AMD CPU mit der höchsten Einzelkernleist./IPC

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

ich weiss, der Titel liest sich dämlich aber da CPUs fast nie über Generationen gegeneinander getestet werden such ich mir einen Wolf.

Hat jemand ne Ahnung wie sich die pro Kern und Takt Leistung eines Phenom II im Vergleich zum z.B. Kaveri/Godavari verhält?

Im Grunde gehts mir darum die ideale AMD CPU für ARMA3 zu finden das leider nur bis 3 Kerne skaliert.

Vielen Dank für jede Einsicht!

Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arma musst leider zu Intel greifen. Die Engine braucht eine hohe IPC. Ist soagr die einzige Engine, wo ich es merke, wenn ich meinen 2500K übertakte. Von Starcraft 2 abgesehen.
 
Kennst du schon diesen Artikel

http://www.planet3dnow.de/cms/18564-amd-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

Im CB Forum hat jemand mal einen 750k gegen einen Phenom verglichen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1181534&highlight=750k+Phenom

Zumindest sieht man eine Entwicklung bei der Geschwindigkeit. Ich würde sagen das spätestens ein steamroller bei gleichen Takt gleich schnell zum einem K10 Kern (ich weiss gerade nicht dessen Name) ist. Wobei bei neuren Spielen eine stärke Verschiebung zu gunsten der neueren Kerne stattfindet. Aber bei älteren auch der Phenom noch besser sein kann.

Wenn ich mir so den Technik-Check angucke wundert es mich das die L3 Losen K10 Prozessoren gleich gut wie die mit L3 sein sollen. Bei einem open World Spiel wurde ist für gewöhnlich die Speichergeschwindigkeit wichtig und bringt noch einmal etwas. Und der L3 federt die Speicher zugriffe ab. Un da es nur ein 32 Bit Programm ist gilt hier die 2 GB pro Threat Grenze.
Auch wundert mich das der K10 6 Kerner nochmal besser als die 4 Kerner sein soll. Zumal nur 3 Kerne unterstützt und die größe Des L3 gleich groß ist.

Ich schätze mal das ein Kaveri auf grund der schnelleren Kernen und der direkteren Anbindung der Festplatte/SSD besser als ein Phenom ist. Sofern schneller Speicher verwendet und das Coreparking ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ARMA3.......Ist die Frage welches ARMA ich noch mal getestet hatte,aber ein FX 8320 mit 4 Echten Kernen bei rund 4,6GHz lief sehr gut.
 
Danke an alle, speziell an i-ch!

Die Links haben defninitiv Licht ins Dunkel gebracht! Bezüglich deiner Frage warum der 6 kerner vorteile hat. ArmA3 macht mehr als 3 Threads auf aber der Zugewinn ist absolut marginal. Auf einem i5 sind es von 2 auf 3 Kerne noch 25% mehr FPS, von 3 auf 4 Kerne schon blos noch 4%.

Vieleicht muss ich mir doch noch ein Godavari Sys zulegen solange ich auf Zen warte....

@ Oi!Olli!

Sorry, da bin ich eigen ;-)
 
bei soetwas hilfe ich gerne

Deine Antwort bezüglich der 6 Kerne überzeugt mich nicht. Das würde eher für ein Gleichstand sprechen. Zumal der x965 mit 3,4 GHz schneller als der X6 1050T mit seinen 3,2 GHz im Turbo sein sollte. Letzterer soll für sehr hohe Detail und der 965 nur für hohe Detail reichen. Ansich sollten die beiden 3 Kerner nicht so viel schlechter als die 4 Kerner abschneiden. Wobei man das noch über Zusatzprogramme, Windows erklären könnte. Ich finde das halt seltsam.

http://www.gamestar.de/spiele/arma-3/artikel/arma_3_im_technik_check,46950,3027937,6.html#technik-tabelle-zu-arma-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Gamestar hier die performance staffelt ist mir nicht wirklich ersichtlich. Techspot hat ganz am anfang mit der beta CPU benches gemacht die vermutlich mittlererweile auch outdated sind aber sie geben auch etwas anhaltspunkte.

Trinity performt hier schlechter als Deneb was vermutlich an dem fehlenden L3 liegt.

http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Laut der Tabelle wäre ein maximal getackteter FX-6xxx der sweetspot aus Preis und Leistung, es kann aber sein das die Steamroller Kerne von Kaveri hier nochmal ein anderes Bild zeichnen würden. Da sich aber keiner erbarmt um mal ne aktuelle ARMA3 Version auf Steamroller gegen Deneb antreten zu lassen ist das halt alles hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techspot Artikel zeigt leichte Unterschiede. Wie vermutet bringt der L3 etwas. Vor allem beim K10 sind die Unterschiede groß (Besonders bei den 2 Kernern). Aber auch bei den Modul Prozessoren ist noch ein Unterschied zu sehen, welcher nicht nur auf die 300 Mhz höheren Takt des FX4 gegen A10 zurückgeführt werden kann.
Auch die Anzahl der Kerne bringt eine kleinere Leistungssteigerung, aber weniger als höherer Takt. Das kann aber an der unterschiedlichen Testmethode liegen. Techspot versucht über den Schwierigsgrad die KI auszuschalten. Vielleicht liegt es daran. Zumindest sollte das möglich sein.
Von Kerntakt scheint schon Vishera auf dem gleichen Niveau zu sein. Selbst ohne l3 scheint der Geschwindigkeitsunterschied zw. dem k10 980T/FX 4320 zum A10 5700 nicht so groß zusein.
Wenn ich mir die Leistungssteigerung zwischen Bulldozer -> Vishera anschaue passt die Leistungsparität zwischen einem K10 und einer Kaveri-APU schon ganz gut. Wobei in beiden Artikel keine Speichergeschwindigkeit für die Prozessortest angegeben sind. Mir fehlen ein paar angeben zu der Testmethodik.
Insgesamt gesehen finde ich das die AMD Prozessoren nicht so schlecht in diesen Artikeln abschneiden. Zumal der FX4 und A10 auf ein ähnliches Niveau wie der i3 befindet. Auch der FX 6 ist nicht allzuweit von dem i5 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PerfMonitor2 kann die ipc auslesen, aber braucht selbst auch relativ viel "CPU Zeit"

ipc_vdo5gsck.jpg

(FMA4 ?)
 
falls sich jemand findet, sollte auch bei unterschiedlichen Speichertakten getestet werden. Schnellerer RAM soll angeblich was bringen, aber eine definitive Antwort fände ich auch interessant.
 
Schnellerer RAM soll angeblich was bringen, aber eine definitive Antwort fände ich auch interessant.

Das kann ich dir auch so testen allerdings nur von 1333 MHz abwärts weil mein Board sobald ich 1600MHz einstelle auf Single Channel geht. War schon mit dem GigaByte Support in Kontakt und die sagen es sei ein CPU defekt (is klar).

Gruss!
 
hotstepper schrieb:
sobald ich 1600MHz einstelle auf Single Channel
Pragmatischer Lösungsversuch (hilft manchmal): RAM raus und rein (gleiche und andere Bänke, miteinander vertauscht oder nicht), immer mal wieder prüfen, ob es dann nicht doch geht.

Mein Phenom X4 965 hatte auch manches Mal mit DDR3-1600 zu kämpfen. Als ich zuletzt Änderungen vornahm, wollte ich 1600 mit maximalen (= schlechtesten) Timings einstellen und Schritt für Schritt damit runtergehen. Doch das ging nicht; das ASRock-Board schaltete immer auf 1333 um. Als ich dann mal aus Jux 1600 mit den viel geringeren Timings festlegte, mit denen ich in der Zwischenzeit 1333 betrieben hatte, klappte es auf Anhieb und hat seine Meinung seitdem nicht mehr geändert.

Übrigens solltest du den Titel dieses Themas ändern, falls möglich (weiß ich gerade nicht). Du suchst die AMD-CPU mit höchster Einzelkernleistung, da du nichts gegen einen höheren Takt einzuwenden hast.

Meine Meinung: Einfach den FM2+-Athlon mit höchstem Takt kaufen und glücklich werden oder sich in Geduld üben, bis man die evtl. (auch) hier erscheinenden Excavator-Athlons einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehst über den Reftakt.

Das hatte ich auch schon versucht lief aber nicht stabil... warum auch immer

Pragmatischer Lösungsversuch (hilft manchmal).....

Danke für den Tip! Das teste ich heute abend mal!

Ansonsten geb ich dir auch recht! Ich hatte nur auf jedenfall vor Zen ne chance zu geben und zwei mal im Jahr die komplette Plattform tauschen wegen ein paar Prozent ist halt a weng sportlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest denn auch drauf geachtet das HT/Ram und NB Multi unten waren?
 
Ja hab ich.... ich probier jetzt mal die anderen slots aus.

EDIT: @ Unbekannter Krieger

Der Moment in dem man sich für total bescheuert hält! Ich darf garnicht drüber nachdenken das ich da Stunden mit verbracht habe.... Also in den anderen Slots läuft er anstandslos mit 1600MHz 9-9-9-24 wie es im XMP hinterlegt ist.

Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du großes Glück. Normalerweise lassen sich diese RAM-Bank-Fehler, auf die man sich keinen Reim machen kann, nicht derart schnell lösen. Ich saß manchmal eine Stunde daran.
 
Wat nur ne Stunde?!*buck*
Ich hab schon Einen Tag daran gesessen um alle 4 Perfekt zum laufen zu bekommen.
War glaub ich noch mit DDR2 1066MHz.
Ansonsten min nen halben Tag bestimmt wie mit dem A6 7400K und dem 8GB 2400MHz Kit von G.Skill,Laufen jetzt perfekt mit dem A6 bei 2400MHz und 1,5V.....
Aber beim "Ram" OC muss man schon auf einige Dinge achten wie Timings,Steckplätze und und und......
Beim Kabini Athlon 5350 z.b. hab ich das Problem,das sich bei dem Einen 8GB Riegel ab ~ 1080MHz vermutlich eine Seite abschaltet,weil ab 1096MHz hab ich nur noch 4GB..... ???
 
Zurück
Oben Unten