Danke, die Installation hat eigtl. soweit funktioniert. Nur nach der Installation war im CCC fast alles leer bis auf 2-3 Standardeinträge.
Ich habe nur über den 14.9er Treiber (Drüberinstallation) wieder alle Funktionen zurück bekommen. *noahnung*

O-ha -> stimmt das KB3004394 ist gestern installiert worden. Besser deinstallieren?

Soooooo, nach der Deinstallation habe ich nun den 14.12er wieder installiert.
Mit "WorkaroundInstall=true" konnte ich alle fehlenden Teile ergänzen.

Grüße, TM

Bist Du sicher, dass Du die passende Treiberversion für dein OS gewählt hast? Was wird dir bei benutzerdefinierter INstallation im CIM angezeigt? Fehlt dort beispielsweise auch schon der Grafiktreiber?
 
Was mich persönlich wundert:

"...Zum Start ist VSR allerdings nur auf den Radeon R9 295X2, R9 290(X) und R9 285 freigeschaltet, was aber zu verschmerzen sein dürfte, da VSR die schwächeren Grafikkarten schnell überfordern dürfte..."

Warum wird das Feature auf einer R9 285 freigeschaltet, wenn die Berechnung so "fordernd" sein soll, aber diese Karte langsamer ist, als eine HD 7970 GHz Edition / R9 280X (beide basieren ja auch dem gleichen Chip)

http://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/AMD-Radeon-R9-285-Test-1134146

Naja, einiges muß man nicht verstehen.
 
Liegt sicher an der Hardwareausstattung.
Tahiti <-> Hawaii / Tonga

Gruß
skell.
 
@FHen1979
1. Es steht nicht fest, ob es bei diesen GPUs bleiben wird mit der VSR-Unterstützung.
2. Ich las, dass man bis zur R7 260X runtergehen wolle. Wahrscheinlich stammt das aus P3Ds Meldung.
3. Nvidia hatte das gleiche Spiel bei DSR.
4. Selbst wenn eine R9 280X das eine oder andere Mal in Spielen stärker ist (oder war? ~ neuer Treiber, neues Glück), so heißt das nicht, dass die Leistungseinbuße bei ihr (absolut) genauso groß ist wie bei einer R9 285. Vllt. kann diese aufgrund ihres geringeren Alters VSR besser wegstecken, sodass die (absolute) Restleistung größer ist als bei einer 280X.
Unwahrscheinlich, dass man die Letztgenannte schon bei der Einführung als HD 7970 im Jahre 2011, also vor drei Jahren, auf die kürzlich erschiene Software ausgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dVllt. kann diese aufgrund ihres geringeren Alters VSR besser wegstecken, sodass die (absolute) Restleistung größer ist als bei einer 280X.
Genau, Tonga besitzt eine größere Anzahl an unterstützten Auflösungen (bis hinauf zu 4K) beim Hardware Scaler als die ältere Tahiti.
Der Hilfe dieses Scalers bedient sich AMD für VSR. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den GNC 1.0, 1.1 und 1.2 Karten.

Die volle 4K Auflösung bei VSR unterstützt z.B. die stärkere Hawaii nicht. Ich denke Bonaire wird auf demselben Level wie Hawaii landen.
Wie nVidia sein DSR löst, weiß ich nicht zu sagen. Womöglich nutzt man hierfür keinen Scaler, sondern eine Umrechnung in Software.

Den Hardware Scaler braucht es meines Wissens nach unter anderem für Antialiasing, falls sich jemand fragt, wozu er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du die passende Treiberversion für dein OS gewählt hast? Was wird dir bei benutzerdefinierter INstallation im CIM angezeigt? Fehlt dort beispielsweise auch schon der Grafiktreiber?
Hallo Dr@,

wie gesagt, nach Deinstallation des KB3004394 konnte ich den 14.12er AMD Treiber problemlos nach- bzw. drüber-installieren.
Auf meinem anderen Win7(64bit)-System hatte ich außerdem vergeblich versucht, den Asus Xonar Treiber zu installieren - erst nach Deinstallation des KB3004394 funktionierte das auf Anhieb, vorher gar nicht.

Kein Ahnung, was genau mir der Treiber vorher alles angeboten hatte. KB ist ja nun runter ... & kann das nicht mehr nachstellen.
Natürlich hatte ich nach dem AHCI (32/64bit) Treiber den richtigen Grafik-Treiber für Win7(64bit) installiert.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war es auch hier der KB3004394, fein was MS da "gefrickelt" hat.

--- Update ---

3. Nvidia hatte das gleiche Spiel bei DSR.

Nein, es gibt keine Unterschiede bei der Auswahl der möglichen Auflösung - egal ob Kepler oder Maxwell alles kann die selben Multipler bis x4. Was leistungsmässig die Karte schaffen kann ist natürlich was anderes. DSR für Kepler und Maxwell 1 kam offiziell nach ca 4 Wochen nach Maxwell 2 Launch.
 
FHen1979 schrieb aber über den Zeitpunkt und auch bei nvidia bekamen nicht alle Karten gleichzeitig dieses Feature freigeschaltet.
Dies geschah das ebenfalls gestaffelt mit den aktuellsten vorran.
 
Genau, Tonga besitzt eine größere Anzahl an unterstützten Auflösungen (bis hinauf zu 4K) beim Hardware Scaler als die ältere Tahiti.
Der Hilfe dieses Scalers bedient sich AMD für VSR. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den GNC 1.0, 1.1 und 1.2 Karten.
(...)

Naja, der Treiber bietet aber auch bei den ganz alten Chips schon Super Sampling AA. d.h. für diesen AA Modus wird auch schon intern in höherer Auflösung gerendert.

Bei Nvidia kann ich mit Hilfe des aktuellen Treibers selbst auf einem URALT mobile Grafikchip (GT 330m) Supersampling im Treiber aktivieren. (Was in Spielen natürlich keinen Sinn ergibt, denn diese Grafiklösung ist eh ungefähr gar nicht spieletauglich...) - aber ich kanns halt aktivieren (und sei es nur für die Desktop Auflösung.

Ich wäre hocherfreut, wenn AMD VSR für alle Serien freischalten würde. Wenn die Leistung zu schwach ist, nutzt man es halt nicht - aber eine (künstliche) Beschränkung auf neueste Architekturen wäre Schade.

gruß
skell.
 
@skelletor
Das Problem sind nicht die alten Spiele, sondern die neuen z.B. Battlefield 4 mit Mantle.
4K sind bei mir nur möglich wenn ich auf Post Processing und Verzögertes MSAA verzichte, trotzdem läuft der VRAM (3GByte) über:



3K (2880x1620) geht gerade noch, ohne auf Ultra Details zu verzichten. *suspect*
 
Ein Bekannter und ich haben mal spekuliert, ob da ggf. der damalige Modder der Omega Treiber für ATi und nVidia Karten beteiligt ist. Ist zwar weit hergeholt, aber warum sollte AMD den Namen sonst nehmen? Generell sind die mit den Namen nicht so erfinderisch.
 
Ich glaub der Name kommt einfach daher, weil der Omega damals Funktionen im Treiber freigeschaltet hat, die es standardmäßig nicht gab, aber von einigen Usern gewünscht waren. AMD hat ja nun auch einige neue Funktionen freigeschaltet, die sich User gewünscht haben.
 
Ein Bekannter und ich haben mal spekuliert, ob da ggf. der damalige Modder der Omega Treiber für ATi und nVidia Karten beteiligt ist. Ist zwar weit hergeholt, aber warum sollte AMD den Namen sonst nehmen? Generell sind die mit den Namen nicht so erfinderisch.

Offiziell gibt es laut AMD keinerlei Zusammenhang zwischen diesem Omega-Catalyst und den damaligen Omega-Treibern. Omega war einer von mehreren möglichen Namen. Warum man sich letztlich für Omega entschieden hat, ist nicht näher erklärt worden. Klingt halt gut ...
 
...keinerlei Zusammenhang zwischen diesem Omega-Catalyst und den damaligen Omega-Treibern.
Den Zusammehang hat AMD schon beim Athlon XP bestritten, der "zufällig" dasselbe Kürzel wie das brandneue Windows XP trug. *suspect*
 
Dr@, hatteste extra mal bei AMD nachgefragt oder hatten die sich mal geäußert auf einem Papersheet?
 
Dr@ schrieb:
Omega war einer von mehreren möglichen Namen. Warum man sich letztlich für Omega entschieden hat, ist nicht näher erklärt worden.
Klingt, als habest du eine schriftliche Quelle. Danach hat FHen1979 dann gefragt.
 
Warum man sich letztlich für Omega entschieden hat, ist nicht näher erklärt worden. Klingt halt gut ...
Ganz einfach, gute Treiber sind das A(lpha) und O(mega). ;D
 
... oder sie sollen das A(MD) und O(mega) sein ... ;D
 
Zurück
Oben Unten