News AMD Catalyst 14.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Bitte mal prüfen ob AMD die Dateiversion geändert hat, zumindestens CB meldet eine Updateversion. Die 64-Bit Dateiversion ist fast 30 MiB kleiner als die hier verlinkte Datei.

Welches Paket genau?
 
@psychocyberdisc
Tasche. Das was Denniss meint stimmt. Es geht wohl um den Treiber für 64 Bit Win 7/8/8.1 von der AMD HP. Der ist kleiner geworden nur wieso?

Eidt: @alle
Ich habe noch mal etwas im oben verlinkten AMD-Forum gelesen und komme zu dem Schluss, 14.4 sollte man wohl meiden. Irgendwas hat AMD da verhauen. Wieso geht anscheinen bei einigen der AHCI Treiber nicht und bei wieder andern auch der USB Treiber nicht und anderer raten beider nicht zu installieren. Echt mal seltsam was das läuft. Wiederum andere User haben gar kein Problem mit dem Treiber. Das kannst doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine offizielle Stellungnahme von AMD.

AMD has received feedback that some users are unable to install the Catalyst 14.4 driver on some motherboards with AMD chipsets. We have investigated the issue and have determined that it was caused by the AHCI driver component that was included with the driver package.

We have therefore removed the AHCI driver component from the driver package and will be providing it as a separate download.

If you were affected by this issue, we recommend you download and install this updated version of the driver.
 
@psychocyberdisc
Man oh man das habe ich glatt übersehen. Danke für´s Quoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Paket ohne ACHI und USB Treiber nun installieren können ohne Probleme und dann startete der PC gerade eben ganz normal. Also anscheinend doch ein Problem mit einer oder beiden Teilen des alten Pakets.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe einen entsprechenden Hinweis in der Download-News hinterlegt und die Links entfernt, bis die neuen Paket auf dem FTP liegen.

Komisch ist aber, dass in dem separaten Chipsatz-Paket die gleiche AHCI-Treiberversion enthalten ist.
 
Komisch ist aber, dass in dem separaten Chipsatz-Paket die gleiche AHCI-Treiberversion enthalten ist.

Das ist wirklich eigenartig. Man müsste doch davon ausgehen, dass er überarbeitet wurde, da er doch für die Probleme verantwortlich war.
 
In der News sind jetzt die aktualisierten Pakete verlinkt.
 
@hoschi_tux: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Funktioniert das mit folgenden Vorgehen:
- Treiber installieren
- Vor dem Neustart die *.inf ändern
- Anschließend neu starten?

Am besten vor dem installieren. Ansonsten musst du unter dem Schlüssel, der in der inf steht, den Wert in der Registrierung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist aber, dass in dem separaten Chipsatz-Paket die gleiche AHCI-Treiberversion enthalten ist.

Ich würde die Hypothesa aufstellen es betrifft die 700er SB und alles spätere nicht, da braucht es für die anderen keine Anpassung, wobei wenn die das wissen sollte si nur bei den betroffenen Chipsätzen nicht mehr installieren lassen.
 
Es liegt ja nicht am Treiber selbst, sondern nur an einer Einstellung dessen.
 
Schätzungsweise ...
D. h., du weißt es auch nicht.

... ist der Catalyst 14.4 nach wie vor auch zu Windows Vista kompatibel. AMD bewirbt es jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr ausdrücklich.
Wenn du als OS Windows Vista angibst, landest du beim Catalyst 13.12 und nicht beim 14.4.

Wenn es damit Probleme gibt, ...
Wieso soll es mit dem Catalyst 14.4 Probleme geben, wenn er laut deiner obigen Aussage doch zu Windows Vista kompatibel ist?

... kannst du den Catalyst 13.12 nehmen. Der wurde explizit auch für Windows Vista veröffentlicht. ...
???
Was soll das?
Das weiß ich selber und habe es auch geschrieben.
 
So ich habe jetzt das Problem das mein PC im AHCI nimmer startet wenn ich den neuen Treiber installiert habe im IDE Modus läuft es allerdings?
Wie kann ich nun vor der Installation im Treiber was ändern?
Sorry aber ich bin da nicht so ganz bewandert drin. ???
Edit:
Habe gelesen das die Treiber wohl getauscht worden seien hab sie wieder gedownloaded und installiert geht nix.
Nur im IDE Modus. Weiß wer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie
Hast du vielleicht den Treiber-Cleaner von AMD verwendet um den alten Mist los zu werden?

Wenn ja alles klar, weil das ging dann bei mir auch nicht mehr. Da sind dann wohl auch der Windows eigenen Treiber nicht wieder eingebunden worden. Da musst du händisch was machen nur was ist die Frage die ich dir nicht beantworten kann.
Es bringt auch nichts wenn man versucht im IDE Modus den AHCI Treiber zu installieren oder besser bei mir ging das so nicht. Ich konnte zum Glück ein älteres Backup wieder herstellen und gut ist.

auch @alle
Irgendwie ist aber seit dem irgend was defekt gegangen an der Windows so das sich der Bildschirmschoner bei mir nicht nach 15 Minuten aktiviert. Stelle ich das auf 3 Minuten oder weniger aktiviert er sich schon. Wenn ich die Tage mal Lust und Zeit habe muss ich wohl Win 7 mal komplett neu drauf machen. Vielleicht gleich auf einen neuen PC. Dazu müsste ich aber erst mal wissen was ich an HW kaufen kann damit der wieder so 4 Jahre hält.
Dazu mache hole ich entweder einen alten Thread von mir wieder herauf oder ich mache einen neuen auf.
 
Wurde der Treiber nicht in sofern ausgetauscht das der Chipsatz/SATA Treiber raus flog und separat angeboten wird?
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 32

Genau den hatte ich installiert. Nun geht obwohl ich ihn wieder deinstallierte mit dem Treiber-Cleaner von AMD der PC nur noch im IDE Modus.
Kann ich nicht nen alten 13er Treiber nehmen und einfach installieren? Gibts da irgendwo nen Archiv?

Edit:
Hab jetzt den 13.12er geladen der wird gar nicht installiert weil er wohl die Sata Anschlüsse nicht findet sind ja auf IDE umgestellt.
Wenn ich im BIOS aber umstelle bootet das Dingen nicht mehr und nun? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie
Ich hatte genau das gleiche Problem. Irgendwas muss man da wohl in der Registry ändern aber ich hatte keine Lust mehr danach zu suchen weil ich die Info nicht mehr zur Hand hatte. Daher das was über deinem Beitrag steht.
Alleine den alten zu installieren geht wohl nicht zumindest wollte der Treiber bei mir im IDE Modus den AHCI Treiber nicht installieren.

Deine Frage müsste also ungefähr so lauten: Ich bin im IDE Modus will aber die Festplatten/HDDs wieder im AHCI Modus betreiben. Wie bekomme ich Windows dazu den ACHI Treiber für mein System, wohl AMD Chipsatz, wieder zu laden nach dem Neustart oder zu installieren bevor ich boote damit der dann beim Neustarten da ist?

Nachtrag von oben @alle
Keine Ahnung was los ist mit dem Bildschirmschoner jetzt scheint es doch wieder zu gehen. Echt seltsam aber gut wenn es doch wieder geht und ich Zeit habe mich in Ruhe mit damit zu beschäftigen nach dem ich weiß ob ich a) Windows auf dem PC noch mal neu drauf mache oder b) gleich einen ganz neuen PC kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das hier gefunden:LINK
Allerdings ist das Ding schon auf 0 eingestellt:

Trotzdem nix. ???
Muss ich jetzt etwa 7 neu aufsetzen?
 
@fenie
Keine Ahnung was du nun machen musst. Vielleicht weiß da wer anders was dazu.
 
Trotzdem danke.
Hat noch wer nen Tip?

---------- Beitrag hinzugefügt 12.05.2014 um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag 11.05.2014 um 21:22 ----------

So hab jetzt mal den 14.4er so modifiziert wie beschrieben installiert ----> bootet nicht
13.12er installiert ----> bootet auch nicht.
Welcher war der letzte welcher problemlos funktionierte?
Mit dem msahci von Win7 gehts problemlos. Woran kann das liegen?
Hab dieses Board: AOD790GX/128M
 
Hab jetzt den 13.12er geladen der wird gar nicht installiert weil er wohl die Sata Anschlüsse nicht findet sind ja auf IDE umgestellt.
Wenn ich im BIOS aber umstelle bootet das Dingen nicht mehr und nun? ???

Das ist zwar nicht ganz exakt das Gleiche aber vielleicht funktioniert es auch bei dir....zwinge Windows den Treiber zu installieren.
eine kleine Beschreibung wie das bei Windows 7 gehen müßte:
Im IDE Modus booten => die runtergeladene Datei des Chipsatz Treibers starten damit dieser entpackt wird + Installation abbrechen => in den Gerätemanager gehen => zu dem Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" gehen => den Controller (vermutlich "Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller" oder so auswählen aber unbeding darauf achten das es der richtige ist und vorher ev. zusätzliche Controller deaktivieren => Treibersoftware des Controllers aktualisieren => "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" => den Pfad des Treibers öffnen (z.B. C:\AMD\Support\13-12_win7_win8_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv) + entsprechenden Ordner für die Southbridge und die OS Version.
Dann die Installation des Treibers erzwingen, das System neu starten, im BIOS auf AHCI umstellen und den Rechner hochfahren lassen.

So mußte ich es jedenfalls bei der XP x64 Installation bei meinem Bavani System machen, da ich für den Rechner kein Floppy Laufwerk besitze und deshalb den AHCI Treiber bei der Installation nicht laden konnte und seither bootet es auch im AHCI Modus. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:31 ----------

Nochmal zum Thema Chipsatz Treiber.
Der aktuelle 14.4er Treiber hat die Windows 7 Installation auf meinem HP 635 mit E-350 APU lahm gelegt.
Er hängt sich zwar nicht mit einem BlueScreen auf, kommt aber nicht über das Windows Fähnchen hinaus, welches munter vor sich hin läuft.
Einen IDE Modus bietet mir das BIOS nicht an und einen Wiederherstellungspunkt hatte ich dummer weise nicht gesetzt....mal schauen wie ich das wieder zum laufen bekomme.
 
Zurück
Oben Unten