App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD erklärt sich zur Radeon RX-560-Posse
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- polaris radeon rx 560
Während der direkte Vorgänger RX 460 mit lediglich 896 freigeschalteten Shadereinheiten in 14 Compute Units (CUs) auskommen musste, durfte die RX 560 mit 1024 Shadern (16 CUs) aus den Vollen schöpfen. Daher war der prozentuale Leistungsunterschied zwischen Vorgänger und Nachfolger hier größer als bei den anderen Polaris-Chips. Doch inzwischen sind unterschiedliche Spezifikationen unter gleichem Namen auf dem Markt.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Haha. Jaja. Scheint mir als wäre der Ärger hier leider mal wieder Hausgemacht bei der Firma selber. Heißt also für mich in Zukunft noch viel viel besser drauf Achten was man kauft und nicht nur den Namen bzw. die Bezeichnung zu lesen sondern auch komplett die technischen Daten und sich bestätigen lassen das es das ist was man auch haben will. Grummel!
Wie ich diese dämlichen kleinen Namenszusätze hasse. Das verwirrt noch mehr als die vielen schon ähnlich klingenden und aussehenden Namen.
Wie ich diese dämlichen kleinen Namenszusätze hasse. Das verwirrt noch mehr als die vielen schon ähnlich klingenden und aussehenden Namen.
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Der Hinweis darauf, dass Hersteller und Händler die Unterschiede klarer herausstellen hätten sollen ist zwar einerseits berechtigt, andererseits hat AMD ja dieses "Versteckspiel" überhaupt erst initiiert, indem die Bezeichnung "560" gewählt wurde. Natürlich aus Marketinggründen - eine 560(D) klingt halt immer noch besser als eine 555. Aber warum sollten die Hersteller und Händler das dann anders machen sollen? Da muss AMD dann letztlich dennoch die Verantwortung für übernehmen und in den Augen der Kunden werden sie das auch: "AMD besch****t mal wieder die Kunden." - muss man sich nur die Kommentare in den Foren angucken. Letztendlich alles keine gute Strategie, wenn man seinen Ruf verbessern möchte.
Bei AMD wurde in all den Jahren so viel umstrukturiert - dennoch hat die Marketingabteilung dieselben strukturellen Deifzite wie schon vor 15 Jahren. Immer wieder wird ein richtig dämlicher (weil unnötiger) Klopper herausgehauen. Das Wort "Lernfähigkeit" will man da noch nicht mal mehr denken.
Bei AMD wurde in all den Jahren so viel umstrukturiert - dennoch hat die Marketingabteilung dieselben strukturellen Deifzite wie schon vor 15 Jahren. Immer wieder wird ein richtig dämlicher (weil unnötiger) Klopper herausgehauen. Das Wort "Lernfähigkeit" will man da noch nicht mal mehr denken.
bschicht86
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 231
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- 2950X
- Mainboard
- X399 Taichi
- Kühlung
- Heatkiller IV Pure Chopper
- Speicher
- 64GB 3466 CL16
- Grafikprozessor
- 2x Vega 64 @Heatkiller
- Display
- Asus VG248QE
- SSD
- PM981, SM951, ein paar MX500 (~5,3TB)
- HDD
- -
- Optisches Laufwerk
- 1x BH16NS55 mit UHD-BD-Mod
- Soundkarte
- Audigy X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
- Gehäuse
- Chieftec
- Netzteil
- Antec HCP-850 Platinum
- Betriebssystem
- Win7 x64, Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LS120 mit umgebastelten USB -> IDE (Format wie die gängigen SATA -> IDE)
Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.
The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 82
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
@Nightshift und @bschicht86
Genau das was ich meine. AMD hat dem Mist erst Tor und Tür geöffnet. Das der OEM oder Verkäufer eigentlich auf den Unterschied hinweisen muss ist auch klar aber manchmal weiß nicht mal ein Berater auf Anhieb was nun wie ist weil alles so gleich klingt und aussieht und das nicht nur bei den Namen sondern auch den Verpackungen und so weiter.
Das Marketing bei AMD gehört auch mal etwas ausgetauscht da stimmte ich zu.
Da gehört eigentlich den ganzen Firmen eins auf die Finger gehauen bei solchen Machenschaften. Da blickt dann auch bald kein informierter Nutzer mehr richtig durch. Das ist echt eine der größten Unsitten der letzten Jahre egal bei welcher Firma.
Genau das was ich meine. AMD hat dem Mist erst Tor und Tür geöffnet. Das der OEM oder Verkäufer eigentlich auf den Unterschied hinweisen muss ist auch klar aber manchmal weiß nicht mal ein Berater auf Anhieb was nun wie ist weil alles so gleich klingt und aussieht und das nicht nur bei den Namen sondern auch den Verpackungen und so weiter.
Das Marketing bei AMD gehört auch mal etwas ausgetauscht da stimmte ich zu.
Da gehört eigentlich den ganzen Firmen eins auf die Finger gehauen bei solchen Machenschaften. Da blickt dann auch bald kein informierter Nutzer mehr richtig durch. Das ist echt eine der größten Unsitten der letzten Jahre egal bei welcher Firma.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.
Die Geforce 8800 GS gibt es in etwa 15 Firmierungen
Nvidia war auch stets sehr offen , was Phantasiebezeichnungen durch OEMs anging.... ich kenn das noch von aalen Mediongurken
Ich hab so die Vermutung, dass dieser Fall von den Assemblierern losgetreten wurde.... Die haben einfach asiatische OEM-Ware hier auf den Markt gekippt und anschliessend bei AMD angeklopft..... daher geben sich diese auch etwas überrumpelt
Mmoe
deoroller
Grand Admiral Special
Die RX560 geht ja noch. Unterhalb der RX-Serie gibt es nur Altwaren.
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 469
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Genau wie beim Heise-Artikel (der sehr ähnlich klingt) finde ich die Formulierung "Heimlich still und leise" arg überspitzt.
Neue Varianten und damit mehr Auswahl ist per se erstmal gut für den Kunden. Er kann Geld sparen, wenn er möchte, und trotzdem die anderen Verbesserungen gegenüber der 400er-Reihe mitnehmen. Eine einzelne, neue Variante, die langsamer ist als die alte, ist jetzt nicht das große Marketing-Zugpferd für einen kräftigen Trommelwirbel. Ich schiebe das "heimlich" eher darauf, als dass sie böswillig etwas verschweigen wollten. Gegen den Namen 555 könnte die Namenskonvention sprechen, die diese Nummer für einen Refresh der 550 reserviert. Und womöglich kommt der noch, ein High-End-Chip wie Vega wird wohl nicht bis ganz unten durchgezogen, das untere Feld stattdessen weiter mit Polaris Refresh bedient.
Das Problem ist die Kennzeichnung, und bevor man schweres Geschütz raus holt, sollte man sicherstellen, dass AMD auch die volle Schuld trifft. Mir scheint sie eher bei den OEMs zu liegen.
Neue Varianten und damit mehr Auswahl ist per se erstmal gut für den Kunden. Er kann Geld sparen, wenn er möchte, und trotzdem die anderen Verbesserungen gegenüber der 400er-Reihe mitnehmen. Eine einzelne, neue Variante, die langsamer ist als die alte, ist jetzt nicht das große Marketing-Zugpferd für einen kräftigen Trommelwirbel. Ich schiebe das "heimlich" eher darauf, als dass sie böswillig etwas verschweigen wollten. Gegen den Namen 555 könnte die Namenskonvention sprechen, die diese Nummer für einen Refresh der 550 reserviert. Und womöglich kommt der noch, ein High-End-Chip wie Vega wird wohl nicht bis ganz unten durchgezogen, das untere Feld stattdessen weiter mit Polaris Refresh bedient.
Das Problem ist die Kennzeichnung, und bevor man schweres Geschütz raus holt, sollte man sicherstellen, dass AMD auch die volle Schuld trifft. Mir scheint sie eher bei den OEMs zu liegen.
Zuletzt bearbeitet:
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- SSD
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Die RX560 geht ja noch. Unterhalb der RX-Serie gibt es nur Altwaren.
JA! ... aberwenigstens hin und wieder zu verträglichem Kurs ...... und die DDR-Variante der 240 taucht bei Ebay sporadisch auch mal als Neuware unter 50€ auf.
Wenn die HD4000 deines Haswell oder Grafik des A10-7850 doch so ein kleines Bisschen schleift, ist das kein solcher Schlag ins Kontor...
Vergleich mal mit Nvidia
Mmoe
--- Update ---
]......sollte man sicherstellen, dass AMD auch die volle Schuld trifft. Mir scheint sie eher bei den OEMs zu liegen.
Yeeeessszzzz!
Auf mich wirkt die Geschichte auch schwer danach , als hätten Assemblierer die asiatische OEMVersion hier gestreut und mit geschaffenen Tatsachen bei AMD angeklopft. Die nun wieder waren verständlicherweise nicht so heiss drauf Grossabnehmern auf den Schlips zu steigen
Man will ja nicht die gleiche Situation wie im CPU-Geschäft, nämlich dass man bei gut der Hälfte der Gerätehersteller erst gar nicht reinkommt
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 469
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
50 € find ich OK dafür, aber 67 zu teuer, wenn du für 80 € eine RX 550 mit GCN 4 und 2 GB (statt GCN 1 mit 1 GB) bekommst.
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.962
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Da dürfte es sich dann aber schon um eine klare Fälschung gehandelt haben.Ist wohl schon längere Praxis besonders im unteren Bereich. Ich hatte auch schonmal eine HD7750 in den Händen, die aber ein Chip der HD5000-Serie drauf hatte und bei z.B. unterhalb von GTX750 soll es ja auch so munter zugehen, dass dort unter selben Namen die gesamte frühere Produktpalette verarbeitet wird.
Das sind komplett andere Technologien.
Bei der GTX970 hat sich also niemand aufgeregt und alle waren der Meinung, das wäre OK gewesen?Nur wird sich so immer nur über AMD aufgeregt......
Auch das permanente Recyclen von Nvidias GPUs über 2-3 Generationen war keiner Aufregung wert damals?
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- SSD
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Auch das permanente Recyclen von Nvidias GPUs über 2-3 Generationen war keiner Aufregung wert damals?
4 Generationen
Der G92 ist nochmal als OEM-GT540 aufgetaucht, was aber bezüglich der OpenGL-Version übel aufstoss
Zuletzt bearbeitet:
Berliner72
Lt. Commander
- Renomée
- 2
- Standort
- Berlin
- Prozessor
- Intel Core i5 11600KF
- Mainboard
- msi mpg z490 gaming plus
- Kühlung
- Thermaltake Toughair 310
- Speicher
- Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3000 MHz, DDR4 / 32GB
- Grafikprozessor
- Intel ARC A750 Limited Edition
- Display
- Lenovo L27i-30 IPS
- SSD
- WD Blue SN500 NVMe 512 GB / 2 x Crucial BX500 1TB, SATA SSD
- Optisches Laufwerk
- Extern LG BlueRay RW
- Soundkarte
- Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming
- Gehäuse
- Fractal Pop Air Orange
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 650W
- Tastatur
- G512 CARBON
- Maus
- G102 Gaming Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 prof. 64Bit
- Webbrowser
- OPERA
- Internetanbindung
- ▼500Mbit ▲100Mbit
Habe gestern so ein Beschiss Kärtchen erhalten , hierbei handelt es sich um eine Powercoler RX560 Red Dragon 4GB erst beim Einbau und auslesen mit GPU-Z stellte sich heraus das auch diese Karte nur 896 Shader hat.
Bei Techpowerup stellte sich heraus das es diese Karte laut Kennzeichnung nicht gibtund es nur ein Bios für eine 2GB Version Bereitsteht .
Also gehe ich mal davon aus das Powercoler weiß was sie verkaufen und ne schnelle Mark damit machen wollen denn der Preis der Karte entspricht der einer vollwertigen RX560 (130€)
Ja nun ist es die 3. Karte die Zurück geht und ich für meinen Sohn nun eine 1050ti hole so macht man sich keine Kunden AMD
Bei Techpowerup stellte sich heraus das es diese Karte laut Kennzeichnung nicht gibtund es nur ein Bios für eine 2GB Version Bereitsteht .
Also gehe ich mal davon aus das Powercoler weiß was sie verkaufen und ne schnelle Mark damit machen wollen denn der Preis der Karte entspricht der einer vollwertigen RX560 (130€)
Ja nun ist es die 3. Karte die Zurück geht und ich für meinen Sohn nun eine 1050ti hole so macht man sich keine Kunden AMD
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Da hätte sich doch bestimmt testweise ein BIOS Flash mit richtigem 560er BIOS gelohnt. Wären ja nicht die ersten "460er" die sich freischalten lassen.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Ich finde das nicht nur überspitzt, sondern halte die gewählte Formulierung im Kontext sogar für ein Oxymoron:Genau wie beim Heise-Artikel (der sehr ähnlich klingt) finde ich die Formulierung "Heimlich still und leise" arg überspitzt.
Es gibt wohl kein öffentlicheres Kommunikationsmedium als eine Webseite - und dort eine Änderung/Veröffentlichung mit den Attributen "heimlich" zu bezeichnen steht im genauen Gegensatz zu dem was man getan hat. Etwas publizieren. Das wäre als ob ich sage der Artikel zu dem Thema wurde von Planet3DNow (heise) "heimlich, still und leise" auf der Webseite online gestellt, weil es keine Presseerklärung darüber gab. P3DNow hat es noch in Facebook publiziert, doch ich glaube kaum, dass dies nun für AMD Standardmäßig der Fall sein muss wenn sie solche Ergänzungen an Spezifikationen vornehmen. Denn geändert wurden die Daten ja auch nicht, sondern die bestehenden wurden erweitert um die zusätzlichen Daten der kleineren GPU.Heimlich still und leise hat AMD auch die Spezifikationen auf der Webseite geändert.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.962
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Nur weil etwas frei zugänglich im Netz steht, heißt das noch lange nicht, dass überhaupt Jemand mitbekommt, dass es dort steht und sich zudem auch noch ändert.
Jeder Lieferant, der nur seine Produkte/Datenblätter ändert, aber keine Product Change Notification über die offiziellen Kanäle rausgibt, würde in manch einer Branche auf immer und ewig auf der schwarzen Liste landen.
Was Du vielleicht meinst, ist nicht "heimlich", sondern "gar nicht".
Jeder Lieferant, der nur seine Produkte/Datenblätter ändert, aber keine Product Change Notification über die offiziellen Kanäle rausgibt, würde in manch einer Branche auf immer und ewig auf der schwarzen Liste landen.
Was Du vielleicht meinst, ist nicht "heimlich", sondern "gar nicht".
deoroller
Grand Admiral Special
Das Rückgaberecht entschärft den "Beschiss" enorm. Jeder, der die Karte aufgrund der technischen Änderung, die ja zweifelsfrei als eine Überraschung empfunden wird, zurückschickt, gibt den Händlern und AMD das Zeichen, dass sie nicht damit durchkommen, ihre Produkte zum Nachteil des Kunden zu ändern. Es wäre ja noch akzeptabel, wenn es mit Ankündigung geschieht, die man nicht suchen muss. Es kann nicht verpflichtend sein, dass man bei jedem verbauten Teil des PC ständig nach Veränderung auf den Homepages achten muss. Das ist unzumutbar.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 455
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Wenn etwas frei zugänglich ist dann ist es per Definition schon nicht mehr "heimlich", es ist publik zugänglich.Nur weil etwas frei zugänglich im Netz steht, heißt das noch lange nicht, dass überhaupt Jemand mitbekommt, dass es dort steht und sich zudem auch noch ändert.
Und du denkst das hat AMD nicht gemacht? Woher diese Erkenntnis? Es steht sogar auf der offiziellen Homepage.Jeder Lieferant, der nur seine Produkte/Datenblätter ändert, aber keine Product Change Notification über die offiziellen Kanäle rausgibt, würde in manch einer Branche auf immer und ewig auf der schwarzen Liste landen.
Die RX 560D ist im April raus gekommen und sogar die Presse hat über diese berichtet. Dann ist sie in China erschienen und im Juli wurde erneut darüber berichtet. Jetzt ist sie in Europa erschienen hat aber das "D" eingebüßt, was ganz sicher kein guter Zug ist. AMD hat die zusätzlichen Spezifikationen auf der Homepage hinzugefügt zu den schon bestehenden (keine Änderung). Also welches Produkt hat sich jetzt im Dezember denn geändert? Dieses Modell ist seit Monaten in Produktion bei den OEMs. Sie drucken nur kein "D" auf die Packung als sie die GPU in den Handel für Retail gebracht haben - das sollten sie ändern, doch was hat das bei AMD mit "heimlich, still und leise" zu tun wenn sie die Spezifikationen ergänzen?
Das findet hier doch gar nicht statt. AMD hat zwei Versionen der RX 560 eine mit "D" als Zusatz die weniger Shader hat. Diese hat AMD nun seit Monaten im Markt und hat nun die Spezifikationen auf der Homepage zu den anderen schon vorhandenen hinzugefügt. Da ist nichts heimliches dran. Und es wurde auch kein Produkt verändert. Und es wurden auch keine Spezifikationen verändert auf der Homepage.Es kann nicht verpflichtend sein, dass man bei jedem verbauten Teil des PC ständig nach Veränderung auf den Homepages achten muss. Das ist unzumutbar.
Zuletzt bearbeitet:
Berliner72
Lt. Commander
- Renomée
- 2
- Standort
- Berlin
- Prozessor
- Intel Core i5 11600KF
- Mainboard
- msi mpg z490 gaming plus
- Kühlung
- Thermaltake Toughair 310
- Speicher
- Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3000 MHz, DDR4 / 32GB
- Grafikprozessor
- Intel ARC A750 Limited Edition
- Display
- Lenovo L27i-30 IPS
- SSD
- WD Blue SN500 NVMe 512 GB / 2 x Crucial BX500 1TB, SATA SSD
- Optisches Laufwerk
- Extern LG BlueRay RW
- Soundkarte
- Sound BlasterX AE-5 Plus Hi-Res Gaming
- Gehäuse
- Fractal Pop Air Orange
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 650W
- Tastatur
- G512 CARBON
- Maus
- G102 Gaming Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 prof. 64Bit
- Webbrowser
- OPERA
- Internetanbindung
- ▼500Mbit ▲100Mbit
Ja so sagte ich es ja auch,nicht AMD trägt die Schuld sondern die Hersteller und die online Händler die eine schnelle Mark machen wollen und die Karten als vollwertige mit 1024 Chip verkaufen und wenn man sie einbaut iss es nur nen 896 Chip . Der Clou an der Sache ist das Powercoler selbst es heute am Telefon abgestritten hat solche Karten zu verkaufen
deoroller
Grand Admiral Special
Bei Amazon und vereinzelt bei Shops gibt es ja hin und wieder Leute, die gefakte Hardware einschleusen, aber doch wohl nicht bei bekannten Markenherstellern?
Dann wären die von der Hardwaremafia unterwandert.
Dann wären die von der Hardwaremafia unterwandert.
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Interessant wäre es ob man die beschnittenen Karten mit dem 1024er BIOS flashen kann ohne sie zu zerstören.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.962
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Nicht die Information an sich war "heimlich" (man würde dann eher den Begriff geheim nehmen...), sondern die Änderung.Wenn etwas frei zugänglich ist dann ist es per Definition schon nicht mehr "heimlich", es ist publik zugänglich.
Und du denkst das hat AMD nicht gemacht? Woher diese Erkenntnis? Es steht sogar auf der offiziellen Homepage.
Ja, ich denke, AMD hat die Information nicht publik gemacht.
Ich lasse mich aber gern mit einem Link zur Pressemitteilung erleuchten (bitte nix mit RX560D, auf der Homepage ist klar nur von RX560 die Rede bei den beiden GPUs).
Ja, es mag sein, dass das D wie auch immer aus Versehen vergessen wurde. Aber das ist dann auch sehr peinlich und das Ergebnis ist das Gleiche.Die RX 560D ist im April raus gekommen und sogar die Presse hat über diese berichtet. Dann ist sie in China erschienen und im Juli wurde erneut darüber berichtet. Jetzt ist sie in Europa erschienen hat aber das "D" eingebüßt, was ganz sicher kein guter Zug ist. AMD hat die zusätzlichen Spezifikationen auf der Homepage hinzugefügt zu den schon bestehenden (keine Änderung). Also welches Produkt hat sich jetzt im Dezember denn geändert? Dieses Modell ist seit Monaten in Produktion bei den OEMs. Sie drucken nur kein "D" auf die Packung als sie die GPU in den Handel für Retail gebracht haben - das sollten sie ändern, doch was hat das bei AMD mit "heimlich, still und leise" zu tun wenn sie die Spezifikationen ergänzen?
Das findet hier doch gar nicht statt. AMD hat zwei Versionen der RX 560 eine mit "D" als Zusatz die weniger Shader hat. Diese hat AMD nun seit Monaten im Markt und hat nun die Spezifikationen auf der Homepage zu den anderen schon vorhandenen hinzugefügt. Da ist nichts heimliches dran. Und es wurde auch kein Produkt verändert. Und es wurden auch keine Spezifikationen verändert auf der Homepage.
Ich würde mir auch wünschen, dass jeder Kunde so eine irrtümlich gekaufte Karte mit exakter Nennung des Fehlers zurücksendet. Nur fürchte ich, die allermeisten Käufer werden die Karte einbauen und merken es gar nicht, weil sie vorher eine viel langsamere Karte hatten oder gar nicht wissen, was GPU-Z und Co. überhaupt sein soll.
Die VW-Käufer haben ja auch nicht alle sofort nach dem Kauf die Nase gerümpft und sich gedacht, der Diesel riecht aber dreckig.
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Die Spezifikationen nachträglich zu ändern ist legtim, sofern die Spezifikationsänderung zeitgleich mit Umstellung der Produktion publik gemacht wird. Zugunsten von AMD gehe ich davon aus, dass dies hier zutrifft. Ankreiden muss man AMD jedoch das Verwirrspiel mit den Produktbezeichnungen. Verbraucher werden dadurch zwar nicht getäuscht, aber gibt es einen triftigen Grund nicht zwei verschiedene Namen für unterschiedlichen Grafikkarten zu wählen?
Man hätte die beschnittene Radeon RX 560 zum Beispiel Radeon RX 555 oder RX 560 FE zur besseren Unterscheidbarkeit nennen können und hätte so der Presse keine Angriffsfläche geboten. Mit dem gewählten Weg hat AMD ohne Not den eigenen Ruf geschädigt. Es ist kein schwerer Schaden entstanden, aber es war unnötig und vermeidbar. Die Marketingabteilung hat unbedingt Nachhilfe nötig; das beste Beispiel ist der schlecht geplante Launch von Vega.
Man hätte die beschnittene Radeon RX 560 zum Beispiel Radeon RX 555 oder RX 560 FE zur besseren Unterscheidbarkeit nennen können und hätte so der Presse keine Angriffsfläche geboten. Mit dem gewählten Weg hat AMD ohne Not den eigenen Ruf geschädigt. Es ist kein schwerer Schaden entstanden, aber es war unnötig und vermeidbar. Die Marketingabteilung hat unbedingt Nachhilfe nötig; das beste Beispiel ist der schlecht geplante Launch von Vega.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE