News AMD Catalyst 14.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Genau das mit dem Booten bis zum Fähnchen habe ich auch wenn ich den 14.4er wie oben beschrieben abändere.
Weiss den wer welcher der letzte funktionierende Treiber für den 700er Chipsatz ist?
 
Wenn ich mich recht erinnere dann hatte ich zuvor den 13.12er Treiber drauf. Funktioniert denn die von mir beschriebene Holzhammer Methode?
Wenn nein dann könnte man ihm ev. auch den MS AHCI Treiber aufzwingen.
 
Hab jetzt Win7 neu aufgesetzt. Ging ja ganz flott eigentlich, regnet sowieso. Nun läuft es wieder mit dem Win7 Treiber. Gibts da Geschwindigkeitsunterschiede oder macht das bei SataII HDDs keinen Unterschied ob ich den Windows oder den AMD Treiber benutze?
Außerdem ist mir aufgefallen das ich jetzt die Festplatten C und D auswerfen kann was ist das denn?? ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nebeneffekt von der AHCI Geschichte, wodurch auch die internen Festplatten gern zum Wechseldatenträger werden.
Bei der SSD in meinem E-350 Schleppi gab es bei nem SSD Benchmark primär bei 2 Werten im SATA III Modus deutliche Unterschiede, allerdings habe ich keine Ahnung mehr welche das waren :(
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube bei dem MS Treiber ar die max. Übertragungsrate besser wärend dem AMD Treiber die 4K Werte besser schmeckten. Bei einer normalen Festplatte dürfte das aber egal sein. bei dem 4k Tests verhungern die eher an ihrer hohen Zugriffszeit.

Am Wochenende versuche ich dann wieder mein Schleppi zum laufen zu bringen, in der Woche fehlt mir leider die Zeit dazu.
 
Das Schleppi rennt wieder und dazu war "nur" der Ausbau der SSD nötig.
Gewandert war sie in mein Bavani System, wo das OS anstandslos hochfuhr. Dessen SATA Controller kommt offenbar bestens mit dem Treiber klar.
Der Wechsel auf den MS Standard Treiber (Gerätemanager -> AMD SATA Controller -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen) brachte leider keinen Erfolg aber in der Auswahl war auch noch der alte 1.2.1.349er Treiber.
Ausgewählt, Rechner runtergefahren, die SSD wieder ins Schleppi verfrachtet und schon rennt es wieder. :D

Noch eine kleine Anmerkung nebenbei.
Auf dem Bavani System wollte Windows 7 neu aktiviert werden, als die SSD zurück in das E-350 Schleppi wanderte war es wieder aktiviert.
Ob unbedingt ein zweiter Rechner nötig ist kann ich nicht sagen aber ev. reicht dafür auch bootbarer USB Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diesbezüglich ne frage zu dem 14.4 Treiber; Habe mein system neu aufgesetzt und habe den 14.4 genommen,den AHCI von der 13.12 ,was mich jetzt stutzig macht bei der benutzer Installation ist eine option aufgelistet in 13.12 die in den 14.4" nicht aufgelistet ist" , das wäre einmal der -AMD USB Filter und der AMD Media Foundation Decoder -
Möchte diesbezüglich nichts falsch machen,muss /soll man den installieren weil der in der 14.4 version nicht drin ist !"
 
Bei AMD hat man sich wohl unlängst den Catalyst 14.4 WHQL noch mal vorgeknöpft und neue Treiberpakete geschnürt. Im Frühjahr gab es ihn noch in der bewährten Paketverteilung:

14-4-mobility-win7-win8-win8.1-32-dd-ccc-whql.exe
14-4-mobility-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe
14-4-win7-win8-win8.1-32-dd-ccc-whql.exe
14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe

Mittlerweile stehen nur noch zwei Pakete zum Download bereit, wie es gestern auch mit dem Catalyst 14.9 WHQL geschehen ist:

amd-catalyst-14.4-32bit-win8.1-win8-win7-whql-aug.exe
amd-catalyst-14.4-64bit-win8.1-win8-win7-whql-aug.exe

Desktop- und Mobility-Treiber wurden hier also nachträglich vereint. Zum Catalyst 14.4 gelangt man jedoch ausschließlich dann, wenn man Windows 8 als Betriebssystem auswählt.
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 8 - 32
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 8 - 64
http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows 8 - 32
http://support.amd.com/en-us/download/mobile?os=Windows 8 - 64

Ich frage mich, ob auch am Treiber selbst etwas verändert worden ist.
 
Zurück
Oben Unten