Download AMD Chipset Drivers: Revision Number 2.01.15.2138 für Windows 7 und 10

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD Chipset Drivers Revision Number 2.01.15.2138 (Windows 10)
AMD Chipset Drivers Revision Number 2.01.15.2138 (Windows 10 und 7)

Veröffentlichungsdatum 16.1.2020

Supports:

Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD Ryzen™ Mobile Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD TRX40 Chipset

Package Includes:

AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders viel getan hat sich aber nicht.

amd chipset 20200116.png
 
Danke Nero für das das aufdröseln der Versionsnummern! Finde das wirklich unschön dass AMD hier keinen genaueren Changelog dazu veröffentlicht, wenigstens die Versionsnummern könnten die ja direkt rausrücken.

Also nur Änderungen am Secure Processor für Win7. Sowie dem Fusion Driver Hub und ein bisschen was am PCI Treiber. Letzteres könnte noch eher von allgemeinem Interesse sein, aber vermutlich haben die nur ein paar PCI IDs in den Treiber reingeschrieben von Produkten die bald kommen oder kürzlich erschienen sind.
 
Moment, ein USB 3.1 Treiber für Windows 7?
Hat schonmal wer probiert ob damit die USB Ports der Zen 2 Generation bzw. die des x570 Chipsatzes nutzbar werden?
 
Moment, ein USB 3.1 Treiber für Windows 7?
Hat schonmal wer probiert ob damit die USB Ports der Zen 2 Generation bzw. die des x570 Chipsatzes nutzbar werden?

Die gehen doch schon, wenn man die PCIID entsprechend in der inf einträgt. Habe ich so gelöst. Im Zweifelsfall sollte man aber einen entsprechenden Notfallplan parat haben, bevor man sich aussperrt ;)
 
Ich hatte da auch mal was gefunden aber das Experiment endete in einem Bluescreen. *g*
Der Notfallplan arbeitet bereits denn da die USB Ports vom neuen Mobo unter Windows 7 streiken steckt vorerst ein 2700x drin und alle USB Geräge gehen an dessen USB Port. Bevor das Problem nicht endgültig gelöst ist schiebe ich auch den geplanten 3950X auf die lange Bank.
 
Ist ja jeder selber Herr über seine Hard- und Software. Wer weiter bei Windows 7 bleiben will muss halt leiden.

Spannend ist da auch die Frage wie lange z.B. AMD noch aktuelle Treiber für Windows 7 bereitstellen wird. Bei AMD könnte das schnell gehen weil Unterstützung für Windows 8.1 haben sie schon eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Hardwareunterstützung für das OS von den Herstellern, da ist es eindeutig wer da leiden muss, und nicht um die restlichen Befindlichkeiten.
 
Da gibts schlimmeres. Für mich macht es Spaß, hier und da die Inf modden zu versuchen. So habe ich Win98 beigebracht, doch mit der X850XT zusammenzuarbeiten. *buck*
 
Das kann ja jeder machen wie er Spaß dran hat.

Zum Thema, auf einem Rechner musste ich erst eine Deinstallation machen bevor ich den neuen Chipsatz Treiber ohne Fehlerabbruch installieren konnte.

--- Update ---

Für das Protokoll: 6 mal Treiber installiert, 2 mal ging Updateinstallation - 4 mal musste vorher der Chipsatz Treiber deinstalliert werden und nach einem Reboot lief dann auch die Installation des neue Treibers durch. Updateinstallation gingen auf einem B450 und X470 System (ZEN und ZEN+), gescheitert auf X570 mit ZEN2, B350 mit ZEN2, X370 mit ZEN und einem Notebook mit 3500u.
 
@hoschi_tux
Kanst mir ja mal eine getestete Anleitung fürs Treiber Mod schicken.
Wenn die mit dem X570 Mobo und Windows 7 funktioniert ist bis zum Penta vielleicht auch ein 3950X drin. *buck*
 
Es geht um die Hardwareunterstützung für das OS von den Herstellern, da ist es eindeutig wer da leiden muss, und nicht um die restlichen Befindlichkeiten.

Eben,Deutlich mehr Graka Treiber Reset nach dem Starten.
Zusatztasten von der Tastatur funktionieren nach dem Starten erst nach 10 oder mehr min......
 
@hoschi_tux
Kanst mir ja mal eine getestete Anleitung fürs Treiber Mod schicken.
Wenn die mit dem X570 Mobo und Windows 7 funktioniert ist bis zum Penta vielleicht auch ein 3950X drin. *buck*

Hier der Link, den ich genutzt habe:

https://www.overclock.net/forum/13-...0-zen-2-x370-x470.html#/topics/1731246?page=1

Musst aber aufpassen, neuere Installer entpacken nur die Pakete, deren Hardware auch erkannt wurde. Hatte glaube den 19.9 oder so genutzt, der entpackt noch alles.
 
Zurück
Oben Unten