News AMD Catalyst 14.30 - Windows- & Linux-Treiber für Radeon R9 285

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat einen Treiber speziell für die gestern gelaunchte Radeon R9 285 auf Basis der neuen “Tonga”-GPU zum Download bereitgestellt. Das neue Treiber-Paket basiert auf dem Entwicklungszweig 14.30, sodass es sich im Vergleich zum Catalyst 14.7 RC3 (14.20) um einen aktuelleren Entwicklungsstand handelt.
(…)

» Artikel lesen
 
Mich irritieren die neueren Catalyst Treiber ein wenig. AMD bietet zum Beispiel den Catalyst 14.7 RC3 für die APU Athlon 5350 auf ihrer Internetseite als Chipsatztreiber an - aktueller als jener, der auf der MSI Seite für das AM1I angeboten wird.
Aus diesem Catalyst heraus wurde obiger Catalyst als Softwareaktualisierung angeboten. Das ist soweit auch in Ordnung.

Was mich nun irritiert: In keinem von AMD direkt angebotenen Treiber für den Athlon 5350 (AM1) findet sich der SM-Bus Treiber - den wiederum finde ich einzig und allein im Catalyst-Treiberpaket von MSI.

Ist das so beabsichtigt, oder bin ich einfach nur blind?
 
Ich blicke auch nicht durch. Bei mir sieht es so aus:
Display Driver Packaging Version: 14.201.1008-140812a-175109C
Catalyst Version: 14.8
Direct3D Version: 9.14.10.01044
OpenGL Version: 6.14.10.12968
Mantle Version: 9.1.10.0020
AMD Catalyst Control Center: 2014.0812.1103.17905
HDMI Audio Driver: 7.12.0.7719
AMD Accelerated Video Transcoding: 13.30.100.40812
AMD Quick Stream Technology: 3.10.0.0

Catalyst 14.8 wäre neuer als 14.7, aber die "Display Driver Packaging Version: 14.201" wäre älter als 14.30 oder wie? Oder was?
 
Für mich sieht es so aus, als hättest Du den APU-Treiber installiert und nicht den hier verlinkten.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/desktop-apu-catalyst-software.aspx

Der ist praktisch der gleiche Stand wie der Catalyst 14.7 RC3.


Beim Wechseln vorher den alten deinstalliert?


Zudem sei angemerkt, dass sich dieser Treiber nicht überall installieren lässt. Er ist ja speziell für die Radeon R9 285 gedacht. So steht es in der Überschrift und in der News.

Wer es unbedingt trotzdem probieren möchte, kann es ja auf eigene Gefahr mit dem von Guru3D modifizierten versuchen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=392555

AMD wird aber Gründe dafür haben, warum der Treiber aktuell auf die Tonga-GPU begrenzt ist.
 
Für mich sieht es so aus, als hättest Du den APU-Treiber installiert und nicht den hier verlinkten.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/desktop-apu-catalyst-software.aspx
Ja, APU-Treiber, da es sich dabei ja auch um eine APU (A4-5000) handelt.

Der ist praktisch der gleiche Stand wie der Catalyst 14.7 RC3.
Und warum dann 14.8 und nicht auch 14.7 RC3?

Beim Wechseln vorher den alten deinstalliert? ...
Nein.
 
An der Catalystnr. sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Wichtig ist die Versionsnummer 14.201.xxxxxx
 
Bei 14.7 RC3 ist es 14.20.1004, also ist da 14.30.xxxx definitiv neuer. Irgendwie stößt das Namensschema an seine Grenzen...
 
Und wie passt da 14.201.1008 rein?

Das war in der Vergangenheit schon häufiger so, wenn aufbauende auf einer xx.xx eine neue Revision erstellt wurde, es eine xx.xxx war. Irgendein System steckt halt dahinter.

Für die "Treiberfamilie" sind die ersten vier Ziffern entscheidend. Zudem taucht ja immer auch das Datum, wann das Paket kompiliert wurde,in der Nummer auf.
 
Hoffentlich ;)

Aber es wäre nett von AMD, wenn sie dieses System veröffentlichen würden.

Und wofür benötigst Du diese Information? Weil Du wild irgendwelche Treiber installierst?

Der Catalyst 14.7 RC3 ist der aktuelle Treiber. Die anderen Versionen, mit denen du rumspielst sind irgendwelche Sonderversionen. Warum glaubst Du, diese installieren zu müssen? Weil sie existieren?
 
Sollte eigentlich im Chipsatz treiberpaket enthalten sein
Oh! Vielen Dank für den Link. Wie hast Du denn den CHIPSATZ Treiber gefunden? Beim Athlon 5350 wird irgendwie nur der Catalyst angeboten. Beim MSI Paket sind Catalyst und Chipset anscheinend ein einziges Paket - nun brauche ich zwei Pakete. Wobei das auch irgendwie bekloppt ist, weil die USB 3.0 Treiber sowohl, als auch vorhanden sind (Catalyst / Chipset)... *grübel*

Der Catalyst 14.7 RC3 ist der aktuelle Treiber. Die anderen Versionen, mit denen du rumspielst sind irgendwelche Sonderversionen. Warum glaubst Du, diese installieren zu müssen? Weil sie existieren?
Ich denke mal, es geht ihm genau wie mir: Das ist genau die Version, die der Catalyst 14.7 RC3 in seinen Softwareaktualisierungen selber herunterlädt. ^^

Man hat bei dem Treiberwirrwarr von AMD irgendwie keinerlei Durchblick mehr - vielleicht sollte man die Treiber deutlicher voneinander trennen, wenn sie zu bestimmten Systemen inkompatibel sind.
 
Oh! Vielen Dank für den Link. Wie hast Du denn den CHIPSATZ Treiber gefunden? Beim Athlon 5350 wird irgendwie nur der Catalyst angeboten. Beim MSI Paket sind Catalyst und Chipset anscheinend ein einziges Paket - nun brauche ich zwei Pakete. Wobei das auch irgendwie bekloppt ist, weil die USB 3.0 Treiber sowohl, als auch vorhanden sind (Catalyst / Chipset)... *grübel*


Den SM-Bus Treiber installiert man doch eigentlich nur einmalig. Gibt es da überhaupt neuere Versionen?
Zufinden ist der Treiber über die Chipsätze im Auswahlmenü. Warum AMD ihn jetzt so schön versteckt hat, kann ich nicht sagen. Wurde irgendwann dieses Jahr geändert als die Gaming-Seite verschwunden ist.

Ich denke mal, es geht ihm genau wie mir: Das ist genau die Version, die der Catalyst 14.7 RC3 in seinen Softwareaktualisierungen selber herunterlädt. ^^

Man hat bei dem Treiberwirrwarr von AMD irgendwie keinerlei Durchblick mehr - vielleicht sollte man die Treiber deutlicher voneinander trennen, wenn sie zu bestimmten Systemen inkompatibel sind.

Der Catalyst 14.7 RC3 schlägt welchen Treiber zur Installation bei dir vor?
 
Und wofür benötigst Du diese Information?
Warum haben Treiber Versionsnummern?

Weil Du wild irgendwelche Treiber installierst?
Wie kommst du nur darauf?
Irgendwelche Treiber installiere ich auf keinen Fall.
Das sind alles offizielle Treiber von der AMD-Webseite.

Der Catalyst 14.7 RC3 ...
Ich denke, "An der Catalystnr. sollte man sich nicht zu lange aufhalten"?

... ist der aktuelle Treiber.
Und woher soll ich wissen, warum der Catalyst 14.7 RC 3 aktueller ist als der Catalyst 14.8, der bei mir schon drauf ist?

Die anderen Versionen, mit denen du rumspielst ...
Wie kommst du darauf, dass ich mit Versionen "rumspiele"?

... irgendwelche Sonderversionen. Warum glaubst Du, diese installieren zu müssen? Weil sie existieren?
Wie kommst du darauf, dass ich glaube, "irgendwelche Sonderversionen" installieren zu müssen?

Warum diese ganzen Unterstellungen?
(Ich bin ja wohl nicht der einzige, der durch die Versionsummerierungen von AMD verwirrt wird.)
 
Den SM-Bus Treiber installiert man doch eigentlich nur einmalig. Gibt es da überhaupt neuere Versionen?
Also das von Dir verlinkte Chipsatz-Paket ist der Meinung, es sei bereits eine identische Version vorhanden (weil ich direkt nach dem 14.7 RC3 nochmal den uralten MSI drübergebügelt habe um den fehlenden SM-Bus Treiber zu erhalten). Da scheint es zumindest bis jetzt nichts Neueres zu geben.

Der Catalyst 14.7 RC3 schlägt welchen Treiber zur Installation bei dir vor?
AMD Catalyst Softwarepaket 14.201.1008-140812a-175109C - das wurde mir direkt zur Installation angeboten, nachdem ich den frischen 14.7 RC3 installiert hatte. ^^
 
Ja, der Catalyst 14.201 gibt sich als Catalyst 14.8 aus.

@ drSeehas

Guck einfach auf die Paketversionsnummer und ignoriere den Rest.

Nein, der als "Catalyst 14.8" bezeichnete Treiber ist minimalst neuer als der Catalyst 14.7 RC3. Jener RC3 ist aber der letzte offizielle Release. Den Catalyst 14.8/14.201 hat AMD wohl nur für die 65 Watt APUs hochgeladen. Ist aber reine Spekulation. Jedenfalls landet man bei diesem Treiber, wenn man auf deren Seite nach Treibern für APUs sucht. Warum das CCC auf diesen Treiber hinweist, wenn der RC3 installiert ist, weiß ich nicht. Ich spekuliere mal auf einen Bug in der Versionsnummernabgleich (201 > 20).

Ansonsten wende dich bitte direkt an AMD, wenn du mit der Nummerierung/Benennung von irgendwelchen Treibern ein Problem hast.
 
So langsam finde ich, dass sich AMD doch ein wenig lächerlich macht, da sie es seit April(!) nicht geschafft haben, einen Final-Treiber herauszubringen. Alles seither ist Beta, RC oder spezielle Version für neue APU oder GPU..... und soweit ich mich erinnere, hatten die ja beim 14.4 auch irgend nen Problem drin.....
Ursprünglich wollte ich wie immer in den Sommerferien meine beiden Systeme neu aufsetzen, aber mein Notebook wartet immer noch drauf, da kein aktueller Treiber mehr kommt. Nicht das es wirklich drigend wäre, aber ich erinnere mal daran, dass es mal Zeiten gab, in denen es jeden Monat einen neuen Treiber gab. Das wurde dann zugunsten der Qualität aufgegeben und dann gab es halt nur noch jeden 2. bis 3. Monat einen Treiber. Was absolut in Ordnung ist. Aber so langsam könnte man drauf wetten, dass die es dieses Jahr nicht mehr schaffen, ne Final zu releasen....
Naja, im Destop werkelt seit letztem Jahr schon ne Nvidia, und im nächsten mobilen Gerät sicherlich auch kein AMD-Chip mehr.
Auch, weil dieses Problem http://www.planet3dnow.de/vbulletin...chnologie-Enduro-entwickelt-sich-weiter/page3
nie gelöst wurde.
 
Was mich nun irritiert: In keinem von AMD direkt angebotenen Treiber für den Athlon 5350 (AM1) findet sich der SM-Bus Treiber - den wiederum finde ich einzig und allein im Catalyst-Treiberpaket von MSI.

Der hier sollte passen (läuft bei mir), vom 29.8.: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/desktop-apu-catalyst-software.aspx

Enthält übrigens Catalyst 14.8.

Edit: Den Treiber schlägt übrigens auch das automatische Erkennungstool von AMD für den 5350 bei mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BoMbY!

Danke für den Link, aber in dem Catalyst ist kein SM-Bus Treiber enthalten. Den findet man im Chipsatztreiber oder dem Herstellertreiber von MSI. :D Ich wollte mir halt die Installation (Mediacenter frisch aufgesetzt) des "alten" Catalyst sparen. Die musste ich dann ob des fehlenden SM-Bus Treibers dann doch noch nachholen.
 
Wenn du bei GPU-, Chipsatz- und APU-Treibern nicht durchblickst (kann man dir nicht verübeln, glaube ich), nimm für den SM-Bus-Treiber einfach Drivermax. Das findet den einzig richtigen für AMD-Systeme zuverlässig. Achtung: Das Programm trägt sich als Autostart ein. Einfach in seine Optionen gehen und alles Nervige deaktivieren. Ach ja: Eine kostenlose Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse (auch Wegwerfadressen möglich) ist vonnöten.
 
Na, mit Sicherheit werde ich die Treibersuche keinem Drittherstellerprogramm überlassen. Da hat der boidsen so eine nette Bezeichnung für. ^^ Aber ich danke Dir trotzdem für den Tipp.

AMD kann ja mal schauen, wie das bei NV funktioniert. Intel im Übrigen auch... bei deren RST Treibern in zig Variationen, die nicht mit jeder BIOS Version kompatibel sind, kann man auch kirre werden.
 
Zurück
Oben Unten