sein oder gar andere Ursachen haben wie bei meinen performance Problemen mit Spielen mit der id Tech 5 im 64 Bit Modus (Rage, Wolfenstein) deren Ursache ich nie rausgefunden hatte. Treiberupdates waren allerdings wirkungslos und nach einer Neuinstallation von Windows war das Problem verschwunden. Ebenfalls verschwand dadurch ein Problem mit dem Treiber des zusätzlichen SATA Controllers vom Mainboard, weshalb ich von einem Problem von der damaligen Windows Installation ausgehe, wofür der Catalyst natürlich nichts kann.
 
Windows CD ins Laufwerk und dann auf letzte funktionierende Konfiguration zurücksetzen.

Hast Du das spezielle Deinstallationstool von AMD genommen? Ich würde davon eher die Finger lassen. Warum deinstallierst Du nicht über den CIM?

Gibt leider keine :-(.
 
Habe nun auch "upgedated" vom 13.12er auf den Omega 14.12. Wie gewohnt alles drübergebügelt ohne Probleme.
 
Richtig. Von der "Express" Variante hab ich bisher immer die Finger gelassen.
Was ist an "Express" falsch? Das hat bei mir bisher immer funktioniert bei der Deinstallation.
Beim Installieren nehme ich auch "Benutzer definiert".

Neu war beim omega, dass er vor der Installation die Auflösung von Standard VGA auf 1080p wechselt bzw. vorher fragt.

Bei meinem Kabini wird nach der Installation bei "AMD Audio Driver Version" 7.12.0.7719 angezeigt.
Liegt das am Kabini?
Die Version habe ich auch mit Windows 7 x64 Prof.
Woran hast du gesehen, dass der USB 3.0 Treiber nicht mehr installiert wurde?
Dein Chipsatz braucht es wohl, da die South Bridge USB 3.0 hat, beim 990FX gibt es USB 3.0 nur über einen Zusatzchip (3rd Party).
 
Was ist an "Express" falsch? Das hat bei mir bisher immer funktioniert bei der Deinstallation.
Beim Installieren nehme ich auch "Benutzer definiert".

Das hat eher mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun. Ich neige dazu Automatiken zu misstrauen und sehe gerne, was etwas machen soll. Ob es das dann auch wirklich macht ist wieder eine andere Frage, man kann die Routine ja nur bedingt überwachen.
 
Hallo!

Also bei der Deinstallation ist die Express-Variante auch zu empfehlen, weil sie alle Bestandteile inkl. dem CIM löscht (bis auf die Treiberleichen im Keller).
Bei der Installation sollte man aber (schon aus Performancegründen) z.B. auf das "AMD Avolved Gaming Tool" verzichten ... und deshalb ist dort benutzerdefinierte I. besser geeignet.

Grüße, TM
 
Performancegründe? Ist ja so schwierig, den Autostart der GEA zu deaktivieren. [Ende der Ironie]
 
Welches Betriebssystem nochmal?
Bei meinem Kabini auf nem Windows 8.1 hat er die Version 9.00.9905
(Sorry, aber ich habe keine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten)
Windows 7 Ultimate SP1 64 bit.

--- Update ---

... Woran hast du gesehen, dass der USB 3.0 Treiber nicht mehr installiert wurde? ...
Im Gerätemanager von Windows.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nach der Deinstallation der Treiber neu gebootet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten