News AMD erfolgreich im Patentstreit um GPUs in TVs und Smartphones

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Anfang des Jahres 2017 hat AMD vor der Internationalen Handelskommission der Vereinigten Staaten eine Patentklage eingereicht gegen LG, MediaTek, Sigma und Vizio. Laut der Klage sollen die vier Unternehmen Produkte nutzen oder verkaufen, die von AMD gehaltene Patente im Bereich der Grafiktechnik verletzen. heise berichtete seinerzeit:
Demnach sollen die vier Produkte nutzen oder verkaufen, die von AMD gehaltene Patente im Bereich der Grafiktechnik verletzen. Dabei geht es im Allgemeinen um die Architektur von Grafikchips, speziell um das Parallel-Pipeline-Grafiksystem (Patent 7,633,506), die Verschaltung von texturverarbeitenden Funktionseinheiten (Patent 7,796,133) und um Teile des Unified-Shader-Konzepts (Patent 8,760,454), das festverdrahtete Pixel- und Vertex-Shader-Einheiten durch universelle Shader ablöste. Zwei der Patente stammen noch von ATI Technologies – der GPU-Hersteller wurde im Jahr 2006 von AMD übernommen – und eines direkt von AMD.
AMD führte als Beispiele z.B. den Helio P10 SoC von Mediatek, der im Smartphone LG X Power zum Einsatz kommt. Dieser beinhaltet die Grafikeinheit Mali T860MP2, ein Lizenzprodukt von ARM. Auch der Sigma SX7 (STV7701), der in 4K/UHD-TVs mit HDR von Vizio eingesetzt wird, soll AMDs Patente verletzten.

Dem hat nun die Handelskommission zugestimmt, wie Anandtech brichtet. Demnach wurden vor allem folgende Patente missbraucht:
  • The parallel pipeline graphics system includes a back-end configured to receive primitives and combinations of primitives (i.e., geometry) and process the geometry to produce values to place in a frame buffer for rendering on screen. (Patent 7,633,506 Claim 1-9) - MediaTek Helio P10 und SDI SX7
  • A unified shader unit used in texture processing in graphics processing device. Unlike the conventional method of using one shader for texture coordinate shading and another for color shading, the present shader performs both operations. (Patent 7,796,133 Claim 1-13 und 40) - MediaTek Helio P10 und SDI SX7
  • A GPU that uses unified shaders (Patent 8,760,454 Claim 2-11) - MediaTek Helio P10
  • Graphics processing architecture employing a unified shader (Patent Application 14/614,967 Claim 1-8) - MediaTek Helio P10
Mit dieser Entscheidung verhängte die Handelskommission auch einen Einfuhrstopp der betroffenen Produkte und wies an die Herstellung dauerhaft einzustellen und nicht wieder aufzunehmen. LG hat sich hingegen mit AMD auf eine außergerichtliche Zahlung in unbekannter Höhe geeinigt.

Dieser Erfolg war für AMD wichtig um seine Patente gegen GPU-Designer wie ARM, Imagination Technology oder andere abzusichern, die selber keine Produkte herstellen.
 
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und bin gespalten.

Einerseits gut für AMD.
Andererseits sind Patente und Copyright die Pest.

Schwer...
 
LG hat sich ja auf eine Zahlung geeinigt. Die Frage ist ob da auch weitere regelmäßige Lizenzahlungen fließen werden. AMD hat allerdings für dieses Jahre Lizenzeinnahmen angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten