AMD Dual-Core Optimizer installieren?

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hallo!

Sollte man immer den AMD Dual-Core Optimizer installieren?

Da das Programm nicht auf der Mainboard-CD von Gigabyte enthalten war bin ich etwas verunsichert ob ich das Teil installieren sollte.

Mein System siehe bitte Sig.

Den AMD C&Q Treiber habe ich gar nicht installiert (auch im Bios deaktiviert), da die CPU immer mit 2Ghz @0,9V läuft.
 
Nein, außer Du stellst Probleme in Applikationen fest (schlechte Performance, oder viel zu hohe Geschwindigkeit bei diversan EA Spielen).
 
Bei XPSP2 sollte man ihn auf jeden Fall installieren !!!
Quatsch, nein! Da er kein Cool'N'Quiet nutzt (Taktänderungen) hat der DualCore Optimizer nahezu null Wirkung. Und solange er keine Spiele hat, die viel zu schnell laufen (Hallo EA), braucht er Jenen auch nicht. Zumal Microsoft bereits selber einen MultiCore Patch herausgegeben hat, der das TSC Problem fixt.
 
Quatsch, nein! Da er kein Cool'N'Quiet nutzt (Taktänderungen) hat der DualCore Optimizer nahezu null Wirkung. Und solange er keine Spiele hat, die viel zu schnell laufen (Hallo EA), braucht er Jenen auch nicht. Zumal Microsoft bereits selber einen MultiCore Patch herausgegeben hat, der das TSC Problem fixt.



Vergessen wir nicht eine untergegangene Firma namens Interplay.
 
ich hab mit dem cinebench einen vorher-nachher test gemacht, und rausgekommen ist, dass ich nach installation vom optimietzer einen besseren multi-CPU-punktestand hatte, deshalb installier ich den doch lieber

mfg
 
ich hab mit dem cinebench einen vorher-nachher test gemacht, und rausgekommen ist, dass ich nach installation vom optimietzer einen besseren multi-CPU-punktestand hatte, deshalb installier ich den doch lieber
Cinebench ist mit Vorsicht zu geniessen, äußere Einflüsse wirken sich enorm auf diesen aus. Mit einer simplen Einstellung kann ich bspw. bei einem Quad die Effizienz 3,3x auf bis zu 3,5x steigern.
Es gibt ein paar Programme, die vom Bugfixing profitieren, doch steigt durch den zusätzlichen (fremden) Treiber das Risiko Probleme zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Optimizer erstmal weglassen und schauen, wie es ohne geht. Falls die Kiste unrund läuft, kann man den immernoch versuchen. Aber uneingeschränkt empfehlen kann man den nicht, weil es bei einigen Leuten nach der Installation schlechter geworden ist, vorher lief die Kiste, also klassischer Fall von "kaputtrepariert". Bei einem auf dem DC-Sys frisch installierten XPsp2 kommt man normalerweise ohne aus.
 
Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass es auch ohne C'N'Q zu TSC-Insynchronisationen kommen kann. War das nicht sogar hier im Forum?
Also würde ich den Patch schon installieren. Habe noch nicht gehört, dass ein Rechner damit instabiler lief.
 
Zurück
Oben Unten