AMD Componenten

Bonehunter

Redshirt
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
3
Renomée
0
Liebe Community
Ich habe ein alten Intel I7 3th Gen, GTX680, 8Gb Ram und möchte diesen ersetzten. Nun möchte ich meinen ersten AMD zusammenstellen. Da ich die Unterschiede nicht genau kennen wollte ich euch um Hilfe bitten. Mein Ziel ist das ich für die nächsten 8-10 Jahre wieder ruhe habe und mein PC vielseitig wieder einsetzen kann. Er soll folgende vorausetzung erfüllen.
  • Laufzeit: 24/7
  • Anwendungen: TV, Game, Internet, Musik, Visuals
  • Emisionen: Gereuschar
Zu diesem Zweck habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht und möchte eure Meinung dazu hören. Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder Anpassung die ein optimales reibungsloses zusammenspeil der Komponenten ermöglicht.
  1. Big Tower: Sharkoon Elite Shark CA200G
  2. Motherboard: MSI MEG X570 UNIFY
  3. Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
  4. Kühlung CPU: Scythe Mugen 5 PCGH
  5. Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288
  6. Speicher: WD Black SN850 1000GB, M.2 2280
  7. Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
  8. Netzteil: Corsair RM850x
Danke für euer Feedback
 
Beim Ram würde ich eher 2x 32GB nehmen. Und beim Board vllt eher ein B550?
Beim Netzteil würde ich eher zu be!quiet greifen.
 
Hoi Shinsaja
Danke für den Input. Bei den 16GB Ram ist die latens kleiner als bei den 32GB. Bin ich da mit den 16GB nicht besser? Da die 64 GB für die nächsten Jahre ausreichen werden.

Danke und Gruss
Bonehunter
 
@Bonehunter das Problem bei der Bestückung mit vier RAM-Modulen statt zwei ist die höhere Last für die Memory-Controller, weswegen 4 Module womöglich nicht den gleichen Takt erreichen können wie zwei. AMD gibt auch unterschiedliche maximale Taktraten an, je nach Bestückung. Schau mal hier ganz unten:

Ich würde auch lieber ein B550 Board nehmen und als Kühler kann ich nur – weil's dann eh schon wurscht ist bei den Preisen ;) – den bequiet Dark Rock Pro 4 empfehlen. Dessen Kühlleistung ist höher als die des Mugen 5 und er ist selbst unter maximaler Last quasi unhörbar.
 
Ja, weil mehr Störquellen im Spiel sind, unterschiedlich lange Leiterbahnen, usw. usf. Wer nicht in den Bereich RAM-OC gehen will – und dazu zählt alles über DDR4-3200 – ist mit 2x DDR4-3200 Dual-Rank am besten bedient. Das aktiviert Dual-Channel durch die Nutzung von zwei Modulen (eines ja Kanal) und verbessert das Interleaving gegenüber Single-Rank-Modulen, das heißt es kann schon eine andere Bank aktiviert werden, während auf die eine noch zugegriffen wird, was hilft Latenzen zu maskieren.
 
Ich war am überlegen ob ich mir 2x16GB DR zulege oder 4x8SR,hab dann die 4x8SR genommen ,war dann für den schwierigkeits grad richtig.;)
Ich hatte bloß nicht mehr nach ner Tabelle geschaut ob das auch so richtig war.
 
8-10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich denke der 5950X wird sehr lange seinen Dienst verrichten können. Die 3080 ist schon von NVidia selbst auf möglichst kurzlebig konzipiert. In spätestens 2 Jahren geht der Karte die Luft komplett aus was den Videospeicher betrifft. Im Laufe des nächsten Jahres werden die AMD Karten (6800 XT) an der 3080 vorbeiziehen - das ist nicht nir meine persönliche Meinung sondern kündigt sich in neueren Spielen immer öfter an.

Ich würde hier zu einer Radeon 6800 XT von AMD (Referenzdesign) oder eines hochwertigen Boardpartners wie z.B. Sapphire raten.

Zu Gigabyte darf ich noch anmerken: mit der Marke hatte ich kürzlich richtig schlechte Erfahrung. Der Austausch eines defekten Mainboards hat monatelang gedauert, auch deshalb weil dort Techniker fuhrwerken die einfach keine Ahnung haben. Im Mainboard Forum habe ich darüber geschrieben.
 
Hoi OnYX
Danke für den Input. Meine aktuell Kiste leuft seit 2013 mit einer GTX 680 und mit dieser kann ich mich nicht beklagen. Die läuft noch einwandfrei. Aktuelle Spiele können immer noch gut gespielt werden ohne das ich zu grosse einschrenkungen habe, da ich eher zu den Storyplayer gehöher als online zu zoken. Aber die 6800 von Radeon habe ich mir auch schon betrachtet und gehört auch zu einen meiner Favoriten.

Das mit den Boardpartner werde ich noch genauer durchstöbern. Da habe ich noch gar keine Augenmerk darauf gelegt.

Danke und Gruss
Bonehunter
 
Hier stand Blödsinn... Sorry. :( Sche*ß Advertorials...

Ich halte die 6800er Serie der 3000er von nVidia auf jeden Fall überlegen. Raytracing wird vermutlich erst in der nächsten (Konsolen-)Generation eine wirklich wichtige Rolle spielen und bei allem anderen ist die 6800er das bessere Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben Unten