Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Omega.png


Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk stellt AMD heute eine Spezialedition des Catalyst-Treiberpakets bereit, die vollgepackt ist mit neuen Features. Dazu zählen beispielsweise das langersehnte Downsampling, OpenCL 2.0 und DisplayPort Adaptive-Sync (FreeSync), um nur einige Highlights zu nennen. Außerdem hat das Treiberteam an Performanceoptimierungen gearbeitet und eine große Anzahl von Bugs behoben, zu denen auch die über das entsprechende Formular von Nutzern gemeldeten Top 30 zählen.
(…)

» Artikel lesen
 
Yeah, Downsampling. Wurde auch mal Zeit. Wieso nicht schon vor zehn Jahren? Warum erst, nachdem Nvidia es gebracht hat? Und wieso hat Nvidia es erst jetzt gebracht und nicht schon vor zehn Jahren? Die Karten konnten es damals schon. *seufz* Naja, besser spät als gar nicht.

Hoffentlich ist dieser Treiber nicht nur ein Einzelereignis, sondern Startpunkt einer längerfristigen Offensive zur Treiberverbesserung.
 
Ich würde es eher als Featureitis bezeichnen.
So viele neue Funktionen können nicht ohne Macken und Fehler sein.
Ob das gut gehen wird? Naja wollen wir's hoffen.

lg
 
Wofür soll VSR gut sein? Entweder ich habe es überlesen oder es stand nicht dort. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Mehrwert, wenn man das Bild in höheren Auflösungen berechnet und dann mit niedriger Auflösung dann auf den Monitor wieder gibt.
 
Du hast es überlesen.

Nun die Nutzer von VSR und Freesync sind noch recht begrenzt, meine 2 AMD Karten unterstützen es leider nicht (HD7850 und HD7970).
Bei Freesync war es ja schon vorher bekannt, bei VSR ist es schon etwas enttäuschend. Aber es freut mich für alle die die entsprechende Hardware haben.

MfG

--- Update ---

Lesefutter:

AMD Catalyst-Treiber 14.12 Omega mit VSR im Test (HT4U)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super, endlich downsampling und dann wird meine 7970 Matrix nicht unterstützt ...
 
Sieht man hier die Auswirkungen der Zusammenarbeit mit Matrox?

Was mich aber etwas 'beunruhigt': Von OpenGL ist überhaupt nicht die Rede? Hier hat die AMD-Performance schon fast jahrzehntelang einen Riesen-Rückstand zu NVidia, die damit im margenstarken Profibereich gegen die FirePros punkten...

Und natürlich HSA, HSA und nochmals HSA. Aber anscheinend hat AMD wirklich erkannt, dass beim AMD-Gesamtpaket HW/SW besonders die SW nachlegen muss.
 
Wer findet als erster den Hack, dass VSR auch für die 7970 (aka R9 280x) funktioniert?

Gruß
skell
 
Probier es doch durch anpassen der INF wie früher bei den FP-Hacks.
 
naja, ich würde ggf. versuchen, die als 280X "umzulabeln" aber die 280X ist ja ebenfalls nicht unterstützt. :(

Gruß
skell.
 
Wofür soll VSR gut sein? Entweder ich habe es überlesen oder es stand nicht dort. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Mehrwert, wenn man das Bild in höheren Auflösungen berechnet und dann mit niedriger Auflösung dann auf den Monitor wieder gibt.

Lies dir mal diesen Artikel durch: http://www.golem.de/news/pc-spiele-...pling-schlaegt-full-hd-immer-1407-107966.html
Da bekommt man einen guten Überblick über die Verbesserungen. In nicht wenigen Spielen ist der Detailgrad auch auflösungsabhängig.

So und jetzt VSR für meinen 5800K damit ich meine ollen Spieleschinken auch downsamplen kann..
 
naja, ich würde ggf. versuchen, die als 280X "umzulabeln" aber die 280X ist ja ebenfalls nicht unterstützt. :(
Soll ja im Frühjahr kommen, wenn ich richtig umrissen hab. Ich kann warten.

Schade, dass die 280X wohl kein FreeSync kann :/

Gruß,
Ritschie
 
Ja, mal schauen. Dann aber wohl auch offiziell nur fuer die R[x] Serie und nicht fuer die GCN Karten der alten Generation.
Ein ini File edit könnte dann aber Abhilfe schaffen.

Den Vorteil von FreeSync sehe ich nicht. ist das am Ende nicht genau das, was man auch mit VSync erreicht?
Die Wiederholfrequenzen des Monitors sind der Graka doch bekannt, wozu muss da jetzt irgendwas zusätzliches in Hardware rein, um eine Synchronisation zu gewährleisten?
Das scheint mir, wie ein kompletter Marketing Papiertiger, der aber ansonsten so schon seit hundert Jahren existiert. (seit die Graka die Wiederholfrequenzen des angeschlossenen Monitors kennt)

Oder ist das am Ende doch etwas anderes?

Gruß
skell.
 
Den Vorteil von FreeSync sehe ich nicht. ist das am Ende nicht genau das, was man auch mit VSync erreicht?

Nein ist es nicht, am besten du liest mal ein paar Artikel mit Grundlagen dazu. Ich freue mich schon wenn nächstes Jahr die FreeSync Monitore in den Markt "fluten".

Mein nächster Monitor wird nicht ohne das Feature daher kommen - auch wenn es etwas dauern kann bis ein passendes Gerät für mich dabei ist.

MfG
 
Der Catalyst-Omega-Test (aus Beitrag #5) ist der erste HT4U-Test, bei dem ich beim besten Willen nicht das Gefühl abschütteln kann, dass man auch dort mit zweierlei Maß misst.
 
Ich würd bezüglich der Modelle und VSR nicht schwarz sehen wollen. Irgendwo war ja noch der Satz, dass man es auf die Modelle von GCN 1.0 auch erweitern will, bzw. diese auch im Fokus hat.
 
VSR hin oder her, meine Spiele bieten auch Downsampling von 1920x1080@200% = 2880 x 1620. oder gleich 3x (drei mal) 1080p.

Bin noch mit 14.9 WHQL v1.0 unterwegs. ;D
 
@beschicht86
Das ist mir klar. Ich vermute sogar, dass diejenigen, die bei Hardwareluxx und Co. behaupten, AMD habe mit dem Omega seinen zahlenden Kunden einen Arschtritt verpasst, denn "es werden nur 2 Grafikkarten (!) unterstützt und künftig nur neue erscheinende stärkere Modelle"*, nicht ein einziges AMD-Produkt besitzen oder zumindest kein neueres außerhalb des Low-Ends. Aber ich hoffe, dass ich mich irre. Leider ist der Pessimismus in den meisten Fällen der Realismus des Gebildeten.


* Das hat natürlich kein Offizieller auch nur angedeutet, mW auch keine Online-Redaktion. -> Erfindung, bestenfalls Mutmaßung
 
Ich schließe mich Unbekannter Krieger an. Die sehr magere Hardware Unterstüzung bei VSR sollte man vorerst nicht überbewerten.

Dies kann sich noch ändern. Neue Funktionen sind bei AMD oft unausgereift und halbgar. AMD muss man einfach Zeit mehr geben.
 
Ab 15:00 Uhr (wurde gerade auf diese Uhrzeit korrigiert) streamt AMD bei Twitch. Thema soll der Catalyst Omega sein. Als Gast wird Terry Makedon genannt, der ja Manager vom Catalyst ist.

Wen es interessiert, kann den Stream hier verfolgen: http://www.twitch.tv/amd
 
Gnahh - wäre gern dabei, aber muss arbeiten...
 
Mein Age of Empires II hat keine Grafikfehler mehr ;D kann jetzt endlich wieder oldiegame zocken8)
 
Mist, bei mir erstmal Treibermurks ... und dann muss wieder der alte 14.9er herhalten, weil der 14.12er nicht recht will ... :o

Grüße
 
Wer Installationsprobleme mit dem Treiber hat sollte mal schauen ob er den KB3004394 installiert hat, laut Usern kann das die Installation blockieren. Denn KB3004394 dann deinstallieren und versuchen den Omega zu installieren.

--- Update ---

Patch-Debakel: Microsoft zieht erneut Update zurück (heise)

Auch im 3D Center hat das bei min 3 Usern dort die Installation von dem Omegatreiber verhindert - wohl auch unter 8/8.1
 
Danke, die Installation hat eigtl. soweit funktioniert. Nur nach der Installation war im CCC fast alles leer bis auf 2-3 Standardeinträge.
Ich habe nur über den 14.9er Treiber (Drüberinstallation) wieder alle Funktionen zurück bekommen. *noahnung*

O-ha -> stimmt das KB3004394 ist gestern installiert worden. Besser deinstallieren?

Soooooo, nach der Deinstallation habe ich nun den 14.12er wieder installiert.
Mit "WorkaroundInstall=true" konnte ich alle fehlenden Teile ergänzen.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten