News AMD erreicht erstmals Börsenwert von 40 Milliarden US-Dollar

Lass mich raten, wer zu viele Produkte von AMD anbietet muss deutlich stärker unter den Lieferproblemen leiden?
Ich hatte jedenfalls vor einiger Zeit mal in einem Forum aufgeschnappt das Intel damals die OEMs so selbst nah den gerichtlichen Konsequenzen bei der Stange hielt und es würde mich nicht wundern wenn man den Druck auch noch über das Rabattsystem verstärkt.
 
hi,
zum Thema OEM denke ich nur an die NV chips die sich selber aus dem lapi gelötet haben dank falscher angaben von NV, und die OEMs mussten sie austauschen, und der Witz NV wollte dafür keinen Pfenning zahlen sie haben sich dann "geeinigt" und fleißig die chips weiter gekauft, hat auch keine Kartellbehörde auf den Plan geholt ..
Wenn du Geld hast und Abhängigkeiten erarbeitet hast ist auch der OEM Markt "beherrschbar".
lg
 
Und deswegen sehe ich es wie Nero. Man kann bisher ja nicht einmal erkennen, wo Intel überhaupt in problematischem Fahrwasser sein soll?
Die gigantischen architektonischen Sicherheitslücken haben ihnen nur mehr in die Kassen gespült und exakt genauso geht es mit den aktuellen "Prozessproblemen" weiter. Sie machen jetzt in der "schwächsten" Phase neue Rekorde und dann, wenn sie technologisch wieder zurück schlagen, dann wird sie jedes verirrte Schäfchen wieder zurückfinden.

AMD hingegen ist für den rekordverdächtigen Lauf geradezu mickrig unterwegs.
 
Bei Großkunden braucht man eben einen langen Atem.
Hätten sie nach dem AthlonXP und dem Athlon64 jeweils weiter technologisch vorne mitgespielt, wären auch die trägen OEMs immer mehr umgeschwenkt.
Die Chance hat man jetzt, wo die Fertigung ganz andere Gelder zur Entwicklung bekommt und somit eigentlich nicht mehr in Rückstand geraten sollte.
 
Nur ist in diesen Prognosen der Samsung Deal nicht enthalten. Mit der lizensierten GPU-IP und dem auflösen der ARM-Chip Entwicklung wird man sich darauf einstellen können, dass AMD und Samsung im Semi-Custom Bereich enger zusammenarbeiten werden für Produkte die in TVs, Handys und auch Tablets und durchaus Laptops auftauchen. UNd wenn Samsung seine Endgeräte in 2 Jahren vorstellt (das ist der angekündigte Zeithorizont für die AMD GPU basierenden Produkte) würde ich mich doch sehr wundern, wenn nicht alle diese Geräte für Googles Stavia oder MS und Sonys Spiele-Streaming Plattformen bereit sind -> jedes Handy wird so zu einer mobilen Konsole und jeder TV kann plötzlich eine einbebaute Konole haben. Denn es könnte gut sein, dass AMD auf diese Weise gelingt was Intel nicht gelungen ist: x86 in Ultramobile Devices und ein Comeback bei Windows für mobile.

Analysten Kurziele besagen ja lediglich welchen Peakwert die Aktie in den nächsten 12 Monaten erreichen kann.
 
oha! Das ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen. :o
Echt eine interessante Entwicklung.
 
Vergiss es, das wird Samsung nicht machen.
Und wieso auch? Wenn doch eh gestreamt wird brauchst du Windows an der Stelle überhaupt nicht.

Da setzt man dann sicherlich eher auf das hausinterne Tizen.
Nur wird MS das eine oder andere als Gegenleistung haben wollen und Samsungs Position verbessert sich deutlich wenn man eine Alternative zu Google anzapfen kann.
Da könnten neue TV OS mit leistungsstarken x86 APUs kommen. MS wird diesen Streaming-Markt nicht Google alleine überlassen wollen und zu erwartende Rückgänge bei Konsolen kompensieren versuchen.
 
Zurück
Oben Unten