AMD Desktop Ersatz fuer Yoga 2 Pro

Ist zwar nicht China, sondern Ungarn, aber sieht trotzdem nach der billigsten Möhre aus, gerade mal 80PLUS, da wird auch woanders gespart worden sein.

Sehe ich auch so. Ich finde noch nichtmal Angaben über die Grantie/Gewährleistung. Da greif ich wirklich lieber zu bequiet, hab damit dann einen deutschen Hersteller, deutschen Support und zudem 5 Jahre Grantie/Gewährleistung. Und den eventuellen Aufpreis nehme ich da gern in Kauf.
 
Danke fuer die weiteren Antworten. Casi, ich verstehe deine Argumente, aber mir ist die APU lieber, da sie besser meine Prioritaeten leise und niedriger Stromverbrauch abdeckt. 3D performance steht nicht im Vordergrund.

Als SSD werde ich wohl eine Samsung 850 EVO nehmen, es sei denn jemand hat einen Grund der dagegenspricht... ?

Kann mir jemand erklaeren was es mit dem RAM auf sich hat. Nach meinen frueheren (DDR2 Aera ) PC-Konfigurierwissen gibt es einen "idealen Takt" fuer die CPU Architektur, aber es kann auch langsamerer oder schnellerer RAM verwended werden.. Ist dem noch immer so? Und was waere der ideale Takt fuer die derzeitigen A8-9600? Laeuft z.B. 2133 DDR4 RAM mit Bristol Ridge ? Und wuerde es auch mit der Zen basierten Architektur laufen ?
 
Gegen die 850 Evo spicht nix.

Der A8-9600 und Raven Ridge nutzen beide DDR4. Der A8/Bristol Ridge ist allerdings auf maximal 2400MHz begrenzt. Raven Ridge wird vermutlich dann offiziell 2666MHz erlauben und mit OC 3200MHz.
Miwa hat es auch nochmal mit angesprochen. Ideal wären Module mit DualRank-Bestückung. Davon profitiert die APU gut. Ist aber nicht immer einfach herauszufinden, ob Ram Single oder DualRank ist.
Am idealsten wäre für Bristol Ridge also 2400MHz DualRank mit niedrigen Latenzen. Für Raven Ridge 3200MHz DualRank
 
OK, danke. Wenn ich mir 2400 MHZ DualRank RAM (ideal fuer Bristol Ridge) jetzt zulege, kann ich den mit Raven Ridge weiterverwenden? Laufen sollte aber jeder DDR4 Ram mit jedem der beiden Prozessoren (mit entsprechenden Leistungseinbussen gegenueber dem Idealfall natuerlich)
 
Du kannst den 2400er problemlos auch mit einer Raven Ridge CPU fahren. Ich habe mir jetzt den Thread nicht durchgelesen.
Aber falls eine Aufrüstung auf Raven Ridge fest steht, kannst Du auch gleich den 3200er Ram nehmen. Der wird halt erstmal nur als 2400er laufen.
 
OK, danke. Wenn ich mir 2400 MHZ DualRank RAM (ideal fuer Bristol Ridge) jetzt zulege, kann ich den mit Raven Ridge weiterverwenden? Laufen sollte aber jeder DDR4 Ram mit jedem der beiden Prozessoren (mit entsprechenden Leistungseinbussen gegenueber dem Idealfall natuerlich)
Sowas wie eine bestimmte Idealfrequenz gibt es nicht mehr, das ist schon Urzeiten her, dass schnellerer RAM im Einzelfall langsamer war, weil der Teiler ungünstig war - die Teiler sind Geschichte, der RAM ist ja direkt an die CPU angebunden.
Der ideale Takt ist also eher der, ab dem sich ein weiterer Nutzen bei Erhöhung nur noch in minimalem Umfang einstellt.
Da 3000 und teils auch 3200er RAM kaum noch teurer ist als 2400er, spricht normerweise nichts gegen 3200.
Ich persönlich würde nach wie vor darauf achten, dass er vom Mainboard-Hersteller getestet wurde. Und dass nicht zu hohe Zierbleche drauf sind. Das schränkt die Kühlerauswahl nur unnötig ein.
 
Beim RAM solltest du dich nach Ryzen richten, Bristol ist ja nur für den Übergang. Letztendlich also 3200er dual rank, idealerweise mit Samsung B-dies.
 
Hey Leute,

wollte euch allen Feedback geben, wie das Projekt gelaufen ist.. Diese Woche sind die Hardwarekomponenten eingetrudelt und dann ging es ans zusammenschrauben.. Nun poste ich von einem brandneuen AMD A8-9600 System mit 8GB DDR4 2400 Ram... Yeah !

Lief alles recht smooth.. Die einzige Komplikation war dass ich's zuerst verpeilt hatte den 4 Pin Stromanschluss einzustecken... War dann etwas irritiert dass das Board nicht gebootet hat, wohingegen LEDs und Luefter liefen.. Was zumindest teilweise daran lag dass es ein 8 pin Stromanschluss war.. --> in 2x4 pins geteilt und dann startete das Baby !!!

Bin jetzt fleissig dabei die Kiste zu konfigurieren. Recht vielen Dank an Alle fuer die Ratschlaege !!!
 
Also eher ein typischer Arbeitsrechner. Da würde ich zu einem Ryzen Biostar Board tendieren und ein Ryzen R5 1600 nehmen. Klar das Bios bei Asus ist übersichlicher, aber ob es der Aufpreis bei Asus es ist wert ist? Du kannst vielleicht durch optimales Bios Tuning vieleicht 2% mehr rausholden, aber ist das den Zeitaufwand wert ?
Die Coffelakes von Intel haben Preis/Leistungsmäßig zum Ryzen stark aufgeholt, aber die Maiboard Plattform bleibt bei Ryzen + und Ryzen 2 gleich, da kannst Du also noch mal günstig updaten, während Du bei Intel für jedes Update auch noch ein neues Motherboard brauchst.
beim Speicher würde ich zu günstigem Dual Rank Speicher greifen. Klar, im Ryzen Bereich bringt hauptsächlich der Speichertakt etwas, aber eigentlich nur im Single Ranked Bereich. Wenn Du G.Skill 4000 oder 4600 RAM verbaust mag es vielleicht noch etwas besser sein, aber zu welchem Preis?
Wenn die Speicher oder Prozessoor Leistung nicht mehr reicht, dann kannst Du im Gegensatz zu Intel noch 2 Generationen updaten.
 
Hey Leute,

wollte euch allen Feedback geben, wie das Projekt gelaufen ist.. Diese Woche sind die Hardwarekomponenten eingetrudelt und dann ging es ans zusammenschrauben.. Nun poste ich von einem brandneuen AMD A8-9600 System mit 8GB DDR4 2400 Ram... Yeah !

Lief alles recht smooth.. Die einzige Komplikation war dass ich's zuerst verpeilt hatte den 4 Pin Stromanschluss einzustecken... War dann etwas irritiert dass das Board nicht gebootet hat, wohingegen LEDs und Luefter liefen.. Was zumindest teilweise daran lag dass es ein 8 pin Stromanschluss war.. --> in 2x4 pins geteilt und dann startete das Baby !!!

Bin jetzt fleissig dabei die Kiste zu konfigurieren. Recht vielen Dank an Alle fuer die Ratschlaege !!!

Welche Komponenten sinds denn jetzt geworden? Ausser dem A8 halt
 
Die Coffelakes von Intel haben Preis/Leistungsmäßig zum Ryzen stark aufgeholt
Wie das?
Ich las erst vorhin das:
Aus 4/8, 4/4 und 2/4 wird 6/12, 6/6 und 4/4
[...] Dabei steht außer Frage, dass es diese Aufrüstung ohne AMD wohl nie gegeben hätte.

Nur ein Chipsatz
[...] Obwohl Coffee Lake sehr eng mit der Skylake-Optimierung namens Kaby Lake verwandt ist und den gleichen Sockel verwendet, benötigen die neuen CPUs auch neue Motherboards. Auf diesen sitzt der Chipsatz Z370, der eigentlich ein Z270 ist und ebenfalls nichts Neues zu bieten hat. Dummerweise gibt es derzeit keine preiswerteren Alternativen zum Z370, so dass man selbst den kleinsten Core i3 sowie nicht übertaktbare CPUs (ohne "K") in vergleichsweise teure Hauptplatinen packen muss. Während man normale Mainboards für den Sockel 1151 schon für unter 45 Euro bekommt, muss man für die Z370-Platinen mindestens 110 Euro auf den Tisch legen.

Nicht lieferbar
Doch zumindest kann man die neuen Hauptplatinen schon kaufen, was man von den Coffee-Lake-CPUs nicht behaupten kann. Weder der Core i7-8700K noch der Core i7-8700, der Core i5-8600K oder der Core i5-8400 sind derzeit lieferbar. Lediglich die vierkernigen Einstiegsmodelle Core i3-8350K und Core i3-8100 sind hier und da zu finden, doch vier Kerne mit vier Threads sind ein alter Hut und die Z370-Plattform ist für diese Prozessoren zu teuer. Man kann sich kaum des Eindrucks erwehren, dass Intel in erster Linie mit positiven Testberichten glänzen wollte. Offenbar will man Kunden nicht an AMD verlieren, indem man die neuen 6-Kern-Modelle in Aussicht stellt, ohne diese in ausreichender Stückzahl liefern zu können.

Keine Neuerungen
Im Vergleich zu Skylake hatte schon Kaby Lake kaum Neuerungen zu bieten, doch dies wird von Coffee Lake sogar noch unterboten: Ja, Intel gönnt uns mehr Kerne und damit auch einen größeren L3-Cache. Ja, die Taktraten wurden (Turbo: +100 bis +400 MHz; iGPU: +50 MHz; RAM: +266 MHz/DDR) weiter angehoben. Doch das war es dann auch schon: Coffee Lake ist Skylake Refresh 2. Dies soll die Leistungssteigerung, die zwei zusätzliche Kerne bringen, nicht schmälern, doch Intels CPU-Entwicklung ist zweifelsohne ins Stocken geraten. Prozessoren, die nicht lieferbar sind, rechnen indes gar nicht bzw. nur auf dem Papier und das strapaziert die Geduld der interessierten Käuferschaft.
Quelle: https://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=50325#p110238
 
Der 8400 ist immerhin für 240€ zu haben - Preis/Leistungsmäßig also deuchlich besser als der gleich schnelle 7700, der ja über 300€ lag.
i7 sehen aber nach wie vor mau aus.
Und der 8100 lohnt nicht wirklich, weil die Ersparnis für die CPU beim Boardkauf wieder draufgeht.
 
Zurück
Oben Unten