News AMD-Epyc-Supercomputer für Haas-Formel-1-Team

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie Supercomputerhersteller Cray heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird man das Haas-Formel-1-Team im Dezember 2018 mit einem Supercomputer auf Basis von AMDs Epyc-Serverprozessoren ausstatten. Das System bestehend aus einem Cluster von Cray-CS-500-Systemen soll Simulationen der numerischen Strömungsmechanik (Aerodynamik) durchführen.
(…)

» Artikel lesen
 
Dezember 2018??
EPYC??
Hm, ob das schon Rome ist mit der ganzen 7nm Pracht?

Ob es bald noch weitere Ankündigungen von solchen Maschinen geben wird??
 
Das ist garantiert noch kein Rome. Solche Systeme brauchen ewig zur Evaluation. Die hinken gerne mal eine Generation zurück.
 
Naja, aber was spräche jetzt wirklich gegen Rome?
Die sollen ja auch schon 'nen paar Monete durchs Land geistern und sind auch nicht soo neu.

Ev. konnte man die evaluieren und meinte, dass man die gesteigerte Performance mitnehmen könnte.
 
Der Zeitpunkt denn wieviele kaufbare 7nm Produkte kennst du? ;)
Bevor solch ein Projekt gestartet werden kann müssen die Produkte erstmal kaufbar sein und die eval. solcher Server Produkte soll ja bereits Monate dauert. Bisher scheint aber noch nicht einmal ein Starttermin für die Prozessoren vorzuliegen. Das einzige was da rumgeistern könnte sind Samples für die Board Entwicklung und die Eval. der Plattform.
 
Sind jetzt zwei von zwei News zu HPC Maschinen für Strömungsmechanik. Scheint da wohl besonders stark zu sein.
 
Ev. konnte man die evaluieren und meinte, dass man die gesteigerte Performance mitnehmen könnte.
Das ist eher nicht der Fall. Siehe Artikel:
Allerdings ist laut den Regularien der Formel 1 die Performance von Systemen zur Windkanal-Simulation auf 25 TFLOPs begrenzt, so dass hier vor allem Preis-Performance Überlegungen eine Rolle spielen dürften. Hinzu kommt, dass AMD Epyc Prozessoren mit der hohen Speicherbandbreite durch 8 Speicherkanäle besonders gut zur Berechnung der numerischen Strömungsmechanik geeignet sind.
 
Man könnte es aber auch aus der anderen Perspektive sehen und sagen, dass die gesteigerte Performance der "Rome" Epyc CPUs ein entsprechendes System mit weniger solcher CPUs nötig macht um auf die 25 TFLOPs zu kommen und somit wieder ein Preisvorteil rausspringt.

Ich glaube nicht, dass da schon 7nm EPYC arbeiten, weil davon bisher nur Samples rumgeistern.
 
Nur wie will man wissen wie viele Epyc 2 man braucht um 25 TFLOPs zu stemmen?
Das weiss man nach der langen Evaluierungsphase und die läuft ja derzeit noch.
 
Zurück
Oben Unten