Download AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 2.13.27.501

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die aktuelle Version des AMD Chipsatz-Treibers für Windows 10 beinhaltet einige Stabilitätsverbesserungen. Außerdem listet AMD bei den im Paket enthaltenen Einzeltreibern die Veränderungen explizit auf und gibt an, welche Treiberversionen sich geändert haben, mittlerweile sogar, weshalb. So gibt es mit 6.0.0.9 eine neue Version des Ryzen Power Plan.

(…)

» Artikel lesen
 
Wow, endlich eine Info über Änderungen der enthalten Treiber.
 
Na die haben sich bestimmt meine Rant hier im Forum zu Herzen genommen. ;D
 
Installation scheint nach meinen Erfahrungen auch deutlich verbessert. Hatte keine Probleme bei mehreren Rechner mit einer Updateinstallation.
 
Habt Ihr im Geräte-Manager nachgeguckt, ob die Einzeltreiber auch wirklich aktualisiert wurden beim Update? Das war nämlich bei mir das Problem letztes Jahr, dass der Installer zwar immer problemlos durchgelaufen ist, die Treiber im GM aber gar nicht aktualisiert worden sind. Musste ich dann immer per Hand machen.
 
Ja Treiber sind aktualisiert.
 
Habt Ihr im Geräte-Manager nachgeguckt, ob die Einzeltreiber auch wirklich aktualisiert wurden beim Update? Das war nämlich bei mir das Problem letztes Jahr, dass der Installer zwar immer problemlos durchgelaufen ist, die Treiber im GM aber gar nicht aktualisiert worden sind. Musste ich dann immer per Hand machen.
Ja sind aktualisiert worden, habe auch nur "drüber Installiert"

War bei dem System evt. die Automatische Hardware Treiber Aktualisierung von Windows an? (Erweiterte System Einstellungen)

Eigentlich könnten sie die neuen Treiber direkt über Windows verteilen, aber da wird MS sich wohl eher Zurückhalten ohne Ausführliche Tests (Code Zerlegen)

P.S. der Screenshot im Artikel ist nicht vom neuen Treiber, das war der Vorgänger den ich auch installiert hatte.
 
Hi
Die Installation verläuft erfolgreich und auch die Treiberversion wird inkrementiert, allerdings wird bei mir das Systemgerät AMD I2C Controller
nach der Installation nicht gestartet !
Das war auch schon bei vorangegangener Aktualisierung der Fall. Der Gerätestatus trägt die Eigenschaft "einwandfrei", die Registerkarte
Ereignisse enthält kurzum die Eigenschaft "Problem" :-) .

Wie viele Dateiordner vom Typ "amdi2c.inf ...." sind bei euch im Pfad

"C:\Windows\System32\DriveStore\FileRepository" enthalten ?

2.13.27.501 I2C offline 0.jpg


🖥️
 
@PC_^_^

Ich finde den I2C Controller nicht im Geräte Manager, unter FileRepository finde ich einen Eintrag: amdi2c.inf_amd64_d7ae71f8eb52c084
 
@WindHund

Ja den Ordner und Inhalt habe ich auch ! Der neue Treiber setzt den Ordner amdi2c.inf_amd64_f86694055c4c4959 .

Der Geräte-Manager führt den I2C Controller unter "Systemgeräte". (evtl. ausgeblendet, Ansicht)


Ich habe noch einen Blick in die Registry etc. geworfen. Wie sieht es bei euch an betreffenden Stellen nach der Installation aus ?

"Reg Key":

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdi2c

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdi2c\Enum

Anhang anzeigen 42557


Anhang anzeigen 42558


🖥️
 
Hmm bei mir auch nicht zu finden.
Muss man bestimmte Sachen angeschlossen haben, um den zu sehen? (ggf. nen Game Controller?)
 
@ PC_^_^

In der Registry finde ich nur den Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdi2c
Der Unterordner \Enum
ist nicht vorhanden.

Wozu braucht man das I2C eigentlich ?
War das für den Ryzen Master um Sensor Werte abzurufen?

Yuri hat beim CTR2.0 das direkt von der SMU abgefragt, Vorteil ist das geht etwa 400 mal schneller.

ctr20rc3_1st21km6.png
 
@all

Der Game Controller wird bei mir als XBOX 360 Peripheriegerät geführt. Es lässt sich unter Ansicht ->"Ansicht nach Verbindung" wählen.
Im Zweig Microsoft ACPI-konformes System ist der Eintrag zum I2C Controller gelistet. ...... alles nicht so tragisch ! Da hier Events bzw. Erfahrungen im
Zusammenhang mit der Installation des Chipsatztreiber Thema ist, hab ich den Fehler einfach mal rein gestellt.

Anhang anzeigen 42578

🖥️
 
Über i2c müssten eigentlich die ganzen Sensorgeschichten laufen. Bei arduino ist das auch meist so.
 
Hab den seit gestern drauf und 2 spontanrebboots unter längerer Vollast hinter mir... *kopfkratz Gabs vorher nicht! Jemand ähnliches zu berichten?
 
Nach dem üblichen Grafiktreiber Bluescreen heute beim Reboot ewiger Windows Punktekreis.
Reset, dann Automatische Laufwerksreparatur, nochmal Reboot und wieder ins System gekommen.

Mal weiter beobachten
 
@all

Der Game Controller wird bei mir als XBOX 360 Peripheriegerät geführt. Es lässt sich unter Ansicht ->"Ansicht nach Verbindung" wählen.
Im Zweig Microsoft ACPI-konformes System ist der Eintrag zum I2C Controller gelistet. ...... alles nicht so tragisch ! Da hier Events bzw. Erfahrungen im
Zusammenhang mit der Installation des Chipsatztreiber Thema ist, hab ich den Fehler einfach mal rein gestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, bei dir stehen mehrere .inf Dateien bei "Owners" drin, bei mir steht nur amdi2c.inf drin.
Im Geräte Manager habe ich nichts was auf I2C hindeutet. *noahnung*

Über i2c müssten eigentlich die ganzen Sensorgeschichten laufen. Bei arduino ist das auch meist so.
Danke, dachte ich es mir doch. Kann man das als Telemetrie Bus ansehen?
Sorry evt blöde Frage, was ist arduino ?
 
Eine kleine Bastelplattform auf ARM Basis, ähnlich wie der Raspberry, aber Hardware näher.
 
@WindHund

"Owner 1" oem35.inf ist ein "Verweis" auf die aktuelle Treiberversion, "Owner 2" oem6.inf ein "Verweis" auf die untergeordnete Treiberversion des
vorangegangenen Treibermodels.
Es gibt auch ein Übergeordnetes Gerät das durchaus den Start von "I2C-Controller" unter Umständen unterbinden kann .... Bus-Master etc.
In der Readme sind noch Infos zur I2C-Controller Treiber Thematik. Ist ein Standardpfad ....

C:\Programme(x86)\AMD\Chipset_IODrivers\I2C Driver

Ein Exzerpt ist im Bild.

Anhang anzeigen 42625

Anhang anzeigen 42626

🖥️
 
@ PC_^_^

Hier ein Bildchen, da ist kein Owner 2 bei mir vorhanden:

amdi2c_reg_entry.jpg


In der Ereignisanzeige, habe ich keinen ID zwischen 238 und 1014 (System).
 
Bei mir siehts genau so aus, wie bei WindHund.
 
Zurück
Oben Unten